Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Explosion überm Spielzeug-Depot
Region Grimma Explosion überm Spielzeug-Depot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:40 19.05.2015
Großeinsatz: Mit Hilfe der Drehleiter holten Kameraden der Feuerwehr die verletzte Mieterin am Mittwochabend aus dem zertrümmerten Dachgeschoss. Quelle: Frank Schmidt
Anzeige
Bad Lausick

Ermittler der Polizei stiegen durch die Trümmer des nicht mehr bewohnbaren Gebäudes, um herauszufinden, was zu dieser Explosion führte. Die Mieterin, die schwer verletzt wurde, befindet sich in einer Spezialklinik.

"Stell dir vor, es wäre tagsüber passiert, und die Kinder hätten grade ihr Spielzeug rausgeholt - nicht auszudenken", sagte ein Mann und schaute kopfschüttelnd auf das, was vom schmalen Wohnhaus übrig blieb. Das einstige Nebengelass der heute als Kindereinrichtung genutzten Villa dient zu ebener Erde als Schuppen und Spielzeug-Depot. Im Obergeschoss befindet sich eine Wohnung, in der eine 48-jährige Frau lebt. Die wurde schwer verletzt, als es, wie gestern kurz berichtet, am Mittwochabend, 19.30 Uhr, zu einer schweren Explosion kam. Die Nachbarschaft berichtet von einem lauten Knall, vibrierenden Fensterscheiben, sogar einer Stichflamme. Meine Beine wackeln jetzt noch weil mir das Herz in die Hose gerutscht ist, ich hab gleich nach meinem Kind geschaut aber das hat im Schlaf nichts mitbekommen", sagte eine Frau.

Die Feuerwehren Bad Lausick, Buchheim, Etzoldshain und Lauterbach waren kurz danach vor Ort. "Das Haus war zertrümmert. Wir wussten, dass die Mieterin noch drin ist", beschreibt Stadtwehrleiter Tim Barczynski die Situation. "Wir haben sie gleich gefunden, im Obergeschoss, und gemeinsam mit dem Notarzt transportfähig gemacht." Mit Hilfe der Drehleiter wurde die 48-Jährige aus der Gefahrenzone und ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehrleute beräumten lose Gebäudeteile, leuchteten das Areal aus - auch für die beiden Havarie-Monteure des Unternehmens Mitnetz Gas, die den Hausanschluss mit einer Sicherheitskappe verschlossen. Danach klemmten sie Leitungen um, damit die Kindertagesstätte auf dem selben Grundstück wieder mit Gas versorgt werden konnte. "Das haben wir noch in der Nacht geschafft", sagte Unternehmenssprecherin Cornelia Sommerfeld.

Deshalb fanden die Mädchen und Jungen des "Sonnenkäfers", einer Einrichtung der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental, gestern warme Räume vor. Allerdings kamen sie nicht auf dem gewohnten Weg in das Gebäude, sondern von der anderen Seite durch den Hintereingang. Der Hof, auf dem Teile des Dachstuhls liegen, ist abgesperrt. Experten der Polizei begannen am Morgen mit ihren Untersuchungen, um herauszufinden, was genau zu dieser Gasexplosion führte.

"Aus meiner Sicht ist das Haus nicht mehr bewohnbar", sagte Bürgermeister Josef Eisenmann (CDU), der sich vom abendlichen Einsatz und auch gestern ein Bild machte. Die Immobilie gehört der Stadt. Feuerwehrleute sollten im Laufe des Tages persönliche Gegenstände der Mieterin herausholen. Statiker und Versicherung prüften das weitere Vorgehen, so Eisenmann. Wenn die Mieterin die Klinik verlassen könne, helfe man ihr, eine neue Bleibe zu finden. Die Feuerwehrleute lobte Eisenmann: "Sie haben gute Arbeit geleistet."

Zum Gesundheitszustand der 48-jährigen Mieterin gab es gestern Nachmittag keine neuen Informationen. Dafür aber zur Ursache des Unglücks: Die Experten der Polizei stellten fest, hieß es, dass aus dem Backofen in der Küche längere Zeit Gas ausströmte. Durch einen Funken beim Betätigen eines Lichtschalters sei es zur Explosion gekommen. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen. Der Sachschaden am Gebäude wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 08.03.2013

Ekkehard Schulreich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Rechtsaufsicht des Landkreises Leipzig hat die Gültigkeit der Bürgermeisternachwahl am 3. Februar und der Neuwahl am 17. Februar festgestellt. Nach Angaben des Landratsamtes wurde der entsprechende Bescheid gestern erstellt.

19.05.2015

Zu wenig Platz pro Huhn, zu viel gefährliches Pilzgift pro Liter Milch: Die Schlagzeilen über die Landwirtschaft waren in den vergangenen Tagen wenig freundlich.

17.07.2015

So laut geht es in der Muldentalhalle sonst nur bei den Spielen der Volleyballdamen zu. "Schulsport ist toll" - dieses Motto war am Sonnabend nicht zu überhören und nicht zu übersehen.

04.03.2013
Anzeige