Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Fühlen sich sauwohl: Bei Tierhalter Christian Hahn in Otterwisch dürfen die Schweine frei herumlaufen.
Agrarwirtschaft

Tierhalter im Landkreis Leipzig sind wichtige Arbeitgeber. Bei Erweiterungen in Köhra, Belgershain und Otterwisch steht ihnen jedoch der Amtsschimmel im Weg. Landrat Henry Graichen (CDU) war vor Ort. Dort musste er hören, dass die Bürokratie Unternehmergeist behindert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrermangel
Jens Nelle ist Vorstandsmitglied im Sächsischen Lehrerverband und Bezirkspersonalrat. Als Pädagoge unterrichtet er am Beruflichen Schulzentrum in Wurzen.

Auch für Gewerkschafter ist es eine bittere Erkenntnis: Ohne Seiteneinsteiger wird Schule in Sachsen nicht mehr funktionieren. LVZ sprach dazu mit Jens Nelle, Vorstandsmitglied des Sächsischen Lehrerverbandes und Pädagoge am Beruflichen Schulzentrum in Wurzen.

  • Kommentare
mehr
Altenpflege

Die Diakonie Leipziger Land baut ihr Angebot für Senioren in der Region aus: Ab 1. Oktober übernimmt sie die Trägerschaft der Sozialstation und Tagespflege Grimma, für die bisher die Heim gemeinnützige GmbH verantwortlich war.

  • Kommentare
mehr
Berufliches Schulzentrum Grimma
Experimentelle Integration: Seline Anja-Kaniuth und Julia Richter bereiten für die Kinder einer DaZ-Klasse einen Versuch mit Wasser vor.

Die sogenannte Rote Schule in Grimma mit ihrem Fachbereich Wirtschaft/Soziales als Außenstelle des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) hat sich mit einem Schülerprojekt jenen Menschen gewidmet, die als Migranten hier eine neue Heimat gefunden haben.

  • Kommentare
mehr
Grimma
Arnd Viehweg zur Pressekonferenz.

Genau ein Jahr nach der Auflösung seines Rinderbestandes in Großbardau und am Wasserwerksweg hat Arnd Viehweg (66) am Donnerstag in einer von ihm einberufenen Pressekonferenz seine schweren Vorwürfe gegenüber dem Landratsamt des Kreises Leipzig erneuert. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen wegen angeblicher Rechtsverstöße als unbegründet eingestellt.

  • Kommentare
mehr
Hoffest
Sonja Schilde (71) macht sich im Förderverein der Schule ehrenamtlich stark.

Bierkästenstapeln, Fahrsimulator, Showtanz und – eine Wette: Er erkenne seinen Schulleiter allein am Klappern des Schlüsselbunds, prahlt Nils Staskewitsch. Topp, die Wette gilt! Willkommen zum Hoffest der Colditzer Sophienschule.

  • Kommentare
mehr
Abschied mit weinendem Auge
Spalier standen die Mädchen und Jungen, als Regine Zinner zur Verabschiedung die Schule verließ. Mehr Fotos unter lvz.de/grimma

„Ich gehe ungern, denn die 17 Jahre verbinden“, sagt Regine Zinner. Am Freitag hört die Leiterin der Grundschule Belgershain zum letzten Mal die Kinder beim Pausenklingeln durch die Flure toben. Von ihnen nimmt sie Abschied, auch wenn noch einige Pflichten rufen, bevor sie die Bildungsstätte endgültig verlassen kann.

mehr
Grimma-Grethen
Der Tisch ist weg, der Papierkorb voll. Neben der Bank lagert wilder Müll. Am Weg von Grimma nach Grethen ist nicht alles schön.

Immer wieder landet rechts und links neben dem Rad- und Wanderweg von Grimma nach Grethen Unrat. Am Münchteich sorgt der Betreuungsverein „„Toller Hecht Klinga“ dafür, dass er ständig aufgelesen wird. Parthensteins Bürgermeister Jürgen Kretschel will sich für die Sitzecken etwas einfallen lassen. An einer war zum Beispiel ein Tisch geklaut worden.

  • Kommentare
mehr
Begegnung
Eine Ausstellung fand in der Frauenkirche zur interkulturelle Woche in Grimma statt.

Die Interkulturelle Woche wird im Landkreis Leipzig im September stattfinden. In einer ersten Runde wurden Ideen ausgetauscht. Noch bis zum 15. Juli können Fördermittel beantragt werden.

  • Kommentare
mehr
Rettung in letzter Minute
Wahrscheinlicher neuer Standort: Zum Gelände des Bildungs- und Sozialwerks Muldental am Prophetenberg soll die Tafel bis zum Jahresende umziehen.

Vor einem Strukturwandel steht die Grimmaer Tafel, die Mahlzeiten an bedürftige Menschen ausgibt. Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Mulde-Collm kann sie nicht weiter allein betreiben. Deshalb soll ein neuer Trägerverein gegründet werden, dem unter anderem vier Städte angehören. Ganz reibungslos geht der Wandel jedoch nicht über die Bühne.

  • Kommentare
mehr
Leitungswechsel
Mit so einer Uniform aus DDR-Zeiten hatte er angefangen. Jetzt gab Helmut Kupke seinen Wehrleiterposten ab, bleibt aber weiter bei der aktiven Truppe.

Nach fast 30 Jahren als Feuerwehrleiter von Threna rückte Helmut Kupke in die zweite Reihe. Seinem Nachfolger Michael Steinbach übergab er das Dienstsiegel. Von der Bildfläche verschwindet er damit aber nicht.

  • Kommentare
mehr
Tiny Planet
Rund wie ein Osterei: Leipzigs Skyline.

Das nächstgelegene Sonnensystem ist Lichtjahre von der Erde entfernt, doch diese kleinen Planeten drehen sich ganz in unserer Nähe. Jetzt schließt sich der Kreis! Eine Foto-App verwandelt gewöhnliche Stadtansichten in einfache, aber abenteuerliche Kugelpanoramen. So verblüffend wirken Leipzig, Wurzen, Delitzsch und Co. in 360 Grad.

mehr
Vorsicht
In einigen Teilen des Landkreises gilt die höchste Warnstufe.

In Portugal sind bei verheerenden Waldbränden mehrere Dutzend Menschen ums Leben gekommen, Tausende haben alles verloren. Derartige Szenarien sind im Landkreis Leipzig relativ unwahrscheinlich, dennoch ist absolute Vorsicht geboten. Aktuell gilt die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 im Südraum der Messestadt.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

27.06.2017 - 06:02 Uhr

Bilanz der abgelaufenen Kreisoberliga-Saison / Naunhof steigt auf, Neukirchen muss runter

mehr
  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr