Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Zu einem Kellerbrand rückte die Wehr Markkleeberg am Mittwochmittag in die Städtelner Straße aus.
Ursache unklar

Zu einem Kellerbrand rückte die Feuerwehr von Markkleeberg am Mittwochmittag aus. In einem Mehrfamilienhaus in der Städtelner Straße 26 brannten zwei Kellerboxen.

  • Kommentare
mehr
Vandalismus
Erfolgreiche Züchterin: Susanne Kleiber mit Obis Vorgänger.

Wasserbüffel Obi hat seinen Ausflug am Sonntag mit dem Leben bezahlt. Wie seine Besitzerin, die Leipzigerin Susanne Kleiber mitteilte, musste das gut drei Jahre alte Tier am Montag erschossen werden. Der Eintonner hatte die Treibjagd nicht verkraftet.

  • Kommentare
mehr
Bergbau Technik Park
„A wie Arbeitsmusik“: Im industriellen Ambiente des Bergbau Technik Parkes wird die Geräusch-Sinfonie stattfinden. Derzeit laufen die Vorbereitungen.

Ein Konzert für Absetzer, Schaufelradbagger, elektrische Gitarre, Laubbläser und Kettensäge? Mit „Instrumenten“ wie Abbruchhammer, Rüttelstampfer und Eisenbahnschiene? Im Rahmen der fünften Tage der Industriekultur Leipzig wird es genau das geben. Im Bergbau Technik Park.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberger See
Starkregen hat Strand zugesetzt: Bernd Walther (l.) und Thomas Türk von der EGW bei Reparaturarbeiten am Wachauer Strand am Markkleeberger See.

Dass dieser Sommer bislang nicht gerade das Strandleben befördert, haben die Betreiber des Markkleeberger Sees in der vorigen Woche quasi am eigenen Leib zu spüren bekommen.

  • Kommentare
mehr
B186 gesperrt
Ein Wasserbüffel ist bei Zwenkau von seiner Weide ausgebüxst.

Tierischer Polizeieinsatz bei Zwenkau südlich von Leipzig: Ein Wasserbüffel ist am Sonntagmorgen von seiner Weide ausgebüxt und sorgte für eine Sperrung der Bundesstraße 186. Erst nach zwei Versuchen konnte "Obi" eingefangen werden. Zuvor hatte er mehrere Angler in einen Teich gejagt.

  • Kommentare
mehr
Am Inselpostkasten
Auf einem Bein steht es sich doch ganz gut: Die Flamingos bescheren dem Cossi einen Hauch von Südsee – wie früher mal eine Werbekampagne hieß.

Ungewöhnliche Besucher hat der Cospudener See. Seit gut vier Wochen ist an der Flachstelle am Inselpostkasten offenbar eine Flamingo-Kolonie entstanden. Wundersamerweise stehen die Cossi-Exemplare den ganzen Tag still.

  • Kommentare
mehr
Seeunglück
Die Segelyacht „Zeus“ wird am Freitag auf Zingst geborgen.

Bei dem am Donnerstag tödlich verunglückten Segler handelt es sich um einen 54-Jährigen aus dem Landkreis Leipzig. Er war allein auf dem Boot. Offenbar wollte er die Jacht ohne Begleiter von Rostock nach Seedorf auf Rügen überführen. Die Stralsunder Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion der Leiche beantragt.

  • Kommentare
mehr
Verkauft, aber nicht abgeholt
Lastwagenweise stapelt sich noch immer Holz im Oberholz. Die Stämme sind jedoch verkauft, nur noch nicht abgeholt.

Normalerweise wird Holz im Winter eingeschlagen, zu den Hauptwegen gekarrt, wo es dann auf Lastwagen verladen und abgefahren wird. Im Oberholz in Großpösna ist es in diesem Jahr etwas anders: Es ist inzwischen Hochsommer - kalendarisch - und an den Hauptwegen stapeln sich noch immer Holzberge.

  • Kommentare
mehr
Viele Schulanfänger
Knapp 200 Schüler werden im nächsten Schuljahr hier unterrichtet.

Not macht erfinderisch: Weil die Löwenzahn-Grundschule in Großpösna im nächsten Schuljahr aus allen Nähten platzen wird, muss die Gemeindebibliothek aus dem Hort aus- und eine Klasse dort einziehen.

  • Kommentare
mehr
Bei Starkregen
Diese Brühe aus dem Floßgraben strömte über den gemeinsamen Ablauf in die tiefer gelegene Lauer zwischen Markkleeberg und Leipzig.

Der Geruch ist eindeutig: Bei dem Starkregen am Montagnachmittag ist fäkalienhaltiges Mischwasser aus Markkleeberg-West über den Floßgraben in den Waldsee Lauer geströmt. Den Kommunalen Wasserwerken ist die Gefahr seit Jahren bekannt. Gehandelt wurde bislang nicht.

  • Kommentare
mehr
Stellen nicht besetzt
Gar nicht so einfach ist es für die Kita-Betreiber, immer die nötige Zahl von Erziehern für ihre Einrichtungen zu finden.

Kitas zu bauen ist das eine. Sie mit genügend gut ausgebildetem Personal betreiben zu können das andere: Erzieher sind inzwischen knapp geworden im Umland von Leipzig. In Markranstädt konnten schon Stellen nicht mehr besetzt werden.

  • Kommentare
mehr
Verband kümmert sich
Meist ruhig, aber im Hochwasserfall wichtig: Jens Götz am Cröbernbach in Güldengossa.

Nur Eingeweihte finden den idyllischen Cröbernteich in Güldengossa. Und die Männer des Zweckverbandes Parthenaue, die wie gerade jetzt das Gewässer wegen des Hochwasserschutzes regelmäßig pflegen.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

19.07.2017 - 12:37 Uhr

Bei den (Halb-)Profis hat die Saisonvorbereitung schon begonnen, bei den Amateuren setzte gerade die Erholungsphase ein. Doch auch die währt nicht ewig. Wir geben einen Überblick über die schon feststehenden Testspiele von Teams aus Leipzig und der Region.

mehr