Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
In der Tischlerei in Kuckeland ist ein Feuer ausgebrochen.
Ursache unklar

Ein Brand im Grimmaer Ortsteil Kuckeland hat am Freitagmorgen in einer Tischlerei erhebliche Schäden angerichtet. Die Ursache des Feuers ist bislang unbekannt. Die Einsatzkräfte waren noch lange damit beschäftigt, verbliebene Glutnester zu bekämpfen.

mehr
Rettungswesen
Christian Nadansky (re.) und Sandro Röder mit der neuen sandfarbenen Uniform, die nunmehr auf jeden Kameraden einzeln angepasst ist. Vorerst durchläuft die neue Kluft eine Testphase, bevor alle Kameraden der Grimmaer Feuerwehren damit eingekleidet werden.

Die Testphase läuft. Als einer von kreisweit wenigen Vorreitern kleidet Grimma zunächst 40 aktive Einsatzkräfte mit neuen maßgeschneiderten Uniformen ein. Neue Jacke, neue Hose – 1000 Euro pro Stück. „Wir erwarten keinerlei Dank“, sagt OBM Berger: „Wir sind es unseren Kameraden schuldig, sie so auszustatten, dass sie sich nicht noch zusätzlich in Gefahr bringen.“

  • Kommentare
mehr
Landkreis Leipzig
Die Tuer und ein Fenster eines leerstehenden Hauses im ostsaechsischen Steinbach sind vernagelt (Foto vom 02.09.08). Das Dorf an der polnischen Grenze verlor seit der Wende viele seiner Einwohner. Vor allem junge Menschen verlassen die strukturschwache Region. Die vom Saechsischen Landtag eingesetzte Enquete-Kommission zum demographischen Wandel uebergibt am Dienstag (30.09.08) im Landtag in Dresden den Abschlussbericht. (zu ddp-Text) Foto: Norbert Millauer/ddp

Die Großstädte wachsen, der ländliche Raum schrumpft. Ungünstig für beide Seiten. Der regionale Planungschef Andreas Berkner fordert ein Umdenken und Visionen. Klar ist: Es gibt Baustellen für Dörfer, die als Ortsteil einer Stadt abhängig von den Entscheidungen der Kommune sind. Was die für die ländlichen Gebiete tun, haben wir nachgefragt.

  • Kommentare
mehr
Statistik
Ein Pitbull Terrier hechelt in die Kamera.

27 Mal haben Vierbeiner im Landkreis im vergangenen Jahr so zugeschnappt, dass die Attacke aktenkundig wurde. Dabei wurden 14 Personen verletzt. Die Liste der Beißer führen Schäferhunde an. Kampfhunde tauchen in der Statistik der Vorfälle offiziell nicht auf.

  • Kommentare
mehr
Bücher
Bibliotheksleiterin Rosel Wächter (rechts) zeigt der fünfjährigen Aurelia und ihrer Oma Grudrun Werner das audiodigitale Lernsystem.

Die Stadtbibliothek Trebsen entwickelt sich mehr und mehr in die digitale Richtung: Das Angebot wurde durch ein Lernsystem erweitert, mit dem Kinder spielerisch Bücher entdecken können. Auch für die anderen Altersgruppen ist für dieses Jahr einiges geplant.

mehr
LVZ-Umfrage
S-Bahn der Linie S3 in der Citytunnel Station am Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig Foto: Andre Kempner

235 Facebook-User haben auf der Seite der LVZ Kreis Leipzig abgestimmt: 79 Prozent beantworteten die Frage, ob kostenloser Nahverkehr in der Region eine Option wäre, mit Ja. Dort wurde eine konstruktive Debatte zum Thema geführt.

  • Kommentare
mehr
Stadtentwicklung
Von den blumig gestalteten Parkplätzen an der Badergasse soll es künftig über einen neuen Treppenweg direkt zum Markt gehen.

Jährlich etwa 30 000 britische Touristen besuchen die Stadt. Sie interessieren sich vor allem fürs Schloss und die Fluchtgeschichten der dort im Zweiten Weltkrieg inhaftierten alliierten Offiziere. Bislang leben die Busgäste von der Insel gefährlich, wenn sie die stark befahrene Straße überqueren. Das soll sich ändern. Ein repräsentatives Tor zur Stadt ist geplant.

  • Kommentare
mehr
Antragsflut
: Für Kinder, deren leibliche Väter keinen Unterhalt zahlen, springt der Steuerzahler ein.

Im Landkreis Leipzig sorgt das neue Gesetz zum Unterhaltsvorschuss nach wie vor für eine Antragsflut. Rund neun Millionen Euro sind in diesem Jahr eingeplant. Aber die Behörde will sich verstärkt das Geld zurückholen.

  • Kommentare
mehr
Musik
155. Rathauskonzert in Naunhof, Sopranistin Christina Roterberg, Cembalistin Anke Dennert und Barockviolinistin Gabriele Steinfeld

Naunhof erlebte am Sonntag das 155. Rathauskonzert. Mit Sopranistin Christina Roterberg, Cembalistin Anke Dennert und Barockviolinistin Gabriele Steinfeld wurde das 17. und 18. Jahrhundert bei diesem „Gipfeltreffen italienischer und norddeutscher Meister“ auf interessante Weise wieder lebendig.

  • Kommentare
mehr
Ferienzeit
Kontrolle: Im Keller des Freizeitbades wird die Wasserqualität ständig überwacht.

In den Winterferien haben alle Mitarbeiter des Bad Lausicker Freizeitbades „Riff“ mehr als sonst zu tun. Jetzt sei Hauptsaison, sagt Betriebsleiterin Annett Koza und ermöglicht der LVZ einen Blick hinter die Kulissen: Insgesamt gibt es im Bad sechs separate Wasserkreisläufe, jeder wird ständig überwacht.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Bad Lausick Rassekaninchen Inka Hähle (li), Jugendzüchterin Vanessa Hele und Wolfgang Hecht begutachten ein Kaninchen

Rassige Kaninchen – mehr als 300 an der Zahl – gab es am Wochenende in Bad Lausick zu sehen. 48 Aussteller zeigten dort ihre schönsten Exemplare. Etliche Besucher kamen.

  • Kommentare
mehr
Lebenskünstler
Rolf Hofmann aus Grimma-Süd ist seit vielen Jahren als Hobbyfotograf bei allen Ereignissen in Grimma dabei. Seine Fotos sind damit für die Stadt zu einer wertvollen Fotochronik geworden.

Er komponiert Lieder, singt in zwei Chören und legt Oberbürgermeister Matthias Berger monatlich eine CD mit 600 Fotos vor – der Grimmaer Rolf Hofmann dokumentiert seit Jahren ehrenamtlich das Leben seiner Stadt und wurde dafür geehrt. Indianer, Husaren, Triathleten – sie alle verewigt der Hobbyfotograf mit der kultigen 100-Euro-Knipse.

  • Kommentare
mehr
Bad Lausick
Tierfotograf Harald Lange aus Thierbaum wählt in seinem Atelier jene Bilder aus, die er in der Bad Lausicker „Riff“-Galerie zeigen möchte.

Er gehört zu den Großen der Branche, doch eine Ausstellung hatte er noch nie: Tier- und Naturfotograf Harald Lange holt das jetzt nach. Ab 27. Februar sind maritime Bilder von ihm im Bad Lausicker „Riff“ zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Azubi- und Studienmesse Grimma: diese Unternehmen sind dabei:

Aussteller aus Industrie, Handwerk, Handel und der Dienstleistungsbranche informierten auf der Azubi- und Studienmesse  in Grimma  über freie Ausbildungsplätze in ihrem Betrieb. mehr

Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

Luftbildaufnahme des Zentrums von Grimma.
Ein Spaziergang durch die Region Grimma
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

23.02.2018 - 08:05 Uhr

Landesklasse: Eisenbahner erwarten Wurzen.

mehr
  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr