Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ein Leckerli hilft immer

Ein Leckerli hilft immer

Grimma. Und Schwung, und zack. Schon sitzt Jasmin auf dem Trapez. Und strahlt. Einmal, ein kleiner Star zu sein, davon hat sie schon immer heimlich geträumt.

. Gemeinsam mit 301 anderen Kindern der Grundschule Bücherwurm hat sie am Wochenende ihre großen Auftritt. Dann heißt es Manege frei! für die kleinen Akrobaten, Clowns und Dompteure. „Wenn‘s mal nicht so gut klappt, dann hilft immer ein Leckerli", sagt der achtjährige Max. Seine Aufgabe: Eine Ziege zum Klettern bewegen. Und balancieren soll sie auch noch. „Mit den Ziegen, das geht schon, meint er. Nur der Bock hat meistens keine Lust." Sturrer Bock eben. Und Felix, elf Jahre, meint: „Ja, der ist manchmal echt ganz schön faul. Wir sollen ihn dann am Bauch kraulen, haben uns die Cassellys gesagt." Funktionieren würde das tatsächlich. „Ich weiß aber nicht, ob der Ziegenbock das so gern mag oder ob er einfach kitzelig ist und deswegen in die Gänge kommt", fragt sich Felix. „Aber egal, Hauptsache, er macht, was wir sagen und blamiert uns bei der Aufführung nicht", meinen die Kinder. Die Idee des Bielefelder Mitmach-Zirkus Casselly ist dabei folgende: „Die Kinder sollen hier lernen, im Team zu arbeiten und auf andere Rücksicht zunehmen. Deshalb sind die Gruppen immer altersgemischt. Die Großen sollen die Kleineren etwas an die Hand nehmen. Alle sind gemeinsam für ihren Auftritt verantwortlich", so Doris Kaselowsky, Leiterin des Zirkus‘. Und stolz sollen die Kindern natürlich sein. „Jedes Kind kann etwas. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn kurz bevor die Moderatoren – ebenfalls Schüler – die erste Ansage machen und es gleich los geht. Dann sitzen alle immer ganz gespannt da, konzentrieren sich und machen große Augen", sagt Diana Kaselowsky, eine von acht Töchtern, die von klein auf Zirkusluft atmen und seit zehn Jahren ihre Leidenschaft für die Manege an Kinder weitergeben. Deren Liebling ist übrigens Hündin Molly. „Brave, eine ganz Brave bist du", flüstert es schon hinterm Vorhang und die Hundekuchentüte knistert. „Die weiß schon, was sie machen muss", lacht der siebenjährige Tim. Er selbst hat sich aber trotzdem nicht für eine Dompteuraufgabe entschieden, sondern für Körperbeherrschung. Am Trapez schwebt er durch die Luft und zeigt, dass er schon als Grundschüler seine Mukis spielen lassen kann. Dann ist Phillip an der Reihe. Ob das klappt, dass er seinen Einsatz nicht verpasst? Die Arme müssen im richtigen Moment oben sein, das Bein ausgestreckt, sonst ist der Mond nicht zu sehen. Denn auch der geht am Wochenende im Zirkuszelt auf. „So nennen wir das Kunststück, dass wir in einem großen Reifen machen", erklärt er. Es sind eben auch echte Sternchen in der Manege. Aufführungen für die Eltern und weitere Gäste: Freitag, 18 Uhr, Sonnabend 10 und 13 Uhr. Das Zelt steht am Broner Ring. Eintritt: Erwachsene sechs, Kinder vier Euro.

Magdalena Fröhlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma
Azubi- und Studienmesse Grimma: diese Unternehmen sind dabei:

Aussteller aus Industrie, Handwerk, Handel und der Dienstleistungsbranche informierten auf der Azubi- und Studienmesse  in Grimma  über freie Ausbildungsplätze in ihrem Betrieb. mehr

Grimma in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 218,32 km²

Einwohner: 28.480 Einwohner (31.12.15)

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²

Postleitzahl: 04668

Ortsvorwahlen: 03437,034382, 034384, 034386

Stadtverwaltung: Markt 16/17, 04668 Grimma

Luftbildaufnahme des Zentrums von Grimma.
Ein Spaziergang durch die Region Grimma
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

18.02.2018 - 18:56 Uhr

Leutzscher siegen in Lindenau 1:0/Jonas Kahle trifft /Lok Engelsdorf mit spätem Ausgleich

mehr
  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr