Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Nach Lächeln dürfte Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze derzeit nicht zumute sein: Das politische Klima in der Stadt wird rauer.
CDU kontra OBM

Erneute Watsche für SPD-Oberbürgermeister Karsten Schütze: Nach monatelanger, immer vehementer werdender Kritik an seiner Informationspolitik hat die CDU-Fraktion am Mittwochabend in der Stadtratssitzung alle wichtigen Verwaltungsvorlagen abgelehnt beziehungsweise sich enthalten. Und das ohne Begründung.

  • Kommentare
mehr
Kapazitätserweiterung
Oberbürgermeister Karsten Schütze und Bauleiterin Petra Männel schauen sich auf der Baustelle den Grundriss für den Anbau an.

Nach der Grundschule wird jetzt der Hort in Großstädteln ausgebaut. Bis zum Sommer entsteht auf der Rückseite des 2008 eröffneten Bestandsgebäudes An der Ziegelei für 2,1 Millionen Euro ein neuer Zweigeschosser.

  • Kommentare
mehr
Freizeitpark
Im Sommer ist der „Fluch des Pharao“ ein herrlicher Fahrspaß. Jetzt konnten Fans erstmals Aufzug und Pumpe im Inneren der Pyramide bestaunen.

Premiere bei Belantis: Zum ersten Mal in der fast 14-jährigen Geschichte des Freizeitparks konnten Fans am Wochenende hinter die Kulissen schauen. Selbst für Kenner, wie den Fanclub-Chef Marc Eiternick, gab es trotz Winterpause noch Neues zu entdecken.

  • Kommentare
mehr
Tag der offenen Tür
Am Nachmittag der offenen Tür präsentieren sich im Foyer traditionell die preisgekrönten Chöre des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums.

Im Rudolf-Hildebrand-Gymnasium in Markkleeberg drängten sich am Donnerstag hunderte Familien. Alle wollten den Nachmittag der offenen Tür nutzen, um sich in dem Komplex am Cospudener See umzuschauen.

  • Kommentare
mehr
Alkoholisiert am Steuer
Auffahrunfall

Weil eine 71-jährige Autofahrerin nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, fuhren auf der Pegauer Straße drei Autos ineinander. Die Frau war alkoholisiert.

  • Kommentare
mehr
Ab August
Was lange währt, wird doch noch angefasst: Ab August soll die Pleiße zwischen Markkleeberg und Leipzig von Störstellen beräumt werden.

Wohl kaum ein anderes Projekt der Tagebausanierer hat einen dermaßen langen Vorlauf: Acht Jahre nach dem Planfeststellungsbeschluss und damit der Baugenehmigung sollen nun ab Frühherbst die Störstellen in der Pleiße beseitigt werden.

  • Kommentare
mehr
70 Jahre bei Feuerwehr
70 Jahre dabei: Thomas Kröter, Holger Schulz (v.l.) und Dietrich Baldeweg (r.) ehren Hans Kratz für seine treuen Dienste.

Für Hans Kratz war Mittwoch ein ganz besonderer Tag. Er erhielt das Ehrenkreuz für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Zwenkau.

  • Kommentare
mehr
Stehende Welle gebaut
„Surfin’ Markkleeberg“: Die stehende Welle ermöglicht einen neuen Spaß im Kanupark.

Eine stehende, bis zu 1,20 Meter hohe Welle macht’s möglich: Der Kanupark Markkleeberg bietet in dieser Saison erstmals Surfspaß an.

  • Kommentare
mehr
Sozialer Wohnungsbau
Bezahlbare Mietwohnungen, wie hier in der Sonnesiedlung, sollen wieder verstärkt in Markkleeberg gebaut werden.

Wohnen in Markkleeberg, das ist für viele der Traum vom Einfamilienhaus. Doch nicht jeder kann sich den leisten. „Wir müssen auch an die unteren Einkommensgruppen denken“, mahnte Grünen-Stadtrat Tommy Penk im Herbst, als mit der Kuhle das jüngste Wohngebiet ausgewiesen wurde. Er regte an, die neuen Fördermöglichkeiten für sozialen Wohnungsbau zu nutzen.

  • Kommentare
mehr
Maritime Tafeln
Regen die Phantasie an: Die neuen Aufsteller informieren Besucher über Dreiskau-Muckern, seine Geschichte, Veranstaltungen und sein Gewerbe.

Besuchern von Dreiskau-Muckern fallen die kleinen Kunstwerke seit einigen Tagen auf: Ganz besondere Schilder informieren nahe den Ortseinfahrten über Sachsens früher mal jüngstes Dorf mit trotzdem langer Geschichte.

  • Kommentare
mehr
„Figur und Gegenteil“
Erste Soloausstellung: In der Zwenkauer Lehmhaus Galerie stellt Benjamin Springer aktuell seine Arbeiten unter dem Titel „Figur und Gegenteil“ vor.

Für Benjamin Springer ist seine aktuelle Schau „Figur und Gegenteil“ in der Lehmhaus Galerie in Zwenkau die erste Soloausstellung überhaupt, der 27-jährige Leipziger entsprechend stolz. Zur Kunst hat der junge Mann auf Umwegen gefunden.

  • Kommentare
mehr
Eichholz-Stadion
Ein kesse Sohle legten die Tanzmädels Blau/Weiß aufs Parkett. Dennoch wollte beim „Bunten Fasching“ im Eichholz nicht so richtig Stimmung aufkommen.

Der Aufwand riesig, die Erwartungen groß, das Ergebnis ausbaufähig – so lautet das Fazit des „Bunten Faschings“ im Eichholz-Stadion. Rund 250 Zwenkauer, fast alle U 50 und zum Teil wild kostümiert, pilgerten am Samstagabend zur Premiere ins extra aufgebaute Festzelt.

  • Kommentare
mehr
Pösna-Park
Jetzt aber schnell: Sandro flitzt um den Parcours im Pösna Park. Beim Kindersprint sind Reaktion, Spritzigkeit und Koordinationsvermögen gefragt.

Kindertrubel im Pösna-Park: „Tempo, Tempo, Tempo“ – so lautete am Sonnabend das Motto beim 2. Finale im Kindersprint. Rund 300 Mädchen und Jungen der ersten bis vierten Klasse aus 16 Grundschulen des Leipziger Umlands nahmen daran teil.

  • Kommentare
mehr
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchen die besten Sportler 2016.  Jetzt hier abstimmen! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr