Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Landrat leitet Verfahren gegen Naunhofer Bürgermeister ein

Tarifvertragsstreit Landrat leitet Verfahren gegen Naunhofer Bürgermeister ein

Leipzigs Landrat Henry Graichen (CDU) hat ein Verfahren gegen den Naunhofer Bürgermeister Volker Zocher (parteilos) eingeleitet. Zocher will im Tarifvertragsstreit verhandeln, was ohne einen Stadtratsbeschluss nicht zulässig ist.

Gegen den Naunhofer Bürgermeister Volker Zocher wurde aufsichtsrechtliches Verfahren eingeleitet. (Archivfoto)

Quelle: LVZ-Archiv/Andreas Röse

Naunhof. Ein aufsichtsrechtliches Verfahren hat Landrat Henry Graichen (CDU) gegen den Naunhofer Bürgermeister Volker Zocher (parteilos) eingeleitet. Wie Brigitte Laux, Sprecherin des Landratsamtes, mitteilte, wurde das Verfahren mit einer Anhörung eröffnet. Eine Antwort des Stadtoberhaupts liege noch nicht vor.

Hintergrund ist der Naunhofer Streit um die Einführung eines Tarifvertrags für alle kommunalen Angestellten. Der Stadtrat hatte mit großer Mehrheit Zocher verboten, diesbezüglich mit den Gewerkschaften zu verhandeln. In der Folge, so Laux, habe Graichen den Bürgermeister schriftlich in Kenntnis gesetzt, dass dieser wegen des gefassten Parlamentsbeschlusses keine derartigen Verhandlungen führen darf. „Auch steht ihm, entgegen seiner Rechtsauffassung, in dieser Angelegenheit nicht das Eilentscheidungsrecht nach Sächsischer Gemeindeordnung zu“, betonte Laux. Dies sei Zocher auch in einem Gespräch verdeutlicht worden.

Inzwischen ist aber offenbar geworden, dass sich der Bürgermeister nicht an Graichens Aufforderung hält. Sollte er tatsächlich seine angekündigte Eilentscheidung zur Aufnahme von Tarifverhandlungen getroffen und vollzogen haben, will sie das Landratsamt im Zuge des eingeleiteten Verfahrens beanstanden und aufheben.

Von FP

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 16:52 Uhr

Turbulente Tage beim Döbelner SC: Nach dem Rücktritt von Trainer Uwe Zimmermann bahnt sich eine vereinsinterne Lösung an.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr