Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -6 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Die ersten Gäste hatten viel Platz und schwärmten: Adam Lüttig mit Tochter Felise, Hans-Werner Jäckle sowie Lena, Anna, Johannes und Jakob Ungvari (von links).
Eröffnungstag

Freie Bahn hatten am Samstag die ersten Besucher im neuen Sportbad am Markkleeberger Bahnhof. Statt Gedränge gab es beim öffentlichen Anbaden viel Platz im 25-Meter-Becken. Ein entspannter erster Tag für Leiter Christoph Kirsten und die beiden Schwimmmeisterinnen Diana Bosse und Tina Stephan.

  • Kommentare
mehr
Einbruch
Einbrecher haben Metall aus einer Firma in Zwenkau gestohlen. (Symbolbild)

Diebe haben bei einem Unternehmen in Zwenkau Klemmfittings aus Messing gestohlen. Die Teile hatten einen Wert von rund 16.000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Schäden minimieren
Viel Holz: Forstbezirksleiter Andreas Padberg (l.) und Revierförster Christoph Seifert mit eingeschlagenen Stämmen im Oberholz.

Im Oberholz ist die Holzernte für diese Saison abgeschlossen. Die Stämme müssen nur noch abtransportiert werden. Verabschieden müssen sich die Besucher auch von den alten Häuschen des Agra-Lehrpfades – aber nur temporär.

  • Kommentare
mehr
Südraum Leipzig
Der harte Kern des Etrdgeschichtsvereins: Prof. Arnold Müller, Uwe Hagel, Wolfgang Fleischmann, Dr. Manfred Haupt, Siegrid Scheffler, Günter Wegner, Dr. Renate Wein und Walter Rensch (von links).

Seit nunmehr zehn Jahren begleitet der Verein für Erdgeschichte den Landschaftswandel im Südraum Leipzig. Der runde Geburtstag Ende 2016 war für die 21 Mitglieder, die meisten studierte Geologen, ein Anlass zum Feiern, aber auch um über Erreichtes und neue Aufgaben nachzudenken.

  • Kommentare
mehr
120 Wohnungen betroffen
Offenbar fiel nach einem Kabelbrand in mehreren Haushalten der Strom aus. (Symbolfoto)

Am Sonnabend bemerkten Zeugen in Markkleeberg eine Rauch- und Lichtbogenentwicklung am Boden und alarmierten die Polizei. Offenbar war nach einem Kabelbrand in rund 120 Wohnungen der Strom ausgefallen.

  • Kommentare
mehr
Bauamt
Im Sommer vorigen Jahres wurde der Korruptionsverdacht vom Rathaus selbst bekannt gemacht. Jetzt wurden Details bekannt.

Im Fall eines offenbar bestochenen Rathausmitarbeiters, den die Stadt Markkleeberg im vorigen August beurlaubt hatte, sind jetzt Details – quasi über ein Dementi – ans Licht gekommen.

  • Kommentare
mehr
Agra-Park
Schönheit sei das große Thema von Karin Székesy, sagt Kurator Andraes J. Mueller, hier im Hintergrund.

Etwas Romantik, ein bisschen Jugendstil und noch ein Stück Phantastischer Realismus hinzu: Karin Székessys Akte sind voller Poesie und Schönheit. Das Deutsche Fotomuseum zeigt ihre erotischen Meisterwerke aus fünf Jahrzehnten ab Sonnabend.

  • Kommentare
mehr
7-Seen-Wanderung
Tausende zieht es Anfang Mai  zu den Wanderungen. Die ersten Touren sind schon wieder fast ausgebucht.

Läuft: Die Anmeldungen für die 7-Seen-Wanderung Anfang Mai sind wieder gut gestartet. Für einige Touren wird es schon langsam eng.

  • Kommentare
mehr
Umbau
Die marode, alte Brücke an der Neuen Harth in Markkleeberg  ist verschwunden. Bis Oktober soll an ihrer Stelle eine neue errichtet werden. Um die Anwohner über die anstehenden Maßnahmen zu informieren, setzt die Bahn ihre Bürgersprechstunden in der Orangerie Gaschwitz fort.

Brückenbau, Tunnelbau, Gleisanlagenbau: Viel vor hat die Deutsche Bahn in diesem Jahr an ihren Anlagen in Gaschwitz. Um die betroffenen Anwohner zu informieren und ihnen die Möglichkeit zum Gespräch mit den Verantwortlichen zu geben, sollen dabei die Bürgersprechstunden in der Orangerie beibehalten werden.

  • Kommentare
mehr
Zu viel Aufwand
Fröhlich und gut besucht waren die früheren Skispringen am Markkleeberger See. Das diesjährige wurde wie seine beiden Vorgänger nun abgesagt.

Es war in den Vorjahren die Kult-Veranstaltung im Winter am Markkleeberger See: Mutige Skispringer hüpfen am Hang in Auenhain die selbst gebaute Schanze hinunter, das Publikum johlt und feiert die sprung- und haltungsfreudigen Amateure beim Glühwein. Auch 2017 wird daraus nun nichts.

  • Kommentare
mehr
Neues Kuhstall-Programm
Tanzen und Workshops dazu werden beim Kuhstall-Verein groß geschrieben.

Was für ein Programm: Viel vor hat der Kuhstall-Verein im ersten Halbjahr. Das Angebot unter seinem Dach reicht von China-Vortrag bis zu Benimmkurs für Jugendliche und von einem Garten für Kinder bis zur verheerenden Wirkung von Gewehrkugeln. Und Luther ist gleich dreimal Thema.

  • Kommentare
mehr
Automat gesprengt
Kondome, Zigaretten und Geld erbeuteten die Diebe im Automaten. (Symbolfoto).

„Fette Beute“ machten Unbekannte in Zwenkau. Sie hatten in der Lomlerstraße einen kombinierten Zigaretten- und Kondomautomaten gesprengt.

  • Kommentare
mehr
Unterwassersport
Bei sechs Grad Wassertemperatur zog es diese Taucher am Sonnabend zum Abtauchen in den Zwenkauer See. Damit endete dort die erste Unterwassersaison.

Mit dem Abtauchen endete am letzten Tag des Jahres 2016 die erste Saison am Zwenkauer See. Robert Lange konnte an seinem Tauchzentrum nahe dem Stadtstrand dazu bei sechs Grad Wassertemperatur elf Unterwassersportler begrüßen.

  • Kommentare
mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr