Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Augustiner-Verein finanziert Sanierung der Aula im Grimmaer Gymnasium

Augustiner-Verein finanziert Sanierung der Aula im Grimmaer Gymnasium


Grimma. Die Aula des Gymnasiums St. Augustin war zwar schon immer ein durchaus repräsentativer Saal, hatte aber in den letzten Jahrzehnten nicht den Glanz eines Festsaals, wie er der 461 Jahre alten Schule im 120 Jahre alten Schulhaus angemessen wäre.

. Das soll sich jetzt ändern, die Aula wird zurzeit saniert. Das Geld dafür kommt vom Augustiner-Verein.

 

Grün werden die Wände nicht wieder. Auch wenn die Aula nach dem letzten Umbau von 1960 dies Farbe zeigte. Damals wurden mit der Stuckdecke die letzten Erinnerungen an die Aula von 1891 entfernt,als das heutige Schulhaus eingeweiht worden war. Den damaligen Zustand soll die Sanierung nicht zurückholen, allein schon deshalb, weil er zu wenig dokumentiert ist. Aber auch deshalb, weil er viel zu teuer wäre.

 

Das Grün der Variante von 1960 ist zurzeit als Farbmuster auf einer der hinteren Wände zu sehen. Es sei eine Mehrheitsentscheidung dagegen gewesen. „Irgendwie haben wir da alle ein Problem damit", sagt Klaus-Dieter Tschiche. Der Vorsitzende des Augustiner-Vereins meint damit wahrscheinlich vor allem jene im Kreis der Entscheider, die die Aula noch aus DDR-Zeiten kennen.

 

Stattdessen werden die Wände und die Strukturdecke in einem hellen Grau gestrichen. Zwischen den über neun Meter hohen Wänden und der Decke strahlt jetzt schon wieder ein Lichtband, die fünf Meter hohen Fenster bekommen ihr farbiges Bleiglas wieder, zusätzlich zu einer neuen Isolierverglasung. Statt der schwerfälligen schwarzen Vorhänge ist eine elektrisch bedienbare Verdunkelung angebaut worden.

 

Modernität zieht auch auf der Bühne ein. Die bekommt erstmals eine fest installierte und steuerbare Licht- und Lautsprecheranlage. Derzeit ist die in den 1920-er Jahren eingebaute Bühne aufgerissen. In dem Podest, erklärt der betreuende Bauingenieur Lutz Glauer, werden alle benötigten Kabel und Leitungen verlegt. Der Bühnenboden bekommt im Anschluss eine neue Dielung aus Eiche, so wie auch das Parkett, das vermutlich älter als 50 Jahre ist, ausgetauscht wird.

 

Über die Höhe der Investition schweigt sich Klaus-Dieter Tschiche aus. Anzumerken ist dem ehemaligen Schulleiter aber deutlich die Freude darüber, dass das St. Augustin jetzt eine ansprechende, vorzeigbare Aula erhält. Eine Freude, die Schulleiter Wolf-Dieter Goecke unbedingt teilt: „Ich bin begeistert, dass wir diese Baumaßnahme zur Verfügung gestellt bekommen", sagt er und stellt fest: „Hier wird deutlich, welche Bedeutung ein solcher Verein für die Schule haben kann." Mit der sanierten Aula erwartet er „ein neues Schmuckstück" mit noch vielfältigeren Nutzungsmöglichkeiten als bisher und mit größerer Strahlkraft nach außen. „Wir haben", sagt der Schulleiter, „die Aula schon immer bei Schulführungen gezeigt. Demnächst können wir sie noch stolzer präsentieren."

André Neumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma
Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

Luftbildaufnahme des Zentrums von Grimma.
Ein Spaziergang durch die Region Grimma
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

12.12.2017 - 08:02 Uhr

Fußballer des SV Tresenwald Machern veanstalten wieder ihr traditionelles Hallenturnier für Nachwuchsmannschaften.

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr