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Internet-Betrugsfall: Spezialist sieht Unternehmen in der Pflicht

Internet-Betrugsfall: Spezialist sieht Unternehmen in der Pflicht

Unternehmen wie die Telekom, die ihren Kunden Online-Verfahren zum Beispiel für das Abrufen von Rechnungen anbieten, sieht Michael Wolffs aus Naunhof in der Pflicht, diese Dienste besser gegen Gauner abzuschirmen.

Naunhof/Ammelshain. Der freiberufliche Dozent in der Computerbranche fordert: "Es genügt eben nicht, nur die eigenen Systeme gegen Angriffe von außen zu schützen, was zweifelsohne enorm wichtig ist, auch an den Schnittstellen zu den Kunden muss noch gefeilt werden." Dann erst könne beruhigt der modernen Online-Welt vertraut werden.

Anlass dieser Worte ist der Betrugsfall in Ammelshain. Wie berichtet, hatte Lutz Kadyk eine E-Mail mit einer angeblichen Telefon-Rechnung erhalten. Beim Öffnen des Anhangs lud er sich einen Trojaner auf den Computer, mit dessen Hilfe Gauner Zugriff auf das Konto seines Unternehmens erlangten.

Viele Unternehmen, ob Telefongesellschaften oder Banken, so Wolffs, hätten sich aus Kostengründen für die Online-Verfahren entschieden. Doch diese seien aus Sicht der Kunden nicht immer unproblematisch. Der Telefon-Anbieter - in diesem Fall die Telekom - schicke per E-Mail eine Benachrichtigung, dass eine Rechnung vorliegt, oder er versende direkt im Anhang - weil es bequem ist - die Rechnung mit. In der Adressleiste würden bei diesen E-Mails verschlüsselt Konten- und andere Daten des Anbieters übertragen, es fehle aber ein eindeutiger Bezug zur Telekom. Wolffs: "Den finden wir nur in der Mail selbst, indem dort mittels der bekannten Logos des Anbieters die eigentliche E-Mail ausgestattet ist. Aber das kann ja auch vorgetäuscht sein, wie der aktuelle Fall gezeigt hat." Nebenbei gesagt, sei es für einen Hacker relativ einfach, beispielsweise eine Telekom-Seite in seiner E-Mail darzustellen.

Alle großen Institutionen würden davor warnen, einem Link in einer E-Mail leichtfertig zu folgen, aber viele würden ihn trotzdem anbieten. "Bequemlichkeit hat eben ihren Preis", sagt Wolffs. Er kenne sogar einen Kreditkarten-Anbieter, der genau solche Links mit seinen Mails versende.

In seinen Kursen gebe er daher immer die Ratschläge: Auch wenn es unbequem ist, wenn es erhöhten Aufwand bedeutet, sollten keine Passwörter im Webbrowser gespeichert werden. Wer eine Rechnung anschauen will, sollte niemals einem Link in einer E-Mail folgen, dessen Adresse er nicht genau durchschaut, sondern, wenn möglich, selbst auf die Webseite der Bank, der Telefongesellschaft oder eines anderen Unternehmens wechseln.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 18.06.2014
Pfeifer, Frank

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