Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Geologie-Studenten besuchen Grimma - Projekt über Tourismus an der Mulde
Region Grimma Geologie-Studenten besuchen Grimma - Projekt über Tourismus an der Mulde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:26 15.07.2010
Anzeige
Grimma

Sie untersuchten vorrangig die touristische Infrastruktur des Rad- und Wanderweges entlang der Mulde von Leisnig bis Grimma. Dieser sei für Wanderungen zu Wasser und zu Land besonders geeignet, da es keine Wehre gebe. Dabei zeigten sie sich auch selbst als Wanderer aktiv und setzten sich ins Boot und aufs Rad, um die Gegend zu erkunden. Experteninterviews mit Tourismusämtern, Bootsverleihern und Betreibern von Hotels sowie von Gaststätten folgten. Von diesen wollten sie unter anderem wissen, wie sie die Situation des Wassertourismus sehen und wie die Angebote angenommen werden. Auch die Überprüfung von Kartenmaterial und gegebenenfalls Nachbesserungen gehören zu den Aufgaben für das Projekt. Nachdem genug Material gesammelt wurde, geht es nun an die Arbeit am Schreibtisch, um die Daten auszuwerten. Doch zuvor statteten die Dozenten und Studenten Grimma und der Region noch einen Besuch ab. Mitarbeiter der Grimmaer Stadtverwaltung, Sebastian Bachran, zeigte ihnen - wie auch schon zu Beginn des Projektes im April - die Muldestadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. Wann ein Ergebnis aus der Auswertung des Materials vorliegt, steht noch nicht fest.

Magdalena Fröhlich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Naunhof/Ammelshain. Für 17 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen ist jetzt im Tauchsport- und Naturschutzzentrum Ammelshain des sächsischen Landestauchsportverbandes eine Ferienwoche der besonderen Art zu Ende gegangen.

14.07.2010

[image:php4263a79127201007131334.jpg]
Bad Lausick/Glasten. Ein Millionen-Ding hat in Glasten begonnen: Die Kommunalen Wasserwerke Grimma-Geithain erneuern einen Kanal.

14.07.2010

Grimma. Aus ganz Sachsen und den benachbarten Bundesländern trafen sich am Wochenende Reiter zum Reit- und Springturnier auf in Grimma.

12.07.2010
Anzeige