Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Landwirtschaftsbetrieb mit eigener Fleischerei: Bernd (l.) und Jörg Schicketanz in der Wurstkühlzelle auf dem ehemaligen Schloss in Cannewitz.
Mittelständische Wirtschaft

Betriebsbesuche im Landkreis Leipzig: Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Claus Gröhn, und Landrat Henry Graichen (CDU) informierten sich bei Agrar-, Elektro- und Bauunternehmen sowie bei Dienstleistern aus der Region über aktuelle Probleme.

mehr
Landkreis Leipzig
Das Konzept für die Jobcenter wird ab Jahresende umgesetzt. (Symbolfoto)

Die Wege zum Kommunalen Jobcenter werden im nächsten Jahr für manchen weiter: Die Kreisbehörde, die zurzeit in sieben Kommunen und neun Gebäuden untergebracht ist, konzentriert ihre Kapazitäten. Künftig finden Leistungsbezieher nur noch in Borna, Grimma, Wurzen und Markkleeberg persönliche Ansprechpartner.

mehr
Markttreiben
Beliebter Anziehungspunkt für Kunsthandwerker: Der Martinimarkt wird dieses Jahr von den Ausstellern initiiert und findet wieder am 2. Novemberwochenende statt.

Der 12. Martinimarkt findet am 12. und 13. November statt. Wie für Besucher vertraut, geben sich Modedesigner, Schmuckgestalter, Töpfer, Holzgestalter und Filzer für eine Vielzahl an kunsthandwerklichen Schöpfungen aus der Region wieder in der Klosterkirche ein Stelldichein. Organisator ist dieses Mal nicht die Stadt, sondern die Handwerker und Händler selbst.

mehr
Feuerwehrübung
Schwitzen garantiert: Dreißig Meter in die Höhe ging es für Parthensteins Feuerwehrleute zur Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Von einem 30 Meter hohen Silo retten die Kameraden der Parthensteiner Feuerwehren einen Menschen. Schauplatz des Geschehens ist der Steinbruch in Großsteinberg. Das Zusammenwirken der Einsatzkräfte funktioniert reibungslos. Auch wenn es sich nur um eine Übung handelt.

mehr
Pferdesport
Beim Kinderreitfest kann sich der Nachwuchs ohne Turnierstress in verschiedenen Disziplinen erproben.

Die Resonanz auf das diesjährige Kinderreitfest in Grimma war überwältigend. Rund 200 junge Reiter hatten sich für die sportlichen Vergleiche im Sattel angemeldet. Samstagabend gab es außerdem eine Pferdenacht.

mehr
Ausstellungen und Wanderung
Helmut Drechsler unterwegs im Tschad. Von der Expedition sollte er nicht heimkehren, er stürtzte in den Tod.

Hätte er nicht so früh den Tod gefunden und weiterhin frei reisen können, dann wäre sein Name der Nachwelt wohl mindestens genauso geläufig wie der von Bernhard Grzimek. Er war das Original, von dem sich berühmte Tierfotografen und -autoren eine Menge abschauten. Am 18. September wäre er 100 Jahre geworden; seine Heimatstadt Colditz will das gebührend feiern.

mehr
Denkstein
Der Denkstein der Bad Lausicker Turner. Er soll wieder aufgestellt werden. Doch wann das passiert, ist derzeit noch offen.

Wenn Sachsens Kultusministerin am 14. September die neue Bad Lausicker Sporthalle offiziell einweiht, wird er noch fehlen: jener Findling, der die Namen von 17 im Ersten Weltkrieg gestorbenen Turnern trägt. Der Stein, der sich vor der alten Halle befand, soll aber zurückkehren. Was aus acht Keramik-Reliefs wird, ist allerdings offen.

mehr
Notvorsorge
Ex-Bürgermeister Frank Lange verbrachte  2013 auch einige Tage bei der Truppe und zog in der Lüneburger Heide ins Feld.

Bis Rettungskräfte eintreffen, sollten Bürger in Katastrophenfällen auch einige Zeit lang in der Lage sein, sich selbst zu helfen. Dazu rät Macherns Ex-Bürgermeister Frank Lange, Multiplikator in Sachen Zivilschutz.

mehr
DDR-Geschichte
Das Bürgerkomitee erzwingt im Januar 1990 die Öffnung und Besichtigung des Stasi-Bunkers Machern. Am Sonntag öffnet er wieder zur Führungen.

20 Jahre Führungen im Stasi-Bunker Machern: Zum Jubiläum stehen Führungen durch den unterirdischen Komplex und die Eröffnung der Ausstellung „Kalter Krieg“ der Bundesstiftung Aufarbeitung auf dem Programm.

mehr
Reitturnier
Die neunjährige Pia Schmid ist mit Begeisterung bei der Sache, wenn sie ihr Pferd über die Böhlschen Wiesen reitet und die Pfützen spritzen.

Landestrainer Manfred Kröber trainierte den Reitnachwuchs auf den Böhlschen Wiesen in Grimma. Am Wochenende startet das Kinderreitfest auf den Böhlschen Wiesen. An beiden Tagen beginnen die Wettkämpfe um 8 Uhr.

mehr
Arbeitskampf
Abschlusskundgebung nach einem dreitätigen Streik in Naunhof auf dem Markt.

Der dreitägige Streik in Naunhof sorgt für Unmut unter den Eltern. Weil die kommunalen Kindereinrichtungen geschlossen sind, muss der Nachwuchs alternativ betreut werden. Einwohner fordern die Kommune auf, endlich zu handeln.

mehr
Unfall
Die Feuerwehr Grimma musste anrücken, um den verunfallten Hänger aufzurichten.

Ein Traktorfahrer hat am Freitag in Grimma die Kontrolle über seinen Zug mit sechs Tonnen Maissilage verloren. Das Gespann kippte in einer Kurve in der Leipziger Straße um. Es kam zu erheblichen Behinderungen.

mehr
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde
Frauenkirche Grimma: Auch das Bereitstellen der Messbecher gehört zu den Aufgaben von. Thomas Böttger steht seit  fünf Jahren im Dienst der Kirche.

Thomas Böttger sorgt dafür, dass immer alles für die Gottesdienste bereitsteht und dass die Frauenkirche in Grimma viele Menschen einlädt, dort Gottesdienst zu feiern und mit Andacht zu beten. Er ist seit fünf Jahren Kirchner.

mehr
  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr