Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ein Birkenfest hat nicht jeder

Ein Birkenfest hat nicht jeder

Colditz. 1998 machten sich die Colditzer nichts daraus, dass die Monarchie hierzulande längst abgeschafft ist. Ein Königreich riefen sie zwar nicht aus.

. Doch eine Königin wurde erstmals gekrönt: Die Birkenkönigin. Im Grunde wollten die Initiatoren damals, dass sich ihr Frühlingsfest schon durch den Namen ein wenig von denen der Region abhebt. Maienfeste und Frühlingsfeiern gibt es allerorten. Birken jedoch machen rund 13 Prozent des Baumbestandes im Colditzer Forst aus und stehen im Mai als Symbol der erwachenden Natur. Das und noch mehr zur Geschichte des Birkenfestes konnten die Besucher in einer Ausstellung in der Schlossstube erfahren. Die Arbeitsgruppe Stadtchronik hatte in Archiven gestöbert und Material sehenswert aufgearbeitet. Gedränge gab es in der Schau zwar nicht, dafür waren die Offerten der anderen Vereine und Händler zu verlockend, doch ab und gönnte sich ein Gast diese informative Erholungspause. Hier war Gelegenheit Kraft zu tanken, um sich draußen wieder ins Getümmel zu stürzen.

Denn allein beim Zuschauen oder Zuhören musste es kein Besucher belassen. Der Colditzer Tanzkreis zum Beispiel forderte die Besucher auf, sich einzureihen und selbst einen irischen Volkstanz auszuprobieren. Zwei trauten sich. Die Frau hatte die Schritte ruckzuck drauf. Der Mann tapste zunächst noch ein bisschen unbeholfen. Doch dann schwang auch er im Takt, und als selbst der Kopf ins Wiegen kam, war ihm der Spaß richtig anzumerken. Freude hatten beim Birkenfest aber nicht nur Tanzlustige. Wer Musik mochte, war schon mal auf der sicheren Seite. Hier kamen die verschiedensten Geschmäcker auf ihre Kosten. Ob Liedertafel, Schalmeien, Chöre, Schülerbands oder Orchester – die Organisatoren des Birkenfestes hatten einheimische Akteure und Ensemble der Region auf die Bühnen geholt.

Vereine, die weniger kulturell ambitioniert waren, sorgten für das leibliche Wohl der Gäste oder machten Lust, Hobbys zu entdecken oder wieder zu beleben. Die Frauen vom Strickclub Colditz klapperten eifrig mit den Nadeln und hatten angesichts des Sonnenscheins den Riesenschal eingerollt ins Körbchen verbannt. An einem Prachtstück mit einer Länge von 23 Metern hatten sie in den vergangenen Wochen gearbeitet. Was nun aus ihm werden wird, wusste noch niemand so genau. Die Idee des Bürgermeisters war aufgegriffen worden, nun hieße es abwarten. Der nächste Winter käme bestimmt.

Conny Hanspach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma
Azubi- und Studienmesse Grimma: diese Unternehmen sind dabei:

Aussteller aus Industrie, Handwerk, Handel und der Dienstleistungsbranche werben auf der Azubi- und Studienmesse am 3. Februar 2018 in Grimma um die Fachkräfte von morgen. Die Unternehmen informieren vor Ort über freie Ausbildungsplätze in ihrem Betrieb. mehr

Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

Luftbildaufnahme des Zentrums von Grimma.
Ein Spaziergang durch die Region Grimma
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

20.01.2018 - 07:06 Uhr

Chemie Böhlen blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück und hofft jetzt auf den Klassenerhalt in der Kreisoberliga

mehr
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr