Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Eröffnungsfest im Solarpark Großbardau
Region Grimma Eröffnungsfest im Solarpark Großbardau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 23.08.2010
Anzeige

.

Das waren einmal Ende Juni die bauliche Fertigstellung der Anlage, die aus 382 Nachführsystemen besteht, wie die sonnengeführten Solarsegel fachmännisch heißen, sowie das symbolische Umlegen eines Schalters Anfang August, damit der gewonnene Strom in das Versorgungsnetz des regionalen Energieanbieters EnviaM eingespeist werden kann (LVZ berichtete).

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_3934]

Jetzt war die breite Öffentlichkeit eingeladen, sich mit viel Spiel, Spaß und kultureller Unterhaltung ein eigenes Bild zu machen. Und wer hätte gedacht, dass die etwa 60 Quadratmeter großen Sonnensegel ausgerechnet an diesem sonnenreichen Tag mit azurblauem Himmel und Temperaturen nahe dreißig Grad eine Doppelfunktion erfüllen sollten. Sowieso als alternative Stromerzeuger, aber auch als ideale Schattenspender für die interessierten Besucher, die uneingeschränkt über die etwa 17 Hektar große Fläche flanieren konnten, ja sogar sollten. Manch einer kam dabei nicht mehr aus dem Staunen heraus. „Gehört habe ich schon viel darüber. Aber diese Dimension ist sagenhaft", meinte Horst Layh. Claudia und Steve Arndt bedauerten es, sich nicht doch durchgerungen zu haben, in solch einen Solarbaum zu investieren. „Ehrlich gesagt, wir waren etwas skeptisch, dass es funktionieren würde." Mehr Mut zum finanziellen Risiko hatte Bernhard Weigel als einer der Investoren, indem er sich über eine Finanzierung an dem Projekt beteiligte und nun quasi vom Dachfenster aus in Großbardau sein Sonnensegel beobachten kann.

Frank Schmidt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grimma. „Anne Frank – eine Geschichte für heute". Unter diesem Motto ist am Sonnabend in der Klosterkirche Grimma mit großer öffentlicher Anteilnahme eine Ausstellung eröffnet worden, die dem jüdischen Mädchen Anne Frank und ihrem Tagebuch gewidmet ist.

23.08.2010

Bei einem Unfall in Mutzschen im Landkreis Leipzig hat ein Traktor ein Auto überrollt. Mäharbeiten hätten die Sicht am Freitag so stark vernebelt, dass der Autofahrer auf der Straße halten musste, teilte die Polizei in Leipzig am Samstag mit.

21.08.2010

[image:phpKzpV4t20100820164510.jpg]
Naunhof. Naunhof wird Theaterstandort. Am 28. und 29. August findet im Alten Kranwerk (AKW) der Heureka-Kultur-Faktur in der Lutherstraße 10 das erste Sommertheaterfest statt.

21.08.2010
Anzeige