Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Jugendblasorchester Grimma fliegt übern großen Teich zum internationalen Jugendaustausch
Region Grimma Jugendblasorchester Grimma fliegt übern großen Teich zum internationalen Jugendaustausch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 18.06.2010
Anzeige

. In zehn Tagen wollen die Grimmaer das Leben der Jugendlichen und ihrer Familien in Kanada kennen lernen und nehmen dazu auch ihre Instrumente mit ins Gepäck, um bei zwei Konzerten ihr musikalisches Hobby zu präsentieren.

Wie sich der neue Kontakt nach Kanada (Das JBO war bereits 1994 in einer anderen Region des Landes) entwickelte, erzählt Leiter Rahmlow: „Als der Tag der Sachsen vor zwei Jahren in Grimma vorbereitet wurde, hatten wir Verbindung zu Grimmas kanadischer Partnerstadt Leduc aufgenommen, ob denn nicht ein Orchester von dort zu unserem Musikantentreffen kommt, das zeitgleich mit dem Sachsentag stattfand. Doch in Leduc selbst gibt es kein entsprechendes Orchester." Die Partnerstadt habe dann jedoch die Vermittlung zur John Maland High School-Jazzband aus der Nachbarstadt Devon hergestellt.

„Nachdem Briefe, Mails und Telefonate hin- und hergingen, kamen die Jugendlichen aus der Highschool dann ja auch zum Musikantentreffen und wurden schnell zu guten Freunden unserer Orchestermitglieder", sagt Rahmlow. Die Kontakte seien bei vielen in den beiden Jahren sehr eng geblieben. „Und so werden auch unsere Musiker jetzt in Kanada bei jenen privat untergebracht, die damals hier in Grimma bei ihnen geschlafen haben." Er könne sich noch an den Abschied von damals erinnern: „Viele haben geweint, als es um die Abreise ging."

Jetzt in Kanada wollen alle gemeinsam ein buntes Programm erleben. Es gibt Grillabende, eine Fahrt in den Banff National Park mit historischer Spurensuche bei den Gitksonindianern, wo unter Anleitung der Indianer Schmuck gebastelt wird und Lachse mit dem Speer gefangen werden. Am Lagerfeuer singen die Jugendlichen dann deutsche und kanadische Volkslieder. Unter Anleitung von Parkrangern helfen die Grimmaer beim Bau von Nistkästen und errichten Futterstellen für die heimische Tierwelt. Es gibt einen Kanu-Wettkampf und einen Fußball-Match, in einer Schule wird Musikunterricht auf lebendige Art vermittelt, man will gemeinsam Mahlzeiten (auch deutsche Spezialitäten) zubereiten, das Familienleben und den Alltag kennen lernen. Auch Grimmas Partnerstadt Leduc wird das JBO besuchen. Dort besichtigten die Kinder und Jugendlichen die Erdöl- und Erdgasfelder und treffen auch mit der Delegation der Stadt Grimma zusammen, die nahezu zeitgleich in Leduc weilt.

„Unsere Kinder und Jugendlichen sind schon ganz aufgeregt und freuen sich auf die große Reise", weiß Rahmlow. Immerhin habe jede Familie lange darauf gespart, obgleich ein Teil der Kosten vom zentralen Verband Deutsche Bläserjugend Bonn getragen werde. „Wir hoffen, dass es auch die Kanadier ermöglichen können, im nächsten Jahr wieder bei unserem Internationalen Musikantentreffen in Grimma dabei zu sein, wir werden sie natürlich herzlich dazu einladen", sagt Reiner Rahmlow.

Silke Hoffmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Naunhof. Das hat Revierförster Udo Köhler noch nie erlebt, seitdem er das Naunhofer Revier betreut – und das sind immerhin fünf Jahre: Im April sollte die Holzernte abgeschlossen sein, aber noch immer liegt Erntegut in Größenordnungen verstreut im Wald umher.

18.06.2010

Grimma. Ein ganz besonderes Konzert erklingt am Sonnabend, 19. Juni, ab 17 Uhr in der Frauenkirche. Unter der Leitung des Grimmaer Kantors Tobias Nicolaus wird das „Te Deum" des zeitgenössischen Komponisten Heinz Werner Zimmermann aufgeführt.

16.06.2010

[image:phpff5d27b359201006151617.jpg]
Bad Lausick. Erstmals mit einem Doppel-Haushalt will die Stadt Bad Lausick 2010 und 2011 durch wirtschaftlich angespannte Zeiten kommen.

16.06.2010
Anzeige