Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Polizei zeigt Präsenz in Grimma und Colditz
Region Grimma Polizei zeigt Präsenz in Grimma und Colditz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 10.09.2018
Die Polizei zeigt Präsenz im Landkreis Leipzig. (Symbolfoto) Quelle: Dpa
Grimma

Im Zuge dessen waren mehrere Ordnungswidrigkeitsanzeigen zu erstatten und Personalien zu erheben. Beispielsweise wurden einige Kraftfahrzeugführer angetroffen, die während der Fahrt telefonierten oder ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten, in Grimma kam es wegen Ruhestörung zu einer Kontrolle, berichtete die Polizeidirektion Leipzig. In einem Fall reagierte ein Autofahrer über: er wurde ausfallend und muss sich nun wegen Beleidigung verantworten.

Am 23. August mussten Grimmaer Polizisten ihre Kollegen in Colditz unterstützen. Dort war es zu einem Fall von häuslicher Gewalt gekommen, bei welchem ein unter Alkohol- und wohl auch Drogeneinfluss stehender Mann (40) mit einer Machete vor seiner 24-jährigen Lebensgefährtin hantierte und sie an den Armen verletzte. In der Wohnung des 40-Jährigen fanden die Beamten außerdem noch eine Schreckschusswaffe, für die er keine Berechtigung vorweisen konnte. Die Waffen wurden sichergestellt und der Mann der Wohnung verwiesen.

Das Hauptmerkmal der Einsätze lag in beiden Städten klar auf der verstärkten Präsenz mittels Fußstreife. Einzelne Bürger seien hierüber sichtlich erfreut gewesen, teilte die Polizei-Pressestelle mit.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum achten Mal fand jetzt auf den Böhlschen Wiesen in Grimma das Kinderreitfest statt. Die Mischung aus Sport und Show kommt bei Akteuren und Publikum gut an.

09.09.2018

Nach einem halben Jahr Vakanz ist die Stelle des Superintendenten im Kirchenbezirk wieder besetzt. Landesbischof Carsten Rentzing führte gestern Jochen Kinder in sein Amt ein.

10.09.2018

Wandern und Herbst: Für die LVZ gehört das in der Geithainer Region seit einem Vierteljahrhundert zusammen. Am 15. September startet die Jubiläumstour.

08.09.2018