Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Neues Domizil für Großsteinberger Chronik
Region Grimma Neues Domizil für Großsteinberger Chronik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 19.05.2015
Fundus historischer Unterlagen: Ortschronist Rolf Langhof verfügt über umfangreiches historisches Wissen. Quelle: Ralf Saupe

Das Vergängliche ist auch sein Thema - in seiner Aufgabe als Ortschronist. Im Anbau der alten Schule hat er eine neue Heimstatt gefunden. Für seine Akten, Zeitzeugnisse und vor allem auch für seine mehrbändige Chronik zur Geschichte des Ortes Großsteinberg.

"Mit großer Unterstützung der Gemeinde Parthenstein wurde seit dem Frühjahr das Obergeschoss in diesem Gebäude ausgebaut", freut sich der rüstige Unruheständler, der seit 2005 das Amt des Ortschronisten mit Akribie und Engagement ausfüllt. Zuvor hatte er viele Jahre auf beengtem Raum und in muffig-feuchter Aktenatmosphäre im Gemeindearchiv recherchiert. Nach Abschluss aller Fußboden-, Maler-, Elektro- und Dachzimmererarbeiten konnte er jetzt mit den sensiblen Zeitzeugnissen in einen hellen, trockenen und gut temperierten Raum samt Brandschutztür einziehen. "Hier ist wirklich alles super", präsentierte Rolf Langhof sein geschichtsträchtiges Reich. "Der Bauhof der Gemeinde hat mich beim Umzug unterstützt", zeigte sich der Hobbyhistoriker dankbar. "Auch die Mannschaft des Großsteinberger Heimatvereins steht Gewehr bei Fuß, sollte ich weitere Unterstützung benötigen."

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 05.09.2013

Saupe, Ralf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

"Das neue Werk II dient nur als Abfüllbetrieb. Die Produktion läuft in der Innenstadt weiter", informiert Geschäftsführer Wolfram Eismann. Doch die Produktionsstätte an der Zwickauer Mulde war im Juni noch stärker von der Flut betroffen als 2002. "Es wurde von einem Jahrhunderthochwasser gesprochen.

19.05.2015

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_26933]Belgershain. Sein 150-jähriges Bestehen feiert am Freitag und Sonnabend der SV 1863 Belgershain, einer der ältesten Sportvereine Sachsens.

19.05.2015

Neue Bewohner hat der Gnadenhof in der Dorfstraße. Bonnie und Clyde, zwei Hängebauchschweine, haben beim Verein Vierpfotenhof Unterschlupf gefunden. "In ihrem bisherigen Zuhause in Erlau konnten sie nicht bleiben.

19.05.2015
Anzeige