Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
In der einstigen Spitzenfabrik in Grimma wächst das Dorf der Jugend.
Jugendprojekt

Tobias Burdukat hatte am Mittwoch und Donnerstag mal nicht an der Mulde, sondern an der Spree zu tun. In Berlin war er Gast der Robert Bosch Stiftung, und das aus gutem Grund: Die Stiftung unterstützt das Dorf der Jugend Grimma, das Sozialarbeiter und Koordinator Burdukat vor vier Jahren ins Leben gerufen hat, mit 50 000 Euro.

mehr
Netzwerk Kinderschutz
Gewalt hat viele Formen.

Wie kann man Kinder vor häuslicher Gewalt schützen? Beim Fachtag des Netzwerkes für Kinderschutz des Landkreises Leipzig gab es darauf am Donnerstag im Soziokulturellen Zenturm in Grimma Antworten.

mehr
Straßenausbaubeitrag
Streitpunkt: Die Parkstraße in Nerchau

In Nerchau brennt die Luft. Die Anlieger von Park- und Kirchstraße haben Anhörungsschreiben der Stadt Grimma erhalten, dass sich an den Baukosten ihrer Straße beteiligen müssen. Post werden auch die Grundstücksbesitzer vom Gänsemarkt bekommen. Allerdings war den Nerchauern seinerzeit versichert worden, dass auf sie keine Kosten zukommen.

mehr
Landwirtschaft
Milchkühe gehörten im Landkreis Leipzig zuletzt öfter zu den Ausgestoßenen. Mit dem zaghaften Anstieg der Milchpreise erhöht sich auch das Ansehen der Kuh wieder.

Die europäischen Milchpreise sind im September weiter gestiegen. Auch im Oktober zeigen die Preise eine positive Entwicklung. Ursache ist eine verbesserte Milchverwertung. Bei den Milchbauern kehrt leise Hoffnung zurück. Aber: Für einige kommt die Wende am Markt zu spät.

mehr
Vogelgrippe
Vorsicht, Erreger H5N8 sind im Kommen: Deshalb gelten strenge Maßnahmen im Seuchenschutz für Geflügel, die bei Missachtung streng geahndet werden.

Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Leipzig gelten auch im Landkreis Leipzig Auflagen für die Haltung von Geflügel. Trotz umfangreicher Warnungen und Information macht das Veterinäramt aufmerksam, dass Verstöße mit Geldstrafen bis zu 30000 Euro geahndet werden.

mehr
Deutsche Meisterschaft
Paralympicssieger Martin Schulz ist in Grimma mit am Start.

Der Verein Muldental-Triathlon wird nach 2011 im kommenden Sommer zum zweiten Mal eine Deutsche Meisterschaft der Triathlon-Elite in Sachsen ausrichten. Am 20. August kommt ein international besetztes Starterfeld aus 1. und 2. Bundesliga an die Mulde.

mehr
Etat 2016
Es geht um Millionen: Grimmas Etat 2016 ist jetzt beschlussreif.

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, das Jahr ist in wenigen Tagen Geschichte. Dennoch liegt den Grimmaer Stadträten erst Donnerstagabend der Haushaltplan für 2016 zur Beschlussfassung auf dem Tisch. Wie schon 2015 kann die städtische Handlungsgrundlage des laufenden Jahres erst im November verabschiedet werden. Der Grund hat sich aber geändert.

mehr
Schulschwänzer
Schulschwänzer - in Sachsen wird nach Einschätzung von Experten zu wenig für sie getan.

Mit einem außerschulischem Projekt will der Landkreis Leipzig sogenannten Schulschwänzer-Karrieren vorbeugen. Im Waldbad Zwenkau läuft ein Hilfsangebot, in dem notorische Schwänzer an die Bücher zurückgeführt werden. Derzeit laufen in der Region mehrere Disziplinarverfahren gegen Schulschwänzer.

mehr
Investitionsbedarf
Lydia Hammer aus der Klasse 8a in der Oberschule Trebsen ist nicht besonders glücklich darüber, mit veraltetem Lernmaterial arbeiten zu müssen, was an dem Nutzungsstempel im Buch unten rechts erkennbar ist.

In mehrfacher Hinsicht drückt Detlef Hörig der Schuh. Der Leiter der Trebsener Oberschule sieht einen umfangreichen Investitionsbedarf für seine Bildungsstätte. Im Stadtrat, dem er traditionell gegen Ende des Jahres einen Bericht abstattet, bat er dieses Mal nicht nur um einen Ersatzneubau für die Nebengebäude.

mehr
Getrennte Wege
Heimelige Atmosphäre am Fuße des Rathauses: Grimmas Weihnachtsmarkt.

Die Stadt Grimma wird ihren Weihnachtsmarkt erstmals allein schultern. Seit dem Sommer laufen unter Federführung von Frank Schütz und Natalie Rieche vom städtischen Kulturbetrieb die Vorbereitungen für den beliebten Markt, der ab Sonnabend 16 Tage zum Kaufen, Schlemmen und Verweilen einlädt. Die Stadt und der bisherige Betreiber gehen getrennte Wege im Advent.

mehr
Förderung von Leader-Regionen
Der Nordturm der Geithainer Nikolaikirche wird über die Leader-förderung unterstützt.

Die Leader-Regionen im Leipziger Landkreis – Südraum Leipzig, Leipziger Muldenland und Land des Roten Porphyr erfreuen sich vor allem an Anträgen für Wohnraum und soziale Infrastruktur. Verschiedene Projekte sind bereits in der Umsetzung.

mehr
Bahnstrecke

Derzeit wird am Termin gefeilt, wann sich die Spitzen von Bahnbetreiber Transdev, dem Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig sowie dem Landkreis Leipzig und der Stadt Grimma zum Krisengespräch treffen. Auslöser dafür ist der technische Ausfall von Zügen auf der Strecke von Leipzig über Grimma nach Döbeln, der mehrere Tage lang zum Chaos für Reisende führte.

mehr
Sparkasse saniert Denkmal
Sparkassenservice in Grimma-Süd: Heinz Zimmermann (l., 80) sowie Ingrid und Peter Dittrich (72) probieren schon einmal den Service aus.

Eine Selbstbedienungs-Geschäftsstelle der Sparkasse Muldental gibt es wieder in Grimma-Süd. Dazu wurde der alte Pulverturm saniert. Der Terminal ist rund um die Uhr geöffnet. Es wurde ein Kurzzeitparkplatz angelegt.

mehr

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr