Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Brandiser Ex-Bürgermeister wird Beauftragter in Machern
Region Grimma Brandiser Ex-Bürgermeister wird Beauftragter in Machern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:17 19.05.2015
Andreas Dietze wird Chef der Macherner Gemeindeverwaltung. Quelle: Andreas Röse

Zunächst hatte es Rätselraten um die Personalie gegeben. Mehrere Namen von ehemaligen Gemeindeoberhäuptern machten die Runde. Es müsse jemand mit Verwaltungserfahrung sein, war politischen Beobachtern klar. Immer wieder fiel der Name des ehemaligen Wurzener Oberbürgermeisters Jürgen Schmidt (CDU), der sich bereits als Amtsverweser im Lossatal und in Thallwitz verdient gemacht hat. Auch eine zeitweilige Rückkehr des bisherigen Ortschefs Frank Lange (CDU), der aktuell für den Kreistag kandidiert, wurde von einigen für möglich gehalten.

Nur wenige hatten Andreas Dietze auf der Rechnung. Dem 55-Jährigen traut der Kreis aber offenbar zu, die am Boden liegende Macherner Gemeindeverwaltung wieder zum Laufen zu bringen. "Andreas Dietze wird mit Wirkung vom 22. April 2014 als Beauftragter bestellt, um die Leitung der Gemeindeverwaltung Machern wahrzunehmen", teilte Landratsamtssprecherin Brigitte Laux mit. Die Bestellung erfolge bis auf Weiteres. "Von Herrn Dietze erhoffen wir uns, dass er auf Grund seiner Erfahrungen die Funktionsfähigkeit der Gemeindeverwaltung wieder herstellen kann und sich das Arbeitsklima im Macherner Rathaus wieder verbessert", so Landrat Gerhard Gey (CDU).Den ehemaligen B

randiser Stadtchef darf man altgedient nennen. Obwohl erst 55 Jahre alt, agierte der Parteilose 22 Jahre als Bürgermeister. Er habe sich nach einer kurzen Bedenkzeit bereit erklärt, die Aufgabe zu übernehmen, so Dietze gegenüber LVZ: "Oberste Priorität hat jetzt die Absicherung der Wahlen. Als zweiten Schritt gilt es, verloren gegangenes Vertrauen wieder aufzubauen." Am Dienstag nach Ostern ist erster Arbeitstag des Beuchaers in Machern. Simone Prenzel

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 19.04.2014
Simone Prenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Beschluss des Verwaltungsgerichts (VG) Leipzig dürfte in einigen Kommunen das große Zittern auslösen: Die sechste Kammer des VG bestätigte am Donnerstag die vom Landratsamt ausgesprochene Absage der Gemeinderatswahl in Machern und lehnte den Antrag der Gemeinde ab, das Vorgehen des Landkreises aufzuheben.

19.05.2015

Die Rechtsaufsicht zieht die Notbremse und wird der Macherner Bürgermeisterin einen Beauftragten zur Seite stellen. Die Maßnahme kündigte das Landratsamt am Mittwoch gegenüber der LVZ an.

19.05.2015

Der Auftakt ist gemacht: Mit "Phaedro's Funeral" startete das Alte Kranwerk Mitte März in seine neue Saison. Die bunte musikalische Mischung aus Blues, Java, Rock 'n' Roll und Zirkusmusik fiel zwar etwas aus dem Rahmen der Einrichtung.

19.05.2015
Anzeige