Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 2° Regenschauer
Region Grimma

Grimma / Lokales

Dr. Michael Schroeder, hier mit Dr. Peter Göthner (r.), war bereits Gast der Mathematischen Vortragsreihe in Grimma. Göthner ist der Spiritus Rector der einzigartigen Reihe.

Am 7. März wird der 70. Mathematische Vortrag am Grimmaer Gymnasium „St. Augustin“ gehalten. Die Reihe existiert seit 15 Jahren und sucht ihresgleichen in Sachsen. Spiritus Rector ist Dr. Peter Göthner.

12:00 Uhr

Seit langem wird geplant, jetzt scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Parthenstein soll mehr Radwege auf der Strecke von Naunhof nach Grimma erhalten. Nicht alle Wünsche werden sich aber erfüllen.

17.02.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Dass eine Fernseh-Serie das Programm des Muldentaler Faschingsclubs pushen sollte, war nicht abzusehen: „Babylon Berlin“ untermauerte die Saison unter dem Motto „Die Goldenen 1920er“.

17.02.2019

Die Oberschule in Böhlen hat im ländlichen Raum einen anerkannten Ruf. Dass die Stadt Grimma nun einen Neubau plant, freut nicht nur Schüler und Eltern.

17.02.2019

Nun soll es also doch eine Bürgerversammlung zum zweiten Bauabschnitt der Osttangente geben. Die Naunhofer können beim geplanten Straßenbau mitreden. Dieser ist höchst umstritten.

18.02.2019

Am Samstagnachmittag sind auf der A14 zwischen Klinga und Naunhof zwei Fahrzeuge zusammengestoßen, in dessen Folge zwei Menschen verletzt worden sind

16.02.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Für die Anlieger der Straße Zum Kösserner Rittergut im Grimmaer Ortsteil zeichnet sich eine provisorische Lösung ab. Verband und Stadt wollen einen zusätzlichen Ablauf schaffen, damit stehendes Wasser abfließen kann.

16.02.2019

Damit sich die afrikanische Schweinepest nicht auf Deutschland ausweitet, sollen Jäger im Landkreis Leipzig mehr Wildschweine schießen. Doch sie wissen nicht, wohin mit dem Fleisch – die Nachfrage ist gering und die Preise im Keller. Die Politik sei in der Pflicht, etwas zu tun.

15.02.2019

Zu einem erbitterten Streit kam es am Donnerstagabend im Naunhofer Stadtrat. Bürgermeister Zocher will die Verwaltung aufstocken, dafür sehen Abgeordnete keinen Grund. Es wurde laut im Saal.

18.02.2019

„Automatisch riesige Entspannung“ heißt eine Rauminstallation, die Zehntklässler des Schulzentrums Muldental erarbeiteten und nun in einem leer stehenden Laden im Pep Grimma präsentierten. Es geht ums Wohlfühlen.

15.02.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Grimma

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de