Volltextsuche über das Angebot:

-4 ° / -10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
In der Tischlerei in Kuckeland ist ein Feuer ausgebrochen.
Ursache unklar

Ein Brand im Grimmaer Ortsteil Kuckeland hat am Freitagmorgen in einer Tischlerei erhebliche Schäden angerichtet. Die Ursache des Feuers ist bislang unbekannt. Die Einsatzkräfte waren noch lange damit beschäftigt, verbliebene Glutnester zu bekämpfen.

mehr
10 Jahre Kreisgebietsreform
Die Wappen der Landkreise Mittelsachsen, Leipzig und Nordsachsen.

Vor fast zehn Jahren wurden in Sachsen die Kreise neu geordnet und alsbald neue Hoheitszeichen verabschiedet. Und so manch einer fragt sich seit der Gebietsreform von 2008: Was führen die Landkreise eigentlich im Schilde? Wir haben nachgeschaut, welche Symbole die kreiseigenen Wappen vereinen.

mehr
Grimmaer Seume-Sporthalle
Umkämpft ist die Partie Grimma „Blau“ gegen Freiberg.

Ein F-Jugend-Benefizturnier startete der FC Grimma am Sonnabend für die Familie des verunglückten Fußballers René Findelklee. Mit vor Ort war auch die neu gegründete Confederation of Football, die sich um die Probleme der vielen kleinen Vereine kümmern und Turniere dieser Art unterstützen will.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hospizdienst
Alexandra Hornisch (42), ausgebildete Hospizhelferin, berichtet über ihre Erfahrungen in der Sterbebegleitung.

Alexandra Hornisch hat sich zur Sterbebegleiterin ausbilden lassen. Die 42-Jährige ist eine von knapp 50 Ehrenamtlichen beim Caritasverband Leipzig, die Menschen in den Tod begleiten. Immer mehr nutzen diesen Beistand – immer mehr Hospizhelfer werden gebraucht. Caritas und Diakonie bilden im Landkreis Leipzig für diese Aufgabe aus – nicht alles, was es dafür braucht, kann man lernen.

  • Kommentare
mehr
Ambulanter Hospizdienst
Koordinatorin beim Ambulanten Hospizdienst des Caritasverbandes Leipzig: Rosmarie Bauer.

Der Caritasverband Leipzig arbeitet mit knapp 50 ehrenamtlichen Hospizhelfern im Leipziger Land zusammen. Zu wenig für den Bedarf, den es an Sterbebegleitung gibt. Anfang März beginnt ein neuer Kurs. Hospiz-Koordinatorin Rosmarie Bauer (62) erklärt, worauf es ankommt.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Nicole Mania (re.) und Ines Schneider sind in der Stadtinformation Grimma am Markt Ansprechpartner für Einwohner und Gäste der Stadt.

Stadtführungen sind für die Tourismusförderer von Grimma ein wichtiges Instrument. Dabei wird auch an neuen Formaten gestrickt. So will die Stadt mehr auf die Trendthemen Kulinarik und Gärten eingehen.

  • Kommentare
mehr
Personal wird verstärkt
Die Alte Spitzenfabrik in Grimma.

Im Sozialraum Region Grimma/Muldental werden aktuell vier Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit durch den Landkreis mitfinanziert. Beim Dorf der Jugend handelt es sich um ein eigenständiges fünftes Projekt, das außer der Reihe bezuschusst wird.

  • Kommentare
mehr
Nichts geht mehr
Mehrere Spielhallen mussten schließen, weil sie von der Landesdirektion keine Erlaubnis erhielten.

Spielhallen haben derzeit einen schweren Stand. Weil seit dem Vorjahr strengere Regeln gelten, müssen auch im Landkreis Leipzig Spielotheken schließen – allein fünf in Borna. Betreibern, die sich widersetzen, drohen hohe Bußgelder.

  • Kommentare
mehr
Waldgebiet bei Grimma
Holzdiebe haben in einem Waldstück bei Grimma sieben große Eichen gestohlen, die der Sturm "Friederike" umgestürzt hatte (Symbolbild).

Einen 63-jährigen Waldbesitzer hat es nach dem Sturm „Friederike“ gleich doppelt getroffen: Der Sturm hatte zunächst sieben seiner Eichen im Grimmaer Ortsteil Großbardau entwurzelt. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass Holzdiebe daraufhin die Bäume geklaut habe n.

  • Kommentare
mehr
Konjunktur
Die Wirtschaft im Landkreis Leipzig (hier das GGI-Gewerbegebiet in Grimma-Süd) brummt.

Die gewerbliche Wirtschaft im IHK-Bezirk Leipzig zeigt sich zum Jahresbeginn 2018 weiter in ausgezeichneter Verfassung. Die Unternehmen beurteilen sowohl ihre derzeitige Geschäftslage als auch ihre Geschäftsaussichten so gut wie nie.

  • Kommentare
mehr
Nachruf
Über 40 Jahre lang beobachtete Dietmar Günther das Wetter in Mutzschen. Täglich bestimmte er auf seinem Grundstück die Regenmengen.

Es war den Mutzschenern ein Herzensbedürfnis, ihrem Dietmar Günther Lebewohl zu sagen. Alle gingen sie davon aus: Wer – wenn nicht er – sollte 100 werden? Er, der einstige Sportlehrer. Doch Dietmar Günther wurde nur 73. Ein Schock für die Mutzschener. Und so strömten sie auf den Friedhof.

  • Kommentare
mehr
Wandern
Andrea (60) und Wilfried Wesener (61) engagieren sich für ein Wanderwegenetz rund um Bad Lausick. Den Kurpark (hier am Schmetterling) können sie sich dabei als Start- und Endpunkt von Wanderungen in der Gegend der Kurstadt vorstellen. Foto: Andreas Döring BOG MTL

In zwei Tagen Bad Lausick zu Fuß umrunden: Ein neuer Wanderweg soll nicht nur das möglich machen. Er soll Teil sein eines attraktiven Wegenetzes, um die Kurstadt zu einem beliebten Ziel von Ausflüglern und Touristen zu entwickeln.

  • Kommentare
mehr
Azubi- und Studienmesse Grimma: diese Unternehmen sind dabei:

Aussteller aus Industrie, Handwerk, Handel und der Dienstleistungsbranche informierten auf der Azubi- und Studienmesse  in Grimma  über freie Ausbildungsplätze in ihrem Betrieb. mehr

Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

Luftbildaufnahme des Zentrums von Grimma.
Ein Spaziergang durch die Region Grimma
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

23.02.2018 - 08:05 Uhr

Landesklasse: Eisenbahner erwarten Wurzen.

mehr
  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr