Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Preisgeld für Colditzer Lesewettbewerb

Preisgeld für Colditzer Lesewettbewerb

Colditz. Der Lesewettbewerb der Colditzer Grundschüler im vergangenen Jahr fand großen Zuspruch. Und er hatte neben den eigentlichen drei Siegern viele Gewinner: Einmal schon, weil sich die Teilnehmer intensiver als sonst mit dem Lesen befassten, und zum anderen bekamen sämtliche Kinder einen Zoobesuch spendiert.

. „Dank der Envia, welche das Ereignis sponserte, war dies möglich", sagt Dieter Figura vom Förderverein zur Entwicklung von Begegnungs- und Betreuungsstätten, der die Colditzer Stadtbibliothek betreibt und den Lesewettbewerb initiiert hatte.

 

Der Energieversorger unterstützt auch den diesjährigen Wettbewerb mit 1000 Euro. Unter dem Motto „Jugend, Bildung, Zukunft" habe man vor drei Jahren eine Sponsoringfibel aufgelegt, mit der solche Förderungen möglich sind, sagte Manfred Schwerdtner von der Kommunalbetreuung der Envia Westsachsen. Ziel des Projektes sei es, die Lese- und Rechtschreibkompetenzen der Grundschüler durch Leseübungen zu verbessern. Zur symbolischen Scheckübergabe waren neben lesehungrigen Grundschülern auch jene drei in die Bibliothek gekommen, die im vergangenen Jahr als Sieger aus dem Lesewettbewerb hervorgegangen sind. Einer von ihnen ist Tommy Stephan. „Ich lese in meiner Freizeit oft Krimis, weil die so spannend sind", verriet er. Gianni Seidl haben es dagegen die Bücher mit Figuren angetan, die als Olchis bekannt sind, denn „mir gefallen besonders lustige Geschichten". Die achtjährigen Friederieke Röbert schließlich liest gern Abenteuerbücher, „denn die sind fesselnd", sagt sie.

 

Der diesjährige Wettbewerb findet im Juni in der Colditzer Sporthalle statt, und diesmal werden auch Leseratten aus anderen Gundschulen erwartet. Wer Lese-Champion wird, entscheidet eine Jury.

René Beuckert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr