Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kunden kauffreudig zur Muldentaler Produktschau in Grimma

Kunden kauffreudig zur Muldentaler Produktschau in Grimma

Grimma. Die 17. Muldentaler Produktschau im PEP Grimma ist Geschichte. Drei Tage haben sich etwa 80 Händler auf zwei Etagen des Konsumtempels Kunden und Besuchern präsentiert und ziehen eine erste positive Bilanz.

Nicht minder unzufrieden zeigte sich das Landratsamt als Veranstalter, obgleich auch kritische Anmerkungen zu hören waren.

"Wir sind nicht nur Veranstalter sondern auch Aussteller", stellte Martina Klugmann vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung richtig und verwies auf den Informationsstand des Tourismusverbandes "Sächsisches Burgen- und Heideland" sowie des Fremdenverkehrsverbandes Kohrener Land. "Aber uns interessiert schon die Meinung der Kunden und Händler. Und da wird die Betreuung durch das Centermanagement sehr gelobt. Was fehlt", so Klugmann, "ist eine Moderation, die es in den vergangenen Jahren gab, aber aus Kostengründen wegfallen musste. Für nächstes Jahr ist im Gespräch, die Händler daran zu beteiligen, was aber noch Zukunftsmusik ist. Bisher bezahlen sie zwar keine Standgebühr, jedoch eine Werbekostenpauschale von 107 Euro pro Händler. Und wenn wir nicht den OBI-Markt als starken Sponsor hätten, wäre diese Summe noch höher", sagte die Behördenvertreterin.

Stefan Dietel als Chef vom besagten Baumarkt fühlte sich anerkennend auf die Schulter geklopft, ließ jedoch durchklingen, dass nichts aus purer Nächstenliebe geschieht. "Ich freu' mich, wenn unserer Stand umlagert ist und hier auch gekauft wird. Aber schön ist auch, dass diese Produktschau sehr gut angenommen wird - das macht uns Händler zufrieden", sagte Dietel.

Die Thüringer Keramikmanufaktur von Ingo Naundorf ist seit fünf Jahren dabei und lobt die "Atmosphäre im PEP". "Die Kunden sind freundlich und kauffreudig", zeigte sich Naundorf glücklich.

Auch für Christa Döbler aus der Käserei Falkenhain ist guter Umsatz ein gewichtiger Grund, von Beginn an die Produktschau zu bereichern. "Aber wichtig ist uns auch der Kundenkontakt, um Hinweise sowie Kritik aus erster Hand zu bekommen", sagte die Geschäftsfrau. Allerdings schätzte sie ein, dass im Vergleich zum Vorjahr "nicht ganz so viele Leutchen" da seien. Einen Grund sah sie darin, dass es jedes Jahr zumeist dieselben Händler seien. Da hätten Kunden nichts Neues zu erwarten und würden fernbleiben.

Dem widersprach Karl-Heinz Pohlandt aus Böhlen bei Leipzig. "Uns lockt die Vielfalt und alles ist sehr ansprechend. So etwas hat unsere Region nicht zu bieten." Auch Christa Müller aus Markkleeberg ist mit dem Angebot zufrieden. "Ich komme extra her, weil ich Ostprodukte haben möchte und finde es richtig, nur das anzubieten, was auch hier hergestellt wurde und nicht von China kommt - darauf lege ich sehr großen Wert." Als besonders angenehm wurden die gaststättenähnlich aufgestellten Tischgruppen im Erdgeschoss des PEP-Ostflügels empfunden. "Wenn wir in eines der Cafés gehen, wird verständlicherweise der Verzehr erwartet. Deshalb finden wir diese Möglichkeit zum Verweilen sehr gut", sagten Roswitha und Lothar Guppa.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 10.11.2014
Schmidt, Frank

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr