Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Traumzauberbaum wächst in den Himmel
Region Grimma Traumzauberbaum wächst in den Himmel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 31.05.2010
Anzeige

. So nennt sich das kesse und freche, aber auch witzige und sehr bunte Kinderprogramm, das in der Klosterkirche aufgeführt wurde. Reinhard Lakomy, der aus DDR-Zeiten als Schlagerstar mit Jazzambitionen bekannte Künstler, produzierte das Stück 1979 gemeinsam mit seiner Frau Monika als Kinder-Hörspielmusical. 

Seit letztem Jahr führt er es als Jubiläumsbühnenstück auf und macht damit eine Geburtstagstour, die ihn auch nach Grimma führte. An Lakomys Seite Agga Knack, die von Josephin Busch gemimte wilde Traumlaus, sowie Moosmutzel (Olivia Winter) und Waldwuffel (Valentine Romanski). Drei junge Sänger und Schauspieler, die bei ihrem Publikum schon wahre Superstars sind. Wie sonst ließe sich erklären, dass die 5-jährige Claudia Anders als Waldwuffel verkleidet kam und mit dem 6-jährigen Oliver Buschmann sich gar ein Junge als Mossmutzel anzog. Nur bei der von seinem Idol angeführten kleinen Polonaise kam Oliver das alles etwas albern vor, wie seine Mutti Alexandra bestätigte, sodass er sich nicht traute mitzumachen. Ganz anders die Knirpse in den ersten Reihen. Nach anfänglichen Hemmungen eroberten sie immer mehr, dann aber völlig ungeniert den vorderen Bühnenrand. Doch die Darsteller auf der Bühne ließen sie gewähren. Schließlich wurden die Kinder hin und wieder extra aufgefordert, zum Singen und zum Tanzen mit auf die Bühne zu kommen. Auch und besonders zum Finale, das ohne die Kinder nur halb so schön und bunt gewesen wäre.

 

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_2244]

Frank Schmidt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpxDPZod20100530161659.jpg]
Grimma. „Wollt ihr Fußball?" – „Nein!" – „Wollt ihr den Eurovision Song Contest?" – „Nein!" – „Wollt ihr Boxen? Auch nicht! Was wollt ihr dann?" – „Die Puhdys!!!" So, und nur so ließ sich Maschine, alias Dieter Birr samt Band am Samstag in der Muldentalhalle Grimma von den Fans huldigen.

31.05.2010

[image:phpf530fe22d2201005281730.jpg]
Grimma. Er ist beschlossen, der Haushalt der Großen Kreisstadt Grimma für das Jahr 2010. Er hat Kampf gekostet und seit Ende vergangenen Jahres für eine Menge Aufregung gesorgt bei den Stadträten.

29.05.2010

[image:phpeSIekt20100528151225.jpg]
Colditz/Nobitz. Schloss Colditz war das berühmteste Kriegsgefangenenlager des Zweiten Weltkrieges.

29.05.2010
Anzeige