Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Grimmas Wehrleiter Michael Grimm.
Brände, Unfälle, Starkregen

Die Freiwillige Feuerwehr Grimma musste im vorigen Jahr zu 143 Einsätzen ausrücken. Neben Bränden bildeten Verkehrsunfälle einen Schwerpunkt. In diesem Zusammenhang beklagt Wehrleiter Michael Grimm, dass bei Einsätzen auf der Autobahn 14 die Auto- und Lasterfahrer zunehmend keine Rettungsgasse bilden. Das koste wertvolle Zeit.

  • Kommentare
mehr
Skiparty
Après-Skiparty im Flachland: Auf der Zollwitzer Bornwiese herrschte am Sonnabendnachmittag reges Treiben.Roger Dietze

Mächtig was los war bei der Rodelparty auf der Zollwitzer Bornwiese. Auch der Colditzer Bürgermeister Matthias Schmiedel stand mit am Abhang in Hausdorf. Er hatte den Schlitten herausgeholt und kam bei der Abfahrt nicht unter die Kufen.

  • Kommentare
mehr
Von der Rolle
Toilettenpapier sollte auf Schultoiletten zum Standard gehören.

Not mit der Notdurft in Machern: Seit Jahren müssen die Schüler auf Toilettenpapier in den WC-Kabinen verzichten. Die Regelung wurde mit verstopften und verunreinigten Toiletten begründet. Nach Elternprotesten rudert die Kommune jetzt zurück. Binnen zwei Wochen soll Abhilfe geschaffen sein, verspricht Bürgermeisterin Doreen Lieder.

  • Kommentare
mehr
Schmackhaft
Die Sächsische Blütenkönigin Janett Schnabel präsentierte auf der Burg Mildenstein Erzeugnisse der sächsischen Ernährungswirtschaft, mit denen sich die Leipzig Region auf der Grünen Woche vorstellt.

Kulinarisch will die Region auf der Grünen Woche punkten. Die Wurzener Nahrungsmittel GmbH wirbt erstmals für ihre Bio-Erdnussflips. Zu den bekanntesten Verlockungen zählt auch wieder der Ziegenkäse der Feinkäserei Zimmermann aus Falkenhain.

  • Kommentare
mehr
Schließfächer
André Trautner von Rotstahl und Annett Koza vom Freizeitbad zeigen die neuen abschließbaren Handyladestationen im Riff.

Abtauchen im „Riff“ – während dieser entspannten Auszeit tanken Handy oder Laptop ebenfalls Energie: Eine der selbst entwickelten Ladestationen, die das Bad Lausicker Unternehmen Rotstahl deutschlandweit auf den Markt bringt, steht seit Donnerstag den Besuchern des Kur- und Freizeitbades zur Verfügung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Edition
Im Museumsshop: Geschäftsführerin Cornelia Hippe-Kasten zeigt das Cover von „Escape from Colditz“ mit Adler.

Die Originalausgabe des populären britischen Brettspiels „Escape from Colditz“ galt in Deutschland bislang als unverkäuflich. Doch nun kommt eine überarbeitete Fassung ohne abgebildete Hakenkreuze auf den Markt. Das veranlasst die Gesellschaft Schloss Colditz zu prüfen, ob eine Anschaffung für den Museumsshop in Frage kommt.

  • Kommentare
mehr
Talkshow
Gemütliche Runde beim Muldentalk in Höfgen: Mario Krug hat Melanie Müller, Roy Reinker mit Opa Siegfried und Jens Zeidler (v.l.) zu Gast.

Dschungelkönigin Melanie Müller, Bauchredner Roy Reinker und der Präsident der Muldentaler Narren Jens Zeidler waren prominente Talkgäste in der Schiffsmühle Höfgen. Die Reaktionen auf die Geheimnisse, die Dschungelkönigin Melanie ausplauderte, kamen bei Opa Siegfried aus dem Bauch heraus.

mehr
Tarifkonflikt
Die Abstimmung findet persönlich, geheim und als Urnenabstimmung in der Zeit vom 23. bis zum 26. Januar 2017 um 12 Uhr im Rathaus oder als aufsuchende Urabstimmung in den Betrieben statt.

Die Beschäftigten der Stadt Naunhof sind ab Montag aufgerufen, über das Ende des Tarifkonfliktes abzustimmen. Das gab der Deutsche Beamtenbund (dbb) am Freitag bekannt.

  • Kommentare
mehr
Influenza
Noch ist es nicht zu spät, sich impfen zu lassen.

Die Virusgrippe ist im Landkreis Leipzig auf dem Vormarsch. In der aktuellen Grippesaison wurden bisher 100 Fälle mit Laborbefund bestätigt. Im Vorjahr gab es bis Mitte Januar nur 15 registrierte Fälle. Auch die Kliniken spüren den Anstieg. Seit Jahresbeginn wurden in Borna 13 und in Wurzen zwei Influenza-Erkrankte stationär behandelt.

  • Kommentare
mehr
Hinweise gesucht
Trickbetrüger gaben sich als Monteure aus, um Zutritt zur Wohnung zu erhalten. (Symbolfoto)

Die Polizei warnt vor Trickdieben, die Anfang des Jahres in Grimma unterwegs waren. Anfang Januar wurde eine 84-jährige Anwohnerin in dem Wohnblock von zwei Männern unter dem Vorwand aufgesucht, die Wasserstände ablesen zu wollen sowie die Fenster in der Wohnung zu überprüfen.

  • Kommentare
mehr
Hinweise erbeten
Die Polizei ist auf der Suche nach dem Geschädigten einer Straftat. (Symbolfoto)

Zu einer kuriosen Geschichte sucht die Polizei jetzt das Opfer. Dabei soll auf der Kreisstraße zwischen Fuchshain und Seifertshain (Landkreis Leipzig) ein Wagen beschädigt worden sein.

  • Kommentare
mehr
Vorfahrt missachtet
Bei einem Unfall auf der Brandiser Straße wurden eine Mutter und ihr Kind so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. (Symbolfoto)

Weil eine 31-Jährige eine vorfahrtsberechtigte Autofahrerin übersah, wurden sie und ihr Kind bei einem Unfall auf der Brandiser Straße schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.

  • Kommentare
mehr

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr