Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Aktionskünstler Erwin Stache bringt in Grimma die Trampoline zum Klingen
Region Grimma Aktionskünstler Erwin Stache bringt in Grimma die Trampoline zum Klingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 27.09.2017
Quelle: Roger Dietze
Anzeige
Grimma

Bewegung scheint angesagt zu sein. Allerorten drehen Jogger ihre Runden, und die Sportvereine können sich mehrheitlich nicht über einen Mangel an Mitgliedern beklagen. Aber was gut ist, kann immer noch besser werden. Dass jedoch der Sächsische Volkshochschulverband (VHS) in Kooperation mit der Sächsischen Landesärztekammer am vergangenen Sonnabend am Grimmaer Standort der VHS Muldental sowie weiteren 16 Standorten im Freistaat einen Aktionstag „Sachsen bewegt sich“ durchführte, hat laut Kerstin Ehrlich, Fachbereichsleiterin Kultur und Gestalten/Gesundheit bei der VHS-Muldental, noch einen anderen Grund. „Die Ärzteschaft und jene, die wie die Volkshochschulen Kurse rund um die Gesundheit und die Bewegung anbieten, müssen enger kooperieren, denn nicht selten sind Ärzte hinsichtlich der diesbezüglichen Vermittlung ihrer Patienten etwas ratlos“, so Ehrlich. Immerhin seien aber im Verschreiben von entsprechenden Rezepten schon Fortschritte zu verzeichnen, ergänzt Petra Albrecht, Vize-Präsidenten der Landesärztekammer Sachsen.

Die Meißner Amtsärztin war am Sonnabend ebenso wie die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch, nach Grimma gereist, um hier den gemeinsamen Aktionstag offiziell zu eröffnen. „Dass wir ausgerechnet Grimma dafür gewählt haben, kann man auch im Sinne einer Würdigung der von der VHS Muldental geleisteten Arbeit verstehen“, so Albrecht. Hier wurde ein buntes Programm geboten. Dieses umfasste die Theorie in Gestalt zweier Vorträge zu den Themen „Bewegung von der Wiege bis zum Lebensende“ und „Bewegung für Kopf und Körper“ ebenso wie eine Reihe von Mitmachangeboten. Unter anderen bot die Lauftherapeutin Elisa Mayer ein Schnupper-Lauftraining an. Der Life-Kinetik-Trainer Rico Huber inspirierte durch ein „Training für Ihre Gehirnzellen gepaart mit Bewegung“.

Für die Kombination Bewegung-Akustik schließlich hatte der Beuchaer Klangkünstler Erwin Stache einen Beitrag in Form seiner „Klingenden Trampoline“ beigesteuert, auf denen sich die Aktionstag-Besucher austoben konnten. Apropos austoben: Selbiges können die Muldentaler auch im Hinblick auf jene Kurse der VHS, die die Themen gesunde Lebensweise im Allgemeinen und Bewegung im Besonderen zum Inhalt haben. „Wir bieten diesbezügliche eine breite Spanne von rund 60 Angeboten an, die vom gesunden Kochen über diverse Bewegungsangebote bis hin zur Erholung in Form von Yoga- und Qi Gong-Kursen reichen“, informiert VHS-Fachbereichleiterin Kerstin Ehrlich. Ziel sei es, dass jeder die Art von Bewegung finden sollte, die zu ihm passt. „Prinzipiell stellen wir ein gestiegenes Interesse an diesen Themen fest“, so die Fachbereichleiterin.

Von Roger Dietze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Rettungshubschrauber wurde am Sonnabend von einem Kormoran zur Notlandung gezwungen. Die dreiköpfige Besatzung war auf dem Weg zu einem Einsatz in Waldheim. Der Vogel geriet in einen Lufteinlass und wurde zermalmt. Der Hubschrauber konnte aber sicher in der Leipziger Straße landen.

25.09.2017

Der Handwerker-Markt im Grimmaer Ortsteil Höfgen setzt auf Tradition – beim Kunsthandwerk, beim Erlebnis und in der Gastronomie. Da duftet es aus dem Mühlenbackofen nach frischem Brot und süßem Kuchen. Aber den Winter über bleibt der Ofen kalt.

27.09.2017

Für eine Digital-Offensive hat der Grimmaer Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos) vorm jüngsten Kreistag geworben. Die Politik habe das Thema verschlafen, kritisierte der OBM. Dabei würden besonders im ländlichen Raum leistungsfähige Lösungen zur Überlebensfrage für Unternehmen.

27.09.2017
Anzeige