Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 13 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
CWG-Häuser in Colditz.
Heiße Debatte

Mancher Stadtrat erschien in einem Aufzug, als ginge es an den Hotel-Pool. Shorts und Nicky, Sandalen und Söckchen. Gestritten wurde dennoch heftig. Nicht um Handtücher auf Liegen, sondern zur Zukunft der Colditzer Wohnungsbaugesellschaft (CWG). Am Ende begrenzte der Stadtrat die jährliche Ausschüttung auf 100 000 Euro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grimma-Grethen
Der Tisch ist weg, der Papierkorb voll. Neben der Bank lagert wilder Müll. Am Weg von Grimma nach Grethen ist nicht alles schön.

Immer wieder landet rechts und links neben dem Rad- und Wanderweg von Grimma nach Grethen Unrat. Am Münchteich sorgt der Betreuungsverein „„Toller Hecht Klinga“ dafür, dass er ständig aufgelesen wird. Parthensteins Bürgermeister Jürgen Kretschel will sich für die Sitzecken etwas einfallen lassen. An einer war zum Beispiel ein Tisch geklaut worden.

  • Kommentare
mehr
Begegnung
Eine Ausstellung fand in der Frauenkirche zur interkulturelle Woche in Grimma statt.

Die Interkulturelle Woche wird im Landkreis Leipzig im September stattfinden. In einer ersten Runde wurden Ideen ausgetauscht. Noch bis zum 15. Juli können Fördermittel beantragt werden.

  • Kommentare
mehr
Rettung in letzter Minute
Wahrscheinlicher neuer Standort: Zum Gelände des Bildungs- und Sozialwerks Muldental am Prophetenberg soll die Tafel bis zum Jahresende umziehen.

Vor einem Strukturwandel steht die Grimmaer Tafel, die Mahlzeiten an bedürftige Menschen ausgibt. Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Mulde-Collm kann sie nicht weiter allein betreiben. Deshalb soll ein neuer Trägerverein gegründet werden, dem unter anderem vier Städte angehören. Ganz reibungslos geht der Wandel jedoch nicht über die Bühne.

  • Kommentare
mehr
Leitungswechsel
Mit so einer Uniform aus DDR-Zeiten hatte er angefangen. Jetzt gab Helmut Kupke seinen Wehrleiterposten ab, bleibt aber weiter bei der aktiven Truppe.

Nach fast 30 Jahren als Feuerwehrleiter von Threna rückte Helmut Kupke in die zweite Reihe. Seinem Nachfolger Michael Steinbach übergab er das Dienstsiegel. Von der Bildfläche verschwindet er damit aber nicht.

  • Kommentare
mehr
Tiny Planet
Rund wie ein Osterei: Leipzigs Skyline.

Das nächstgelegene Sonnensystem ist Lichtjahre von der Erde entfernt, doch diese kleinen Planeten drehen sich ganz in unserer Nähe. Jetzt schließt sich der Kreis! Eine Foto-App verwandelt gewöhnliche Stadtansichten in einfache, aber abenteuerliche Kugelpanoramen. So verblüffend wirken Leipzig, Wurzen, Delitzsch und Co. in 360 Grad.

mehr
Vorsicht
In einigen Teilen des Landkreises gilt die höchste Warnstufe.

In Portugal sind bei verheerenden Waldbränden mehrere Dutzend Menschen ums Leben gekommen, Tausende haben alles verloren. Derartige Szenarien sind im Landkreis Leipzig relativ unwahrscheinlich, dennoch ist absolute Vorsicht geboten. Aktuell gilt die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 im Südraum der Messestadt.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Durch die gesperrte S 11 nehmen Ortskundige den Weg durch Bahren, obwohl die  Umleitung zur S 38 führt. Im Berufsverkehr rollt die Kolonne durch Bahren.

Ungewollt nimmt Bahren seit längerem den Umleitungsverkehr der Staatsstraße 11 auf. Obwohl die offizielle Umleitung zur S 38 führt, suchen Ortskundige diesen kurzen Weg – und belasten damit das beschauliche Dorf. Ende Juli soll auf der S 11 die Stützwand, die seit vorigen Herbst bei Dorna errichtet wird, fertig sein. Doch es kündigen sich bereits weitere Baustellen und Vollsperrung an.

  • Kommentare
mehr
Bewegte Zeiten
Jochen Lischke in seinem Büro.

Für Jochen Lischke sind die Tage an der Spitze des Grimmaer Stadtentwicklungsamtes gezählt. Am 30. Juni ist der letzte Arbeitstag des 64-Jährigen, seinen Platz nimmt mit Janine Wolff eine Frau ein, die gerade mal halb so alt ist. Lischke geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge. In den 14 Jahren als Amtsleiter hat er in Grimma viel bewegt.

  • Kommentare
mehr
Wahl in Brandis
Gruppenfoto nach der Wahl in Brandis: Kreisbrandmeister Nils Adam, Landrat Henry Graichen, Ingolf Szech, Mike Köhler, Heike Klenner, David Zühlke, Carsten Menzel, Dietrich Baldeweg sowie Karsten Saack vom Landesfeuerwehrverband (v.l.n.r.).

Für die Dauer von sechs Jahren hat der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig in Brandis einen neuen Vorstand und seinen bisherigen Vorsitzenden bestätigt. Der Elstertrebnitzer David Zühlke erhielt in offener Abstimmung 45 Ja-Stimmen bei nur einer Enthaltung.

  • Kommentare
mehr
Jagdhaus Kössern spricht viele Sinne und Interessen an
Birgitta und Rainer Hennig (l.u.r.), vor dem Bild „Bohemians“, gestalteten die Nissan-Ausstellung, nachdem sie das Jagdhaus bei einem Konzert von Gryshyn und Tokar (Mitte) kennen gelernt hatten.

Apfelbaum, Acrylfarbe und Arie – das Programm am Sonnabend im Jagdhaus Kössern konnte bunter kaum sein und bediente so verschiedene Sinne wie Interessen. Neben einer Vernissage mit Werken des Israeli Nissan Engel lockte das barocke Kleinod zu einem Konzert mit Olena Tokar und Igor Gryshyn. Außerdem war die Streuobstwiese im Rahmen des Tages der offenen Gartenpforte zugänglich.

mehr
Rund ums Muldental
Große Bühne für Kleine Friedensfahrt: Olaf Ludwig (l.) gibt für motivierten Nachwuchs den Startschuss.

Etwa 500 Sportler aller Altersklassen gingen bei der 25. Auflage des Radrennens „Rund ums Muldental“ an den Start. Der Wettbewerb war nicht ganz ohne. Ein steiler Anstieg ging an die Kräfte der Teilnehmer. Ehrengast Olaf Ludwig saß auch im Sattel.

mehr
Projektwochen
Übung der Feinmotorik: Die Kinder töpferten bei Uta Glinka Tonschüsseln.

Zwei Wochen haben aus den Otterwischer Grundschülern wahre Ritter und Burgfräuleins gemacht. In einem groß angelegten Projekt kurz vor den Sommerferien tauchten sie ein ins Mittelalter und widmeten sich auf vielfältige Weise dem Thema.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

27.06.2017 - 06:02 Uhr

Bilanz der abgelaufenen Kreisoberliga-Saison / Naunhof steigt auf, Neukirchen muss runter

mehr
  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr