Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Unterhalb des Agra-Wehrs in Markkleeberg entsteht in der künstlich trockengelegten Baugrube mit dicken Felssteinen die Sohlgleite. Sie soll die unterschiedlichen Höhen des Wassers ausgleichen.
Abgesoffen

Es brummt auf der Wasserbaustelle an der Pleiße nahe dem Agra-Wehr. Dennoch wird die Baumaßnahmen wohl nicht wie geplant noch in diesem Winter abgeschlossen. Schuld haben die Pleiße selber - und jene Bürger, die Töpfe, Tonnen, Tresore, Fahrräder, Seile und ähnliches in den Fluss geworfen hatten.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Markkleeberg
Erst Ende Oktober wurde der neue Hortanbau in Großstädteln feierlich übergeben.

Mit einem Appell an die Stadträte hat Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD) am Mittwochabend die jährlich wiederkehrende Diskussion um die Anpassung der Kita-Beiträge eingeläutet. Dabei sind die Erhöhungen moderat.

  • Kommentare
mehr
Oberholz
Präsenz zeigen: Polizisten der Fahrradstaffel  beraten sich mit Forstchef Andreas Padberg (l.) und Revierförster Christoph Seifert.

Schilder werden zerstört, Schranken umgefahren, Denkmäler verunstaltet, Holz gestohlen: Forstbezirk und Polizei wollen das im Oberholz nicht länger hinnehmen. Seit zwei Wochen wird der Bereich in die Streifen einbezogen. Nicht ganz einfach bei 600 Hektar Fläche.

  • Kommentare
mehr
Spender
Gisela und Manfred Keßner helfen selbst heute noch anderen.

Gisela und Manfred Keßner sind in Markkleeberg weithin bekannt. Allein im Stadtrat war das Ehepaar zwischen 1982 und 2009 für die CDU zusammen 32 Jahre aktiv. Jetzt müssen sie es mit 80 und 81 Jahren alters- und krankheitsbedingt deutlich langsamer angehen lassen. Wenn Hilfe gebraucht wird, sind sie aber noch immer da.

  • Kommentare
mehr
Tagebausanierung
Nur im unteren Bereich war der Zulauf bislang überhaupt erkennbar.

Die Vorbereitungen laufen, Mitte des Monats geht es richtig los: Am Markkleeberger See wird ein bislang weitgehend verrohrter Zufluss offengelegt. In Kaskaden ähnlich denen, die aktuell am Störmthaler See gebaut werden, soll der künftige Auenhainer Graben die Böschung hinunter geführt werden.

  • Kommentare
mehr
Ab 2018
Am zentralen ÖPNV-Verknüpfungspunkt neben dem Bahnhof Markkleeberg könnte demnächst auch der Bus Richtung Hamburg oder Prag Halt machen.

Nach Prag oder Hamburg direkt von Markkleeberg aus reisen? Möglich könnte das werden durch das Fernreisebusunternehmen Flixbus. Der Branchenprimus bestätigte jetzt entsprechende Linienpläne.

  • Kommentare
mehr
Ehrenamt
Ehrenamtlich engagiert: Der 76-jährige Siegfried Schneider arbeitet seit fünf Jahren als „Grüner Herr“ in Zwenkau.

Seit fünf Jahren kommt Siegfried Schneider zweimal in der Woche in die Sana Klinik nach Zwenkau. Der 76-Jährige ist nicht krank. Im Gegenteil: Er arbeitet ehrenamtlich als „Grüner Herr“.

  • Kommentare
mehr
Rathaussturm
Auf ins Zockerparadies: Karsten Schütze (Mitte rechts) übergibt den Rathausschlüssel am Samstag (fast) freiwillig an mcc-Präsident Arnd Förster.

„Warum um Himmels Willen soll ich schon wieder chillen?“ Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD) hatte am Samstag keine Lust, den Rathausschlüssel an den Markkleeberger Carnevals Club (mcc) abzugeben.

  • Kommentare
mehr
WBG Markkleeberg
Nicht weit vom Markkleeberger Bahnhof in der Südstraße errichtet die WBG bis Jahresende 20 Parkplätze. Damit soll die Parknot entschärft werden.

An der Südstraße tut sich was. Auf der einstigen Brache hinter den Gleisanlagen entsteht seit einigen Tagen im Auftrag der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft (WBG) als Eigentümer und Bauherr ein neuer Parkplatz. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwas über 100 000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Musikreihe wird 20
Der Name ist Programm: Viele Stammgäste kommen seit Jahren zum „Fröhlichen Singen mit Werner Volkmar“. Die Reihe gibt es seit nunmehr  20 Jahren.

Singen verbindet, Singen macht glücklich, Singen hält gesund: Wer das nicht glauben mag, war noch nie bei Werner Volkmar. Seit 20 Jahren lädt er in Markkleeberg einmal im Monat zum „Fröhlichen Singen“. Mit großem Zulauf.

  • Kommentare
mehr
Investitionsbedarf
Der Flachbau, von alten Markkleebergern auch Süß’sche Villa genannt, ist in die Jahre gekommen. Die TSG und Kickers Markkleeberg brauchen jetzt schnell neue Lagerräume, Hausmeister und Platzwart eine andere Werkstatt.

Der nahe Winter bereitet den beiden Vereinen im Sportpark „Camillo Ugi“ Sorgen. Grund ist der marode Flachbau am Parkplatz. Das im Volksmund auch als „Süß’sche Villa“, nach dem einst dort praktizierenden Sportarzt bezeichnete Objekt ist einsturzgefährdet und eigentlich gesperrt.

  • Kommentare
mehr
Friedhof Gaschwitz
Den nördlichen Teil des Gaschwitzer Friedhofs mit der Trauerhalle und Kriegsgräbern wollte die Stadt Markkleeberg kaufen und als Parkanlage erhalten.

Die Zukunft des Gaschwitzer Friedhofs ist wieder offen. Das evangelische Landeskirchenamt hat den Verkauf des nördlichen Teils an die Stadt Markkleeberg abgelehnt. Das teilte Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD) jetzt mit.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

Ein Spaziergang durch die Region Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr