Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Die Parthe per Boot zu erkunden, war zumindest am Einweihungstag des Wasserplatzes keine gute Idee. Bürgermeister Ludwig Martin fehlte in dem von Heike König mitgebrachten Kanu die sprichwörtliche Handbreit Wasser unterm Kiel – das Boot lief auf Grund. Die Parthe ist am Wasserplatz zwar vier Meter breit, aber momentan nur etwa 25 Zentimeter hoch.
Erholung und Tourismus

Am Dienstag wurde der neue Wasserplatz an der Parthe in Panitzsch eröffnet. Er ist der erste von 14, die zwischen Beucha und dem Leipziger Zoo entstehen sollen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Instandsetzung statt Neubau
Sieht von außen besser aus, als es ist: Das Feuerwehrgerätehaus von Seelingstädt. Es muss saniert werden, damit es nicht einstürzt.

Auf wackligen Füßen steht das Feuerwehrgerätehaus Seelingstädt. Wenn nicht Hand angelegt wird, droht es sogar irgendwann einzustürzen. Der Technische Ausschuss hat sich deshalb auf eine Notsanierung geeinigt. Beschließen müsste sie aber der Stadtrat, der am Montag extra in der Immobilie zur Sitzung zusammenkommt, um sich die Schäden genau anzuschauen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gesundheitstag im PEP Grimma
Verschafft wieder Schwung: Junge Mütter beim Kanga-Training.

Es war die Gelegenheit, den inneren Schweinehund abzugeben. Der Gesundheitstag im Pep Grimma bot Besuchern jede Menge Tipps für Fitness und Gesundheit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jubiläum
Stefan Lehn, Vorsitzender des Philatelistenvereins Grimma, mit der Festschrift zum 130-jährigen Bestehen des Vereins.

Grimmas ältester Verein steht vor einem Jubiläum. Der 30. Mai 1887 gilt als Gründungstag des Philatelistenvereins Grimma – und dieser Geburtstag jährt sich jetzt zum 130. Mal. Gewürdigt wird das Jubiläum im Oktober mit einem Tag der Briefmarke in Grimma. Zur Jahreshauptversammlung wurde jetzt ein neuer Vorstand gewählt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spannende Wettkämpfe am Sonnabend in Mutzschen
Turnhalle Mutzschen: Die traditionsreichen Mutzschner Boxsportler vernachlässigen auch ihre Nachwuchsarbeit nicht und ziehen sich viele erfolgsverprechende Talente heran. Im Foto: Amanda und Timo (vorn) Robbie (re.), Antonia (li.), Christian und Lotte (mi.). Alois Fiedler (l. hinten) und  Toni Wentzlaff (r. hinten) sind für das Turnier am Sonnabend vorgemerkt.

25 Wettkämpfe wird es zur zwölften Auflage des Manfred-Bergmann-Gedenkturniers in Mutzschen geben. Mit dabei sein wird auch der Neffe von Manfred Bergmann, der in der Kampfgemeinschaft Mutzschen-Hohnstädt trainiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dentalhistorisches Museum
Andreas Haesler zeigt im Dentalmuseum von Zschadraß Werkzeuge, mit denen zu Luthers Zeiten die Zähne behandelt worden sind.

„Luthers Leiden und die Medizin des 16. Jahrhunderts“ – so heißt ab 1. September eine exklusive, mit Spannung erwartete Ausstellung im Dentalhistorischen Museum Zschadraß. Museumsleiter Andreas Haesler (55) fühlt seinem prominenten Patienten dabei weniger auf den Zahn: „Nirgendwo ist ein Hinweis darauf zu finden, dass Luther an Zahnweh litt.“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wohnungslosenhilfe
Madeleine Burisch

Die Diakonie Leipziger Land startete im Herbst vorigen Jahres ein neues Projekt: die Wohnungslosenhilfe im Raum Grimma-Naunhof-Wurzen. Sie fängt Menschen am Rand der Gesellschaft auf und bietet ihnen Hilfe an. Projektleiterin Madeleine Burisch spricht von einem versteckten Problem, das aber existent ist.

  • Kommentare
mehr
Himmelfahrtstag
Als Grundlage zum Männertag serviert Wirt Jens Hempel in Nemt seinem Gast Henrik Hoffmann schon am frühen Morgen ein deftiges Eisbein, welches seit Jahren von Mutter Regina Quetschke zünftig zubereitet wird.

Traditionell drehte sich im Gasthof „Zum Anker“ in Nehmt am Donnerstag nicht alles nur um Bier. Heiß begehrt war einmal mehr Reginas Eisbein mit Klößen, Sauerkraut und Meerrettichsoße. Zum Frühstück wohlgemerkt! – Überall im Landkreis Leipzig waren Feiernde unterwegs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gnadenhof
Sie freuen sich auf ihre Gäste am Wochenende: Vereinsvorsitzende Katrin Schumann (r.) und Sylvia Zepp.

Als am 5. Juni 2002 zehn Personen den Verein zum Wohl der Tiere gründeten, ging es zunächst darum, sich vor allem um alte Tiere zu kümmern. Mittlerweile ist daraus mehr geworden. So vermittelt der Gnadenhof Lossa auch Tiere und bietet Pensionszimmer an. Davon überzeugen, können sich die Gäste der Geburtstagsfeier am Wochenende.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ausstellung in Grimma
Im Friseurgeschäft in der Langen Straße in Grimma: Jens Herrmann spielt nicht nur in seinem Beruf gern mit Farben. Auch als Künstler lässt er seiner Fantasie freien Lauf. Das Acrylbild an der Wand ist das Titelbild der Ausstellung in der Kreuzstraße 11.

Die Wechselausstellung „denkART“ wird am Freitag in der Kreuzstraße 11 in Grimma eröffnet. Jens Herrmann aus Döbeln tauscht in seiner Freizeit Kamm und Schere gegen Pinsel und Farbe ein.

  • Kommentare
mehr
Unfall
Der Motorradfahrer erlag trotz eines Reanimationsversuches seinen schweren Verletzungen. (Symbolfoto)

Bei einem Unfall auf der S38 in Belgershain (Landkreis Leipzig) ist am Mittwoch ein 28-jähriger Mottoradfahrer ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, kam der Mann in einer Rechtskurve von der Straße ab und stieß frontal mit einem Lastwagen im Gegenverkehr zusammen. Der Biker verstarb noch an der Unfallstelle.

  • Kommentare
mehr
Planenschlitzer
Archivfoto

Einem aufmerksamen Reisenden fielen am Dienstag auf der Raststätte „Muldental-Süd“ mehrere Männer auf, die Lkw-Planen aufschnitten. Der Zeuge sprach die Diebesbande an.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

25.05.2017 - 14:52 Uhr

Die Dahlener bezwingen den Seriensieger nach Verlängerung und Elfmeterschießen letztlich mit 6:4.

mehr
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr