Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Warnung vor giftgrüner Parthe
Region Grimma Warnung vor giftgrüner Parthe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 19.05.2015
Giftgrün: Die Farbe der Parthe in und um Naunhof. Quelle: Adina Lang
Anzeige
Naunhof/Parthenstein

Grund ist eine giftgrüne Verfärbung, deren Ursache gegenwärtig geklärt wird. Die Einwohnerin Adina Lang hatte am Morgen die Stadtverwaltung Naunhof darüber informiert. Die Farbe wurde zunächst als öl-ähnlich und filmartig beschrieben und war besonders deutlich am Parthe-Zugang vom Schlossturnplatz aus und an der Zufahrt aus Richtung Lindhardt vor dem Ortseingang Naunhof zu sehen. "Nach dem Augenschein an Ort und Stelle vermuten Vertreter des Umweltamtes Algenbildung als Ursache", erklärte Brigitte Laux vom Landratsamt. "Es wurde zudem festgestellt, dass auch der Pomßener Mühlteich betroffen ist, der mit der Parthe in Verbindung steht." Möglicherweise sei dort der Auslöser zu finden. Es wurde umgehend eine Analyse veranlasst, um die Ursache der Grünfärbung und eventuell die Algenart zu bestimmen. FP

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 14.08.2014
Pfeifer, Frank

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Still ruht mitunter die Baustelle der Straße Im Winkel, manch Einwohner fragt sich, wie lange dort noch der Dreck zu ertragen ist. Wie gestern Bauamtsleiter Thomas Hertel auf Anfrage bestätigte, ist tatsächlich ein Verzug eingetreten.

19.05.2015

Wer momentan seine Erdäpfel ausbuddelt, sollte bedenken: In dreieinhalb Wochen ist Kartoffelfest. Und dann werden wieder die größten und schönsten Knollen prämiert.

19.05.2015

Die Frist ist abgelaufen, für das ehemalige Kinder- und Jugendheim Lindhardt haben sich mehrere Kaufinteressenten beim Eigentümer, der Stadt Leipzig, gemeldet.

19.05.2015
Anzeige