Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Eröffnungsfest im Solarpark Großbardau

Eröffnungsfest im Solarpark Großbardau

Grimma/Großbardau (fsw). Mit einem Volksfest wurde der Solarpark der Kirchner Solar Group in Großbardau eingeweiht. Damit ist nun die Inbetriebnahme zur Erzeugung von sauberem Strom hochoffiziell, nachdem es bereits in den Wochen zuvor zwei ähnliche Termine gab.

.

Das waren einmal Ende Juni die bauliche Fertigstellung der Anlage, die aus 382 Nachführsystemen besteht, wie die sonnengeführten Solarsegel fachmännisch heißen, sowie das symbolische Umlegen eines Schalters Anfang August, damit der gewonnene Strom in das Versorgungsnetz des regionalen Energieanbieters EnviaM eingespeist werden kann (LVZ berichtete).

 

 

Jetzt war die breite Öffentlichkeit eingeladen, sich mit viel Spiel, Spaß und kultureller Unterhaltung ein eigenes Bild zu machen. Und wer hätte gedacht, dass die etwa 60 Quadratmeter großen Sonnensegel ausgerechnet an diesem sonnenreichen Tag mit azurblauem Himmel und Temperaturen nahe dreißig Grad eine Doppelfunktion erfüllen sollten. Sowieso als alternative Stromerzeuger, aber auch als ideale Schattenspender für die interessierten Besucher, die uneingeschränkt über die etwa 17 Hektar große Fläche flanieren konnten, ja sogar sollten. Manch einer kam dabei nicht mehr aus dem Staunen heraus. „Gehört habe ich schon viel darüber. Aber diese Dimension ist sagenhaft", meinte Horst Layh. Claudia und Steve Arndt bedauerten es, sich nicht doch durchgerungen zu haben, in solch einen Solarbaum zu investieren. „Ehrlich gesagt, wir waren etwas skeptisch, dass es funktionieren würde." Mehr Mut zum finanziellen Risiko hatte Bernhard Weigel als einer der Investoren, indem er sich über eine Finanzierung an dem Projekt beteiligte und nun quasi vom Dachfenster aus in Großbardau sein Sonnensegel beobachten kann.

Frank Schmidt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.08.2017 - 07:57 Uhr

Der SV Chemie Böhlen unterliegt mit 0:2 im Sportpark Tresenwald / Seltmann und Mikusch treffen

mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr