Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 3° wolkig
Region Grimma

Grimma / Lokales

Fünf Unterzeichner einer Absichtserklärung, die Grimma zum Wasserstoffstandort Nummer 1 in Mitteldeutschland machen könnte: Faun-Viatec-Geschäftsführer Helmut Schmeh, CDU-Landrat Henry Graichen, Gruma-Automobile-Chef Frank Weike , Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger und VNG-AG-Vorstand Hans-Joachim Polk (v.re).

Mit einer Absichtserklärung, die zur Grimmaer Stadtratssitzung unterzeichnet wurde, untermauern drei Unternehmen, Landkreis und Kommune den Willen, in Grimma ein Wasserstoff-Zentrum zu etablieren.

20:52 Uhr

Die Wohnungsgenossenschaft Grimma verteilt an ihre Mieter 2700 Gratis-Frühblüher. Bei der Ausgabe half der neue Technische Vorstand Marco Rosenberger. Die größte Investition 2019 steht in der Turmstraße an.

17:59 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit 2,3 Promille Atemalkohol wurde ein Audi-Fahrer am Mittwoch in Trebsen von der Polizei gestoppt. Seinen Führerschein ist er erstmal los.

17:48 Uhr

Erst sind die Täter in ein Ammelshainer Einfamilienhaus eingebrochen. Danach sind sie im VW Polo der Grundstückseigentümer geflohen.

17:33 Uhr

In diesem Jahr wird das Glastener Heimatmuseum noch einmal öffnen –vielleicht zu seiner letzten Saison. Der Heimatverein, der die Sammlung betreut, stößt altersmäßig an seine Grenzen.

17:24 Uhr

Der Freistaat Sachsen fördert den Breitband-Ausbau der Stadt Grimma mit zwölf Millionen Euro. Die Stadt schafft für momentan unterversorgte Gebiete ein eigenes Glasfasernetz. 5500 Adressen profitieren davon.

12:05 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am 26. Mai sind im Landkreis Leipzig hunderte Wahlhelfer im Einsatz. Wir fragten in der größten und kleinsten Gemeinde – Grimma und Elstertrebnitz – nach, ob der Superwahltag personell abgedeckt ist.

08:31 Uhr

Die Metropolregion Mitteldeutschland will sich möglicherweise als Modellregion für den neuen Mobilfunkstandard 5G bewerben. Diese Idee würde auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretaschmer (CDU) unterstützen, wie er auf dem Wirtschaftstag des BVMW am Mittwoch in Neukieritzsch erklärte.

13:43 Uhr

27-mal wurde die Bennewitzer Feuerwehr im vergangenen Jahr alarmiert. Bei der Jahreshauptversammlung zog Ortswehrleiter Thomas Haufe Bilanz, und der Bürgermeister blickte auf neue Herausforderungen.

20.03.2019

Der Heimatverein des Grimmaer Ortsteils Großbardau möchte in diesem Jahr ein Sommerfest auf die Beine stellen. Zur jetzigen Jahreshauptversammlung wurde auch nochmal auf die 800-Jahrfeier geblickt.

20.03.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Grimma

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de