Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma S 11: Landesamt für Straßenbau und Verkehr verlegt Arbeiten aufs Wochenende
Region Grimma S 11: Landesamt für Straßenbau und Verkehr verlegt Arbeiten aufs Wochenende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:33 16.05.2017
Langwierige Baustelle: Die Staatsstraße 11 bei Grimma. Quelle: Frank Prenzel
Anzeige
Grimma/Golzern

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) lässt am Wochenende auf der Staatsstraße 11 bei Golzern die akuten Fahrbahnschäden, die der vergangene Winter hinterlassen hat, beseitigen. Nach Angaben von Lasuv-Sprecherin Isabel Siebert wird auf einem rund 300 Meter langen Abschnitt – oberhalb der früheren Papierfabrik – die Asphaltdecke erneuert. Die Arbeiten erfordern eine Vollsperrung. Deshalb habe sich das Lasuv entschlossen, sie auf ein Wochenende zu verlegen. Die Reparaturtrupps rücken Freitagfrüh an und sollen die Fahrbahnerneuerung Sonntagabend abgeschlossen haben. Die Kosten von 100 000 Euro trägt der Freistaat Sachsen.

Eine Umleitung für die dreitägige Baustelle wird nicht ausgewiesen, da die S 11 bereits seit längerem bei Dorna voll gesperrt ist und der Verkehr deshalb großräumig umgelenkt wird. Bei Dorna wird wie berichtet die Stützwand der Blindenheimkurve erneuert. Die Umleitungsstrecke läuft ab Grimma über die S 38 nach Pöhsig, danach über die K 8329 bis nach Schmorditz und umgekehrt. „Diese Führung wird auch während der Vollsperrung der Kreuzung der S 11 mit der Schmorditzer Straße und Zur Papierfabrik in der Ortslage Golzern beibehalten“, so Siebert.

Im Baubereich wird von Freitag bis Sonntag auch der Mulderadweg gesperrt. Er wird in Grimma am Dornaer Weg und in Nerchau in Höhe des ehemaligen Bahnhofs in der Zeit als Sackgasse mit Zusatzzeichen „Frei bis Golzern“ beschildert. Busreisende sollten die Aushänge an den Haltestellen beachten, da auch der Busverkehr unterbrochen ist.

Von lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was muss man im Umgang mit Fledermäusen beachten? Was fressen diese Tiere? Antworten auf diese und andere Fragen kennen die Vorschulkinder des Kinderhauses Grimma jetzt genau. Ein Vormittag mit der ökologischen Naturstation Borna-Birkenhain erhellte so manches.

16.05.2017

Am Dienstagmorgen ist in einem Waldstück bei Grimma ein toter Jäger mit einer Schusswunde im Bauch aufgefunden worden, teilte die Polizei in Leipzig mit. Wie er sich die Verletzung zuzog, ist noch unklar. Hinweise auf ein Verbrechen gebe es derzeit aber nicht.

16.05.2017

Die Aufregung war groß: Eintracht Sermuth „verpulvert“ 100 000-Euro-Spende des DFB! Doch wie die LVZ berichtete, floss das Geld in die Planung eines hochwassersicheren Sportplatzes. Der kommt nun nicht, da nicht finanzierbar. Derweil fordern die ersten Colditzer, dass der für Sermuth gedachte Kunstrasen nicht am alten Standort, sondern in der Kernstadt verlegt wird.

15.05.2017
Anzeige