Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Freuen sich über die gelungene Sanierung: Steffen Wieser (erste Reihe links) mit Gästen vor dem Kulturkino.
Kulturbetrieb

Kurz vorm 90. Geburtstag erstrahlt das Kulturkino in neuem Glanz. Für den Hausherrn, die Kulturinitiative Zwenkau, ist mit der Wiedereröffnung ein Traum wahr geworden.

  • Kommentare
mehr
Schloss Güldengossa
Was ist das Erbstück wert? Antworten auf diese und ähnliche Fragen werden nächsten Dienstag beim Expertentag im Schloss Güldengossa gegeben.

Top oder Flop, Schatz oder Schilling? Nächsten Dienstag können Interessierte ihre alten Münzen bei einem Expertentag im Schloss Güldengossa kostenlos schätzen lassen.

  • Kommentare
mehr
Stadtentwicklung
Bürgermeister Holger Schulz und Mitgas-Vertreter beim Vor-Ort-Termin: Der Bagger arbeitet sich auf dem Gelände an der Bahnhofstraße  voran. Wegen der Stofftrennung ist dies aufwendig, dauert bis Ende März.

Das alte Gaswerk in Zwenkau ist bald Geschichte. Im Auftrag der Mitgas werden die Gebäude an der Bahnhofstraße 49 bis Ende März zurückgebaut. Danach stünden die Altlastenerkundung und -sanierung an, erklärte Volker Schnelle vom Mitgas-Gebäudemanagement.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Voraussichtlich im April/Mai zieht das Frauenbegegnungszentrum in die Orangerie Gaschwitz um und soll dort Treffpunkt für alle Generationen sein.

Neues Domizil, neuer Name: Jetzt ist es beschlossene Sache, das Frauenbegegnungszentrum zieht in die Orangerie Gaschwitz um. Gleichzeitig wird die Einrichtung, die bislang im Stadthaus in der Raschwitzer Straße ihren Sitz hat, für alle Bevölkerungsgruppen geöffnet. Darauf haben sich Stadt und Stadtrat geeinigt.

  • Kommentare
mehr
Dank Fördergeld
Gabriela Lantzsch, Svend-Gunnar Kirmes und Harald Bieling (v.r.) malen mit den Kindern an den ersten Verschönerungen, derweil im Hintergrund Vertreter der Elternschaft, der Diakonie, der Gemeinde und der Baufirma zuschauen.

So sehen Erfolgsgeschichten aus: Die Kinderkrippe Samenkorn der Diakonie Leipziger Land wächst. Im bislang leer stehenden Obergeschoss soll schon im August eine Kita öffnen.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Markkleeberg
Auf der Freifläche an der Städtelner Straße will die Noppi Immobilien GmbH demnächst sechs Mehrgeschosser errichten.

Eine gute Nachricht für Wohnungssuchende in Markkleeberg: Nachdem der Stadtrat zuletzt vor allem Grundstücke für Häuslebauer an der Hermann-Müller-Straße, neben dem Caritas Kinderdorf und in der innerstädtischen Kuhle ausgewiesen hatte (die LVZ berichtete), sollen nun im Krähenfeld neue Wohnungen entstehen. Der Aufstellungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Wohngebiet Amselweg“ wurde diese Woche gefasst.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Wenn die Sonne lacht, macht Spielen im Garten der Wasserturm-Kita noch mehr Spaß. Voraussichtlich 2020 wird hier der Ersatzneubau eröffnet.

So schnell kann es gehen: Vergangene Woche türmten sich wegen der Kostenexplosion im Sonnenweg noch dunkle Wolken am Markkleeberger Kita-Himmel, jetzt herrscht dank des neuen Kita-Bedarfsplanes eitel Sonnenschein. Einstimmig wurde der am Mittwochabend vom Stadtrat in öffentlicher Sitzung im Großen Lindensaal verabschiedet, kann nun an das Kreis-Jugendamt weitergereicht werden.

  • Kommentare
mehr
Gefährlicher Fensterspalt
Im Fensterspalt war die Katze eingeklemmt, konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien.

Einer neugierigen Mieze wurde am Donnerstagmorgen ein Kippfenster in der Rathausstraße zum Verhängnis. Die Feuerwehr Markkleeberg musste helfen.

  • Kommentare
mehr
Stadtleitbild
Oberbürgermeister Karsten Schütze hat jetzt die Ergebnisse der Bürgerumfrage zum Stadtleitbild 2030 vorgestellt.

Pünktlich vor der ersten Bürgerwerkstatt zum neuen Stadtleitbild „Markkleeberg 2030“ am Freitag hat OBM Karsten Schütze (SPD) gestern die Ergebnisse der Bürgerumfrage vorgestellt. Wie berichtet, hatten die Markkleeberger von Mitte Januar bis 10. Februar Zeit, ihre Ideen aufzuschreiben.

  • Kommentare
mehr
Zwenkauer Hafen
Mit einem Truck werden Hafenbesucher derzeit auf das 1. Neuseenland Musikfest aufmerksam gemacht.

Kulturelles Highlight am Zwenkauer Hafen soll in diesem Sommer das 1. Neuseenland Musikfest werden. Vom 29. Juni bis 2. Juli verspricht die Premiere an drei Abenden Klassik und Pop, am Familiensonntag kostenfreie Unterhaltung für Groß und Klein. Der Vorverkauf läuft allerdings schleppend.

  • Kommentare
mehr
Bistum Dresden-Meißen
Bischof Heinrich Timmerevers (Mitte) im Gespräch mit Kindern in der Montessori-Schule in Rüssen, neben ihm Anja Wilzki und Alexander Wagner.

Hoher Besuch in Rüssen: Der katholische Bischof Heinrich Timmerevers hat sich gestern Mittag im Rahmen seiner ersten Tour durch die Verantwortungsgemeinschaft Leipzig-Süd/Markkleeberg in der Christlichen Montessori-Ganztagsschule umgeschaut.

  • Kommentare
mehr
Gesucht: Die besten Sportler 2016
Logo Sportlerwahl 2016 Landkreis Leipzig

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten erneut die besten Sportler des vergangenen Jahres. Die Abstimmung ist beendet. Alle abgegebenen Stimmen werden jetzt ausgezählt.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

23.03.2017 - 07:36 Uhr

Beim FSV Brandis schwächelt der Volkssport Nummer eins. Der Verein ist auf Nachwuchssuche .

mehr