Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Kurzer Weg zwischen Cospudener und Markkleeberger See: Die neue Pylonbrücke in Gaschwitz ist offiziell freigegeben.
Südraum-Tourismus

Sonnenschein, blauer Himmel und endlich warm – besser hätten die Bedingungen für die offizielle Freigabe der neuen Pylonbrücke über die B 2/95 in Gaschwitz am Dienstag nicht sein können. Die Bauherren – der Tagebausanierer LMBV als Financier und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) als Baulastträger – feierten die Wiederherstellung der alten Ost-West-Verbindung mit zahlreichen Gästen.

  • Kommentare
mehr
Politik
Gregor Gysi sprach am Donnerstagabend im Großen Lindensaal.

Dass er sich 2016 aus der großen (Bundestags-)Politik verabschiedet hat, tut der Popularität von Gregor Gysi keinen Abbruch. Im Gegenteil: Mehr als 350 Markkleeberger – und sicher auch der ein oder andere Leipziger – nutzten am Donnerstagabend die Chance, die Galionsfigur der Linken live im Großen Lindensaal zu erleben.

  • Kommentare
mehr
Tourismusangebote
Erlebnisse rund ums Wasser vereint das Angebot „Die perfekte Woche“, das seit April im Neuseenland buchbar ist. Zu erleben gibt es unter anderem Action im Kanupark Markkleeberg.

Ein ehrgeiziges Ziel verfolgt der Tourismusverein Leipziger Neuseenland. Die Kohle-Dampf-Licht-Route, die aus der Region Bitterfeld-Wolfen über Leipzig bis nach Markkleeberg führt, soll bis an die Landesgrenze Sachsen-Thüringen verlängert werden. Auf der Vereinssitzung wurde zudem das neue Neuseenland-Lied vorgestellt.

mehr
Wochenendtipp
Im Stundentakt wird die „Santa Barbara“ beim Hafenfest am Sonntag wieder zu Rundfahrten ablegen.

Am Wochenende geht in Zwenkau die Post ab: Hafenfest, Kunstmesse, Oleo-Cup im Eichholz-Stadion und Turmweihe in Tellschütz – so viel Sport und Kultur ist selten in der Stadt.

  • Kommentare
mehr
Verkehrstraining
Im Biking Bus geht’s durch die Städtelner Straße zur Grundschule.

Das neue Fahrrad sicher beherrschen und gleichzeitig auf den Straßenverkehr konzentrieren – für Kinder ist das eine Herausforderung. In der Grundschule Großstädteln gibt es deshalb für Viertklässler jetzt ein besonderes Projekt – den Biking Bus. Begleitet von Verkehrswacht, Polizei und Stundenten der Uni Leipzig trainieren die Kinder im offenen Straßenverkehr.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Geschafft: Karsten Schütze, Tim Fischer und Oliver Mietzsch (Mitte von rechts) weihen den neuen P+R-Platz nahe des Großstädtelner Bahnhofs ein.

Umsteigen auf Bus und S-Bahn ist in Großstädteln jetzt ganz einfach. In Sichtweite der Haltestellen gibt es in der Alten Straße einen zweiten neuen Parkplatz. Eröffnet wurde das 3500 Quadratmeter große Areal am Mittwochvormittag vom Markkleeberger Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD).

  • Kommentare
mehr
Erste-Hilfe-Kurs
Erste Hilfe am Teddybär: Nathalie, Paul, Yannik, Edeltraud Müller-Haase, Laura, Lilo, Jayson und Leonie (von links) beim Kurs in der Kita Pulvermühle.

In der DRK-Kita Pulvermühle in Zwenkau gehört der Erste-Hilfe-Kurs seit vier Jahren zur Grundausstattung für Schulanfänger. Gestern haben wieder 22 Mädchen und Jungen erfolgreich ihre Sanikids-Prüfung abgelegt.

  • Kommentare
mehr
Badespaß
Badespaß mit Neptun beim Laurentiusfest im Waldbad Zwenkau.

Auch wenn der Gedanke einen angesichts wenig frühlingshafter Temperaturen noch frösteln lässt, das Zwenkauer Waldbad startet am Samstag in die Saison. Bis zum 15. September können sich Wasserratten und Sonnenanbeter auf dem Gelände am Eichholz erholen, sich im 50-Meter-Becken, im Kinderplanschbecken oder beim Sprung vom Drei-Meter-Turm austoben.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberger Hof
Hotelchefin Louisa Obermaier (Mitte) freut sich mit ihrem Team auf viele Gäste am Sonntag.

Der „Markkleeberger Hof“ lädt am Sonntag erstmals zum Tag der offenen Tür ein. Zwischen 12 und 16 Uhr können sich Neugierige in dem 1996 erbauten Hotel mit 62 Zimmern und 124 Betten in der Städtelner Straße 122-124 umschauen.

  • Kommentare
mehr
XXL-Paddelfestival
Das kühle Wetter schreckte die Kanuten beim XXL-Paddelfestival nicht, wohl aber die Schaulustigen.

Bei der fünften Auflage des XXL-Paddelfestivals im Kanupark war einiges anders: Mit dem Deutschen Kanu-Verband gab es einen neuen Veranstalter, der offensichtlich weniger Aussteller, weniger Paddler und weniger Schaulustige an den Markkleeberger See locken konnte. Nicht verändert hat sich die Atmosphäre, die war locker und entspannt wie immer – trotz grauer Wolken und kühler Temperaturen.

  • Kommentare
mehr
Im Tagebau
Die Vermisste wurde tot aufgefunden. (Symbolbild)

Traurige Nachricht aus Pegau: Die 79 Jahre alte Frau, die seit Ende April vermisst wurde, ist tot. Sie wurde im Tagebau Profen aufgefunden, die Todesursache ist noch unklar.

  • Kommentare
mehr
Sieben-Seen-Wanderung
Sieben-Seen-Wanderer bei Massenstart vorm Markkleeberger Rathaus: Bis Sonntagabend haben etwa 6500 Leute das Leipziger Neuseenland auf einer der 63 Touren zu Fuß entdeckt.

Die Sieben-Seen-Wanderung eilt von Rekord zu Rekord: immer mehr Strecken, immer mehr Wanderer. Was 2003, initiiert von Wolfgang Flohr in Markkleeberg mit einer Handvoll Leute begann, hat sich als das Wanderevent in Mitteldeutschland etabliert. Noch liegt die abschließende Teilnehmerzahl vom Wochenende nicht vor, aber 6500, vielleicht sogar mehr, scheint realistisch.

  • Kommentare
mehr
26. Markkleeberger Stadtfest
Rummel auf dem Festanger: Das 50 Meter hohe Riesenrad war am Wochenende weithin zu sehen und lockte zahlreiche Besucher.

Zwei tolle Tage lang feierten die Markkleeberger am Wochenende ihr 26. Stadtfest und Tausende Gäste waren begeistert dabei. Wohin bloß zuerst? hieß die Frage der Fragen. Am besten erstmal hoch hinaus! lautete ein guter Tipp. Kein Wunder, dass das 50 Meter hohe Riesenrad kaum eine Sekunde still stand. Von dort gab’s den besten Blick auf das bunte Treiben.

mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr