Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grimma
Für Fußgänger und Radfahrer frei: die Mulde-Elbe-Route in Neichen.
Geschafft

Ein etwa 400 Meter langer Teilabschnitt der Mulde-Elbe-Radroute ist im Trebsener Ortsteil Neichen saniert und jetzt bautechnisch abgenommen worden. Die Kosten für das 2,5 Meter breite Asphaltband in Höhe von etwa 100 000 Euro gehen zulasten der Kommune, werden aber zu 90 Prozent vom Freistaat Sachsen gefördert.

  • Kommentare
mehr
Rückbau
Auf dem Kunstrasenplatz im Jahnstadion hat der Rückbau begonnen, um dem neuen REWE Markt Platz zu machen. Zuerst werden die sechs Flutlichtmasten samt Scheinwerfer und Trägerelemente demontiert. Feuerwehr und Dachdeckerfirma Heine stellen dafür Technik zur Verfügung und helfen damit Kosten zu sparen.

In Grimma hat der Rückbau des Jahn-Stadions begonnen, um dem neuen Rewe-Markt Platz zu machen. Lampen und Masten werden demontiert – und wieder verwendet.

  • Kommentare
mehr
Tarifvertrag
Jürgen Kretzschmar

Hat sich das städtische Personal Naunhofs mit der Einführung des Tarifvertrags dieses Jahr selbst bedient? Gewerkschaftschef Jürgen Kretschmar verneint das, wartet aber mit überraschenden Informationen auf. Diese bekräftigen Kritiker Michael Schramm (CDU), wie er sagt, in seiner Position.

  • Kommentare
mehr
Freitag bis Sonntag
Für die Kinder dreht sich beim Weihnachtsmarkt das Karussell, das der Stadtförderverein dank vieler Spenden kaufen konnte.

Von Freitag bis Sonntag ist in Bad Lausick Weihnachtsmarkt: Verkaufsstände mit Weihnachtlichem und Gastronomie auf dem Markt. Eine Bühne voll Kultur. Geöffnete Geschäfte, die zum Bummel einladen. Hunderte Besucher werden wiederum erwartet.

  • Kommentare
mehr
Gefährliche Tierseuche
Der Landkreis Leipzig probte bereits den Ernstfall für den möglichen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in einem Mastbetrieb in Zwenkau.

Jäger sollen verstärkt die Flinte auf Schwarzkittel anlegen, um die hohen Bestände zu reduzieren und damit der Ausweitung der Afrikanischen Schweinepest vorzubeugen. Eine Abschussprämie will der Landkreis Leipzig allerdings nicht zahlen, wie der Erste Beigeordnete Gerald Lehne erklärte. Vielmehr sei das Land bei dem Thema in der Pflicht.

  • Kommentare
mehr
Öffentlicher Nahverkehr
Das Modellvorhaben Muldental in Fahrt ist vor dem Startschuss öffentlich vorgestellt worden.

Mit dem Pilotprojekt „Muldental in Fahrt“ hat der Landkreis Leipzig den ersten Schritt für einen attraktiven Nahverkehr gemacht. Linien sollen an den Bedarf von Touristen und Pendler angepasst und miteinander verzahnt werden. Jetzt löst das Landratsamt eine öffentliche Debatte über weitere Verbesserungen aus.

  • Kommentare
mehr
Auftaktveranstaltung
Andreas Padberg, Waldkönigin Friederike I. und Thomas Schmidt (vorne v.l.) haben zur Begeisterung der Kinder der Kita Anne Frank das Band zerschnitten.

Auch Minister und Waldkönigin reisten am Sonntag zur Auftaktveranstaltung der sächsischen Weihnachtsbaumsaison nach Böhlen. Auf der rekultivierten Tagebaufläche sollen in den nächsten Wochen rund 500 Bäume geschlagen werden, in ganz Sachsen sind es etwa 30000.

  • Kommentare
mehr
Großeinsatz
Colditzer Feuerwehr im Großeinsatz - in den frühen Morgenstunden des Montags ging eine Baracke am Colditzer Bahnhof in Flammen auf.

Eine ehemalige Lagerhalle der Muldentalbahn in Colditz ist durch ein Feuer komplett zerstört worden. Am frühen Montagmorgen war das Feuer ausgebrochen – 50 Kameraden aus dem Gemeindefeuerwehrverbund Colditz sind im Einsatz.

mehr
Weihnachtsmarkt
Die „KlingSingers“ stimmen beim Naunhofer Adventszauber Gospel-Klassiker und weihnachtliche Ohrwürmer an.

Der Naunhofer Adventszauber setzte am Wochenende mit Markt, Märchen, Vereinen und Gesang auf Bewährtes. Eine Premiere jedoch gab es: Erstmals mischte die Feuerwehr im Stadtgut mit.

  • Kommentare
mehr
Grimma
Jan Decker (Mitte) hat den Seume-Literaturpreis 2017 erhalten. Den Preis übergaben die Jury-Mitglieder Thorsten Bolte, Lutz Simmler und Dr. Thomas Frantzke sowie Stefan Müller vom Sparkassen-Vorstand (v.l.).

Der in Osnabrück lebende und arbeitende freischaffende Autor Jan Decker, 1977 geboren, ist der Träger des diesjährigen Seume-Literaturpreises. Er erhielt die Auszeichnung für seinen Roman „Der lange Schlummer“. Aller zwei Jahre wird der Preis seit 2001 vom Johann-Gottfried-Seume-Verein „Arethusa“ Grimma vergeben. Er ist mit 3000 Euro dotiert.

  • Kommentare
mehr
Betreuungsplätze
In Regis-Breitingen wurde erst am Mittwoch eine neue Kita eröffnet. Auch dieses Vorhaben konnte nur mit Fördergeldern gestemmt werden.

Fünf Bauvorhaben werden aus Mitteln der Kita-Förderung in den nächsten Jahren im Landkreis Leipzig bezuschusst. Mit Unterstützung von Bund, Land und Kreis entstehen neue Betreuungsplätze in Naunhof, Brandis, Zwenkau und Pegau. Der Investitionsbedarf sei allerdings deutlich höher, erklärte Landrat Henry Graichen (CDU).

  • Kommentare
mehr
Polizeipräsenz
Zur bevorstehenden Weihnachtsmarktsaison wird es auch auf Märkten im Landkreis Leipzig eine stärkere Polizeipräsenz geben.

Fast ein Jahr ist es her, dass Anis Amri bei einem Terroranschlag in Berlin zwölf Menschen getötet hat. Am Wochenende öffnen die ersten Weihnachtsmärkte im Kreis Leipzig – das Thema Sicherheit ist überall ein Thema.

  • Kommentare
mehr
Förderverein seit zehn Jahren aktiv
Die Viertklässler Steven, Moritz, Lena und Paul (v.l.) schlüpften in die Rolle der Kuchenverkäufer beim Weihnachtscafé im Hort Großbothen.

Mit einem bunten Programm und süßem Gebäck für den Gaumen lockte das dritte Weihnachtscafé im Hort Großbothen viele Eltern, Großeltern und Nachbarn. Der Förderverein Grundschule, Hort & Kita Großbothen nutzte den Anlass, um seinen zehnten Geburtstag zu begehen. Er will im kommenden Jahr für einen Bauwagen sorgen.

mehr
Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

Luftbildaufnahme des Zentrums von Grimma.
Ein Spaziergang durch die Region Grimma
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

12.12.2017 - 13:32 Uhr

Kreisliga: FSV verliert bei Delitzsch II/Spröda mit 2:4 und bleibt Vorletzter

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr