Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Hauptbahnhof Leipzig
Vandalismus

Weil Unbekannte am Mittwochabend Steine auf einen Zug warfen, kam es auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Döbeln zu Behinderungen. Wegen Ausfällen kann es noch in den kommenden Tagen Abweichungen vom Fahrplan geben.

  • Kommentare
mehr
Casting
Zum ersten LiederSpektakel in Borna konnte der Röthaer Sänger und Frontmann der Band Romantika, Pedro Dannenberg, den Wettbewerb für sich entscheiden

Nach dem Erfolg im Premierenjahr suchen Leipziger Volkszeitung und Volksbank Leipzig auch im Rahmen des diesjährigen Sommerspektakels die besten Stimmen im Landkreis Leipzig. Zum LiederSpektakel am 22. Juni wird das Publikum entscheiden, welcher der Finalisten gewinnen wird. Bewerben können sich die Talente aus dem Landkreis und der Stadt Leipzig ab sofort. Und: die Produktion eines Videoclips schon vorab gewinnen.

  • Kommentare
mehr
Großes Hof
Sieger mit 150 Kikeriki – der Hahn von Isa Birnbaum (28) aus Wermsdorf; ein Bartzwerg-Hahn.

Sie sitzen in ihren Käfigen und schreien sich eine Stunde lang die Kehlen aus dem Hals: Beim Hähnekrähen im Grimmaer Ortsteil Köllmichen setzten sich vor 500 Schaulustigen die gefiederten Lieblinge von Tassilo Hütter (Große Hähne/84 Anschläge), Heiko Schulze (Zwerge/120) und Isa Birnbaum (Ur-Zwerge/150) durch.

mehr
Polizeigroßeinsatz
Rund 300 Fahrzuege zählte die Polizei auf einem Parkplatz bei Naunhof.

Nachdem sich andere Kommunen mit Verboten gewehrt haben, sind die Autotuner am Freitag nach Naunhof ausgewichen. Dort zählte die Polizei rund 300 Fahrzeuge auf einem Parkplatz. Die Beamten verhinderten eigenen Angaben zufolge illegale Autorennen.

mehr
Noch eine Planänderung nötig
So soll die neue Kita an der Melanchthonstraße aussehen. Hinten entsteht der Kindergartenbereich, in der Mitte knickt die Krippe nach rechts ab.

Wenn alles weiterhin so glatt läuft, wird noch in diesem Jahr begonnen, an der Melanchthonstraße eine neue Kindertagesstätte zu errichten. Am Gründonnerstag reichte die Stadt die fertige Planung beim Landratsamt ein. Genehmigen kann sie die Kreisbehörde allerdings nur unter einer Bedingung.

  • Kommentare
mehr
Kletter-Spaß im Geopark
Der Geopark Porphyrland hat jetzt seine erste Attraktion für Kinder und Familien. Am Röcknitzer Herrenhaus kann ein echter Vulkan erklommen werden. Weitere Kletterfelsen und Spielelemente laden zum Toben ein.

Hoch hinaus geht es in Röcknitz (Gemeinde Thallwitz). Felsenbauer aus der Lausitz haben aus 35 Tonnen Spritzbeton eine Kletterlandschaft modelliert, die unter dem Namen „Fred Porphyrstein“ jetzt offiziell eröffnet wurde und als neue Attraktion des Geoparks gilt.

mehr
Dortmund
Die Colditzer BVB-Fans: Ex-Bürgermeister Manfred Heinz (r.) und Davood.

Sonst begleitet Roswitha immer ihren Mann Manfred Heinz zu Spielen des BVB. Diesmal war Asylbewerber Davood an der Seite des einstigen Colditzer Bürgermeisters und treuen Dortmund-Fans. Das Ehepaar Heinz kümmert sich täglich um Davood und dessen Familie. Das Spiel gegen den AS Monaco sollte für die beiden Männer unvergesslich werden.

  • Kommentare
mehr
Urteil
Das Landgericht Leipzig hat das Urteil gegen den Schläger von Naunhof gesprochen.

Nach drei Verhandlungsterminen vor der 8. Strafkammer des Landgerichtes Leipzig ist Maik E. im dritten Anlauf – es hat Vorverhandlungen sowohl am Landgericht als auch am Amtsgericht gegeben – verurteilt worden. Der 30-Jährige muss seine Freiheitsstrafe in einer Entziehungsanstalt antreten.

  • Kommentare
mehr
Flüchtlinge
Abschiebungen halten sich in Grenzen.

Die Zuweisungen von Flüchtlingen im Landkreis Leipzig nimmt weiter kontinuierlich ab. Nachdem das Böhlener Apart-Hotel vor wenigen Tagen geschlossen wurde, steigt die Quote der dezentralen Unterbringung der Geflüchteten. Auf die Behörden kommen nun andere Aufgaben zu.

  • Kommentare
mehr
Verdacht
Die Polizei ermittelt zu einer Sexualstraftat. (Symbolfoto)

Derueit laufen im Landkreis Leipzig polizeiliche Ermittlungen wegen einer Sexualstraftat, die sich am Sonnabend in Köhra ereignet hat. Laut Polizei verging sich ein Mann an zwei jungen Mädchen. Im Verdacht steht eine konkrete Person, die zurzeit in Leipzig wohnt.

  • Kommentare
mehr
Kinder- und Jugendhaus
Maik Soldner ist der neue leitende Sozialpädagoge im Kinder- und Jugendhaus „Südpol“.

Im Grimmaer Kinder- und Jugendhaus „Südpol“ ist jetzt Maik Soldner als leitender Sozialpädagoge tätig. Der 35-jährige Leipziger löst Vera Rietzschel ab, deren Arbeitsvertrag im „gegenseitigen Einverständnis“ auslief, wie Daniel Schippan, Geschäftsführer der Awo Familienzentrum gGmbH, erläutert. Die Gesellschaft ist Träger der Einrichtung im Süden der Muldestadt.

  • Kommentare
mehr
Brennpunkte Straßen, Internet, Gewässer und Radwege

In Fremdiswalde liegt vieles im Argen, sagt Unternehmer Gerth Winkler. Nach einem LVZ-Bericht über schlechte Straßen, langsames Internet und vernachlässigte Gewässer im Ort machte sich jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Katharina Landgraf ein Bild. Sie will sich der Probleme annehmen. Ausgang: völlig offen.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

19.04.2017 - 06:37 Uhr

Wacker Dahlen verliert dramatisches Derby gegen Wermsdorf und zwei Spieler durch Feldverweise

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr