Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Am Ortseingang von Grechwitz, zwischen Mutzschen und Grimma, flog ein Seat aus der Kurve. Die Feuerwehr muss die Straße nach dem Unfall säubern.
Unfall

Totalschaden entstand an einem Seat, der am Montag zwischen Mutzschen und Grimma aus einer Kurve flog. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Trotzdem rückte die Feuerwehr aus.

  • Kommentare
mehr
Personalie
Dr. Kerstin Fiedler, bisherige Leiterin der Geschäftsstelle des Geoparks Porphyrland in Grimma.

Der Trägerverein des Geoparks Porphyrland hat sich von seiner Managerin getrennt. Die Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Kerstin Fiedler seien nicht erfüllt worden, heißt es zur Begründung.

  • Kommentare
mehr
Spendenaktion „Ein Licht im Advent“
Guten Appetit: Simone Bohne hat der kleinen Ashley das Leibgericht gekocht – Nudeln mit Tomatensoße. Die Pflegemutter nutzt beim Abendbrot die Gelegenheit, die Planungen für den nächsten Tag durchzusprechen.

Seit 1986 umsorgte die ehrenamtliche Pflegemutter Simone Bohne in ihrem Hohnbacher Haus 45 Kinder. Mal 14 Tage, mal 19 Jahre, aber immer mit Herz. Die LVZ will Danke sagen und ruft ihre Leser dazu auf, für den Einbau eines Badezimmers zu spenden. Die Investition soll direkt den Pflegekindern zugute kommen.

  • Kommentare
mehr
Bildung
Gefeiert wurde in Radebeul die Verteidigung des Qualitätssiegels für Berufs- und Studienorientierung für die Oberschule Grimma .

Die Oberschule Grimma hat ihr Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung verteidigt und darf es nun fünf weitere Jahre tragen. Klassenstufe für Klassenstufe gibt es einen Maßnahmeplan, um die Schüler auf ihren beruflichen Weg vorzubreiten. Die Jury wurde von diesem Konzept überzeugt. Das Siegel sei auch ein Aushängeschild der Schule, so der Direktor.

  • Kommentare
mehr
Energieeffizienz
Acht Projekte im Landkreis Leipzig zur Energieeffizienz werden unterstützt.

Zehn Jahre lang gibt es den Fonds Energieeffizienz Kommunen schon. Seit 2007 spülten die Versorgungsunternehmen Envia und Mitgas damit knapp 3,1 Millionen Euro in Projekte, mit denen Städte und Gemeinden Projekte zu Energieeinsparungen umsetzte. Auch dieses Jahr profitieren Kommunen im Landkreis Leipzig davon.

  • Kommentare
mehr
Bildung
Das Grimmaer Gymnasium St. Augustin setzt sich nun schulübergreifend für die Förderung von Begabungen ein.

Seit 1550 gilt das Gymnasium St. Augustin als exzellente Anlaufstelle für die Bildung von Kindern und Jugendlichen. Nun darf sich die Schule ganz offiziell Kompetenzzentrum für Begabtenförderung in Sachsen nennen. Zukünftig sollen von dort Impulse zum Erkennen und zur Förderung von Talenten ausgehen. Das Motto: „Jeder Einzelne zählt“.

  • Kommentare
mehr
Voyeurismus an der Unfallstelle
Feuerwehrleute aus dem Muldental sind bei einem Einsatz auf der A14 bei Grimma.

Kracht es auf der Straße, zählt mitunter jede Minute. Leben und Tod können davon abhängen, wie schnell Feuerwehr und Krankenwagen an die Unfallstelle gelangen. Doch immer wieder stören Außenstehende die Arbeit der Helfer, blockieren Rettungsgassen, machen Fotos.

  • Kommentare
mehr
Handel
Bei der CDU-Veranstaltung zur Innenstadtbelebung debattierten Gewerbevereinschefin Anke Rüssel, Aldi-Planer Friedmar Thiele, IHK-Geschäftsführerin Rita Fleischer und Grimmas Marktmeister Frank Schütz (v.l.) mit den Besuchern.

Der Investor des Rewe-Marktes in Grimma hat die 1,6 Millionen Euro für den Kauf des Jahnstadions an die Stadt überwiesen. Damit steht dem Bau des Supermarktes nichts mehr im Wege. Diese Botschaft gab es passend am Mittwoch zum CDU-Infoabend, wie es mit der Belebung der Innenstadt weiter gehen soll. Möglicherweise ist die Veranstaltung der Auftakt zu einer Suche nach Lösungen.

  • Kommentare
mehr
Historischer Schatz
Gerhard Weber wirft an seinem heimischen Arbeitsplatz einen geschulten Blick auf eines seiner Negative.

Gerhard Weber hat jahrzehntelang Aufnahmen von den einfachen Menschen zwischen Wurzen und Colditz gemacht und dafür große Bekanntheit erlangt. Um seinen Nachlass für die Öffentlichkeit zu erhalten, hat er sich nun nach Dresden gewandt – auch weil er in der Region nur Absagen erhielt.

  • Kommentare
mehr
Wermsdorf und Leipzig
Die Hubertusburg rückt 2018 in den Mittelpunkt einer Gedenkveranstaltung der Sparkassen-Stiftungen.

Europas Epochen-Brücke – so ist der Arbeitstitel für eine Gedenkveranstaltung, um fünf Jahre nach dem Völkerschlachtjubiläum erneut Europas Blick auf den Leipziger Raum zu lenken. Veranstalter sind die Stiftungen der Sparkasse Leipzig. Dabei wird es auf der Hubertusburg in Wermsdorf einen Zapfenstreich und in Leipzig ein hochrangiges Symposium geben.

  • Kommentare
mehr
Messe
BSZ-Schülerin Michelle stellt Oskar, Justin und Daniel (von links) den Bereich Metallbau vor. Hier wird an einer Murmelbahn gewerkelt.

500 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Leipzig und mehr als 30 Handwerksbetriebe an einem Ort: Der Tag des Handwerks im Beruflichen Schulzentrum (BSZ) in Böhlen bringt potenzielle Auszubildende und Betriebe aus der Region zusammen. Mit Erfolg. Einstige Besucher beraten mittlerweile selbst zukünftige Auszubildende.

  • Kommentare
mehr
Schulstreit
Colditzer Marktplatz: Böhlener Schüler, Eltern und Lehrer demonstrieren friedlich für ein Ende der „Colditzer Blockadepolitik“

Die Stadt Colditz wird im Schulstreit mit Grimma um einen Neubau in Böhlen nicht einlenken und alle rechtlichen Schritte ausschöpfen. Die Kommune befürchtet Nachteile für ihren Schulstandort und hat daher Klage vor dem Oberverwaltungsgericht Bautzen eingereicht. Etliche Eltern aus Böhlen haben für ein Ende der „Colditzer Blockadepolitik“ demonstriert.

  • Kommentare
mehr
Grimma
Futura-Chefin Nadine Ubl schaut Benjamin Hiller zu, unter dessen Händen eine hölzerne Ritterburg entsteht.

Für zwölf 17- bis 27-Jährige ist das Futura-Projekt in Grimma ausgelegt. Awo-Familienzentrum, Jobcenter und Jugendamt ziehen hier an einem Strang, um schwer vermittelbare Jugendliche an Ausbildungs- und Arbeitsmarkt heranzuführen. Seit Anfang des Jahres leitet Nadine Ubl das Projekt, und sie kennt die dramtischen Biografien ihrer Schützlinge genau.

  • Kommentare
mehr
Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

Luftbildaufnahme des Zentrums von Grimma.
Ein Spaziergang durch die Region Grimma
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.11.2017 - 11:59 Uhr

Wenn es draußen kälter und dunkler wird, beginnt die Hallensaison. Wir bieten eine Übersicht über Turniere in und um Leipzig und sind dankbar für Hinweise.

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr