Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Das Markkleeberger Rathaus: Hier tagt der Stadtrat.
Polizeistatistik Markkleeberg

Beunruhigend, aber stabil – so lässt sich in etwa die aktuelle Kriminalitätsstatistik für Markkleeberg zusammenfassen. Uwe Stöhr, amtierender Revierführer des zuständigen Polizeireviers Leipzig-Südost, präsentierte dem Stadtrat konkrete Zahlen und machte aus seiner Machtlosigkeit keinen Hehl.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Zwenkau
Firmenchef Jens Hennig hat große Pläne für sein Backhaus in Rüssen-Kleinstorkwitz.

Groß, größer, Backhaus Hennig: Es sieht ganz danach aus, dass das Rüssener Unternehmen erneut expandieren kann. Der Zwenkauer Stadtrat hat den Vorentwurf für den Bebauungsplan Nr. 36 „Sondergebiet Tourismus und Gewerbe der Backhaus Hennig GmbH in Rüssen-Kleinstorkwitz“ Ende vergangener Woche einstimmig verabschiedet. Einzig die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Heike Oehlert, enthielt sich der Stimme.

  • Kommentare
mehr
Illegale „Crossstrecke?“
Weist auf das „Alte Schloss“  im Oberholz hin: Eine kürzlich neu aufgestellte, nun beschmierte Tafel erklärt die danebenliegende Ringwallanlage.

Nur ein Ringwall und ein Hügel mit einem Schild erinnern an das wohl unscheinbarste und dennoch älteste Stück Großpösnas: das „Alte Schloss“ im Oberholz. Die Anlage aus der Zeit der Romanik wird jedoch immer wieder von Unbekannten beschädigt.

  • Kommentare
mehr
Sport und Musik am Störmthaler See
Sport und Entspannung liegen ganz nah beieinander, beweist das Beach Days-Team am Störmthaler See.

Ein Wochenende voller Sport und Spaß organisierten die Veranstalter bei den Paulaner Beach Days. Als LE Beach Days fand das Event bereits am Cospudener und am Zwenkauer See statt. Am Störmthaler See soll es sich nun in den nächsten Jahren etablieren.

  • Kommentare
mehr
Fehlalarm im guten Glauben
Die Markkleeberger Feuerwehr ist am Samstag zu einem Einsatz ausgerückt, um ein angeblich vermisstes Kind am Markkleeberger See zu suchen. (Symbolfoto)

Die Markkleeberger Feuerwehr ist zu einem Einsatz ausgerückt, um ein vermisstes Kind zu suchen - doch es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Vermissten um einen erwachsenen Mann handelte.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberg

Erst wurde er geschlagen, dann musste er sein T-Shirt ausziehen: Drei Männer haben am Freitagabend in Markkleeberg einen 17-Jährigen überfallen. Das Trio konnte mit dem Shirt wenig später von der Polizei gefasst werden.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Markkleeberg
Diese Grundstücke im B-Plangebiet Caritas Kinder- und Jugenddorf wurden verkauft, weitere 50 in Zöbigker sollen jetzt in Erbbaupacht vergeben werden.

Trotz Bürgerprotest: Die Stadt wird die 50 neuen Grundstücke an der Von-Lindenthal-Straße in Zöbigker (die LVZ berichtete) und die noch freien Grundstücke im Wohngebiet Hermann-Müller-Straße ausschließlich im Erbbaurecht auf 90 Jahre vergeben. Das hat der Stadtrat diese Woche mit deutlicher Mehrheit beschlossen.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Markkleeberg
Auf der Fläche zwischen Städtelner Straße und Hermann-Müller-Straße (hier vom Sportpark aus) will die Reinbau 50 Häuser errichten.

Markkleeberg wächst und wächst – bald auch wieder in Großstädteln: Auf der Brachfläche zwischen Hermann-Müller-Straße und Städtelner Straße will die Reinbau GmbH im Auftrag der Eigentümer, der evangelischen Kirchgemeinden Markkleeberg-West und Großstädteln-Großdeuben, 50 Grundstücke mit Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern bebauen.

  • Kommentare
mehr
Zwenkauer See
Bis auf Weiteres geschlossen – der Sport & Beachclub am Zwenkauer See. Anwohner hatten sich an der Lautstärke und dem Anblick gestört und damit den Stein ins Rollen gebracht.

Vor einem Jahr wurde an der Seepromenade in Zwenkau der Sport & Beachclub „Weitblick“ eröffnet. Die Idee der Leipziger Pächter – eine Anlage zum Auspowern und Entspannen mit Blick aufs Wasser – war super, die Umsetzung weniger. Nicht nur, dass laut Bebauungsplan eine Sportanlage auf dem Areal gar nicht zulässig ist, es fehlte auch die Baugenehmigung. Und das bis heute. Deswegen ist der Club seit Wochen dicht.

  • Kommentare
mehr
Kleingartenverein
„Haben hier das Paradies“: Uwe Fabisch und Roswitha Lamm.

Der Kleingartenverein „Hain“ in Zwenkau ist für seine Pächter das Idyll schlechthin - eingerahmt vom Imnitzer Park und den Imnitzer Lachen, vor der Tür die Tiefe Wiese mit Wasserbüffeln. Am Samstag feiern die Kleingärtner das 70-jährige Bestehen ihrer Anlage

  • Kommentare
mehr
Tiny Planet
Rund wie ein Osterei: Leipzigs Skyline.

Das nächstgelegene Sonnensystem ist Lichtjahre von der Erde entfernt, doch diese kleinen Planeten drehen sich ganz in unserer Nähe. Jetzt schließt sich der Kreis! Eine Foto-App verwandelt gewöhnliche Stadtansichten in einfache, aber abenteuerliche Kugelpanoramen. So verblüffend wirken Leipzig, Wurzen, Delitzsch und Co. in 360 Grad.

mehr
20. Vereinstanzfest
Unter dem Motto „Kuh sucht Kuhstall“ lief das bunte Rahmenprogramm zum 20. Vereinstanzfest des Kuhstall-Vereins in Großpösna.

„Mach mit, klatsch mit, tanz mit!“, singt der Kinderchor Großpösna. Wer von den Besuchern am Sonntag zum 20-jährigen Jubiläums-Tanzfest ins Bürger- und Vereinshaus gekommen ist, lässt sich da schon lange bitten.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

26.06.2017 - 07:05 Uhr

Der LVZ-Chefreporter plauderte im Rahmen der Buchvorstellung Leipzig zurück in Europa  in lockerer Runde gewohnt launig.

mehr