Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Astrid Lindgren wird verkörpert von der 23-jährigen Newcomerin Alba August. Auch in Zschoppach kam eine Szene in den Kasten.
Dreharbeiten

Einmal mehr bot sich Grimma für Dreharbeiten eines großen Filmes an. Allerdings wurde die Öffentlichkeit abgeschirmt, als im alten Gasthof in Zschoppach eine kleine Szene für „Young Astrid“ gedreht wurde. Verfilmt werden die Jugendjahre von Astrid Lindgren, der berühmten schwedischen Kinderbuchautorin (Pippi Langstrumpf).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bis 18. August 2017

Mit der Bildungsinitiative "Schüler lesen Zeitung" fördert die LVZ die Lese- und Medienkompetenz von Schülern der Klassen 8 bis 11 aller Schulformen. Denn - lesen und sich informieren macht Spaß! Noch bis Freitag, 18. August 2017, können Lehrer ihre Klassen für das Projekt anmelden. Alle Infos gibt es hier.

  • Kommentare
mehr
Kirchensanierung
Die Kirche ist ein Wahrzeichen Thierbaums. Die Südseite des Daches ist noch mit Asbestzementschiefer gedeckt. Das soll jetzt geändert werden.

Thierbaum zählt nicht nur zu Bad Lausicks kleinsten Ortsteilen. In einem Winkel am Colditzer Forst gelegen, ist er wohl der idyllischste. Dazu trägt maßgeblich das historische Bauensemble am Anger bei, das von der Kirche dominiert wird. Die wollen die Thierbaumer jetzt sanieren. Im Herbst geht es mit dem Dach los.

  • Kommentare
mehr
Elim-Gemeinde
Die Taufe von Saphira: Das Eintauchen in die Mulde ist ein Höhepunkt im Leben der Elim-Gemeinde.

Ungewöhnliches am Sonntag an der Gattersburg in Grimma: Dort stiegen sechs Menschen in die Mulde und ließen sich taufen. Die Grimmaer Elim-Gemeinde als evangelische Freikirche gibt es seit 18 Jahren.

  • Kommentare
mehr
Am Moritzsee
Begeistert die Besucher am Moritzsee in Naunhof: das große Feuerwerk.

Das Wetter hätte besser sein können. Doch die Besucher erlebten in Naunhof den „See in Flammen“. Der Höhepunkt des Abends, eine Show aus Feuerwerk und Musik, überzeugte auch den verwöhntesten Zuschauer. Gleich mehrfach sorgten auch die Künstler von „Entourage Berlin“ für Begeisterung.

  • Kommentare
mehr
Oldtimertreffen in Sermuth
Ein gutes Gespann: Dieter und Fritz (r.) Klas. Beide schrieben an der Geschichte des MC Grimma mit.

Der Motorsportclub Grimma im ADMV lädt zum Oldtimer-Treffen und zur Ausfahrt am 13. August nach Sermuth ein. Der Verein besteht seit 60 Jahren. Auf dem Marktplatz werden die historischen Modelle vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
Sportereignis
Veranstalter Hans-Peter Bischoff, sportlicher Leiter Matthias Vogel, Grimma OBM Matthias Berger, Gregor Boden und Janet Wünsche vom Sponsor WEP aus Leipzig (v.l.n.r.) präsentieren das Finisher-Shirt zum Muldental-Triathlon.

Die Organisatoren des Muldental-Triathlons haben trotz mehrjähriger Erfahrung bei der Ausrichtung des Wettkampfes in Grimma Lampenfieber. Schließlich kommen am 20. August die besten Triathleten an die Mulde, tragen dort die Bundesliga-Wettkämpfe und Deutsche Meisterschaften aus.

  • Kommentare
mehr
Nach der Berufsausbildung
Die Absolventen grüner Berufe im Landkreis Leipzig erhalten bei der Freisprechung im „Kastanienhof“ Etzoldshain ihre Abschlusszeugnisse und Berufsurkunden.

Grüne Berufe sind gefragt – von der Wirtschaft. Doch auch nicht wenige junge Frauen und Männer können einer Tätigkeit als Landwirt, Agroservice-Experte oder Hauswirtschafterin etwas abgewinnen. In feierlichem Rahmen erfolgte in Etzoldshain die Freisprechung der Absolventen des jüngsten Jahrgangs.

  • Kommentare
mehr
Oberschule

Die Jungen Sanitäter an der Oberschule Grimma verfügen jetzt über einen Sanitätsdienst-Rucksack. Er ist mit vielen Utensilien ausgestattet, die ihnen im Rahmen ihres Ganztagsangebotes an der Schule bislang nicht zur Verfügung standen. Übergeben wurde der Rucksack vom DRK Muldental, das mit dem Schulsanitätsdienst derzeit an 18 Schulen aktiv ist.

  • Kommentare
mehr
Grundschule Großbothen
Im Mai hatte die Nachbarsfamilie die Grundstücksgrenze auf dem Schulgelände mit Latten markiert.

Die Kinder der Grundschule Großbothen können den Weg hinter ihrem Schulgebäude wie gewohnt benutzen – und damit Tag für Tag munter eine Grundstücksgrenze übertreten. Das ist die Quintessenz des Urteils von Richterin Franziska Breitfeld zum skurrilen Grundstücksstreit zwischen der Nachbarsfamilie der Schule und der Stadt Grimma.

  • Kommentare
mehr
Dorf der Jugend
Eine von ingesamt sechs Tafeln erzählt die Geschichte der Alten Spitzenfabrik in Grimma. Ein Team aus dem Gymnasium St. Augustin unter Leitung von Constanze Röder beschäftigte sich mit dem Projekt.

Am Sonnabend wird eine neue Ausstellung im Dorf der Jugend am Radweg an der Mulde eröffnet. Dafür sorgten Gymnasiasten des St. Augustin. Die Schüler erforschten die Geschichte der Spitzenfabrik in Grimma.

  • Kommentare
mehr
Wartung
Im Hitzestau unterm Dach des Freizeitbades „Riff“ tauschen Jörg Köhler (l.) und Mike Richter von der Firma Lehmann insgesamt 34 Stellmotoren an den Fenstern aus. Ihr Gerüst steht im abgelassenen Wasserbecken und ist rund zehn Meter hoch.

Die Wartungsarbeiten im Bad Lausicker Kur- und Freizeitbad „Riff“ sollen gut im Plan liegen. Vorgesehen ist, dass die Einrichtung am Sonnabend, 9 Uhr, wieder öffnet – bis auf die Rutsche.

mehr
Weismann
Wer tritt die Nachfolge von Superintendent Matthias Weismann an? Der, hier beim 60. Geburtstag, blickt nun fünf Jahre später seinem Ruhestand entgegen.

Er ist seit 20 Jahren im Amt: der Bornaer Superintendent Matthias Weismann, der im Februar in den Ruhestand geht. Die Stelle wird ausgeschrieben, und über die Besetzung des Postens entscheidet am Ende der Kirchenbezirksvorstand.

  • Kommentare
mehr
Waldschutz
Der Fichtenstammist befallen: Der Borkenkäfer hat einen Fraßgang angelegt.

Im Sommer werden üblicherweise keine Bäume gefällt. Wenn in diesen Tagen dennoch im Colditzer Forst Motorsägen zu hören sind, hat das einen triftigen Grund: Der Borkenkäfer entwickelt erhöhte Aktivitäten. Der Staatsbetrieb Sachsenforst lässt deshalb befallene Bäume aus dem Wald holen, um einer Ausbreitung des Schädlings entgegen zu wirken.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

18.08.2017 - 05:14 Uhr

Immer weniger Mannschaften Verband beschließt Übergangslösung mit Playoffs / Auslosung im Pokal

mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr