Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wie locker sitzt das Geld bei Grimmaern?

Wie locker sitzt das Geld bei Grimmaern?


Grimma. Griechenlandkrise, Euro-Einbruch, Milliardenbürgschaften für klamme Staaten: Die deutschen Verbraucher bekamen in den vergangenen Wochen eine Horrormeldung nach der anderen zu hören.

. Mit der logischen Konsequenz, dass sich die allgemeine Unsicherheit negativ auf ihre Kauflaune ausgewirkt hat. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung ist der aktuelle Konsumklimaindex zurück gegangen.

Eine Entwicklung, die Sportwarenhändler Ulf Weiland nicht unbedingt bestätigen kann. „Derzeit laufen die Geschäfte wider Erwarten gut", so Weiland, der dies unter anderem darauf zurück führt, dass sich die Verbraucher insbesondere im Osten ein Stück weit von den schlechten Nachrichten abgekoppelt hätten. „Hinzu kommt aus meiner Sicht, dass das Konsumverhalten im Osten bereits vor der Krise am Boden lag, es ergo hierzulande nicht mehr weiter nach unten gehen konnte." Ganz so positiv bewertet hingegen Andreas Unger, Kinder- und Jugendmodehändler im PEP, die aktuelle Situation nicht. „Der Mai war kein sonderlich guter Monat, was natürlich in nicht unerheblichen Maße im Wetter begründet lag", so der Einzelhändler. Allerdings schließe er auch nicht aus, dass sich die politischen Hiobsbotschaften der letzten Wochen zusätzlich belastend ausgewirkt haben. „Wenn die Leute verunsichert sind, dann sitzt das Geld erfahrungsgemäß weniger locker."

Und wenn sie frieren, kaufen sie in der Regel auch keine Sommerschuhe. „Bei sieben Grad wie sie im Mai keine Seltenheit waren, sind Sandalen selbstredend Ladenhüter", so Schuhhändler Joachim Mätzold, der sich hinsichtlich der Gründe für das schleppende Geschäft – Krise oder Wetter – nicht festlegen mag. „Fakt ist, dass wir vom Saisongeschäft leben. Und wenn die Saison wie im Mai verkehrte Wetterwelt spielt, dann stehen wir auf dem Schlauch", so Mätzold, der sich jedoch mit der Sonne der letzten Tage die Freisetzung von Glückshormonen bei den Kunden erhofft, die wiederum die Kauflaune steigern sollten. Darauf hofft auch Annette Karich vom gleichnamigen Modehaus. Denn auch sie glaubt, dass das schlechte Maiwetter entscheidender als die Euro-Krise gewesen sei. „Zu allem Überdruss ist es im Juni ohne ein wettertechnisches Zwischenspiel gleich extrem heiß geworden, welcher Umstand die Kunden auch nicht unbedingt in Scharen ins Geschäft getrieben hat."

Immerhin hat Klärchens kraftvoller Zwischenspurt in Uwe Müllers Optikergeschäften den Umsatz zumindest von Sonnenbrillen etwas angekurbelt. „Ich denke, es ist immer problematisch zu sagen, dieser oder jener Faktor sei für die Kaufzurückhaltung entscheidend, weil es zu jeder Zeit verschiedene Faktoren gibt", so der Gewerbevereinsvorsitzende, der neben dem Wetter ausdrücklich auch den Zahltag anführt. „Während zu Monatsbeginn in punkto Kaufverhalten eine Belebung feststellbar ist, halten sich die Kunden am Monatsende deutlich zurück."

Roger Dietze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimma
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

17.10.2017 - 14:28 Uhr

Spieler von Roter Stern Leipzig sind beim Auswärtsspiel am Sonntag in Schildau bespuckt und beleidigt worden. Der TSV-Vorstand sieht eine Mitverantwortung bei den Messestädtern.

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr