Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Ulli Lask aus Großsteinberg vor seinem jüngsten Werk: einem öffentlichen Bücherschrank im Stil der alten Telefonzelle, die hier einst stand.
Initiative

Ulli Lasks Bücherregal quoll über. Eine Lösung musste her – und die entstand im Eigenbau. Kurzerhand schraubte er einen öffentlichen Bücherschrank zusammen, der nun allen Anwohnern offen steht. Ausleihen ist hier ohne Kosten, Ausweis oder Leihfrist möglich.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandstiftung

Unbekannte haben am Mittwoch Nachmittag Papier in einem mehrstöckigen Wohnhaus in Grimmas Altstadt angezündet. Wegen der mächtigen Rauchentwicklung mussten zwei Bewohner vom Notarzt wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung behandelt werden.

  • Kommentare
mehr
Sturm
Mitten im Wohngebiet von Bad Lausick kracht ein Ast zu Boden. Ein Feuerwehrmann schneidet die Äste frei

Ein umgestürzter Baum hat am Mittwochnachmittag in Bad Lausick einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Im Neubaugebiet der Kurstadt war von einer alten Weide ein dicker Ast auf die Lessingstraße gekracht. Weil Kinder auf dem Weg von der Kita und der Schule waren, wurde umgehend Alarm geschlagen.

  • Kommentare
mehr
Volksfest
Ein Japaner im Schottenrock: Kengo Kubota geht erstmals bei den Highland Games in Trebsen an den Start.

Erstmals startet bei den Highland Games in Trebsen ein Japaner im Schottenrock: Kengo Kubota hat sich in die Wettkampflisten der A-Heavies eingetragen und will unter Beweis stellen, dass die Schottenspiele mitnichten nur etwas für Europäer sind.

  • Kommentare
mehr
Staatsanwaltschaft
Der tödliche Schuss aus der Waffe des Jägers löste sich versehentlich (Symbolbild).

Der Tod des langjährigen Schiffsmühlenwirts Steffen Sörnitz (67) gehe auf einen Jagdunfall zurück, bestätigte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz auf LVZ-Anfrage. „Nach übereinstimmender Auffassung der hinzugezogenen Rechtsmediziner und Kriminaltechniker ist davon auszugehen, dass sich der Jäger die tödliche Verletzung selbst zugefügt hatte, als er mit dem Gewehr auf den Kopf des Tieres schlug und sich ein Schuss löste.“

  • Kommentare
mehr
Weiterbildung
Im Alten Stadtgut in Grimma ist die Urania untergebracht. Hier ist Angelika Richter Ansprechpartner für Wissbegierige. Sie zeigt Bücher vom leider verstorbenen Ehrenmitglied der Urania, Horst Naumann.

Die Urania hat nach der Wende ihren Sitz im Alten Stadtgut. Zum Angebot gehören nicht nur Wissenschafts- sondern auch Kulturveranstaltungen. Vorträge, Foren, Lesungen, Ausstellungen zu allgemein oder speziell interessierenden Themen werden organisiert.

  • Kommentare
mehr
Tradition
Anne Stüwe erklärt den Marktbesuchern, wie sie essbare von ungenießbaren Pilze unterscheiden.

Pilzkenner sind wieder beim Handwerkermarkt in Höfgen mit von der Partie. Matthias Stüwe freut sich schon mit seiner Mutter Anne und dem Kreispilzberater Jürgen Hesse auf das bunte Markttreiben.

mehr
Förderung

Dem Bau der neuen Kindertagesstätte „Parthenzwerge“ in Großbardau steht nichts mehr im Wege. Sachsens Gleichstellungs- und Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) übergibt persönlich im Grimmaer Ortsteil den Förderbescheid und die Zusage für 1,6 Millionen Euro aus der Kasse des Freistaates Sachsen.

  • Kommentare
mehr
Verfahren eingestellt
Aus der Waffe von Jäger Sörnitz hatte sich der Schuss gelöst und den 67-Jährigen tödlich verletzt (Symbolfoto).

Die Staatsanwaltschaft Leipzig schließt Fremdverschulden aus – Schiffsmühlenwirt Steffen Sörnitz (67), der Mitte Mai bei der Jagd tödlich verunglückte, ist durch einen Unfall ums Leben gekommen.

  • Kommentare
mehr
Auf der B 176
Symbolfoto

Eine 58-Jährige ist am Montagabend mit einem E-Bike auf der Bundesstraße 176 von einem Auto angefahren worden. Die Frau verstarb an der Unfallstelle.

  • Kommentare
mehr
FDP-Kandidatin Katja Tavernaro
Katja Tavernaro (40) FDP-Direktkandidatin.

Sie ist Mutter von vier Kindern – das erdet: Die FDP-Bundestagskandidatin Katja Tavernaro macht sich für einen besseren Nahverkehr auf dem Lande stark und beklagt ein Bollwerk von Regeln für Asylbewerber.

  • Kommentare
mehr
Verein
Der Präsident der Grimmaer Kartoffelkäferbande, Tilo Urban (l.), und sein Sohn Roman auf ihren Harley-Davidson-Maschinen.

Um die 2000 Leute erwartet die Kartoffelkäferbande zum diesjährigen Muldentaler Biker- und Trikertreffen, das vom 14. bis 17. September am Münchteich über die Bühne geht. Zur großen Party sind natürlich auch alle eingeladen, die nicht zur Bikerszene gehören. Familien werden meist von den urkomischen Bikerspielen angelockt.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl
Mit einer Wahlschablone haben Blinde und Sehbehinderte die Möglichkeit, ihre Stimme bei der Bundestagswahl 2017 abzugeben. Die Angaben sind in Brailleschrift zu ertasten.

Einige Bürger vermuten Unregelmäßigkeiten, weil Wahlzetteln die rechte obere Ecke fehlt. Unter anderem gab es dazu in der Stadtverwaltung Grimma schon besorgte Nachfragen. Kreiswahlleiter Gerold Müller klärt auf, was es damit auf sich hat.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 16:52 Uhr

Turbulente Tage beim Döbelner SC: Nach dem Rücktritt von Trainer Uwe Zimmermann bahnt sich eine vereinsinterne Lösung an.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr