Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Dürrweitzschener Karnevalisten kommen beim Publikum an

Dürrweitzschener Karnevalisten kommen beim Publikum an

Thümmlitzwalde/Dürrweitzschen. Am Samstagabend um 19.33 Uhr stand die Tür des Bürgerzentrums in Dürrweitzschen für alle Narren offen, denn dort startete der Dürrweitzschener Carneval Club (DCC) mit seinem neuen Programm in die fünfte Jahreszeit.

Wer aber in den Saal wollte, musste erst die Rutsche am Saaleingang erklimmen, um mit Schwung hinein zu rutschen.

Mit Fünkchen, Funken, Elferrat und dem Prinzenpaar wurde der Abend traditionell eröffnet. Auch fehlten Böllerschüsse und die Konfettikanone nicht. Für Schwung auf dem Parkett sorgten DJ Mike und Pfarrer Karl Heinz als DJ auf seiner Kanzel, welche zur Unterhaltung der Gäste die Scheiben im Wechsel auflegten.

phpd6e7059f4e201002141959.jpg

Thümmlitzwalde/Dürrweitzschen. Am Samstagabend um 19.33 Uhr stand die Tür des Bürgerzentrums in Dürrweitzschen für alle Narren offen, denn dort startete der Dürrweitzschener Carneval Club (DCC) mit seinem neuen Programm in die fünfte Jahreszeit.

Zur Bildergalerie

Pfarrer Karl-Heinz Dallmann gehört mit zu den Gründungsmitgliedern des DCC, der aus einer einfachen „Appelfete“, wie sie damals die Faschingsfeier der LPG Obstproduktion nannten, hervorgegangen war. „Es war schon eine bewegte Zeit und sicher etwas ungewöhnlich, dass ein Pfarrer Tanzmusik abspielt, zudem noch solche aus dem Westen“, verrät Pfarrer Dallmann.

Durch seine Verwandtschaft ist er an die begehrten schwarzen Scheiben gekommen und keiner hat beim Auflegen nach dem Ost-Westverhältnis der Musik gefragt. Die Stimmung war damals schon gut, denn schließlich ist der DCC daraus entstanden, welcher mittlerweile seit 23 Jahren in Dürrweitzschen und Umgebung regelmäßig die närrische Zeit einläutet. Der Musikgeschmack hat sich der Zeit angepasst, die schwarzen Musikscheiben sehen heute silbern aus, knistern nicht mehr, aber die gute Laune der Leute bei solchen Veranstaltungen ist geblieben.

Stets mit der Video- und Filmkamera dabei ist Vereinsmitglied Jörg Bohne. „Seit etwa 18 Jahren banne ich die Feiern auf Filme, die heute im Archiv des Vereins liegen. Damit spiegelt sich auch ein Stück Geschichte wider. Besonders die Aufnahmen aus der jüngsten Vergangenheit sind nun auf unserer Homepage zu sehen.“ Damals, sagt Jörg Bohne, feierten die Narren auch nicht anders als heute.

Die Besucher sehen nicht die vielen Stunden Probezeit, welche die Vereinsmitglieder Monat für Monat absolvieren, damit zur Saison alles perfekt klappt. Doch das Publikum sieht wohl die gelungenen Einlagen, was es mit Treue quittiert.

Wie Silvio Kuss. Der feiert seit vielen Jahren beim DCC den Fasching mit und bekam dafür aus dessen Händen sogar einen Orden. „Ich bin seit etlichen Jahren hier mit dabei, schon weil mir das Programm gefällt, aber genauso, weil ich hier stets auf Leute treffe, denen ich gern begegne.“

René Beuckert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

17.10.2017 - 14:29 Uhr

Kreisliga A (West): Borna II/Eula braucht für 2:0-Erfolg in Kitzscher reichlich Anlauf

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr