Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 13 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Wildtierberater Tino Beute
Wildtierberater Tino Beute.

Der Wolf ist im Prinzip da. Auch wenn der Landkreis Leipzig offiziell als Wolferwartungsgebiet gilt, geht Tino Beute, Wildtierbeauftragter des Landkreises und aktiver Jäger, davon aus, „dass wir uns mittlerweile im Streifgebiet für Wölfe befinden“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Basketballcamp

Traditionell organisierte Sportlehrer Jens Schiener ein Camp in der Sporthalle

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erziehung
Konstanze Morgenroth.

Männer haben es in der Regel schwerer als Frauen, wenn sie mehr als zwei Monate in Elternteilzeit gehen wollen.

  • Kommentare
mehr
Flüchtlingszahlen
Landrat Henry Graichen.

Die Zahl der Asylbewerber im Landkreis Leipzig ist auch im letzten Monat zurückgegangen. Zum Stichtag 30. Juni waren 1936 Flüchtlinge registriert.

  • Kommentare
mehr
Premiere
Pflanzen und Accessoires, auf diese Kombination sollen die Besucher zum ersten Schloss- und Gartenfest in Trebsen stoßen.

Mit Alleinstellungsmerkmalen hat sich das Schloss Trebsen längst einen Namen gemacht, der weit über die Region ausstrahlt. Zu Highland-Games und Firebirds-Festival nehmen die Besucher lange Anfahrten in Kauf. Nun schickt sich die historische Einrichtung an, einen dritten Höhepunkt im Jahr zu etablieren. Freikarten dafür verlost die LVZ heute.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Künstlerhaus Schaddel
Skulpturen von Künstlerin Kornelia Thümmel sind gegenwärtig in der Schaddelmühle zu sehen.

Rund 35 Gäste kamen in die Schaddelmühle, um an der Ausstellungseröffnung Corpora von Kornelia Thümmel teilzunehmen.Sie präsentiert Skulpturen und Plastiken.

  • Kommentare
mehr
Fast genehmigungsreif
Der Landwirtschaftsbetrieb Kupfer in Neichen aus der Luft. Die Stadt will ihn unterstützen, spricht sich aber gegen weitere Flächen für die gewerbliche Tierhaltung aus.

Einen neuen Flächennutzungsplan (FNP) entwirft momentan Trebsen – umfassen soll er erstmals alle heutigen Ortsteile. Mit ihm will sich die Stadt eine Richtschnur für die Entwicklung der nächsten 15 bis 20 Jahre geben. An einigen Punkten hakt es aber, weshalb das Papier noch einmal öffentlich ausgelegt werden muss.

  • Kommentare
mehr
Sommercamp der Pfadfinder
Die aktuelle Ausgabe des Magazins des Bundes Deutscher Pfadfinder_innen mit politischen, sozialen und kulturellen Themen, die den Akteuren auf den Nägeln brennen, wird auf einem Camping-Wagen präsentiert.

Bunt und dreist“ geht es noch bis Ende des Monats auf dem Gelände der Alten Spitzenfabrik in Grimma zu. Dort findet derzeit das Sommercamp des Bundes Deutscher Pfadfinder_innen (BDP) mit vielen Jugendlichen aus ganz Deutschland, Griechenland und anderen Ecken der Welt statt.

  • Kommentare
mehr
Colditz
Hier geht es mit viel Spaß richtig zur Sache: Beim Footballtraining mit Profis aus Leipzig erleben die Kinder auf dem Colditzer Sportplatz einen American Day.

Eine American Day erlebten Kinder und Jugendliche im Jugendcenter Colditz. Football und Burger gehörten natürlich dazu.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungen
Die Polizei ermittelt gegen den Angreifer. (Symbolfoto)

Nachdem ein Streit zwischen zwei Männern am Mittwoch in Grimma eskaliert ist, wird nun gegen den Angreifer wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Wie die Polizei mitteilte, habe der 25-Jährige ein Messer gezückt und auf seinen Kontrahenten eingestochen.

  • Kommentare
mehr
Mutzschen
Einen Anischampion hält Rainer Schmidt in seinen Händen. Im Vordergrund sind Nelkenschwindlinge.

Seit fast 40 Jahren ist Rainer Schmidt Pilzberater in Mutzschen. Hilfesuchende empfängt er in seinem Haus in der Mutzschener Bahnhofstraße 74 in Mutzschen. Er hat mit seinem Wissen bereits einige Leben gerettet.

  • Kommentare
mehr
Endspurt
Ellen Hendrich mit Kuh Lizzy, dem Liebling der Kinder.

Jetzt kommt es wirklich auf jeden Klick an. Wer den Hahns aus Otterwisch gönnt, bundesdeutsche Agrar-Familie 2017 zu werden, sollte für sie im Internet noch bis zum Ende des Wettbewerbs am Montag voten. Unter www.agrar-familie.de kann die Stimme abgegeben werden – auch mehrfach alle 60 Minuten.

mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr