Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Geldstrafe für Grimmaer Stadtchef nach Baumfällaktion reduziert

8000 Euro Geldstrafe für Grimmaer Stadtchef nach Baumfällaktion reduziert

Im Justizstreit um eine Baumfällaktion hat Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger eine geringere Geldstrafe erreicht. Das Landgericht Leipzig entschied in zweiter Instanz, dass der Stadtchef knapp 8000 Euro zahlen muss. Das Amtsgericht Grimma hatte Berger voriges Jahr zur Zahlung von 10.150 Euro verurteilt.

Das Leipziger Landgericht hat die Geldstrafe von Grimmas Stadtchef Matthias Berger verringert. (Archivfoto)

Quelle: Leipzig report

Grimma. Im Justizstreit um eine Baumfällaktion in Grimma hat der Oberbürgermeister der Stadt, Matthias Berger, eine geringere Geldstrafe erreicht. Das Landgericht Leipzig entschied in zweiter Instanz, dass der Stadtchef knapp 8000 Euro zahlen muss, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag mitteilte. Das Amtsgericht Grimma hatte Berger voriges Jahr zur Zahlung von 10.150 Euro verurteilt. Dagegen hatte er Berufung eingelegt.

Berger hatte nach dem zweiten schweren Hochwasser in Grimma ohne Genehmigung das Abholzen von 6300 Quadratmetern geschützten Waldes veranlasst. Er war daraufhin wegen leichtfertiger Gefährdung schutzbedürftiger Gebiete schuldig gesprochen worden. Gegen den Schuldspruch war er nicht vorgegangen, sondern nur gegen die Höhe der Geldstrafe.

Privat koste ihn das gesamte Verfahren rund 15.000 Euro, sagte Berger am Dienstag. Er stehe zu seiner Verantwortung. Immerhin habe das Landgericht Leipzig entschieden, dass die Prozesskosten der zweiten Instanz von der Staatskasse getragen werden müssen.

Von LVZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

24.09.2017 - 20:02 Uhr

Ferl-Elf machte den Gästen das Tore schießen ziemlich leicht / SVN-Angreifer Boltze mit Viererpack.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr