Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Puppentheater begeistert Grundschüler in Naunhof
Region Grimma Puppentheater begeistert Grundschüler in Naunhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:54 26.11.2018
Puppenspielerin Uta Davids alias Madame Rosa begeisterte die Erstklässler in Naunhof mit dem Märchen Schneewittchen. Quelle: Thomas Kube
Naunhof

Puppenspielerin Uta Davids alias Madame Rosa war am Montag im Bürgersaal des Stadtguts Naunhof zu Gast. Die Stadtbibliothek der Parthestadt hatte sie eingeladen. Die ersten Klassen der Grundschule Naunhof erlebten ein unterhaltsames Auftaktprogramm.

Einen unterhaltsamen Vormittag erlebten Grundschüler in Naunhof am Montag. Puppenspielerin „Madame Rosa“ war mit dem Märchenstück Schneewittchen zu Gast im Bürgersaal des Stadtguts Naunhof.

Madame Rosa brachte das Puppentheaterstück Schneewittchen auf die Bühne. Bekanntlich ist die Hauptfigur ihrer Stiefmutter ein Dorn im Auge. Im Wald bei den Zwergen scheint sie in Sicherheit, doch die böse Königin gibt keine Ruhe. Die großen Filzpuppen und Madame Rosas treffsichere Spielweise verliehen dem Puppenspiel Witz und Verständlichkeit.

Madame Rosa bietet unterhaltsames Puppentheater

Und selbst der Grundschullehrer Volker Eißner bekam unvorbereitet eine Nebenrolle auf der Bühne. Sehr zum Gelächter seine Schüler und Lehrerkollegen.

Bei ihren komödiantischen Aufführungen erscheint Madame Rosa aus der Lebkuchenstadt Pulsnitz bei Dresden oft in einem historischen Kostüm von 1900. Das Publikum erwartet Theater mit Puppen, anderen Objekten und zauberhaft theatralische Überraschungen in Wald, Heide und Park.

Von Thomas Kube

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für das ehemalige Kasernengelände am Broner Ring in Grimma sind die Bodenrichtwerte neu ermittelt worden. Mit Abschluss der 22-jährigen Sanierung werden jetzt auch Ausgleichsbeträge fällig.

26.11.2018

Das Schweizerhaus Püchau hat einen Workshop mit Jugendlichen im sächsischen Landtag in Dresden veranstaltet. Dabei ging es um die Geschichte des ehemaligen Jugendwerkhofs in Torgau.

26.11.2018

Zur Eröffnung der Adventszeit lädt das Jugendblasorchester Grimma am Sonntag, dem 2. Dezember, zu einem Konzert ins Soziokulturelle Zentrum. Es erklingen bekannte Winter- und Weihnachtslieder.

26.11.2018