Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Kurfürstin schlendert über Colditzer Weihnachtsmarkt
Region Grimma Kurfürstin schlendert über Colditzer Weihnachtsmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 14.12.2009
Anzeige

Zur Eröffnung schlenderte Kurfürstin Sophie in Begleitung von Engeln über den Adventsmarkt und hieß die Besucher sowie Händler willkommen.

Auch die Pyramide gegenüber dem Rathaus drehte munter ihre Runden. Glühweinduft lag in der Luft, in den sich Bratgerüche mischten. Gebratenes vom Spieß lockte.

 „Wir verkaufen Schwein vom Spieß“, klärte Andreas Jahn von der Colditzer Werbegemeinschaft auf. Das Wildschwein am Spieß war diesmal erstmals im Angebot und der Geschmack der Marktbesucher wurde damit getroffen. Der Weihnachtsmann, hinter dessen Bart sich der Chef der Werbegemeinschaft, Jörg Riebe, verbarg, hatte alle Hände voll zu tun mit dem Verteilen der Gaben an die Kinde. „Die Geschenke sind aus dem Erlös der vorangegangenen Veranstaltungen der Werbegemeinschaft gekauft worden“, berichtete er. Erstmals hatte man sich mit dem Heimatverein aus Lastau zur Gestaltung des Adventsfestes zusammengetan. Die Heimatfreunde halfen beim Aufstellen der Buden und sogar führten durchs Weihnachtsprogramm.

Ronny Kritz vom Lastauer Heimatverein moderierte das Adventsprogramm, das von Vereinen und Kindergärten gestaltet wurde. „Wir sind hier gern mit dabei. Sicher bietet sich für die Werbegemeinschaft eine Gelegenheit, unsere Dorffeste ebenso mitzugestalten“, meinte er.

René Beuckert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die „Initiative zur Förderung deutscher Jugendmusikkultur“ Berlin lud zum Regionalausscheid von Jugendbands nach Naunhof ein. Gastgeber für den „Local Vision Band Contest“ war das Jugendhaus „Oase 26“.

14.12.2009

Grimma. Eine große Tanz-Gala bereitet der Grimmaer Tanzclub Blau-Gelb für Februar vor. Diesmal stehen die Latein-Tänze im Mittelpunkt des Abends mit vielen Show-Teilen.

12.12.2009

Zschadraß. Ein Hauch von Nostalgie zog durch den Festsaal im soziokulturellem Zentrum Zschadraß, als das ortsansässige Diakoniewerk, die Gemeindeverwaltung und der Verein Ländliches Leben kürzlich zum Landfilm eingeladen hatten.

12.12.2009
Anzeige