Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Erste sächsische Bio-Erdgasstation in der Hengstbergstraße
Region Grimma Erste sächsische Bio-Erdgasstation in der Hengstbergstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:50 08.12.2009
Anzeige
Grimma

Das Besondere in Grimma: Erstmals wird regenerativ erzeugtes Bio-Erdgas dauerhaft beigemischt.

Außer den offiziellen Gästen, die gestern der Eröffnung der neuen Anlage beiwohnten, ging es an der Tankstelle auch sportlich zu. Denn die Handballerinnen vom HC Leipzig waren bei der ersten öffentlichen Betankung mit dabei. Seit einigen Jahren unterstützt die VNG (Verbundnetz Gas AG) den Breiten- und Spitzensport, unter anderem auch das Bundesliga-Team der Leipziger Handballerinnen um Trainer Heine Jensen.

Um das Netz der Stationen mit Erdgasangebot noch enger zu knüpfen, investiert die VNG von 2008 bis 2010 insgesamt 4,2 Millionen Euro in den Bau von 16 neuen Erdgastankstellen in ganz Ostdeutschland. Die Anlage in Grimma hat 300 000 Euro gekostet. Eröffnet wurden bis heute die Stationen in Bautzen und Dresden (Sachsen), Leuna und Halle (Sachsen-Anhalt), Birkenwerder (Brandenburg) und Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern). Deutschlandweit gibt es derzeit rund 85 000 Erdgasfahrzeuge.

Zur Informationsveranstaltung „Erdgasfahrzeuge live erleben“ lädt nun die VNG-Erdgastankstellen GmbH vom 10. bis zum 12. Dezember auf das Gelände des gegenüber liegenden Baumarktes in der Hengstbergstraße ein. Hier kann man sich zum Thema Erdgas beraten lassen und aktuelle Modelle Probe fahren.

Silke Hoffmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem Entgleisen eines Regional-Express am Haltepunkt Hopfgarten ist die Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz seit Mittwochmorgen wieder zu befahren. Wie eine Sprecherin der Bahn mitteilte, sind die Reparaturarbeiten am Gleisbett abgeschlossen.

08.12.2009

[image:php62f4d733cc200912071524.jpg]
Bad Lausick/Ebersbach. Nach mehr als tausend Aufbaustunden, die von den Brandbekämpfern selbst geleistet wurden, übergab Bürgermeister Josef Eisenmann am Freitag der Freiwilligen Feuerwehr in Ebersbach ihr neues Gerätehaus.

08.12.2009

Das Jugendblasorchester Grimma (JBO) gestaltet mit drei Auftritten auf dem Grimmaer Weihnachtsmarkt das vorweihnachtliche Kulturprogramm rund um die große Tanne maßgeblich mit.

08.12.2009
Anzeige