Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Wildkatzen könnten bald auch im Landkreis Leipzig heimisch werden.
Wildtierberater Tino Beute

Der Wolf ist im Prinzip da. Auch wenn der Landkreis Leipzig offiziell als Wolferwartungsgebiet gilt, geht Tino Beute, Wildtierbeauftragter des Landkreises und aktiver Jäger, davon aus, „dass wir uns mittlerweile im Streifgebiet für Wölfe befinden“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spurensuche
Der Landkreis Leipzig hat viele skurrile Straßennamen zu bieten.

Führt die Kameruner Straße in Bahren wirklich nach Kamerun? Bleibt die Finstere Gasse in Wurzen tagsüber dunkel? Und scheint Auf der Regenwiese in Frohburg auch mal die Sonne? Der Landkreis Leipzig hat viele skurrile Straßennamen zu bieten.

  • Kommentare
mehr
Kommunalpolitik

Eine Petition des Ortsverbandes der Linkspartei in Grimma sorgt für Stadtgespräch. Nachdem der Stadtrat einen Stadion-Neubau beschloss, wollen die Linken das Rad zurückdrehen. Sie fordern die Bürger auf, abzustimmen, damit alles bleibt, wie es ist. Die CDU nimmt die Konfrontation auf. Sie ruft die renitenten Lokalpolitiker auf, zur Demokratie zurückzukehren.

  • Kommentare
mehr
Pfadfinderheim in Höfgen
Ein Artistik-Camp gab es 2016. In diesem Jahr ist ein Nordlandfestival im kleinen Stil als Camp in Höfgen angedacht.

Jedes Jahr gut nachgefragt ist die Kinder-Uni in Grimma. Doch in diesem Jahr läuft sie auf Sparflamme. Das fünfköpfige Team, dass die Veranstaltungen ehrenamtlich durchführt, braucht Hilfe, um das Niveau zu erhalten.

  • Kommentare
mehr
Agrarwirtschaft
Voll beladene Traktoren steuern die Silos in Trebsen an, um die Ernte abzuliefern.

Auf den Feldern läuft die Getreideernte auf Hochtouren. Inzwischen wurde die Gerste hierzulande bereits komplett vom Halm geholt. Die Landwirte im Muldental haben jetzt mit dem Drusch von Raps begonnen.

  • Kommentare
mehr
Stadtsanierung
Dreiviertel der Grundeigentümer im Sanierungsgebiet haben ihre Ablösebeiträge schon bezahlt, 321 507 Euro sind zusammengekommen. Vor Ablauf der freiwilligen Frist kocht das Thema noch mal hoch.

Ein ominöses Flugblatt landete diese Woche in vielen Naunhofer Briefkästen. Darin wird zu einer Veranstaltung am Freitag im Stadtgut-Café aufgerufen, in der es um die von der Kommune erhobenen Ablösebeiträge im Sanierungsgebiet gehen soll. Allerdings wird es in jener Lokalität mit Sicherheit keine Zusammenkunft geben können.

  • Kommentare
mehr
Positionierung
Bücher über Bücher: Auch über die Ferien zu Hause in Threna hat Rüdiger Kleine viel Lesestoff.

Deutlich entspannter als vor einem Jahr kehrte Rüdiger Kleine jetzt aus Oxford zurück. Zwei Drittel seines Bachelor-Studiums an der Elite-Universität konnte der Threnaer abhaken, begonnen haben dreieinhalb Monate Ferien. Eine Auszeit, in der ihm manches durch den Kopf geht, was ihn und die Welt bewegt.

  • Kommentare
mehr
Straftaten
Crystal wird auch im Muldental konsumiert.

Nikolai- und Bahnhofsvorplatz in Grimma sind laut Polizei Adressen für Drogendealer. In der Muldestadt sind 2016 Straftaten, die unter Drogeneinfluss begangen wurden, wieder angestiegen – vor allem Verstöße mit Cannabis und Methamphetamin wurden registriert.

  • Kommentare
mehr
Nach Einbruch
Der 21-Jährige wurde festgenommen. (Symbolfoto)

Zu laute Musik machte eine Polizeistreife am Samstag auf eine Gruppe Jugendlicher in Grimma aufmerksam. Zur Gruppe gehörte ein polizeibekannter und mit Haftbefehl gesuchter 21-Jähriger, der flüchtete, als er die Beamten sah.

  • Kommentare
mehr
650 Euro Schaden
Einem Touristen wurde der Koffer entwendet. Die Polizei ermittelt. (Symbolfoto)

Ein Tourist aus Großbritannien vermisst seit Samstagvormittag seinen Koffer. Einem Langfinger gelang es in der Colditzer Schlossgasse, das angeschlossene Gepäckstück zu entwenden. Dem 52-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von 650 Euro, teilte die Polizei mit.

  • Kommentare
mehr
Katastrophen
Über die Smartphone Warn-App Katwarn wurde am 5. Mai der Evakuierungsradius für den Bombenfund im Stadtteil Vahrenwald in Hannover (Niedersachsen) angezeigt. Die Nutzer der App Katwarn werden innerhalb des Sicherheitsbereiches über den Beginn der Evakuierung und das Ende der Kampfmittelbeseitigungsmaßnahme informiert.

Früher heulten sie über den Dächern, wenn Gefahr im Verzug war. Doch seit Sirenen immer mehr aus der Mode kommen, hat ein neues Warnmedium das Land erobert: mobile Notfall-Apps, die über Smartphones Menschen erreichen. Das Problem: Mehrere solcher Apps sind auf dem Markt.

  • Kommentare
mehr
Sanierung
Hier beginnt der zu sanierende Radweg. Er führt nach hinten, auf dieser Trasse fuhr früher die Schmalspurbahn nach Mügeln.

Trebsen erhält die erhofften Fördermittel, um den Radweg zwischen Friedrich-Engels-Straße und Nerchauer Straße ausbauen zu können. Der Weg gehört zur Mulde-Elbe-Route, die vom Trebsener Markt über 45 Kilometer zur Großen Fähre in Strehla führt. Dabei verläuft sie auch durch Grimmaer Ortsteile, wo große Probleme ins Haus stehen.

  • Kommentare
mehr
Unternehmen
Geschäftsführer Udo Ebert: Der Elektromeister steht seit fast 20 Jahren an der Spitze des Unternehmens.

Sein 50-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr das Unternehmen Elektro GmbH Grimma. 28 Mitarbeiter erwirtschaften einen jährlichen Betrag von 2,5 Millionen Euro. Gegenwärtig ist das Unternehmen auch überregional tätig.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

26.07.2017 - 08:09 Uhr

Die Klinger/Mißlitz-Elf empfängt am Mittwochabend den Regionalligisten aus Probstheida zum Testspiel an der Hans-Weigel-Straße. Für die Mannschaft von Trainer Heiko Scholz ist es gleichzeitig die letzte Partie vorm Stadt-Derby gegen die BSG Chemie Leipzig am Samstag (12 Uhr, AKS).

mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr