Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -7 ° Schneeschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Ein Hoch auf den Heimatverein Zwenkau: Holger Schulz, Bärbel Fraunholz, Herbert Ehme und Henry Graichen (von links) bei der Feier im Seehof.
Jubiläum

Die Wiederherstellung der Lindenallee, der alljährliche Frühjahrsputz, die Museumsstube unterm Rathausdach, der Eythra-Rastplatz am See-Rundweg, der Tagebau-Gedenkstein am Hafen, historische Stadtrundgänge, der Empfang der Sieben-Seen-Wanderer, die Geocaching-AG im Schulzentrum – die Projektliste des Heimat- und Museumsvereins Zwenkau ließe sich noch fortsetzen. In 25 Jahren haben die Mitglieder viel bewegt und wollen dies auch in Zukunft tun.

  • Kommentare
mehr
Brandschutz
Bald geschafft: Die Brunnenbauer André (links) und Patrick Schwarzwalder an der Tauchpumpe. Hinter ihnen stehen Steffi Gebauer, Holger Schulz und Isabel Karnuth (rechts).

Zwei Jahre nach dem Kirchenbrand steht der von den Tellschützern geforderte Löschbrunnen an der Carsdorfer Straße kurz vor der Fertigstellung. Am Dienstagmorgen schauten sich Bürgermeister Holger Schulz (CDU), Bauamtsleiterin Steffi Gebauer und Isabel Karnuth, im Zwenkauer Rathaus für Feuerwehrangelegenheiten zuständig, an der Baustelle um.

  • Kommentare
mehr
Kunst im Agra-Park
Erstmals in Markkleeberg: Torsten Ueschner präsentiert bis zum 2. April seine großformatigen Arbeiten unter dem Titel „Farbe vol. 2“.

Der große Auftritt als Künstler ist nicht sein Ding. Torsten Ueschner lässt lieber seine Bilder sprechen. Im Weißen Haus im Agra-Park sind die großformatigen Werke derzeit unter dem Titel „Farbe vol. 2“ zu sehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sachsen-Franken-Magistrale
Winterpause in Gaschwitz: Erst im März wird die Bahn den Neubau der Brücke und der Gleisanlagen fortsetzen.

Winterbedingt herrscht derzeit Baustopp rund um den Bahnhof Gaschwitz. Erst im März wird die Deutsche Bahn den Ausbau der Gleisanlagen und den Neubau der Eisenbahnbrücke im Zuge der Sachsen-Franken-Magistrale fortsetzen. Das teilte jetzt DB-Projektleiter Matthias Sieber mit.

  • Kommentare
mehr
Ein Verletzter und Sachschaden
Auf einer Geburtstagsparty in Zwenkau randalierten über 20 Personen und verletzten mindestens einen Gast. (Symbolbild)

Eine private Geburtstagsparty in einer Gaststätte in Zwenkau hat ein gewalttätiges Ende genommen. Über 20 Personen traten die Tür ein, bedrohten die Gäste und zerstörten Teile des Mobiliars.

  • Kommentare
mehr
Eröffnungstag
Sorgen für Sicherheit im neuen Sportbad Markkleeberg: die Schwimmmeisterinnen Diana Bosse (links) und Tina Stephan.

Freie Bahn hatten am Samstag die ersten Besucher im neuen Sportbad am Markkleeberger Bahnhof. Statt Gedränge gab es beim öffentlichen Anbaden viel Platz im 25-Meter-Becken. Ein entspannter erster Tag für Leiter Christoph Kirsten und die beiden Schwimmmeisterinnen Diana Bosse und Tina Stephan.

  • Kommentare
mehr
Neujahrsempfang Zwenkau
„Stolz und dankbar“: Alt-Bürgermeister und Neu-Ehrenbürger Herbert Ehme zeigte sich beim Neujahrsempfang sichtlich gerührt.

Glücklicher hätte Herbert Ehme wohl kaum sein können. Sein Amtsnachfolger Holger Schulz verlieh dem Alt-Bürgermeister (beide CDU) am Freitagnachmittag beim Neujahrsempfang im Rathaus im Beisein zahlreicher Vertreter aus Kommunalpolitik, Wirtschaft, Schulen und Vereinen die Ehrenbürgerschaft der Stadt Zwenkau.

  • Kommentare
mehr
Neujahrsempfang in Markkleeberg
Dankeschön: Karsten Schütze und Bernd Merbitz (l.). Der Polizeipräsident erhielt beim Neujahrsempfang im prallvollen Großen Lindensaal den Ehrenpreis des OBM.

Schwungvolle Musik vom Polizeiorchester Sachsen, nette Häppchen, ein Stadtchef zum Anfassen und ein gerührter Polizeipräsident: Beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters von Markkleeberg war der Große Lindensaal wieder mal voll besetzt.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberg
Die Zukunft des Gaschwitzer Friedhofs scheint gesichert: Den rechten vorderen Teil will die Kirchgemeinde weiter aktiv betreiben, den linken die Stadt Markkleeberg sanieren und als parkähnliche Anlage gestalten.

Zwei Jahre wurde um den Erhalt des Gaschwitzer Friedhofs gerungen. Jetzt scheint eine Lösung gefunden: Die evangelische Kirchgemeinde Großstädteln-Großdeuben wird den südwestlichen Teil als aktiven Friedhof mit Zweitbelegungsrecht erhalten, die Stadt Markkleeberg den nördlichen Teil mit Kriegsgräbern und Trauerhalle für einen symbolischen Preis erwerben und als Parkanlage betreiben.

  • Kommentare
mehr
Angetrunkener Anrufer
Bierflasche

Ein angetrunkener Anrufer bat die Polizei in Markkleeberg am Mittwochabend, ihm beim Eintreiben von 10 Euro zu helfen. Wahlweise würde er auch Bier nehmen. Als die Polizei dies ablehnte, drohte der Mann, beim vermeintlichen Schuldner die Tür einzutreten.

  • Kommentare
mehr
Kulturtipp
Anfang Dezember begeisterte das A-cappella-Ensemble Sjaella das Publikum im Großen Lindensaal.

Der Verein Internationale Kammermusik Leipzig hat das Programm für den siebten Jahrgang der Lindensaalkonzerte zusammengestellt. Freunde der hochkarätig besetzten Konzertreihe, die vor allem von der Sparkasse Leipzig gefördert und von der Stadt Markkleeberg unterstützt wird, können sich ab heute ihre Karten für die ersten zwei der insgesamt vier Konzerte sichern.

  • Kommentare
mehr
Neuer Fund
Nach einem Fall von Geflügelgrippe am Stöhnaer Becken ist auch Gaschwitz zum Sperrbezirk erklärt worden.

Es geht wieder weiter bei der Vogelgrippe: Weil bei einem Silberreiher, der Ende voriger Woche am Stöhnaer Becken tot gefunden wurde, das Friedrich-Löffler-Institut das AI-Virus H5N8 nachgewiesen hat, wurde vom Landkreis ein neues Sperrgebiet festgelegt.

  • Kommentare
mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr