Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 11 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Die Dachkonstruktion fürs Kirchenschiff steht, der Turm hat eine Bekrönung – die ersten Meilensteine für den Wiederaufbau der Tellschützer Dorfkirche sind geschafft. Bis zur Weihe werden aber noch knapp zwei Jahre ins Land gehen.
Wiederaufbau Dorfkirche

In Tellschütz geht es Schlag auf Schlag: Neun Tage nach dem Aufsetzen der Turmbekrönung (die LVZ berichtete) wurde jetzt Richtfest am Kirchenschiff gefeiert. Bauleute, Gemeindeglieder und Nachbarn freuten sich mit Pfarrerin Barbara Hüneburg über den nächsten Meilenstein beim Wiederaufbau.

  • Kommentare
mehr
Investition
Probesitzen: Nils Adam, Alexander Hecking und Holger Schulz (von links) inspizieren zwei der vier modernen Arbeitsplätze im Einsatzleitwagen.

So macht Bürgermeister sein Spaß: Holger Schulz (CDU) hatte diese Woche eine dankbare Aufgabe. Er durfte gleich zweimal die Schlüssel für neue Fahrzeuge übergeben – bei der Freiwilligen Feuerwehr für einen Hightech-Einsatzleitwagen, im Bauhof für einen nagelneuen Kommunaltraktor.

  • Kommentare
mehr
Rettungshubschrauber im Einsatz
Am Markkleeberger See haben sich bei einem Unfall zwei Radfahrer schwer verletzt. (Symbolbild)

Am Markleeberger See sind zwei Fahrradfahrer kollidiert und mussten mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurden. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

  • Kommentare
mehr
Massenhafter Postdiebstahl
Ein Paketfahrer aus dem Raum Leipzig soll mehrere hundert Sendungen gestohlen haben. (Symbolfoto)

Über Monate verschwanden Briefe und Päckchen eines großen Logistikunternehmens aus dem Raum Leipzig – nun steht der Fall vor der Aufklärung. Verantwortlich dafür soll ein 26-jähriger Fahrer gewesen sein. Die Polizei fand bei ihm hunderte verschollene Sendungen.

  • Kommentare
mehr
Südraum-Tourismus
Der große Moment: Karsten Schütze, Andreas Berkner, Grit Uhlig, Thomas Rösler und Markus Heier (von links) durchschneiden das Band.

Sonnenschein, blauer Himmel und endlich warm – besser hätten die Bedingungen für die offizielle Freigabe der neuen Pylonbrücke über die B 2/95 in Gaschwitz am Dienstag nicht sein können. Die Bauherren – der Tagebausanierer LMBV als Financier und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) als Baulastträger – feierten die Wiederherstellung der alten Ost-West-Verbindung mit zahlreichen Gästen.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum
Auf die nächsten 25 Jahre: Klaus Frank und Jens Spiske (rechts) stoßen mit Frankenheimer Altbier an.

Die Markranstädter kamen am Wochenende aus dem Feiern gar nicht raus. Vom Promenadenfest am Samstag ging es, nicht nur für die Besucher, sondern auch für so manchen Aussteller, am Sonntag im Gewerbepark Frankenheim weiter. Der feierte groß seinen 25. Geburtstag.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Neuseenland
Premiere: Wellensurfer und Bodyboarder können sich in dieser Saison auf der stehenden Welle im kleinen Wildwasserkanal austoben.

Die perfekte Welle – für Wellensurfer ist sie das Nonplusultra schlechthin und jetzt vor der Haustür im Kanupark Markkleeberg das neueste Angebot für Wassersportler. Gut drei Jahre hat Sportkoordinator und Ex-Olympia-Kanute Frank Henze daran getüftelt.

  • Kommentare
mehr
Verkehrskonzept Zwenkau
Zufahrt zum Zentrum: Stark belastet ist der Verkehrsknoten Leipziger-/Bahnhofstraße.

Die Stadt Zwenkau wächst und damit das Verkehrsaufkommen. Wo es Defizite gibt und wie die Verkehrsströme künftig gelenkt werden könnten, darauf gibt das neue Verkehrskonzept Antworten. Vorgestellt und einstimmig angenommen wurde das Papier am Donnerstagabend im Stadtrat.

  • Kommentare
mehr
Cospudener See
Der geplante Standort des Wasserwanderrastplatzes am Hildebrand-Gymnasium sorgte 2016 für einen Sturm der Entrüstung.

Professor Dieter Bormann, Fraktionschef der Linken, plauderte im Stadtrat am Mittwochabend aus, was die Stadtverwaltung offensichtlich noch unter der Decke halten wollte: Das Projekt Hausboote auf dem Cospudener See ist gescheitert, Investor Thomas Recknagel vor Wochen abgesprungen.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaftsstandort
Im Gewerbegebiet Frankenheim haben sich 48 Unternehmen angesiedelt, die 800 Menschen Arbeit bietet.

In Markranstädt geht es am Wochenende Schlag auf Schlag: Am Samstag wird das 5. Promenadenfest am Westufer des Kulkwitzer Sees gefeiert (die LVZ berichtete), am Sonntag das 25-jährige Bestehen des Gewerbeparks Frankenheim. Zwischen 10 und 18 Uhr laden die Unternehmer unter dem Motto „25 Jahre Gewerbepark Frankenheim – ein Vierteljahrhundert erfolgreich für die Region“ ein.

  • Kommentare
mehr
„Schau rein!“
Freude in Zöbigker: Firmenchefin Ines Rathmann, Landrat Henry Graichen, Kreisentwicklerin Gesine Sommer und Marie-Luise Rieger (von links).

Die Dresdner Ministerien für Wirtschaft und Kultus sowie die Landesagentur für Arbeit haben die im Ortsteil Zöbigker ansässige Firma Holl jetzt für ihr Engagement bei der größten sächsischen Berufsorientierungsinitiative „Schau rein!“ geehrt.

  • Kommentare
mehr
Von Leipzig ans Matterhorn
Startklar: Die Oldtimerfreunde Jens Langhans, Steffen Sytar, Frank Güssefeld, René Wiesner und Jens Müller (v.l.) wollen ans Matterhorn.

Fünf Freunde, fünf Oldtimer und ein großes Ziel: Von Leipzig ans Matterhorn. Hin und zurück. 2000 Kilometer in neun Tagen. Mit dem Auto kein Problem. Aber mit Simsonrollern (SR 2) der Baujahre um 1960. Ist das zu schaffen?

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

25.05.2017 - 14:52 Uhr

Die Dahlener bezwingen den Seriensieger nach Verlängerung und Elfmeterschießen letztlich mit 6:4.

mehr