Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
30°/ 16° Regenschauer
Region Markkleeberg

Markkleeberg / Lokales

Peggy Kühne, Sieglinde Ohnesorge, Dirk Hofmann, Alexandra Hornisch sowie Werner Winkler freuen sich gemeinsam mit Sozialamtsleiterin Karina Keßler über die neuen Ehrenamtskarten (v.l.n.r.).

Als Dankeschön für ehrenamtliches Engagement vergibt der Landkreis in diesem Jahr 1000 Ehrenamtskarten. In Gestalt der Leipzig Regio Card Basic sollen damit Vergünstigungen in touristischen und kulturellen Einrichtungen ermöglicht werden. Die ersten fünf Ehrenamtlichen erhielten die Anerkennung zum jüngsten Kreistag überreicht.

15.09.2018
Anzeige

Bei zwei Unfällen in Markkleeberg sind ein 13 Jahre alter Junge sowie ein 77-jähriger Mann verletzt worden. In einem Fall ermittelt die Polizei wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

14.09.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ab 1. Januar 2020 wird im Landkreis Leipzig die Biotonne eingeführt. Das beschloss der Kreistag am Mittwochabend in Borna nach hitziger Debatte. Schon jetzt fährt Bürgern der damit verbundene Kostenanstieg in die Nase.

14.09.2018
Markkleeberg

Stoppelcross des Neuseenländer Quadvereins - Motorsportfreunde wirbeln mächtig viel Staub auf

Wer am Samstag von der Bundesstraße 186 aus zwischen Kleindalzig und Zitzschen den Blick Richtung Osten wandte, hat sich wohl gewundert. Die Felder waren längst abgeerntet, und doch waberten dort dichte Staubschwaden. Der erste Neuseenländer Quadverein feierte seinen zehnten Geburtstag mit einem zünftigen Stoppelcross-Rennen auf den Äckern von Gert Becker aus Zitzschen.

12.09.2018

Die Polizei sucht Zeugenhinweise zu einem Unfall, der sich vergangenen Donnerstag auf der A38 ereignet hat. Bei dem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge war erheblicher Sachschaden entstanden.

11.09.2018
Anzeige

Das gibt es bei einer Freiwilligen Feuerwehr nicht so oft: eine Kinderfeuerwehr. In Großpösna ist eine solche mit sieben Mädchen und Jungen gegründet worden. Dafür mussten aber zuvor einige Voraussetzungen geschaffen werden.

11.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein großes Hallo, viele Umarmungen, reichlich Anekdoten und auch fröhliche Ausfahrten gab es Samstagnachmittag beim fünten Wiedersehenstreffen ehemaliger Eythraer und Bösdorfer in der Zwenkauer Stadthalle.

14.09.2018

Einen unvergesslichen harmonischen und entspannten Abend erlebten am Sonnabend Tausende Besucher im Agra-Park. Gemeinsam mit Freunden oder der Familie flanierten sie im Dämmerschein der Blauen Stunde durch die historische Anlage. Mit Teelichtern und Bechern in den Händen ging es vorbei am Weißen Haus, über Brücken, Wege und Wiesen zum Musentempel, der Naturbühne am Teich, hin zum Antentempel oder dem Deutschen Fotomuseum.

10.09.2018

Ins neue Gesundheitszentrum (GZZ) an der Ecke Leipziger und Bahnhofstraße in Zwenkau ist Leben eingezogen. Alle barrierefreien Wohnungen sind belegt, Ärzte, Apotheke, Pflegedienst, Sanitätshaus und Physiotherapie haben mit der Arbeit begonnen ­– Angebote nicht nur für die Bewohner, sondern für alle Zwenkauer inmitten der Stadt.

07.09.2018

Schwerer Unfall in Markkleeberg: Ein Mopedfahrer ist am Donnerstag in einer Linkskurve in den Gegenverkehr geraten. Dort stieß der 61-Jährige mit einem Auto zusammen.

07.09.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Markkleeberg

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markkleeberg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Jörg ter Vehn

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2440
Fax: 0341 / 2181 2449

E-Mail: j.tervehn@lvz.de

Anzeige