Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Grimma Wechsel an Colditzer Sophienschule
Region Grimma Wechsel an Colditzer Sophienschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 19.05.2015
Das neue Team: Claudia Arnast (l.) und Christin Gruhle (r.) sind die neuen Schulsozialarbeiterinnen, Sandy Zielinski fungiert als Kompetenztrainerin. Quelle: Robin Seidler
Anzeige
Colditz

Mit Arnast und Gruhle glaubt der Geschäftsführer des Bildungs- und Sozialwerks Muldental, das die Schulsozialarbeit an der Bildungsstätte trägt, passenden Ersatz gefunden zu haben. "Beide haben in anderen Funktionen bereits bei uns gearbeitet und kennen die Kinder", sagt Christian Kamprad und verweist besonders auf die Tätigkeit von Gruhle als Leiterin des Jugendcenters Colditz.

Mit Sandy Zielinski wurde außerdem eine Kompetenztrainerin gefunden. "Die Kompetenzentwicklung ist ein ergänzendes und erweiterndes Angebot zur Schulsozialarbeit. Die teilnehmenden Schüler werden in ihrer Persönlichkeit sowie in ihren Interessen und individuellen Fähigkeiten gestärkt", sagt sie. Das Training dafür erfolge in Einzel- und Gruppenstunden.

Die Sozialarbeiterinnen bieten nicht nur Gespräche und Beratungen an, sondern geben den Sophienschülern auch die Gelegenheit, sich innerhalb von gemeinsam gestalteten Projekten zu entfalten. "Der Mädchentreff wurde beständig gut angenommen. Den werden wir auf jeden Fall beibehalten", erklärt Gruhle. Außerdem will sie mit ihrer Kollegin die Elternarbeit und die Wertevermittlung intensivieren. Die Gewinnung von Partnern für die Jugendarbeit stehe ebenfalls ganz oben auf der Agenda.

"Besonders für die Jungen wollen wir noch ein Angebot schaffen", so Gruhle. Die ersten größeren Projekte stünden kurz bevor. Die Sozialarbeiterinnen wollen am 3. Oktober beim Colditzer Stundenlauf vor Ort sein. Außerdem gelte es, den Tag der offenen Tür im November vorzubereiten. Robin Seidler

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 21.09.2013

Seidler, Robin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Höher als im Vorjahr lag die Zahl der Kriminalitätsfälle im vergangenen Jahr. Der Leiter des Grimmaer Polizeireviers, Frank Gurke, der die genauen Zahlen am Donnerstagabend im Stadtrat vorstellte, verwies die Zunahme jedoch in den Bereich der normalen Schwankungsbreite.

19.05.2015

Sein Reich besteht aus einer vergangenen Welt. Um die 8000 Exponate stellt Manfred Knochenmuß mittlerweile in der Podelwitzer Heimatstube aus. Und vielleicht werden es in der kommenden Woche noch ein paar mehr, denn dann erwartet er Besucher, die sicherlich Geschenke mitbringen.

19.05.2015

Angelaufen ist der zweite Bauabschnitt zur Modernisierung und Instandsetzung der ehemaligen Colditzer Betriebsberufsschule und heutigen Bildungs- und Begegnungsstätte (BBS).

19.05.2015
Anzeige