Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Hauptbahnhof Leipzig
Vandalismus

Weil Unbekannte am Mittwochabend Steine auf einen Zug warfen, kam es auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Döbeln zu Behinderungen. Wegen Ausfällen kann es noch in den kommenden Tagen Abweichungen vom Fahrplan geben.

  • Kommentare
mehr
Statistisches Landesamt
Kennzeichen für Grimma (Symbolbild)

In Sachsen hat die Zahl der Gemeinden im vergangenen Jahr weiter abgenommen. Das geht aus dem neuen Gemeindeverzeichnis hervor, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Kamenz mitteilte. Auch zu den Größen der Städten und Gemeinden gibt das Papier Auskunft.

  • Kommentare
mehr
Einbruch
Offenbar wurde gezielt das Büro der Kita-Leiterin attackiert und ein Tresor samt Inhalt entwendet.

Bahnt sich eine Einbruchserie in Kindereinrichtungen bei Grimma an? Nachdem bereits in der Nacht zum Sonntag die Kita „Kinderlehmhaus“ in Bahren bei Nerchau Ziel von Einbrechern wurde, suchten nun kriminelle Täter in der Nacht zum Dienstag die Kita „Gans schön fit“ in Nerchau selbst heim. Dabei wurde das Büro der Kita-Leiterin verwüstet.

mehr
Bares im Blick
Die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank wirkt sich auf das kommunale Finanzwesen aus.

Nur Bares ist Wahres. Zu viel davon kann Kommunen derzeit allerdings zum Verhängns werden. Für öffentliche Geldvermögen erheben sowohl die Sparkasse Leipzig als auch die Sparkasse Muldental inzwischen Strafzinsen. Das Verwahrentgelt zwingt Kämmerer zum ständigen Blick auf den Kontostand. Privatsparer sind von der Regelung nicht betroffen.

  • Kommentare
mehr
Grimma
Jörg Diecke

Jörg Diecke ist felsenfest davon überzeugt: „Die Rewe-Ansiedlung ist ein ganz schwerer Fehler, den wir begehen.“ Der Fraktionschef der Linken im Grimmaer Stadtrat glaubt nicht, dass der Supermarkt am nördlichen Altstadtrand zur avisierten Belebung der City führen wird. Seine Fraktion hatte im Stadtrat dem Bebaungsplan nicht zugestimmt.

  • Kommentare
mehr
Einsatz
Verhinderten Schlimmeres: Die Männer der Wehren im Gemeindeverband Trebsen im Einsatz.

Rechtzeitig bevor größerer Schaden entstanden wäre, ist es den Feuerwehren im Gemeindeverbund Trebsen in der Nacht zu Montag gelungen, einen Brand in einem Holzpavillon zu verhindern. Der Vorfall ist jetzt Gegenstand von Polizeiermittlungen.

  • Kommentare
mehr
Von alter Liebe und jungen Gewächsen
Der Osterhase alias Kulturwerkstadt-Mitarbeiter Norman Käckermann verteilt Süßigkeiten an die kleinen Veilchenmarkt-Besucher.

Alte Liebe rostet nicht. Dieses Sprichwort passte am Sonnabend auf Diana Ottos Wiederbegegnung mit dem Klöppeln. Wie viele andere besuchte sie den Veilchenmarkt, jene Handwerks- und Kunstbörse, die zu den Höhepunkten im Naunhofer Veranstaltungsjahr gehört.

  • Kommentare
mehr
Zweite Talenteshow
Von Gesang über Tanz bis zu Akrobatik: Die Grimmaer Oberschüler zeigen  ihre vielfältigen Talente.

Im Rahmen der zweiten Talenteshow zeigten die Grimmaer Oberschüler am Freitagabend, was in ihnen steckt. Die Genrevielfalt ihrer Darbietungen reichte von Musik und Tanz über Gesang und Instrumentalstücke bis hin zu Akrobatik.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Wieder Geld zum Ausgeben. Trebsen hat den Tiefpunkt seiner Finanzkrise durchschritten, muss aber noch aufs Sparbuch zurückgreifen.

Deutlich besser als im vergangenen Jahr stellt sich zurzeit die finanzielle Lage der Stadt Trebsen dar. Der Stadtrat hat den kommunalen Haushalt auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig abgenickt. Allerdings: Wirklich gut ist die Lage noch nicht. Zwar kommen auf die Bürger vorerst keine Mehrbelastungen zu, dennoch gibt es durchaus Frust.

  • Kommentare
mehr
Agrarwirtschaft
Ein Landwirt bringt Gülle als Dünger auf dem Feld aus.

Es gibt verschiedene Frühlingsaromen. „Süße, wohlbekannte Düfte“, von denen einst Eduard Möricke schrieb. Und die, die zum Himmel stinken, weil sie von Gülle oder Klärschlamm aufsteigen.

  • Kommentare
mehr
Eisenbahn
Bild aus früheren Zeiten: Ein Zug mit nur einem Waggon passiert Stollsdorf. Der Ort liegt zwischen Narsdorf und Rochlitz.

Über grüne Wiesen, durch Wälder und an kleinen Orten vorbei schlängeln sich die Bahngleise, über die einst Loks schnauften, und die eine Verbindung zwischen Narsdorf und Rochlitz herstellten. Die Strecke, die 2002 stillgelegt worden ist, soll jetzt wiederbelebt werden.

mehr
Pfarrscheune
Wenn es Leader-Mittel gibt, wird die Pfarrscheune in Nerchau zu einer Trauerhalle umgebaut. Damit würde ein lang gehegter Wunsch der Bürger in Erfüllung gehen.

Die Möglichkeit, dass Nerchau endlich eine Trauerhalle für weltliche Bestattungen bekommt, hat inzwischen konkrete Züge angenommen. Die evangelisch-lutherische St. Martins Kirchgemeinde Nerchau reichte einen Bauantrag ein, die an den Friedhof grenzende Pfarrscheune zur Trauerhalle umzubauen. Allerdings stehen hinter der Finanzierung noch einige Fragezeichen.

  • Kommentare
mehr
Ballendorf
Müll auf den Mist gekippt: In der Agrargesellschaft Bad Lausick ist man entsetzt über diese Unverfrorenheit.

Seinen Augen kaum trauen wollte Arnd Mothes, Geschäftsführer der Agrargesellschaft Bad Lausick, als er am Donnerstagmorgen auf einem Acker nahe Ballendorf stand: Über Nacht hatten Unbekannte Müll neben einem großen Misthaufen des Unternehmens abgelagert – eine ganze LKW-Ladung.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

22.04.2017 - 20:32 Uhr

Wohllebe-Elf zeigt auch diesmal Moral - Wiegner erneut mit spätem Ausgleichstreffer.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr