Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 0 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Lidl soll wie andere Märkte an der Grimmaer Bahnhofstraße keine Perspektive haben.
Bebauungsplan

Die Stadt Grimma möchte an der Bahnhofstraße dem Discounter Lidl und anderen großflächigen Märkten einen Riegel vorschieben. Das Instrument dafür schafft sie sich mit dem Bebauungsplan „Bahnhofstraße-West“. Mit der Abwägung der Stellungnahmen hat der Stadtrat jetzt den Weg für die weiteren Schritte frei gemacht.

  • Kommentare
mehr
Tourismus-Gespräch
Die Mulde bei Höfgen ist ein beliebtes Reise- und Ausflugsziel.

Mit welchen Herausforderungen touristische Dienstleister im Sächsischen Burgenland zu kämpfen haben, wurde beim Überland-Gespräch mit Landrat Henry Graichen (CDU) in Grimma thematisiert.

  • Kommentare
mehr
Proben für den Ernstfall
THW-Mitarbeiter aus Grimma, die am Samstag an der Übung teilnahmen.

Dutzende Feuerwehr-Fahrzeuge, begleitet von Rettungswagen und blauen Lastern des Technischen Hilfswerkes zogen am Sonnabend Vormittag im Leipziger Land und im Muldental die Blicke auf sich: In drei Kolonnen rollten die Kräfte des Katastrophenschutzes nach Thierbach zum Feuerwehrtechnischen Zentrum.

  • Kommentare
mehr
Stadtführung
Ecki Zeugner kann in seiner Lutherstube viel über den Reformator erzählen.

Es scheint, als habe Eckhard Zeugner vor 500 Jahren an der Seite von Martin Luther gelebt. Der wortgewandte Grimmaer lässt den Reformator bei der Stadtführung zum Reformationsjubiläum lebendig werden. Seine Gäste führt der 57-Jährige auch ins eigene Haus, wo er eigens eine Lutherstube eingerichtet hat. „Mein lieber Herr Käthe“, nennt er das ungewöhnliche Gewölbe.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einzelhandel
Auf dem jetzigen Kunstrasenplatz soll sich künftig ein Lebensmittelmarkt erheben.

Der Weg für den Discounter Rewe ist so gut wie frei. Grimmas Stadtrat hat Donnerstagabend die Stellungnahmen abgewogen und den Bebauungsplan mit großer Mehrheit zur Satzung erhoben. Er wird nun dem Landratsamt zur Genehmigung vorgelegt. Der Lebensmittelhändler möchte auf dem Standort des jetzigen Jahnstadions an der Mulde einen Markt bauen.

  • Kommentare
mehr
Unfall auf der S38
Durch den Reifenplatzer hatte der Lkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Ein Unfall auf der S38 zwischen zwischen Mutzschen und dem Anschluss zur Autobahn 14 ist für einen Lkw-Fahrer am Freitag glimpflich ausgegangen. Nach einem Reifenplatzer geriet er mit seinem Sattelzug auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen die Leitplanke. Die verhinderte, dass der Laster abstürzte.

  • Kommentare
mehr
Finanzen
Ein Erweiterungsbau des Sportlerheims Großsteinberg wurde im vergangenen Jahr eingeweiht. Nun steht im zweiten Bauabschnitt die Sanierung des Altbaus an.

Der diesjährige Haushaltsplan und das Investitionsprogramm für Parthenstein bis zum Jahr 2020 sind beschlossen. Enthalten sind darin allerdings weder Hochwasserschutzmaßnahmen noch ein Fußgängerübergang für Großsteinberg am See, wie sie die neue Fraktion „Wir für Parthenstein“ gefordert hatte. Das letzte Wort darüber ist aber noch nicht gesprochen.

  • Kommentare
mehr
Polizei leistet Amtshilfe
Fingerabdruck.

Im Landkreis Leipzig gibt es keinen Scanner, um Asylbewerber erkennungsdienstlich zu behandeln und ihnen die Fingerabdrücke abzunehmen. Die dafür nötige Technik sei nicht vorhanden.

  • Kommentare
mehr
Forstwirtschaft
Im Colditzer Forst werden derzeit wieder die Bäume markiert.

Spaziergänger haben es schon oft gesehen: Auf Bäume gesprayte Striche und Symbole. Keine Kunst am Baum sondern ein ausgeklügeltes Hinweissystem für die forstwirtschaftliche Waldpflege.

  • Kommentare
mehr
Hochwasser
Hier wird sie stehen: Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger zeigt am Gymnasium, wo einer der zwei provisorischen Sandwände errichtet wird.

An der Pöppelmannbrücke lassen es sandgefüllte Big-Bags erahnen: Die Stadt Grimma macht ernst mit ihrem Vorhaben, entlang der historischen Altstadt den Flutschutz ein Jahr vor Fertigstellung der komplexen Hochwasserschutzanlage zu gewährleisten. Wenn auch nur provisorisch.

mehr
Weltweiter Aktionstag
Schulklassen aus Grimma und Umgebung besichtigten anlässlich des Weltwassertages das Wasserwerk und die Kläranlage (im Bild) in Grimma.

Aus den Augen, aus dem Sinn – so geht es nach dem Verbrauch von Wasser den meisten. Dabei fließen diverse Zusätze den Abfluss mit runter. Zusätze, von denen das Wasser befreit werden muss, bevor es zurück in die Gewässer der Umgebung geführt wird. Wie das funktioniert erfuhren Besucher der Kläranlage Grimma zum Welttag des Wassers.

  • Kommentare
mehr
Schwerer Unfall an Autobahndreieck Parthenau
Autobahndreieck Parthenau

Ein 34-Jähriger fuhr mit seinem Sattelzug auf die A14 auf und geriet ins Schlingern. Das Auto einer 50-Jährigen wurde gegen die Leitplanke gedrückt, die Fahrerin eingeklemmt.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

25.03.2017 - 12:40 Uhr

Der Verein unterhält das Stadion und hat als Eigentümer die Chance, selbst Fördergeld zu beantragen und zu investieren.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr