Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Wohnblöcke am Wettiner Ring. Sie gehörten zur Wohnungsgenossenschaft Colditz.
Gläubigerversammlung

Leer gehen aus heutiger Sicht die Mitglieder der sich in Insolvenz befindlichen Wohnungsgenossenschaft Colditz aus. Zur Gläubigerversammlung am Dienstagnachmittag im Amtsgericht Leipzig wurde bekannt, dass sich nur noch ein Guthaben von 29 634 Euro verteilen lässt. Dieses Geld reicht nicht einmal aus, um allen anderen Ansprüchen gerecht zu werden.

  • Kommentare
mehr
Jetzt auch Wurzen und Geithain
Auch gegen das Seniorenheim der Wurzener Altenheimgesellschaft Muldental ist eine Bombendrohung ergangen.

Es ist eine Bedrohungsserie – nachdem Sonntagnacht bis Montagmorgen bereits drei Seniorenpflegeheime in Groitzsch, Grimma und Markranstädt bedroht wurden – ist am Nachmittag ein anonymer Anruf auch im Wurzener und Geithainer Heim eingegangen.

mehr
Hochwasserschutz
Dirk Konzok (l.) zeigt an der Hauswand, wie hoch bei ihm das Wasser 2002 im Grundstück gestanden hat. Lutz Menzel kann seinen Unmut verstehen. Er gehört ebenfalls zu den Hochwassergeschädigten.

Die Kleinbothener wollen nicht warten, bis sie einen Hochwasserschutz erhalten. Zweimal wurde der Ort in kurzer Zeit überschwemmt. Das soll nicht ein drittes Mal erfolgen. Sie fordern, dass mit der Gewässersanierung begonnen wird.

  • Kommentare
mehr
Evakuierungen
Nach einer Bombendrohung gegen ein Seniorenheim in Groitzsch in der Nacht ist am Montagmorgen auch ein Heim in Grimma nach einer Drohung evakuiert worden.

Nach der Bombendrohung in Groitzsch am Sonntag gab es Montag eine ähnliche Drohung gegen ein Altenheim in Grimma. Das Gebäude wurde evakuiert. Parallel zu den Ereignissen ging eine weitere Bombendrohung gegen ein Seniorenheim in Markranstädt ein.

mehr
Bagger rollen
Bagger haben das Sagen: Momentan läuft der Tiefbau für die neue Naunhofer Kindertagesstätte.

Wo heute Bagger lärmen, sollen in einem Jahr Kinder ausgelassen toben. Am Ende der Melanchthonsstraße, zurzeit noch Sackgasse, wurde begonnen, eine neue Kita aus dem Boden zu stampfen. Wer sie einmal betreiben wird, das will der Stadtrat demnächst entscheiden. Mehrere Bewerber stehen auf der Matte.

  • Kommentare
mehr
Sammlerbörse
Ein Sonderstempel zum Jubiläum: Kassenwart Rolf Mühlner war am Sonntag im Rathaussaal ein gefragter Mann.

Die Briefmarkenwerbeschau „GRIBRIA 2017“ präsentierte der Philatelistenverein Grimma 1887 am Sonntag anlässlich des Tages der Briefmarke im Rahmen seiner 109. im Rathaussaal durchgeführten Sammlerbörse. Der Verein kann in diesem Jahr auf 130 bewegte Jahre zurückblicken – zum Jubiläum gibt es einen Sonderstempel.

  • Kommentare
mehr
Flugzeug-Entführung im Herbst 1977
Die Lufthansa-Maschine "Landshut"

Nichts erinnerte bislang im beschaulichen Muldenstädtchen an Jürgen Schumann: kein Ehrenbürgertitel, keine Gedenktafel, kein Straßenname. Dabei wurde der Pilot des 1977 entführten bundesdeutschen Flugzeugs „Landshut“ am 29. April 1940 in Colditz geboren.

  • Kommentare
mehr
Finale
Dem Stuck auf der Spur: Hartmut Gutsche hatte sich am Sonnabend mit Partnerin Jana Radke eigens aus Wilthen auf den Weg zum letzten Sonderverkauf im Trebsener Bergelager gemacht.

Zum allerletzten Mal öffneten sich am Sonnabend die Türen des Trebsener Bergelagers für historische Baustoffe für die breite Öffentlichkeit im Rahmen eines Abverkaufes. In deutlich abgespeckter Form wird das Projekt aber ab dem nächsten Jahr im Trebsener Rittergut weitergeführt.

  • Kommentare
mehr
Fuchshain
Ein Mann starb Sonnabendabend bei einem Unfall bei Fuchshain.

Bei einem schweren Verkehrsunfall Samstagabend in der Nähe vom Naunhofer Ortsteil Fuchshain ist ein 63-jähriger Mann ums Leben gekommen. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Ursache des Unfalls ist bisher noch ungeklärt.

  • Kommentare
mehr
Krankenhaus Grimma
Steffen Grimm an seiner einstigen Wirkungsstätte. 25 Jahre war er Technischer Leiter der Muldentalkliniken.

42 Jahre war er Teil des Grimmaer Krankenhauses, 25 Jahre dieser Zeit schulterte er als Technischer Leiter des Klinikums Verantwortung. Nunmehr hat Steffen Grimm (65) seinem Nachfolger bei der Muldentalkliniken GmbH endgültig Platz gemacht. Matthias Schröter (53) verantwortet jetzt die technische Funktionsfähigkeit der Häuser.

  • Kommentare
mehr
Imagekampagne des Handwerks
Kurzpraktikum: Lutz Kolbert (r.) erklärt Charlotte Stanke und Marvin Möller die Arbeit an der Nähmaschine in der Polsterei.

Sie tingeln durch Deutschland, schnuppern rein in Werkstätten, Backstuben, Salons. Der Deutsche Handwerkskammertag nennt Charlotte Stanke (20) und Marvin Möller (19) Rekordpraktikanten. Die Erfahrungen, die sie unterwegs sammeln, zum Beispiel in Trebsen, sollen nicht nur ihnen helfen, die Vielfalt der Berufswelt zu erkennen, sondern auch anderen Schulabgängern.

  • Kommentare
mehr
Neuer Feuerwehrchef Hempel appelliert
Zum neuen Chef der Gemeindefeuerwehr Belgershain gewählt: Hauptlöschmeister Ralph Hempel.

Mehr ehrenamtliches Engagement der Zugezogenen wünscht sich Ralph Hempel. Der Kraftfahrzeug-Mechatronikermeister, der zum neuen Gemeindewehrleiter von Belgershain gewählt worden ist, sucht verstärkt Nachwuchs in den Neubaugebieten des Dorfs. Er meint einen Grund ausgemacht zu haben, warum dort so wenige der Feuerwehr beitreten.

  • Kommentare
mehr
Unfall
Bei Grimma überschlägt sich ein Auto und bleibt auf dem Dach liegen.

Auf der Staatsstraße 38 zwischen Grimma und Mutzschen hat sich nahe der Ortslage Pöhsig am Donnerstagabend kurz nach 18 Uhr ein Auto überschlagen. Bei dem Unfall sind zwei Personen verletzt worden.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

18.10.2017 - 15:11 Uhr

Kreisliga B (West): Tabellenführer und Verfolger patzen im Gleichschritt.

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr