Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 17 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Posaunist und Kirchner: Thomas Böttger sorgt für Einlass in Grimmaer Frauenkirche

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Posaunist und Kirchner: Thomas Böttger sorgt für Einlass in Grimmaer Frauenkirche

Thomas Böttger sorgt dafür, dass immer alles für die Gottesdienste bereitsteht und dass die Frauenkirche in Grimma viele Menschen einlädt, dort Gottesdienst zu feiern und mit Andacht zu beten. Er ist seit fünf Jahren Kirchner.

Die Frauenkirche in Grimma: Thomas Böttger ist Kirchner und betreut sie seit fünf Jahren.

Quelle: Thomas Kube

Grimma. Ein Dankeschön gab es jetzt für Thomas Böttger. Der 54-Jährige ist seit fünf Jahren Kirchner in der Kirchgemeinde Grimma. Für seine Einsatzbereitschaft in der Kirchgemeinde bedankte sich Pfarrer Torsten Merkel. „Er versieht nicht nur in der Frauenkirche, im Kirchgemeindehaus oder bei Veranstaltungen in der Klosterkirche seinen Dienst, sondern er ist auch ehrenamtlich in der Hohnstätter Kirche im Einsatz“, sagt der Pfarrer. Wie Thomas Böttger selbst erzählte, wurde er einst von Pfarrer Christian Behr angesprochen, ob er sich eine Tätigkeit als Kirchner vorstellen könnte. „Damals war ich in der Altenpflege tätig“, sagt Böttger, der noch nicht lange zur Kirchgemeinde in Grimma gehört. „Ich habe zum Glauben gefunden, als meine Frau und mich ein schwerer Schicksalsschlag traf“, sagt der gelernte Maurer. Er verlor eins seiner beiden Kinder durch einen Verkehrsunfall. „Hier in der Kirchgemeinde fühle ich mich wohl“, fügt er hinzu. Damals vor fünf Jahren konnte er sich nicht vorstellen, wie breit das Tätigkeitsfeld eines Kirchners ist. So sorgt er durch seinen Dienst für die äußeren Voraussetzungen des gottesdienstlichen Lebens im Alltag einer Kirchengemeinde. Ein Großteil seiner Aufgaben tragen technischen oder organisatorischen Charakter. Durch seine Präsenz in den Gebäuden und Anlagen der Kirchengemeinde ist er Ansprechpartner für Besucher, Gäste und Gemeindeglieder. Thomas Böttger gibt aber auch Auskunft, übermittelt Informationen oder stimmt organisatorische Angelegenheiten ab. Schöne Momente für ihn sind, wenn unter anderem Hochzeiten in der Frauenkirche gefeiert werden. „An manchen Wochenenden haben wir bis zu drei Hochzeiten. Es sind nicht nur Grimmaer, die hier heiraten. Wir hatten auch schon Brautpaare aus Singapur und Amerika“, erzählt er.

„Er trägt durch seinen Dienst dazu bei, dass sich die Gemeinde als Gottesfamilie mit Freude zu ihren Gottesdiensten, Veranstaltungen und Festen versammeln kann“, würdigt Pfarrer Merkel die Arbeit von Thomas Böttger. Er spiele selbst im Posauenenchor der Kirchgemeinde, zu Gottesdiensten oder bei den wöchentlichen Friedhofsandachten auf dem Gottesacker.

Von Cornelia Braun

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

28.05.2017 - 17:17 Uhr

Ein Doppelschlag von Weinert klärt kurz vor Schluss die Fronten endgültig.

mehr
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr