Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Mann benutzt Hakenkreuz-Fahne als Tischdecke im Café
Region Grimma Mann benutzt Hakenkreuz-Fahne als Tischdecke im Café
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 18.03.2019
Die Polizei hat in Colditz eine Flagge mit verbotenen Symbolen des Nationalsozialismus sichergestellt.   Quelle: dpa
Colditz

In Colditz wurde die Polizei am Samstagmittag von den Mitarbeitern eines Einkaufsmarktes in der Wassergasse zu Hilfe gerufen. Dort hatte ein Mann an einem der Außentische der angeschlossenen Bäckerei Platz genommen und als Tischdecke eine Fahne mit Hakenkreuz und SS-Runen über den Tisch ausgebreitet.

Laute Musik mit rechten Parolen

Der Mann sollte alkoholisiert gewirkt und laute Musik abgespielt haben. „Die gespielte Musik erweckte ebenfalls den Eindruck, einem rechtsgerichteten Gedankengut zu folgen“, teilte die Polizeidirektion Leipzig mit.

Polizei stellt Fahne sicher

Die Beamten beendeten das unerlaubte Gastspiel, die Fahne wurde eingezogen. Der 30-Jährige muss sich nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

Von lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach 29 Jahren verzweifelter Suche konnte Andreas Laake seinen Sohn Marko in die Arme schließen. Dieser wurde in der DDR in die Obhut einer fremden Familie gegeben. Grund: Laake und seine schwangere Frau wollten 1984 die Republik in Richtung Dänemark verlassen.

18.03.2019

Muldental in Fahrt beschert Grimma ab Ostern ein deutlich erweitertes ÖPNV-Angebot: Ab 19. April fahren die Busse wochentags im 30-Minuten-Takt und an Wochenenden stündlich. Um den neuen Service auch bei eingefleischten Autofahrern publik zu machen, locken zum Start Gratisfahrten.

18.03.2019

Fast auf der gesamten Länge haben unbekannte Täter einen Zug besprüht, der auf dem Bahnhof in Grimma geparkt war. Die Polizei sucht jetzt Zeugen dafür.

18.03.2019