Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
So könnte die Schule in Böhlen aussehen.
Sächsisches Oberverwaltungsgericht

Unter Vorsitz des Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht hatte am Donnerstag der 1. Senat über den Antrag der Stadt Colditz auf Normenkontrolle gegen den Bebauungsplan „Oberschule Böhlen“ zu befinden. Mit einem Ergebnis ist frühestens am 2. Mai zu rechnen.

  • Kommentare
mehr
Eröffnung
Frank Sadlowski malt die Bilder in seiner Wohnung. Der Hobby-Künstler stellt nun in Naunhof aus.

Zurück in die Stadt seiner Jugend kommt Frank Sadlowski. Zumindest zeitweilig, denn der Grimmaer Maler zeigt vom 3. Mai bis 25. August einen Querschnitt seines Schaffens in Naunhofs Galerie Kugel. „Hier und anderswo“ heißt die Ausstellung.

  • Kommentare
mehr
Bildung
Radioprojekt mit Schulsozialarbeiter Matthias Röthig in der Grundschule Markkleeberg-West.

Mehr Schulsozialarbeiter kann sich der Landkreis künftig leisten. Das ohnehin hohe Niveau der Betreuung kann so weiter ausgebaut werden. Als erstes profitieren vier Grundschulen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtratsdebatte
In Grimma werden die Parkgebühren angehoben.

Die Debatte um die Erhöhung der Parkgebühren in Grimma nahm Donnerstagabend im Stadtrat noch einmal ordentlich Fahrt auf. Grund war ein unkonventioneller Vorstoß von SPD-Stadtrat Klaus-Dieter Tschieche, der es in sich hatte. Seine Intention bündelte er in einem Satz: „Wir erklären die gesamte Große Kreisstadt Grimma zur parkgebührenfreien Zone.“

  • Kommentare
mehr
Parlament
Der Colditzer Bürgermeister Matthias Schmiedel steht hinter der Entscheidung des Mehrheitsstadtrates.

Turbulente Ratsdebatte in Colditz: Mit zwölf mal Ja, bei einer Enthaltung und zwei Gegenstimmen beschlossen die Stadträte die Änderung der Hauptsatzung. Demnach gibt es fortan keine beratenden Ausschüsse mehr. Stattdessen soll vor bestimmten Ratssitzungen zu nicht öffentlichen Arbeitsberatungen eingeladen werden.

  • Kommentare
mehr
Hauptausschusstagung
KSB-Präsident Wolfgang Klinger (l.) zeichnet Lutz Grohme, Vorsitzender des Otterwischer SV, mit der Ehrenmedaille des Kreissportbundes aus. Ebenso gewürdigt wurden Uwe Bergbauer (VSV 77 Borna), Monika Staar (SG Blau-Weiß Zwenkau) und Dieter Fischer (Colditzer Kanu- und Sportverein, in Abwesenheit).

Die nächste Tausender-Marke ist geknackt: Der Kreissportbund Landkreis Leipzig hat jetzt 41 311 Mitglieder. Das erklärte Präsident Wolfgang Klinger bei der Tagung des Hauptausschusses am Mittwochabend in Kitzscher. Schatzmeister Andreas Woda bilanzierte „eine kleine schwarze Zahl“ als Überschuss.

  • Kommentare
mehr
Gründungstag unbekannt
Sammelstücke aus 75 Jahren Feuerwehrgeschichte: Wehrleiter Sven Medicke (links) und Museumschef Gerd Winkler mit zwei Puppen, die in Uniformen der 1980er-Jahre gekleidet sind.

Den genauen Tag, wann die Freiwillige Feuerwehr Grethen gegründet wurde, kennt niemand. „Aber auf irgendein Datum mussten wir uns verständigen“, meint Gerd Winkler, Chef des ansässigen Feuerwehrmuseums. Und so feiern die Blauröcke an diesem Sonnabend ihr 75-jähriges Jubiläum. Ganz frei aus der Luft gegriffen ist der Termin allerdings nicht.

  • Kommentare
mehr
Volkssport
Der Schönbacher Straßenlauf bietet Wettkämpfe für verschiedene Alterklassen an: Auch KInder sind am Start.

Zur 49. Auflage des kultigen Laufs erwarten die Organisatoren um André Kricke am Sonntag über 700 Starter (Rekord 2015: 797). Wie immer gibt es 25 Einzelwettkämpfe über alle möglichen Distanzen und in den verschiedenen Altersklassen – von Krümellauf über Staffelrennen bis hin zu 16 Kilometern.

  • Kommentare
mehr
Hochwasserschutzübung am 6. Mai
Thomas Zechendorf, Projektleiter bei der Talsperrenmeisterei in Rötha zeigt von der Pöppelmannbrücke auf die fertiggestellte Hochwasserschutzanlage am Ufer der Mulde.

Die Arbeiten am Hochwasserschutz in Grimma gehen zügig voran. Die Arbeiten an der Roggenmühle sollen im Juni abgeschlossen sein. Mitte Mai beginnt der Bau des Schöpfwerkes Thostgrundbach.

  • Kommentare
mehr
Große Wäsche
Sie schwören auf die gute alte Wäscherolle, die es noch in Wyhra bei Borna gibt: Elisabeth Kritz (l.) und Petra Kahl. Die gerollte Wäsche wird abgedeckt mit einem Tuch, das ihre Mütter einst stickten.

So manche Hausfrau schwört auch im Jahr 2017 auf die gute alte Wäscherolle. Doch nur noch in wenigen Dörfern und Städten lässt sich auf diese Weise die Wäsche glätten. Die LVZ hat zwei dieser Orte im Landkreis Leipzig gefunden.

  • Kommentare
mehr
Wahl im Ortschaftsrat

Carsten Graf bleibt Ortsvorsteher von Mutzschen – nunmehr allerdings nur noch auf ehrenamtlicher Basis. Entgegen erster Vorstellungen stellte sich der 45-Jährige doch wieder der Wahl und erhielt im Ortschaftsrat 100 Prozent der Stimmen. Graf will nun weiter an den Visionen für Mutzschen arbeiten. Kritik gab es, dass sich zur Sitzung aus dem Rathaus niemand blicken ließ.

  • Kommentare
mehr
Kitas, Hort und Schule
Fürs Schrubben fühlt sich die Gemeinde Belgershain nicht länger zuständig. Es sollen in den Kitas die freien Träger und in der Schule ein externer Dienstleister übernehmen – mit dem bisherigen kommunalen Personal.

Von ihren Reinigungskräften will sich die Gemeinde Belgershain trennen. In den Kindertagesstätten und im Hort sollen die dort tätigen freien Träger ab dem 1. Januar selbst die Säuberung übernehmen. Für das Erdgeschoss des Schlosses und die Grundschule werden die Arbeiten öffentlich ausgeschrieben.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr