Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Ammelshainer Herzen tuckern für Traktoren
Region Grimma Ammelshainer Herzen tuckern für Traktoren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 11.08.2011
Anzeige

. Im vergangenen Jahr wurde hier das 1. Oldtimer- und Traktorentreffen aus der Taufe gehoben. Am kommenden Sonnabend lädt Ammelshains Oldtimer-Freundeskreis  gemeinsam mit dem Verein Dorfleben zum 2. Treff für Oldtimer und Traktoren auf dem ehemaligen Sportplatz ein.

„Die Premiere hat im Vorjahr eine so große Resonanz ausgelöst, dass wir uns entschlossen haben, das Oldtimer- und Traktorentreffen fest im Ammelshainer Veranstaltungskalender zu etablieren", sagt Dirk Jankowski. 2010 hatten sich zum 1. Treffen 68 Teilnehmer versammelt. Für Treffen Nummer zwei liegen bereits mehr als 75 Meldungen aus der ganzen Region vor. Für Traktor-Fan Jankowsi steht fest: „Mit dem Oldtimer- und Traktorentreffen haben wir eine Tradition begründet, an der wir auch künftig gern festhalten. da lebt auch ein Stück Dorfgeschichte mit auf."

Jankowski, von Beruf Schlosser, hat zu Hause sieben Traktoren-Oldies in den Garagen stehen. Sie alle will er am Sonnabend dem Publikum präsentieren. Ältestes Fahrzeug seiner Sammlung ist ein „IFA-Pionier", Baujahr 1954. Sein Liebling aber ist ein „Zetor 50 Super". „Der lässt sich fahren wie ein Pkw", schwärmt der Traktorenfreund, der fast jeden Abend in der Garage zu finden ist, wo er seine vierrädrigen Glanzstücke paradefein macht.

Mit von der Partie wird am Sonnabend auch René Seifert sein. Seifert, ebenfalls Mitglied des Ammelshainer Oldtimer-Freundeskreises, hat eine ganze Reihe von  Schwergewichten aus seiner Sammlung zu bieten. Dazu zählen unter anderem Skoda-Liaz-Lkw, W 50-Laster, H6-Kipper und ein Kras, der seinerzeit im ehemaligen Betonwerk Naunhof zum Einsatz gekommen war. Am Montag ließ er den auf Hochglanz polierten Brummi in Ammelshain probehalber schon mal vorfahren.

Mit seiner 35-PS-Lanz, Baujahr 1942, wird der Ammelshainer Heiko Ficker zur Oldtimer-Parade tuckern. Der 40-Jährige hat sich in den vergangenen zwei Jahren auch einen alten Wohnwagen wieder hergrichtet, der ihm mit eingebauter Küche, Dusche, Wohn- und Schlafstube als Bleibe dient, wenn er zu auswärtigen Traktorentreffen fährt.

„Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir historische Landtechnik auch in Aktion zeigen", kündigt Jankowski an. Auf einer Wiese hinterm Sportplatz ist ein Schaumähen und –strohpressen geplant. Darüber hinaus stehen Traktorenrundfahrten ebenso wie Kremserfahrten im Programm, das nicht nur fürs Auge, sondern auch für Ohren und Gaumen einiges bietet. Für Deftiges aus der Gulaschkanone wird ab 10 Uhr ebenso gesorgt sein wie für Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Am Abend (20 Uhr) ist Country-Live-Musik angesagt.

Der Erlös des Festes wird übrigens den Jüngsten im Dorf zugute kommen. „Wir wollen das Geld unserer Kindertagesstätte zur Verfügung stellen, damit sie neuen Spielsand beschaffen kann", sagt Sitta Schmeil vom Verein Dorfleben. Sie wie alle anderen, die das Oldtimer- und Traktorentreffen vorbereiten, hoffen auf große Gästeschar.

Andreas Läbe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpCIKJvK20110810163923.jpg]
Grimma. Gartenarbeit hält jung und verbindet Generationen. Das stellen die Kindertagesstätte „Regenbogen" und das Mehrgenerationswohnhaus Ph9 in Grimma-Süd seit mehr als anderthalb Jahren mit einem kleinen Garten in der Stecknadelallee unter Beweis.

11.08.2011

[image:phpAy2Bc420110808174117.jpg]
Colditz. Seit 1877 war Colditz an das Schienennetz der Muldentalbahn angeschlossen. Im Mai 2000 wurde der Personenverkehr zwischen Großbothen und Colditz eingestellt.

09.08.2011

[image:phpAuHRCa20110807163416.jpg]
Colditz/Zschetzsch. Von Sermuth und Colditz aus geht es zwar bergauf. Oben angekommen befindet man sich dennoch im Tal, im Zschetzscher Loch.

08.08.2011
Anzeige