Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Ein herrlicher Spaß für Paddler und Zuschauer – das Drachenbootrennen im 50-Meter-Becken.
Waldbad Zwenkau

Mitte August heißt es wieder Treffpunkt Waldbad. Die 26. Auflage des Laurentiusfestes steigt vom 11. bis 13. – traditionell mit viel Sport, Spiel und Live-Musik. Das Besondere: Getragen wird das etwas andere Stadtfest von den Zwenkauer Vereinen. Regie führt in bewährter Weise Hauptamtsleiter Dirk Schewitzer im Rathaus. Er macht neugierig und verrät: „Das Programm steht, aber auch Nummer 26 ist immer noch für Überraschungen gut.“

  • Kommentare
mehr
Stellen nicht besetzt
Gar nicht so einfach ist es für die Kita-Betreiber, immer die nötige Zahl von Erziehern für ihre Einrichtungen zu finden.

Kitas zu bauen ist das eine. Sie mit genügend gut ausgebildetem Personal betreiben zu können das andere: Erzieher sind inzwischen knapp geworden im Umland von Leipzig. In Markranstädt konnten schon Stellen nicht mehr besetzt werden.

  • Kommentare
mehr
Verband kümmert sich
Meist ruhig, aber im Hochwasserfall wichtig: Jens Götz am Cröbernbach in Güldengossa.

Nur Eingeweihte finden den idyllischen Cröbernteich in Güldengossa. Und die Männer des Zweckverbandes Parthenaue, die wie gerade jetzt das Gewässer wegen des Hochwasserschutzes regelmäßig pflegen.

  • Kommentare
mehr
Trotz Ankündigung
Lahmes Internet: Der Ausbau der Ortsdurchfahrt soll laut Telekom Schuld sein.

Bis Ende vorigen Jahres wollte in Güldengossa die Telekom schnelles Internet über die Vectoring-Technik verfügbar machen. Jetzt soll es erst Anfang 2019 werden.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Auf den Spuren eines Baumeisters: Andreas Höhn (l.) und Pfarrer Arndt Haubold laden zur Schatz-Suche in die Martin-Luther-Kirche.

Er baute die barocke Martin-Luther-Kirche in Markkleeberg, die in Großdeuben, aber auch das Herrenhaus in Zöbigker und mindestens 30 weitere Gebäude in Mitteldeutschland: Die Kirchgemeinde Markkleeberg-West ehrt den überaus fleißigen Baumeister David Schatz nun zum 300. Geburtstag ihres Gotteshauses mit einer gelungenen Ausstellung.

  • Kommentare
mehr
Opfer rechter Gewalt
Gedenken wach halten: In Gaschwitz wurde an den getöteten Portugiesen Nuno Lourenço erinnert.

Unter dem Motto „Aktiv gedenken statt schweigend vergessen“ folgten am Dienstagabend gut 20 Teilnehmer dem Aufruf der Gruppe „Rassismus tötet“ und erinnerten am S-Bahnhof Gaschwitz an den Tod des portugiesischen Zimmermanns Nuno Lourenço.

  • Kommentare
mehr
Wachau
Einweihung des Bauhofs von Glass Ingenieurbau: Frank Sallowsky, Götz Gutte, Karsten Schütze, Thomas Röpcke und Henry Graichen (v.l.) schauen sich die Halle an.

Fast zweieinhalb Jahre nach dem Brand bei Glass Ingenieurbau im Gewerbegebiet Wachau wurde am Samstag der Bauhof der Firma im Südring 16 wiedereröffnet. Unter den Gästen waren Landrat Henry Graichen (CDU), Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD), Geschäftspartner und Mitarbeiter, aber auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wachau.

  • Kommentare
mehr
Betrunken in Großpösna
Rettungswagen im Einsatz (Symbolbild).

Ein betrunkener Autofahrer hat sich in Großpösna nicht nur mit seinem Wagen überschlagen. Anschließend attackierte er die Rettungskräfte.

  • Kommentare
mehr
1. Neuseenland Musikfest
Glanzvoller Abschluss an jedem der drei Konzertabende – das Höhenfeuerwerk am Zwenkauer Yachthafen kam beim Publikum bestens an.

Nach vier erlebnisreichen Tagen mit drei Konzertabenden und dem Familiensonntag ist gestern das 1. Neuseenland Musikfest zu Ende gegangen. Italienisches Temperament, französischer Charme, Klassik – die Premiere bot musikalisch für jeden Geschmack etwas. Einziger Schönheitsfehler – das Wetter.

  • Kommentare
mehr
Lanz-Bulldog-Treffen
Trubel auf dem Agra-Gelände: Alte Landmaschinen stehen bei Besuchern aus der ganzen Bundesrepublik hoch im Kurs.

Die Motoren brummen, die Laien staunen und die Experten fachsimpeln – so ist es immer, wenn die Agra zu einem der größten Oldtimer-Traktoren- und Landmaschinen Treffen Deutschlands lädt. Auch an diesem Wochenende zog das Motto „Bulldogs, Dampf und Diesel“ wieder Tausende Besucher nach Markkleeberg.

  • Kommentare
mehr
1. Neuseenland Musikfest
Die Arena am Yachthafen war am ersten Abend des Neuseenland Musikfestes trotz kühler Temperaturen gut besucht.

Petrus hatte ein Einsehen: Pünktlich zum Auftakt des 1. Neuseenland Musikfestes am Donnerstagabend hörte es auf zu regnen. Mehr als 500 Besucher erlebten am Yachthafen einen gelungenen ersten Abend mit „The Italien Tenors“, begleitet vom Leipziger Symphonieorchester (LSO) unter Leitung von Chefdirigent Wolfgang Rögner.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Markkleeberg
Das beliebte Strandbad Markkleeberg-Ost wurde zum Saisonstart 2017 erst mit sechs neuen Buhnen und 3200 Tonnen Sand gesichert.

Auch wenn der Sommer gerade eine Pause einlegt, die Seen im Südraum sind ein Badeparadies. Allerdings eines, bei dem die Gefahr mitschwimmt. Denn bewachte Strände gibt es nicht. Die CDU-Fraktion im Markkleeberger Stadtrat will das ändern. Mit FDP-Kollegin Anja Jonas hat sie die Stadt und ihre Seebetreiber-Tochter EGW beauftragt zu prüfen, ob kurzfristig ein überwachter Bereich im Strandbad Markkleeberg-Ost eingerichtet werden kann.

  • Kommentare
mehr
Infrastruktur
Neue Trinkwasserleitungen für die Arthur-Mahler-Straße.

Noch bis zum 11. August tauschen die Leipziger Wasserwerke in der östlichen Innenstadt im Bereich Arthur-Mahler-Straße die Trinkwasserleitungen aus. Wie inzwischen üblich, geschieht dies im Vorfeld des lange geplanten grundhaften Straßenausbaus.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

21.07.2017 - 15:33 Uhr

Der Fußballverband der Stadt Leipzig hat unter der Leitung von Harry Schramm vom Jugendausschuss des FVSL die erste Runde des Leipziger-Cups ausgelost.

mehr