Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Ulli Lask aus Großsteinberg vor seinem jüngsten Werk: einem öffentlichen Bücherschrank im Stil der alten Telefonzelle, die hier einst stand.
Initiative

Ulli Lasks Bücherregal quoll über. Eine Lösung musste her – und die entstand im Eigenbau. Kurzerhand schraubte er einen öffentlichen Bücherschrank zusammen, der nun allen Anwohnern offen steht. Ausleihen ist hier ohne Kosten, Ausweis oder Leihfrist möglich.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rettungshubschrauber im Einsatz
Unfall zwischen Köhra und Pößen bei Grimma

Bei Unfällen mit Motorrädern sind am Sonnabend in der Nähe von Grimma zwei Menschen verletzt worden. Ein Mann musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.

mehr
Mehrere Verletzte
Unfall auf der A14 bei Grimma.

Auf der Autobahn 14 gab es zwischen Mutzschen und Grimma am Samstag einen Auffahrunfall, in den zwei Autos und ein Bus verwickelt waren. Mehrere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

mehr
Ehemaliges Kita-Gelände
Ein Investor schafft in Bad Lausick barrierefreie Wohnungen.

Barrierefreie Wohnungen sollen am Rand der Bad Lausicker Innenstadt entstehen. Für ein erstes mit einem Fahrstuhl ausgerüstetes Gebäude mit neun Wohnungen läuft zurzeit das Baugenehmigungsverfahren. Der Investor, der Bad Lausicker Unternehmer Falk Mäding, möchte nach Erhalt der Genehmigung so schnell wie möglich mit dem Bau beginnen.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl
SPD-Kandidat Markus Bergforth.

Markus Bergforth tritt bei der Bundestagswahl für die SPD an und will die neue Kraft im Landkreis werden. Weil die soziale Schere immer weiter auseinandergeht, ist sein Thema die soziale Gerechtigkeit.

  • Kommentare
mehr
Immobilie
Der Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Grimma, Freimut Zuhl, und seine Tocher Daniela Drese, hier mit Vereinspferd Goja, sorgen sich um die Zukunft des Vereins. Das Türmchenhaus des alten Rittergutes, das sie nutzen, soll verkauft werden.

Wenn der Grimmaer Stadtrat am Donnerstag über den Verkauf des Türmchenhauses vom einstigen Rittergut in Hohnstädt entscheidet, liegt Brisanz in der Luft. Denn der Reit- und Fahrverein Grimma als momentaner Pächter der Immobilie fürchtet um seine Zukunft. Der potenzielle Neubesitzer und der Verein sind sich bislang alles andere als Grün und werfen sich gegenseitig unfaires Spiel vor.

  • Kommentare
mehr
Forstwirtschaft

Wer kann am besten mit der Kettensäge umgehen? Diese Frage beantworteten die Waldarbeiter der Forstbezirke Taura und Leipzig bei ihren Meisterschaften im Wermsdorfer Wald.

mehr
Kritik

Scharfe Kritik an der Radwegekonzeption des Freistaates Sachsen übt der Colditzer Bürgermeister Matthias Schmiedel (parteilos). „Mir kommt es fast so vor, als würden Radwege bevorzugt dort geplant, wo sie in irgendeiner Weise touristisch zu vermarkten sind“, so Schmiedel. Der Stadtchef fordert die Gleichberechtigung des Radfahrers .

  • Kommentare
mehr
Prävention
Turnhalle Böhlen: Die Schauspieler Romana Schneider und Philipp Bodner schlüpften in mehrere Rollen.

Rasant und intensiv ist das Spiel der Schauspieler, die gleich in mehrere Rollen beim Stück „Wir waren mal Freunde“ schlüpfen. Und die vierte Wand durchbrechen und ins Publikum gehen. Die Schüler der Oberschule Böhlen fühlen sich vom Ensemble Radiks aus Berlin angesprochen.

  • Kommentare
mehr
Zertifizierung
In fünf Schritten zur Schlichtung: Charlotte Runge (l.) und Johanna Beyer gehören zu den Streithelfer-Kindern in der Grundschule und dem Hort Grimma-West.

„Kinder lösen Konflikte selbst“ heißt ein Projekt, das seit 2015 an Hort und Grundschule in Grimma-West läuft. Am Sonnabend werden die Einrichtungen dafür zertifiziert. Derzeit kommen aus den Klassen 2 bis 4 insgesamt 14 kleine Streithelfer, die eine richtige Prüfung abgelegt haben. Das Projekt soll nun zum Selbstläufer werden.

  • Kommentare
mehr
Unfall
Ein 18-Jähriger, der unter Drogeneinfluss stand, wurde bei einem Unfall von einem Auto erfasst. (Symbolfoto)

Ohne auf den Verkehr zu achten, überquerte ein 18-Jähriger, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, am Mittwoch in Trebsen (Kreis Leipzig) die Straße auf Höhe der Bushaltestelle. Das endete für ihn in fataler Weise mit einer Armfraktur, als er von einem Auto erfasste wurde.

  • Kommentare
mehr
Kritik von der Gewerkschaft
Mehr Zeit für Kinder – das ist ein wesentlicher Grund vor allem für viele Frauen, verkürzt zu arbeiten.

Bei den Teilzeit-Jobs gibt es einen Boom – deutschlandweit und auch im Landkreis Leipzig. Gewerkschaften und Linken-Politiker kritisieren das. Arbeitgeber jedoch betonen Freiwilligkeit und bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Familie.

  • Kommentare
mehr
Fußball
Müssen selbst die etwa 500 Sitzschalen weg? Darüber verhandelt die Stadt Grimma noch mit der Sächsischen Aufbaubank.

Die Zeit könnte knapp werden. Bis zum 30. Juni 2019 muss die Stadt Grimma der Sächsischen Aufbaubank die Schlussrechnungen für die neuen Fußballplätze an der Lausicker Straße und den Umbau des Stadions der Freundschaft vorlegen. Das sind knapp zwei Jahre, und bislang ist kein einziger Bagger zu sehen.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 16:52 Uhr

Turbulente Tage beim Döbelner SC: Nach dem Rücktritt von Trainer Uwe Zimmermann bahnt sich eine vereinsinterne Lösung an.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr