Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Feuerwehr umsonst in Erdmannshain
Region Grimma Feuerwehr umsonst in Erdmannshain
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:53 08.11.2018
Die Kameraden der Feuerwehr geben im Hotel zur Mühle von Erdmannshain Entwarnung. Quelle: Frank Schmidt
Naunhof

Ein Fehlalarm hat gut ein Dutzend Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Gemeindeverbund von Naunhof um den Schlaf in der Nacht zum Donnerstag gebracht. Wie Einsatzleiter Lars Schuhmann vor Ort bestätigte, sei am Mittwoch gegen 22.45 Uhr gemeldet worden, dass ein Passant in Erdmannshain beobachtet habe, wie aus einem Fenster im Hotel zur Mühle Rauch aufsteigen würde.

Mehrere Fahrzeuge rücken nach Erdmannshain aus

Nachdem die Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen, darunter auch der Drehleiter, sowie Rettungsdienst und Polizei angerückt waren, hat sich der Feueralarm als Trugschluss herausgestellt. Ein Brand in und um das Gebäude herum wurde nicht festgestellt.

Rauch aus einem Ofen verursachte Fehlalarm

Mit mehreren Fahrzeugen rückt die Feuerwehr Naunof vor dem Hotel zur Mühle Erdmannshain an. Quelle: Frank Schmidt

Dennoch wurde die Immobilie von den Kameraden untersucht und im Ergebnis dessen Entwarnung gegeben. Wie sich herausstellte, war die brenzliche Wahrnehmung des Alarmierenden getrübt. Zwar war die Luft in dieser Gegend tatsächlich mit Rauch und Qualm geschwängert war. Doch das dürfte vermutlich den Schornsteinabgasen einer Festbrennstoffanlage zuzuschreiben gewesen sein.

„Dass wir nicht zum Löscheinsatz kamen ist zwar gut für uns, aber schlecht für unsere Freizeit und Nachtruhe“, ließ Schuhmann abschließend wissen und ordnetet den Rückzug der Löschtruppen an.

Von Frank Schmidt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Während Leipzigs Stadtreinigung ganze Siedlungen nicht mehr ansteuert, setzt die Kell im Landkreis auf praktikablere Lösungen – hofft aber auch auf mehr Rücksicht.

08.11.2018

Hund und Mensch als Team – der Hundesportverein Grimma hatte sich SGSV-Beauftragte Nicole Schneider eingeladen. In der Disziplin Rally Obedience leitete die Profi-Frau die Hundefreunde an.

08.11.2018

Wenn Rettungskräfte im Einsatz sind, zählt jede Minute. Trotzdem werden sie auf ihren Wegen oft behindert, etwa von parkenden Fahrzeugen. Die Belgershainer Feuerwehr appelliert deshalb an die Bürger.

08.11.2018