Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Macht eine gute Figur: Nachtwächter Thomas Reininger vor dem Rathaus in Markkleeberg.
Seit zehn Jahren

Der Nachtwächter von Markkleeberg war am Donnerstag tagsüber unterwegs. Bei den Hortkindern der Grundschule Markkleeberg-Mitte sorgte er für Ferienunterhaltung mit Anspruch. Reiniger feiert in diesem Jahr Jubiläum.

  • Kommentare
mehr
Oberholz
Über 5000 Festmeter Holz hat der Orkan Friederike im Oberholz umgelegt, davon betroffen sind vor allem Fichten, bei denen über die Hälfte des Bestandes flächig umgeworfen wurde. Ein Forwarder holt hier das bereits gesägte Holz aus dem Wald.

Ein Drittel aller Schäden im gesamten Freistaat hat Sturmtief Friederike im Forstbezirk Leipzig hinterlassen. Im Oberholz hat der Orkan das Zweifache dessen umgefegt, was sonst jährlich regulär gefällt und bearbeitet wird. Das Aufräumen ist in vollem Gange.

  • Kommentare
mehr
Radweg zum Cospudener See
Mit Aufpasser: Der gefährliche Bahnübergang am Equipagenweg in Markkleeberg.

Das Eisenbahn-Bundesamt hat entschieden: Der gefährliche Bahnübergang im Equipagenweg kommt weg, wird durch einen 6,15 Meter breiten Tunnel mit getrennten Wegen für Radfahrer und Fußgänger unter der Bahn hindurch ersetzt.

  • Kommentare
mehr
Störmthaler See
Der Norden der Magdeborner Halbinsel erhält neue Leitungen.

Endspurt auf der Magdeborner Halbinsel: Die Erschließung des für die touristische Entwicklung am Störmthaler Sees wichtigen Areals im Norden soll bis Mitte März abgeschlossen sein.

  • Kommentare
mehr
Digitale Medien
Antje Pfeiffer leitet die Stadtbibliothek Markkleeberg. Seit fünf Jahren können Nutzer digitale Medien ausleihen. Gedruckte Bücher sind immer noch am beliebtesten.

Bibliotheken aus dem Leipziger Umland verleihen auf Plattform „Onleihe“ digitale Medien. Besonders Senioren freuen sich über das Zusatzangebot. Herkömmliche Bücher sind aber weiterhin gefragt.

  • Kommentare
mehr
Güldengossa
Rund die Hälfte der Ortsdurchfahrt in Güldengossa ist fertig gestellt.

Die schlechte Nachricht: Seit November 2016 wird an der Ortsdurchfahrt Güldengossa nun schon gebaut. Die gute: Es sieht aktuell so aus, dass Ende des Jahres damit Schluss ist.

  • Kommentare
mehr
Statistik
Macht  PT.

Während es im Muldental und im Kohrener Land noch nennenswerte Wälder gibt, ist der Südraum von Leipzig traditionell waldarm. Seit Jahrhunderten schon. Zumindest etwas könnte sich das durch die Rekultivierung der ehemaligen Bergbauflächen ändern.

  • Kommentare
mehr
Auch für Familien
Allein 44 000 Euro Fördergeld aus dem Leader-Topf fließen in diesem Jahr in die Sanierung der Spielgeräte auf dem Waldspielplatz im Oberholz.

Stell Dir vor, es gibt Geld – und kaum einer weiß davon: Im Topf des Leader-Förderprogramms für den Südraum Leipzig stecken noch Millionen, die auch Privatleute, Vereine und Firmen abrufen können. Die Regionalmanager wollen jetzt Gas geben bei der Geldvergabe.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberg
In dieser Baustelle am Bahnübergang Markkleeberg ist Sonntagabend ein offenbar betrunkener Radfahrer verunglückt.

Kleine Gräben, große Folgen: Trotz Absperrung und Beleuchtung ist am Sonntagabend mitten im Baustellenbetrieb ein Radfahrer (27) mit Bierflasche in der Hand in der Rathausstraße in eine Baugrube von 1,40 Meter Tiefe gestürzt.

  • Kommentare
mehr
Zugunsten von Bärenherz
Großer Andrang herrschte auf dem Flohmarkt des Kinderhospizes Bärenherz in Markkleeberg.

Der Förderverein Kinderhospiz Bärenherz veranstaltete am Sonnabend seinen schon traditionell gewordenen Trödelmarkt im Kees’schen Park in Markkleeberg.

  • Kommentare
mehr
Schrebergärten
Die Vereine Südstern und Hartwald in Markkleeberg führen Wartelisten mit Naturfreunden, die gerne Gemüse in einem der Gärten anbauen möchten. Heiko Kilian, Vereinsvorsitzender des Kleingartenvereins Südstern, freut sich schon auf die Gartensaison.

Klirrende Kälte, die ersten Schneeglöckchen verkünden den bevorstehenden Frühling. Auch in den Kleingärten der Region vollzieht sich ein Wechsel: Die Pächter werden jünger. Doch immer noch führt jeder dritte Abfluss der Schrebergartentoilette in eine Grube.

  • Kommentare
mehr
Sportlerwahl 2017
Logo Sportlerwahl 2017 Landkreis Leipzig

Zum mittlerweile zehnten Mal werden im Landkreis Leipzig die „Sportler des Jahres“ gesucht - in einer großen Gemeinschaftsaktion von Kreissportbund (KSB) und Leipziger Volkszeitung. Alle Infos zur aktuellen Abstimmung finden Sie hier!

  • Kommentare
mehr
Nach Raddiebstahl
Die Polizei fasste in Markkleeberg einen Mann, der vorgab, den Fundort eines gestohlenen Rades zu kennen – aber  nur auf den Finderlohn aus war.

Auf den Finderlohn für ein gestohlenes Fahrrad aus war ein 46-Jähriger, den die Polizei am Mittwochabend am Forsthaus Raschwitz fasste.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

Ein Spaziergang durch die Region Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr