Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Am Ortseingang von Grechwitz, zwischen Mutzschen und Grimma, flog ein Seat aus der Kurve. Die Feuerwehr muss die Straße nach dem Unfall säubern.
Unfall

Totalschaden entstand an einem Seat, der am Montag zwischen Mutzschen und Grimma aus einer Kurve flog. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Trotzdem rückte die Feuerwehr aus.

  • Kommentare
mehr
Kur- und Freizeitbad
Die Klöppel-Frauen stellen erneut zusammen in der Bad Lausicker „Riff“-Galerie aus. Eine Schau  vor zehn Jahren führte sie dort zusammen.

Klöppeln ist Handwerk, Klöppeln ist Kunst: Davon können sich Besucher der Bad Lausicker „Riff“-Galerie bis Ende Februar überzeugen. Die Bad Lausicker Klöppelfrauen präsentieren hier ihre dritte Schau. Alle Ausstellungsstücke – sogar aus Metallfäden geklöppelter Halsschmuck ist darunter – sind Unikate.

  • Kommentare
mehr
Stadtförderverein
Die zweite Händlernacht in Bad Lausick war ein Erfolg, nun soll der Stadtgutschein eingeführt werden.

Was in Frohburg, Geithain und anderen kleinen Städten funktioniert, kann für Bad Lausick nicht falsch sein. Am 16. November präsentiert der Stadtförderverein seine Idee einer ortsgebundenen Währung: Der Stadtgutschein soll schon im Weihnachtsgeschäft zum Einsatz kommen.

  • Kommentare
mehr
Auktion
Der Bahnhof im Macherner OT Gerichshain kommt unter den Hammer.

Gleich zwei Bahnhöfe im Muldental kommen demnächst unter den Hammer. Während das Bahnhofshaus in Trebsen noch in Benutzung ist, steht das Empfangsgebäude in Trebsen seit einigen Jahren leer. Trotzdem hoffen Besitzer und Auktionshaus auf Investoren.

  • Kommentare
mehr
Einzelhandel
Die Lange Straße in Grimma leidet unter hohem Leerstand: Jedes vierte Geschäft ist verwaist .

Die Lange Straße in Grimma krankt. Ein Viertel der Läden stehen leer. Und wenn ein Bestattungshaus Nachmieter eines Pralinenladens wird, sorgt das auch nicht unbedingt für Flair in der Einkaufsmeile. Keine Nachfolge, kleine Ladenflächen und das Internet sind Ursache für das Ladensterben. Die Stadt versucht dagegen zu steuern.

  • Kommentare
mehr
Bundespräsident zu Besuch
Geschäftsführer der Deutschen Bläserakademie, Heiko Schulze, im Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Gattin Elke Büdenbender in Bad Lausick.

Sie wollten auf die Bedeutung der Kultur im ländlichen Raum aufmerksam machen. Was der Sächsischen Bläserphilharmonie und der Deutschen Bläserakademie in Bad Lausick offenbar gelungen ist – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lud das Ensemble zum Bürgerfest auf Schloss Bellevue ein.

  • Kommentare
mehr
Diskurs
Das Naunhofer Rathaus: Nicht alles, was dort entschieden wird, verstehen noch die Bürger. Sie fühlen sich verunsichert.

Matthias Mietz aus der Bahnhofstraße fordert von der Kommunalpolitik, dass sie einen besseren Draht zur Bevölkerung sucht. Ein konkreten Beispielen erläutert er, was Unsicherheiten bei den Bürgern weckt.

  • Kommentare
mehr
Kirche
So wie ihn die Wurzener kennen: Pfarrer Uwe Peukert bei der Predigt.

In spätestens anderthalb Jahren werden sich die beiden jetzt noch selbstständigen katholischen Pfarreien Wurzen und Grimma zusammenschließen. Das gehe nicht von jetzt auf gleich, sagt der 52-jährige Wurzener Pfarrer Uwe Peukert der LVZ: „Es ist ein Prozess, bei dem wir gemeinsam Antworten auf drängende Fragen finden müssen.“

  • Kommentare
mehr
Suchtgefahr
Haben gemeinsam Drogenprävention am Grimmaer Gymnasium betrieben (von links): Beratungslehrer Thomas Piotrowski, die Polizisten Marco Neumann und Nicole Salomon sowie Schulsozialarbeiterin Kerstin Wenzel.

Mit Unterstützung der Polizei sind Siebtklässler über legale und illegale Substanzen sowie über die Ursachen für deren Gebrauch aufgeklärt worden. Das Interesse unter den Jugendlichen war groß. Die Organisatoren ziehen ein positives Fazit.

  • Kommentare
mehr
Rassegeflügel
Wilfried Große steht dem Rassegeflügelzuchtverein Mutzschen-Wermsdorf schon 17 Jahre vor.

Auf stolze 140 Jahre blickt der Rassegeflügelverein Mutzschen-Wermsdorf und Umgebung. Dank seines Jubiläums richtet der Verein in diesem Jahr die Kreisgeflügelschau für das Muldental aus. 60 Züchter werden am 18. und 19. November erwartet und zeigen in der alten Reithalle in Mutzschen fast 500 Tiere. Die Tombola lockt mit 500 Preisen.

  • Kommentare
mehr
Sportgemeinschaft
Das Dorfgemeinschaftshaus soll energetisch aufgewertet werden. Vor allem das Dach von 1982 ist ein Problem.

Das Lauterbacher Dorfleben hat eine Adresse: das Haus in der Hauptstraße, das 1982 als Jugendklub errichtet wurde. Inzwischen Dorfgemeinschaftshaus, hat es die Sportgemeinschaft in ihrer Regie. Der Verein setzt sich jetzt für eine energetische Sanierung ein.

  • Kommentare
mehr
Blickpunkt Auge
Kleine Helfer für den Alltag: Ulrike Meinhold (r.) und DZB-Mitarbeiterin Liane Völlger machten am Freitagnachmittag mit dem Beratungs- und Bibliotheksmobil „Blickpunkt Auge“ Station am Döbener Schloss.

Das Beratungs- und Bibliotheksmobil „Blickpunkt Auge“ hat in Döben Station gemacht, wo sich Augenärzte zu einem Symposium auf dem Schloss trafen. In dem Mobil sind die vielen kleinen Helfer zu finden, die Sehbehinderten den Alltag etwas erleichtern können. Am 11. Dezember kommt es auch nach Mutzschen und Nerchau.

  • Kommentare
mehr
Gegen Baum
Bei Machern gab es einen schweren Verkehrsunfall.

Zu einem verhängnisvollen Verkehrsunfall kam es am Sonnabend zwischen Machern und Zeititz. Dabei wurde eine 20-jährige BMW-Fahrerin so schwer verletzt, dass sie wenig später im Krankenhaus verstarb. Der Unfall ereignete sich Nahe des Neurologischen Rehabilitationszentrums in einer Linkskurve.

  • Kommentare
mehr
Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

Luftbildaufnahme des Zentrums von Grimma.
Ein Spaziergang durch die Region Grimma
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr