Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Heiß her ging es trotz Regen beim Rasentraktor-Rennen in Zitzschen.
Rasentraktor-Grand Prix in Zitzschen

Der Auftakt des Zitzschener Dorf- und Kinderfestes am Freitagabend war traditionell spektakulär und laut. Auf dem Sportplatz knatterten aufgemotzte Rasentraktoren in wilder Hatz um die Wette

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zwenkauer See
Die Sommerkino-Premiere 2016 am Zwenkauer Yachthafen war ein Volltreffer.

„Herzlich willkommen zum Sommerkino“ heißt es am Freitag- und Samstagabend wieder am Zwenkauer Yachthafen. Bei der Premiere im vergangenen Jahr war die Open-Air-Kulisse wahrlich filmreif: Traumhafte Spätsommerabende mit Sonnenuntergängen wie gemalt und einer fast familiären Stimmung begeisterten die Besucher.

  • Kommentare
mehr
Auch nachdenkliche Töne bei Eröffnung
Bei der Eröffnung gab es neben Worten von Landrat Henry Graichen, Ministerin Petra Köpping und Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch (Mitte) auch Kinderlieder.

„Alles muss klein beginnen“: Mit diesem treffenden Kinderlied wurde am Freitagnachmittag die Erweiterung des Kita-Standortes im Oberholz eröffnet. Die Diakonie Leipziger Land hat dort die Samenkorn-Krippe um einen Kindergarten mit 36 Plätzen erweitert.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Markkleeberg
Das Weiße Haus im Agra-Park soll künftig ein Ort der Hochkultur sein.

Kulturstätten-Management-Konzept – der Begriff ist sperrig und das fast 100 Seiten dicke Papier geheim. Zumindest machte es am Mittwochabend den Anschein. Das Konzept stand zwar auf der Tagesordnung der öffentlichen Stadtratssitzung und es wurde auch öffentlich diskutiert, jedoch ohne Inhaltliches preiszugeben.

  • Kommentare
mehr
Zwischen Neukieritzsch und Zwenkau
Der Autofahrer musste verletzt befreit werden und wurde ins Krankenhaus gebracht. (Symbolfoto)

Bei einem Verkehrsunfall auf der S71 zwischen Neukieritzsch und Zwenkau (Kreis Leipzig) wurden am Donnerstag zwei Menschen verletzt, einer davon schwer. Wie die Polizei mitteilte, war ein Lkw-Fahrer auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Pkw zusammengestoßen, der in Brand geriet.

  • Kommentare
mehr
Schloss Großstädteln
Kirchenkurator Rainer Benedix und Investor Martin Leiser (rechts) suchen Karten und Bilder für die originalgetreue Sanierung des Großstädtelner Schlosses.

Seit gut zwei Jahren saniert Martin Leiser das Gut Großstädteln. Vier Wohnungen im Torhaus sind inzwischen ausgebaut und bezogen, fünf Reihenhäuser in den einstigen Ställen und Remisen sollen bis Ende dieses Jahres ebenfalls an junge Familien mit Kindern übergeben werden. Weitere 14 Wohnungen will Leiser voraussichtlich ab 2020 im Schloss anbieten.

  • Kommentare
mehr
Highfield-Festival
Es wächst: Das Highviech (l). und sein vermutlich weibliches Pendant scheinen auf der Festival-Wiese am Störmthaler See den Aufbau des Festivals zu beobachten.

Auf der Magdeborner Halbinsel am Störmthaler See wächst seit einigen Tagen eine Kleinstadt auf Zeit. Fürs Highfield-Festival werden wieder 35 000 Besucher erwartet. Das will geregelt sein.

  • Kommentare
mehr
A14/A38
Die Zugmaschine des Lasters war in den Straßengraben gekippt.

Am Mittwochmorgen ist aus bisher ungeklärter Ursache am Autobahndreieck Parthenaue nahe Brandis (Landkreis Leipzig) ein Lastwagenfahrer von der Straße abgekommen und in die Leitplanke gerutscht. Der Fahrer des 40 Tonnen schweren Sattelzuges wurde laut Polizeiangaben leicht verletzt.

mehr
700-Jahrfeier
Landleben als Abenteuerspielplatz: Im Beutner-Hof konnten die Jüngsten im Stroh rutschen, die Eltern und Großeltern sich derweil mit Bio-Lebensmitteln eindecken.

Ausnahmezustand in Dreiskau-Muckern: Das sonst so beschauliche Straßendorf im Leipziger Südraum lockte mit den Offenen Höfen am Samstag wieder tausende Besucher. Diesmal war das seit 2012 fast jeden Sommer zelebrierte Fest der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 700-jährigen Bestehen von Dreiskau-Muckern.

  • Kommentare
mehr
Stadtbibliothek Markkleeberg
Lucie, Klara und Jamie (v.l.) zeigen ganz stolz ihre von Karikaturist Ulrich Forchner gezeichneten Porträts.

Ausgelassene Stimmung herrschte Freitagabend bei der Buchsommer-Abschlussparty in der Stadtbibliothek. Mehr als 30 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an Quizrunden, die an die legendären Montagsmaler im Fernsehen erinnerten. Nebenan schwang Karikaturist Ulrich Forchner gewohnt flott den Stift, zeichnete Porträts von den Gästen.

  • Kommentare
mehr
Polizei sichert AfD-Veranstaltung
AfD-Gegner protestieren vor dem Markkleeberger Rathaus gegen den Wahlkampf-Auftritt von Frauke Petry.

Gut 100 Menschen haben am Montagabend vor dem Markkleeberger Rathaus gegen einen Auftritt von Frauke Petry demonstriert. Die sächsische AfD-Spitzenkandidatin war dort zu einer Wahlkampfveranstaltung eingeladen.

mehr
Netzstörung
Südlich von Leipzig gab es am Montag einen großflächigen Stromausfall.

Großflächiger Stromausfall im Leipziger Südraum: Rund 8000 Haushalte waren am Montag von einer Störung im Mittelspannungsnetz betroffen. Auch im Pösna Park waren die Auswirkungen zu spüren.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr