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Grimma Wie locker sitzt das Geld bei Grimmaern?
Region Grimma Wie locker sitzt das Geld bei Grimmaern?
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15:16 15.06.2010
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. Mit der logischen Konsequenz, dass sich die allgemeine Unsicherheit negativ auf ihre Kauflaune ausgewirkt hat. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung ist der aktuelle Konsumklimaindex zurück gegangen.

Eine Entwicklung, die Sportwarenhändler Ulf Weiland nicht unbedingt bestätigen kann. „Derzeit laufen die Geschäfte wider Erwarten gut", so Weiland, der dies unter anderem darauf zurück führt, dass sich die Verbraucher insbesondere im Osten ein Stück weit von den schlechten Nachrichten abgekoppelt hätten. „Hinzu kommt aus meiner Sicht, dass das Konsumverhalten im Osten bereits vor der Krise am Boden lag, es ergo hierzulande nicht mehr weiter nach unten gehen konnte." Ganz so positiv bewertet hingegen Andreas Unger, Kinder- und Jugendmodehändler im PEP, die aktuelle Situation nicht. „Der Mai war kein sonderlich guter Monat, was natürlich in nicht unerheblichen Maße im Wetter begründet lag", so der Einzelhändler. Allerdings schließe er auch nicht aus, dass sich die politischen Hiobsbotschaften der letzten Wochen zusätzlich belastend ausgewirkt haben. „Wenn die Leute verunsichert sind, dann sitzt das Geld erfahrungsgemäß weniger locker."

Und wenn sie frieren, kaufen sie in der Regel auch keine Sommerschuhe. „Bei sieben Grad wie sie im Mai keine Seltenheit waren, sind Sandalen selbstredend Ladenhüter", so Schuhhändler Joachim Mätzold, der sich hinsichtlich der Gründe für das schleppende Geschäft – Krise oder Wetter – nicht festlegen mag. „Fakt ist, dass wir vom Saisongeschäft leben. Und wenn die Saison wie im Mai verkehrte Wetterwelt spielt, dann stehen wir auf dem Schlauch", so Mätzold, der sich jedoch mit der Sonne der letzten Tage die Freisetzung von Glückshormonen bei den Kunden erhofft, die wiederum die Kauflaune steigern sollten. Darauf hofft auch Annette Karich vom gleichnamigen Modehaus. Denn auch sie glaubt, dass das schlechte Maiwetter entscheidender als die Euro-Krise gewesen sei. „Zu allem Überdruss ist es im Juni ohne ein wettertechnisches Zwischenspiel gleich extrem heiß geworden, welcher Umstand die Kunden auch nicht unbedingt in Scharen ins Geschäft getrieben hat."

Immerhin hat Klärchens kraftvoller Zwischenspurt in Uwe Müllers Optikergeschäften den Umsatz zumindest von Sonnenbrillen etwas angekurbelt. „Ich denke, es ist immer problematisch zu sagen, dieser oder jener Faktor sei für die Kaufzurückhaltung entscheidend, weil es zu jeder Zeit verschiedene Faktoren gibt", so der Gewerbevereinsvorsitzende, der neben dem Wetter ausdrücklich auch den Zahltag anführt. „Während zu Monatsbeginn in punkto Kaufverhalten eine Belebung feststellbar ist, halten sich die Kunden am Monatsende deutlich zurück."

Roger Dietze

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