Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Vom Supertalent bis zum Schottenfolk

Vom Supertalent bis zum Schottenfolk


Grimma. Wenn Grimma vom 24. bis 26. September Stadtfest feiert, verwandeln Vereine und örtlicher Handel die Innenstadt in eine bunte und pulsierende Festmeile.

. Doch nicht nur das: Auf drei Bühnen wetteifern Musikkapellen miteinander, werden Show- und Tanzeinlagen der Vereine dargeboten sowie bekannte Schlager- und Rocksongs zu Gehör gebracht. Zum 20. Jubiläum unter dem Motto „Simply the Best" geben sich die Tina-Turner-Revival Band, das Wolfgang Petry-Double „Wolle", der Dresdner Knabenchor und die RTL-Supertalente Richard Istel und Soulman Oli Roemer das Mikro in die Hand.

Traditionell leiten die kleinen Grimmaer das Stadtfest am Freitag, 19.30 Uhr, ein. Begleitet durch den Dürrweitzschener Spielmannszug führt der Lampion-umzug zur offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Matthias Berger an die Marktbühne.

Auf dem Leipziger Platz finden schwedischer und schottischer Folk seine Fans. Weitere Rock- und Countrybands aus Kanada, Tschechien und den USA bringen noch mehr internationales Flair auf den Platz. Ein unterhaltsames Programm mit Kater Schnurz und dem Grimmaer Tierschutzverein wird auf der Kinderbühne in der Lorenzstraße geboten. Verschiedene Aktionen bietet die Handwerkermeile an und vor der Sparkasse präsentieren sich die örtlichen Vereine. Am Sonntag ab 12 Uhr steigt der EnviaM-Städtewettbewerb. Schweiß wird am Aktionstruck in Bares für die Grimmaer Kindereinrichtungen verwandelt. Vergangenes Jahr schafften es die Grimmaer mit 262,06 Kilometern auf Rang 25. „Ich weiß, wir Grimmaer können mehr", ist sich Oberbürgermeister Berger sicher. Deshalb baut er diesmal auf die zahlreichen Sportvereine der Stadt. Schon vor einigen Wochen wurden Aufrufe gestartet und Vereine und Schulen angeschrieben. Bis jetzt sind der FC Grimma, der Hohnstädter SV, die Wasserwacht, der Seesportverein Albin Köbis, der Judoverein, die Freiwillige Feuerwehr aber auch Kindergärten und Schulen im Boot.

Am Sonntag laden die Geschäfte der Innenstadt zum Bummel ein. Von 13 bis 18 Uhr stehen die Ladentüren zum gemütlichen Einkaufen mit allerlei Aktionen offen. Auch das PEP hat am Sonntag seine Läden geöffnet.

Auch Vereine präsentieren sich. Mit dabei sind unter anderem das Evangelische Schulzentrum Muldental mit einem Flohmarkt-Stand, Bastelstrecke, Kinderschminken, Chor und Straßenmusik, der Tierschutzverein Muldental mit Informationen über zurzeit beherbergte Tiere und zum Tierschutz, das Technische Hilfswerk, die Jugendfeuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz.

Wer ein Ehrenamt sucht oder sich über das bunte Vereinsleben informieren möchte, sollte die Hohnstädter Straße besuchen. „Hier können sich Vereine vorstellen, mit den Besuchern ins Gespräch kommen und so möglicherweise neue Mitstreiter finden", sagt Hanspeter Weis vom Gewerbeverein Grimma/Sachsen, der gemeinsam mit der Diakonie-Freiwilligenzentrale die Meile organisiert. Mit dabei ist auch das Landeskuratorium Ländlicher Raum, das mit einem Informationsstand präsent sein wird. Die Vereinsmeile findet am Sonnabend von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr statt.

 

Magdalena Fröhlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.08.2017 - 12:42 Uhr

Martin Schwibs kickt in der Landesklasse beim HFC Colditz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Sachsen-Knipser der Saison". Bei seiner Trefferquote werden Profis neidisch.

mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr