Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 7 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Müllers Tanzpalast in Großbothen.
„Müllers Tanzpalast“

In den Müllers Tanzpalast in Großbothen zieht wieder Leben ein. Stefanie und Michel Janssen sind nach einem kurzen Thüringer Gastspiel zurückgekehrt in den Grimmaer Ortsteil, in dem sie am Himmelsfahrtstag zwischen 9 und 18 Uhr einen Neuanfang starten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitsmarkt
Awo-Altenpflegerin Anika Müller (31) betreut Seniorin Lotte Enge (91) in Bad Lausick. Ein vertrautes Verhältnis untereinander ist hier gegeben. Fachkräfte auch der Altenpflege sind begehrt.

Fast ein Drittel der 150 Mitarbeiter der Awo Kinderwelt gGmbH gehen in den nächsten fünf Jahren in den Ruhestand. Doch die Nachbesetzung der Stellen ist schwierig. „Alles was ausgebildet wird, wird vom Markt sofort verschluckt“, weiß Kinderwelt-Chefin Kristina Jene. In den anderen beiden Tochterfirmen des Awo-Kreisverbandes sieht es nicht besser aus.

  • Kommentare
mehr
Verhärtete Fronten
„Wir wurden aus der Fuchshainer Feuerwehr gefeuert.“ Das sagen Sebastian Müller, Jürgen Reichert, Detlef Börner und Dieter Finke (v.l.) – Andreas Bahr, der Fünfte, war zum Fototermin verhindert.

Nicht im Sinne der Initiatoren verlief die Krisensitzung des Stadtrats, in der die Ortsfeuerwehr Fuchshain gerettet werden sollte. Wunsch der Abgeordneten war es, mit allen beteiligten Seiten hinter verschlossenen Türen reden zu können, um zu vermitteln. Bürgermeister Volker Zocher (parteilos) hatte jedoch kurz vorher mehrere Kameraden aus den Reihen der aktiven Wehr verabschiedet.

  • Kommentare
mehr
Velo-Tour
Auch Schloss Trebsen war schon Zielort der Muldentaler Sternfahrt.

Borsdorf ist am 20. Mai erneut Zielort der beliebten Muldentaler Radlertour. Aus vielen Ecken des Landkreises rollen die Velo-Freunde gen Panitzscher Trabrennbahn.

  • Kommentare
mehr
Symbol für Nächstenliebe

Eine 3,40 Meter hohe Lutherlinde steht seit Donnerstagnachmittag vor der Naunhofer Grundschule. Gespendet hat sie Volker Tara, dessen ortsansässige Teich- und Gartenfirma das Gehölz pflanzte. „Außerdem geben wir 500 Euro für eine sozial bedürftige Familie“, sagt er.

  • Kommentare
mehr
Bekannter Hotelier
Die Polizei hat die Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft übergeben. (Symbolfoto)

Nach dem Fund eines toten Jägers in Grimma hat die Staatsanwaltschaft in Leipzig die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und die Obduktion des Leichnams angeordnet. Familienangehörige nehmen an, dass der 67-Jährige von einem Schuss aus der eigenen Jagdwaffe getroffen wurde, der sich versehentlich gelöst hatte.

  • Kommentare
mehr
Grimma
Grundstückszoff: Mit einer abendlichen Aktion hat die Familie auf dem Weg der Kinder in der Schule Großbothen die Grenze markiert. Aus den Latten ragen einige rostige Nägel, für Grimmas Rathauschef ist damit das Maß überschritten.

Der Grundstücksstreit zwischen der Stadt Grimma und einem Nachbarn der Grundschule Großbothen hat eine neue Dimension erreicht. Die Nachbarsfamilie schraubte ein Zaunfeld ab, um aufs Schulgelände zu kommen, und markierte mit Eisenschienen und alten Latten, aus denen vereinzelt rostige Nägel ragen, die Grenze. Für die Stadt ist damit das Maß überschritten.

  • Kommentare
mehr
Sermuth

Der Wiederaufbau des Multifunktionssportfeldes muss nicht zwingend in Sermuth erfolgen. Unter Beachtung strenger Voraussetzungen sei er auch an anderer Stelle möglich. Das ist das Ergebnis eines Gespräches in der Sächsischen Aufbaubank.

  • Kommentare
mehr
Unfallflucht
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht. (Symbolfoto)

Bereits am 11. Mai ereignete sich in Grimma ein Verkehrsunfall, bei dem ein Auto mit heller Farbe einen Radfahrer erfasst hatte. Wie die Polizeidirektion Leipzig mitteilte, stürzte der Radfahrer auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei schwer. Das Fahrzeug setzte seine Fahrt danach unvermittelt fort.

  • Kommentare
mehr
Kripo ermittelt
Solarmodule im Wert von 17.000 Euro wurden gestohlen. (Symbolfoto)

Unbekannte Täter haben von einem Betriebsgelände an der Staatsstraße 43 bei Naunhof (Landkreis Leipzig) Solarmodule von einer Fotovoltaikanlage gestohlen. Die Täter schnitten ein Loch in den Drahtzaun des Geländes der Anlage und stahlen etwa 100 Solarmodule im Wert von runde 17.000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Tragischer Jagdunfall
Steffen Sörnitz ist im Alter von 67 Jahren bei einem Jagdunfall verunglückt. Er hinterlässt seine Frau Silvia und eine vom Schicksal schwer geprüfte Familie.

Trauer im Grimmaer Ortsteil Höfgen: Der langjährige Wirt der Schiffsmühle, Steffen Sörnitz, verletzte sich am Montag bei der Jagd tödlich. Sein Sohn Thomas, der ihn am nächsten Morgen direkt neben dem erlegten Rehbock entdeckt hatte, geht von einem tragischen Unfall aus.

  • Kommentare
mehr
Bildung
Sportunterricht der anderen Art: Bei den Highlandgames im Schloss Trebsen mussten die Schüler Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Schottenrock statt Sportklamotten: Zumindest mental haben Trebsener Oberschüler einen etwas anderen Sportunterricht absolviert. Und dafür hatten die meisten wenigstens einen karierten Plaid im Schottenmuster um. Auch die zu bewältigenden Aufgaben wichen vom normalen Lehrplan ab.

  • Kommentare
mehr
Arbeitseinsatz
Säckeweise Plastikmüll und Autoreifen entsorgten die Angelfreunde Hendrik Freitag und Uwe Martin aus Grimma.

Säcke voll Plastikmüll und Autoreifen entsorgten die Mitglieder der Angelgruppe MAG. Sie führten einen Arbeitseinsatz an der Mulde zwischen Grimma und Nimbschen durch.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

24.05.2017 - 07:22 Uhr

Die Elf von Thomas Patommel kam in den vergangenen Wochen immer besser in Schwung. Favorit ist aber Gegner Wacker Dahlen.

mehr
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr