Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Quad-Diebstahl in Belgershain von Hund vereitelt
Region Grimma Quad-Diebstahl in Belgershain von Hund vereitelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:19 07.10.2016
Ein Hund hat durch lautes Bellen die Hausbewohner geweckt und dadurch einen Diebstahl verhindert. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Belgershain

Ein Hund konnte den Diebstahl eines Quads in Belgershain verhindern. Wie die Polizei meldete, bellte das Tier in der Nacht zum Donnerstag so heftig, dass die Bewohner aufwachten. Sofort stellte das Paar fest, dass ihr abgestelltes Quad nicht mehr an Ort und Stelle stand.

Ehe sie jedoch die Beamten riefen, stiegen die Belgershainer ins Auto und suchten in der Siedlung. Auf der Fuchshainer Straße sichteten sie ihr Quad, auf welchem eine Person saß, und einen schwarzen BMW, besetzt mit zwei Männern, die möglicherweise alle drei zusammengehörten. Der 28-jährige Eigentümer des gestohlenen Fahrzeuges stellte sich mit seinem BMW quer, um dem Dieb den Weg zu verstellen. Doch dieser fuhr gegen das Auto und verursachte einen nicht näher bezifferten Schaden. Dann flüchtete er zur Querstraße und weiter bis zu einem Weidegrundstück mit Zaun. Der Eigentümer folgte ihm und konnte den Dieb nach dem Überklettern des Zaunes festhalten.

Zwischenzeitlich hatte die 30-jährige Belgershainerin die Polizei gerufen. Bevor die Beamten eintrafen, holte der Täter eine Zange aus seiner Tasche und warf sie weg. Dies sowie einen Helm und Motorradhandschuhe stellten die Polizisten sicher. Sie nahmen den Dieb, einen polizeibekannten 38-Jährigen, vorläufig fest. Es stellte sich heraus, dass dieser zuvor noch versucht hatte, ein weiteres Quad zu stehlen. Er hatte am Lenkerschloss und an der Zündanlage manipuliert. Danach hatte er die Benzinleitung durchgeschnitten.

Letztendlich beträgt der Schaden an allen drei Fahrzeugen rund 5200 Euro. Der aus Leipzig stammende Täter wurde in Polizeigewahrsam gebracht. Ein Atemalkoholtest verlief negativ, ein Drugwipetest auf Amphetamine hingegen positiv. Die zwei Quads wurden sichergestellt und werden kriminaltechnisch untersucht.

Von bis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lange hat sich die Stadt bemüht, jetzt soll ein Schandfleck aus dem Ortsteil Seelingstädt verschwinden. Wenn nichts mehr in die Quere kommt, kann vielleicht noch in diesem Jahr mit dem Abriss der ehemaligen Tabakhallen begonnen werden. Der Eigentümer ist froh, sie loszuwerden.

07.10.2016

Wer Lust zum Schach spielen hat, ist im Stadtgut Grimma gern gesehen. Hier treffen sich einmal in der Woche Dritt- und Viertklässler, um ihre erworbenen Kenntnisse im Ganztagsunterricht weiter zu vertiefen. Dabei stehen ihnen Turniererfahrene Trainer zur Seite.

06.10.2016

Der Sachsenforst will mit unterschiedlichen Fallensystemen den Borkenkäfer eindämmen. Seit April testet er im Colditzer Forst die erst seit 2014 zugelassenen Fallen Trinet. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.

09.10.2016
Anzeige