Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Müllers Tanzpalast in Großbothen.
„Müllers Tanzpalast“

In den Müllers Tanzpalast in Großbothen zieht wieder Leben ein. Stefanie und Michel Janssen sind nach einem kurzen Thüringer Gastspiel zurückgekehrt in den Grimmaer Ortsteil, in dem sie am Himmelsfahrtstag zwischen 9 und 18 Uhr einen Neuanfang starten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandschutzbedarfsplan
Die Stadt Bad Lausick muss weiter in die Feuerwehr investieren (Symbolfoto).

Der Begriff Brandschutzbedarfsplan geht nicht leicht über die Lippen. Und komplex wie das Wortgebilde ist, wofür das Dokument steht: für all die Dinge, die Bad Lausick in den nächsten Jahren tun muss, um den Schutz von Leben und Sachwerten sicherzustellen. Da liegt es auf der Hand, dass nicht alle im Stadtrat einer Meinung sein müssen.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Flyer der Leipzig Region werben für die einzigartige Mischung aus Großstadt,  Seen und sächsischer Kulturlandschaft.

Ein Klein-Klein dürfe es bei der Vermarktung der Region nicht geben. Das bekräftigt die Spitze des Tourismusvereins Leipziger Neuseenland. Heftig umworben wird zum Beispiel Delitzsch als größte Stadt der Nordregion. Die Gemeinde Machern wankte zuletzt ebenfalls und diskutierte über einen Austritt aus dem Tourismusverein.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Von der Flucht der neun Nonnen aus dem Kloster Nimbschen im Jahr 1523, darunter von Katharina von Bora als späterer Ehefrau Martin Luthers, handelt die Kammeroper am Sonnabend.

Der 500. Jahrestag des Wittenberger Thesenanschlags wird auch in der Region durch zahlreiche Projekte begleitet. Für größere kulturelle Ereignisse entlang des Lutherweges stellt der Landkreis Leipzig auch in diesem Jahr wieder ein Budget von 15 000 Euro zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Fahrlässige Körperverletzung
Eine Autofahrerin hat am Montagmorgen einen elfjährigen Jungen angefahren. (Symbolfoto)

Ohne nach rechts oder links zu schauen, lief ein Elfjähriger über die Straße. Eine Autofahrerin versuchte auszuweichen, schaffte dies jedoch nicht mehr und fuhr den Jungen an.

  • Kommentare
mehr
Einfach loslegen
Colditz soll attraktiver werden – das Projekt Colditz 2.0 soll es möglich machen.

Colditz soll attraktiver werden – als Wohnort, als Standort für Unternehmen und für Touristen. Dieses Ziel verfolgt das Projekt Colditz 2.0, dass jetzt statt Worten Taten sprechen lassen will.

  • Kommentare
mehr
Grimma
Langwierige Baustelle: Die Staatsstraße 11 bei Grimma.

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) lässt am Wochenende auf der Staatsstraße 11 bei Golzern die akuten Fahrbahnschäden, die der vergangene Winter hinterlassen hat, beseitigen.

  • Kommentare
mehr
Kinderhaus Grimma

Was muss man im Umgang mit Fledermäusen beachten? Was fressen diese Tiere? Antworten auf diese und andere Fragen kennen die Vorschulkinder des Kinderhauses Grimma jetzt genau. Ein Vormittag mit der ökologischen Naturstation Borna-Birkenhain erhellte so manches.

  • Kommentare
mehr
Bauchschuss
Die Polizei ermittelt derzeit zu den Todesumständen. (Symbolfoto)

Am Dienstagmorgen ist in einem Waldstück bei Grimma ein toter Jäger mit einer Schusswunde im Bauch aufgefunden worden, teilte die Polizei in Leipzig mit. Wie er sich die Verletzung zuzog, ist noch unklar. Hinweise auf ein Verbrechen gebe es derzeit aber nicht.

mehr
Hochwasserschadensbeseitigung

Die Aufregung war groß: Eintracht Sermuth „verpulvert“ 100 000-Euro-Spende des DFB! Doch wie die LVZ berichtete, floss das Geld in die Planung eines hochwassersicheren Sportplatzes. Der kommt nun nicht, da nicht finanzierbar. Derweil fordern die ersten Colditzer, dass der für Sermuth gedachte Kunstrasen nicht am alten Standort, sondern in der Kernstadt verlegt wird.

  • Kommentare
mehr
Bildung
Mit dem Zielfernrohr, das normalerweise zu einem Jagdgewehr gehört, können die Kinder die Blicke in die Ferne schweifen lassen.

Über 190 Grundschüler testen derzeit bei den Waldjugendspielen im Wermsdorfer Forst ihr Wissen. An zehn Stationen müssen die Mädchen und Jungen Geschick, Mut und Kenntnisse beweisen. Der Wettbewerb im Wermsdorfer Wald ist der Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen im Forstbezirk Leipzig.

  • Kommentare
mehr
Schulsportestrade
Die Grimmaer „Dazzling Flights“ halten der Schulsportestrade von Anbeginn an die Treue.

Am Sonnabend ging die mittlerweile 18. Schulsportestrade über die Bühne. 17 Formationen aus Muldentaler Grund- und Oberschulen, Horten, Vereinen und anderen Tanzgruppen zeigten in der Muldentalhalle, was sie drauf haben.

  • Kommentare
mehr
Dürrweitzschener Blütenfest
Kampf um Zentimeter und Sekunden: Die Dürrweitzschener Reiter richteten parallel ihr traditionelles Reit- und Springturnier aus.

Das Dürrweitzschener Blütenfest wurde am Wochenende traditionell gefeiert. Die 39. Auflage wurde maßgeblich vom Verein Bürgerzentrum Thümmlitzwalde organisiert und wurde gut besucht.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

24.05.2017 - 07:22 Uhr

Die Elf von Thomas Patommel kam in den vergangenen Wochen immer besser in Schwung. Favorit ist aber Gegner Wacker Dahlen.

mehr
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr