Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
A14: Nachts wird an der Brücke gearbeitet

A14: Nachts wird an der Brücke gearbeitet


Grimma. Auf der Muldebrücke der Autobahn A 14 bei Grimma wurden schon vor längerer Zeit die Fahrstreifen durch Sperrflächen auseinandergerückt.

. In der vergangenen Woche begannen zudem Reparaturarbeiten an der Brücke. LVZ sprach dazu mit Burkhard Zscheischler, Pressesprecher beim Autobahnamt Sachsen.

 

Die Muldebrücke wurde erst 2005 saniert – wieso muss heute schon wieder repariert werden?

 

Burghard Zscheischler: Die Muldebrücke wurde 1970 gemeinsam mit der A 14 fertig gestellt. 1997 erhielt sie eine neue Fahrbahn und 2005 einen neuen Korrosionsschutz. Die aktuellen Schäden kennen wir seit 2009.

 

Um was für Schäden handelt es sich?

 

Die Muldebrücke ist eine Stahlverbundkonstruktion: Zwei stählerne Hauptträger und die Betonfahrbahnplatte wirken dabei im Verbund, um die Lasten zu tragen. Die eigentliche Fahrbahnplatte besteht aus Betonfertigteilen, die quer zu den Hauptträgern montiert sind. Bei einer turnusmäßigen Brückenprüfung 2009 wurden an den Fugen zwischen diesen Fertigteilen Schäden festgestellt.

 

Was ist die Konsequenz?

 

So etwas muss natürlich repariert werden. Die Überlegung, wie das am besten zu bewerkstelligen ist, dauerte eine gewisse Zeit. Deshalb haben wir zunächst die für die Autofahrer sichtbare Sofortmaßnahme ergriffen.

 

Das Auseinanderrücken der Fahrstreifen?

 

Richtig. Um das Fortschreiten der Schäden aufzuhalten, wurden die Fahrstreifen jeweils mittig über die beiden Hauptträger gelegt, um die Last besser aufzufangen. Dazu wurden die Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn durch eine auf der Fahrbahn markierte Sperrfläche auseinander gerückt.

 

Ein Tempo-Limit hätte nicht genügt?

 

Ein Tempolimit wäre für eine Lastumverteilung nur bedingt hilfreich.

I st die Statik der Brücke gegenwärtig gestört?

Die Brückenstatik ist nicht beeinträchtigt.

 

Betreffen die Schäden die gesamte Brücke oder nur den Brückenkopf?

 

Sie betreffen die Fahrbahnplatte.

 

Wann und wie lange wird repariert?

 

Die Arbeiten an der Fahrbahn in Richtung Dresden haben am 16. August begonnen und dauern voraussichtlich bis 12. November 2010 an. Die Reparatur an der Gegenfahrbahn nehmen wir 2011 in Angriff.

 

Wie gehen Sie bei der Reparatur vor?

 

Die bestehenden Fertigteile werden durch aussteifende Stahlträger miteinander „verschnallt", damit sich die Verkehrslast wieder besser auf die benachbarten Fertigteile verteilen lässt.

 

Wie wirkt sich die Reparatur auf den Verkehr aus?

 

Da während der Arbeiten nur ein Streifen befahrbar ist, lassen wir vorwiegend nachts – 20 bis 5 Uhr – arbeiten. In diesen Stunden steht nur die sogenannte Lastspur, also der äußere, rechte Fahrstreifen zur Verfügung. Tagsüber lassen wir zweistreifig fahren.

 

Was kostet die Reparatur?

 

Etwa 500.000 Euro.

 

Die Brücke ist 40 Jahre alt. Wie lange wird sie noch halten?

 

Diese Fugenschäden haben ihre Restnutzungszeit verkürzt. In zehn Jahren sollten wir deshalb eine neue Brücke haben. Mit den erforderlichen Planungsleistungen haben wir begonnen.

Silke Hoffmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma
Azubi- und Studienmesse Grimma: diese Unternehmen sind dabei:

Aussteller aus Industrie, Handwerk, Handel und der Dienstleistungsbranche werben auf der Azubi- und Studienmesse am 3. Februar 2018 in Grimma um die Fachkräfte von morgen. Die Unternehmen informieren vor Ort über freie Ausbildungsplätze in ihrem Betrieb. mehr

Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

Luftbildaufnahme des Zentrums von Grimma.
Ein Spaziergang durch die Region Grimma
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

16.01.2018 - 08:31 Uhr

ESV-Boss Zahn will den Ex-Coach im Verein halten, eventuell als sportlicher Leiter.

mehr
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr