Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Posaunist und Kirchner: Thomas Böttger sorgt für Einlass in Grimmaer Frauenkirche

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Posaunist und Kirchner: Thomas Böttger sorgt für Einlass in Grimmaer Frauenkirche

Thomas Böttger sorgt dafür, dass immer alles für die Gottesdienste bereitsteht und dass die Frauenkirche in Grimma viele Menschen einlädt, dort Gottesdienst zu feiern und mit Andacht zu beten. Er ist seit fünf Jahren Kirchner.

Die Frauenkirche in Grimma: Thomas Böttger ist Kirchner und betreut sie seit fünf Jahren.

Quelle: Thomas Kube

Grimma. Ein Dankeschön gab es jetzt für Thomas Böttger. Der 54-Jährige ist seit fünf Jahren Kirchner in der Kirchgemeinde Grimma. Für seine Einsatzbereitschaft in der Kirchgemeinde bedankte sich Pfarrer Torsten Merkel. „Er versieht nicht nur in der Frauenkirche, im Kirchgemeindehaus oder bei Veranstaltungen in der Klosterkirche seinen Dienst, sondern er ist auch ehrenamtlich in der Hohnstätter Kirche im Einsatz“, sagt der Pfarrer. Wie Thomas Böttger selbst erzählte, wurde er einst von Pfarrer Christian Behr angesprochen, ob er sich eine Tätigkeit als Kirchner vorstellen könnte. „Damals war ich in der Altenpflege tätig“, sagt Böttger, der noch nicht lange zur Kirchgemeinde in Grimma gehört. „Ich habe zum Glauben gefunden, als meine Frau und mich ein schwerer Schicksalsschlag traf“, sagt der gelernte Maurer. Er verlor eins seiner beiden Kinder durch einen Verkehrsunfall. „Hier in der Kirchgemeinde fühle ich mich wohl“, fügt er hinzu. Damals vor fünf Jahren konnte er sich nicht vorstellen, wie breit das Tätigkeitsfeld eines Kirchners ist. So sorgt er durch seinen Dienst für die äußeren Voraussetzungen des gottesdienstlichen Lebens im Alltag einer Kirchengemeinde. Ein Großteil seiner Aufgaben tragen technischen oder organisatorischen Charakter. Durch seine Präsenz in den Gebäuden und Anlagen der Kirchengemeinde ist er Ansprechpartner für Besucher, Gäste und Gemeindeglieder. Thomas Böttger gibt aber auch Auskunft, übermittelt Informationen oder stimmt organisatorische Angelegenheiten ab. Schöne Momente für ihn sind, wenn unter anderem Hochzeiten in der Frauenkirche gefeiert werden. „An manchen Wochenenden haben wir bis zu drei Hochzeiten. Es sind nicht nur Grimmaer, die hier heiraten. Wir hatten auch schon Brautpaare aus Singapur und Amerika“, erzählt er.

„Er trägt durch seinen Dienst dazu bei, dass sich die Gemeinde als Gottesfamilie mit Freude zu ihren Gottesdiensten, Veranstaltungen und Festen versammeln kann“, würdigt Pfarrer Merkel die Arbeit von Thomas Böttger. Er spiele selbst im Posauenenchor der Kirchgemeinde, zu Gottesdiensten oder bei den wöchentlichen Friedhofsandachten auf dem Gottesacker.

Von Cornelia Braun

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr