Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Schildbürger haben zu dick aufgetragen: Nach der Beseitigung von Winterschäden ist die S38 zwischen Grimma und Neunitz nicht unbedingt besser geworden.
Infrastruktur

Da hat sich der Freistaat wohl einen Schildbürgerstreich erlaubt. Auf der Staatsstraße 38 bei Grimma sind kürzlich die Winderschäden beseitigt worden. Wo jedoch noch dem Frost Krater klafften, türmt sich jetzt der Asphalt. Mit einer Drosselung des Tempos ist die Sache für die Verantwortlichen offensichtlich getan.

  • Kommentare
mehr
Oberschule
Senioren fit fürs Internet: Oberschüler Philipp Keller hilft hier Lothar Käse bei der Umsetzung der gestellten Aufgabe. Die älteren Leute werden von Neuntklässlern unterrichtet.

Dass Schüler als Lehrer vor Erwachsenen stehen, ist eher selten. Doch genau dieses Bild bietet sich derzeit jeden Montagnachmittag im Technikgebäude der Grimmaer Oberschule. Dort sitzen 16 Senioren auf den Schulbänken, jeder vor sich einen aufgeklappten Laptop. Neuntklässler der Schule bringen ihnen die ersten Schritte der Computernutzung bei.

  • Kommentare
mehr
Im Interview
Matthias     Schmiedel

Die Stadt Colditz hält am Termin für das Normenkontrollverfahren in Sachen Schulersatzneubau in Böhlen fest. Der Gerichtstermin am Sächsischen Oberverwaltungsgericht ist am 26. April in Bautzen.

  • Kommentare
mehr
Glücksspiel
Im Jahr 2016 gab es im Landkreis Leipzig einen Lotto-Millionär.

Auch im letzten Jahr gab es im Landkreis Leipzig wieder einen Lotto-Millionär. Der oder die Glückliche erhielt die gute Nachricht im Februar 2016 – und war nach der Ziehung des Eurojackpots um 2,1 Millionen Euro reicher.

  • Kommentare
mehr
Schüleraustausch nach Pontailler sur Saône
Sarah-Sophie, Sophia und Celine besuchten mit weiteren Schülern aus dem Muldental die Zitadelle von Besancon in Frankreich.

21 Schüler aus Grimma waren zu Gast in Frankreich. Seit Jahren besteht ein Schüleraustausch zwischen dem Evangelischen Schulzentrum Muldental, der Oberschule Grimma und einer Schule in Pontailler sur Saône.

  • Kommentare
mehr
Ungewöhnliches Grün

In Fuchshain sind die Fußballer auf einem Trapez unterwegs. Jedenfalls gleicht ihr Platz dem geometrischen Gebilde. Der heilige Rasen des Sportvereins ist der wohl kurioseste im ganzen Sachsenland – wegen seiner unterschiedlich langen Seitenlinien.

  • Kommentare
mehr
Vandalismus
Hauptbahnhof Leipzig

Weil Unbekannte am Mittwochabend Steine auf einen Zug warfen, kam es auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Döbeln zu Behinderungen. Wegen Ausfällen kann es noch in den kommenden Tagen Abweichungen vom Fahrplan geben.

  • Kommentare
mehr
Taffe Frau
Die Jugendlichen gingen mit Fäusten auf die Mutter zu. (Symbolfoto)

Eine resolute Mittvierzigerin hat am Dienstag zwei randalierende Teenager in Colditz zur Räson gebracht. Die 14- und 15-Jährigen hatten Bänke zerschlagen. Mit Fäusten gingen sie auf die Frau zu, als diese Fotos mit ihrem Smartphone machen wollte.

  • Kommentare
mehr
Grimmaer Unternehmen weiht vierte Werkhalle ein
Blick in die neue Werkshalle am Broner Ring 30. Der Elektroanlagenmonteur Patrick Frauendorf montiert einen Anschluss für Stromschienen.

Engagiert, innovativ und bodenständig! Das ist eines der Erfolgsrezepte der ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH, die sich nun schon über 25 Jahre am hart umkämpften Markt der Elektroindustrie behauptet. Ende April weiht sie vierte Werkhalle ein

  • Kommentare
mehr
Trägerschaft für neue Kita
Gabriele Wegel

Mit Nachdruck fordern zwölf der 15 Naunhofer Stadträte, über die Trägerschaft der neuen Kindertagesstädte an der Melanchthonsstraße selbst entscheiden zu können. Sie beantragten die unverzügliches Einberufung einer Sitzung des Parlaments, in der abgestimmt werden soll, ob die Einrichtung kommunal oder frei betrieben werden soll.

  • Kommentare
mehr
Blitzmarathon
Verkehrskontrolle an der Bundesstraße 2 im Landkreis Leipzig.

Der 24-Stunden-Blitzmarathons von Polizei und Ordnungsbehörde im Landkreis Leipzig endet für etliche Autofahrer mit einem Schnappschuss. Sowohl im Muldental, als auch zwischen Pegau und Geithain hatten die Ordnungshüter ihre Radarfallen aufgestellt. Trotz Vorwarnung waren genauso viele Temposünder unterwegs wie an ganz normalen Tagen.

  • Kommentare
mehr
Heimatstube feiert Geburtstag
Hereinkommen, sehen und staunen: Andreas Klöthe und seine Mitstreiter präsentieren in der Heimatstube 3323 Exponate.

„Hätten wir das alles nicht aufgehoben, es wäre weggeschmissen worden“, sagt Andreas Klöthe beim Rundgang durch die Naunhofer Heimatstube. Doch vieles haben er und eine Mitstreiter für die Nachwelt dauerhaft sichern können! Am Sonnabend öffnen sie das Museum im Vereinshaus für ein breites Publikum. Der Anlass: Es wird 15 Jahre alt.

  • Kommentare
mehr
Kirche
Jeden Tag am Zug: Wie schon sein Vater Dietrich lässt Manfred Herms in Großbothen die Glocken erschallen.

Die Digitalisierung des Alltags macht auch vor den Kirchen nicht halt. Immer mehr Glocken werden elektronisch angetrieben. In Großbothen bei Grimma jedoch sorgt seit Generationen Familie Herms dafür, dass die Glocken erschallen – von Hand angetrieben.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

26.04.2017 - 12:24 Uhr

Der Stadtliga-Aufsteiger fährt trotz dezimierten Kaders am Kantatenweg den 22. Saisonsieg ein.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr