Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Unterhalb des Agra-Wehrs in Markkleeberg entsteht in der künstlich trockengelegten Baugrube mit dicken Felssteinen die Sohlgleite. Sie soll die unterschiedlichen Höhen des Wassers ausgleichen.
Abgesoffen

Es brummt auf der Wasserbaustelle an der Pleiße nahe dem Agra-Wehr. Dennoch wird die Baumaßnahmen wohl nicht wie geplant noch in diesem Winter abgeschlossen. Schuld haben die Pleiße selber - und jene Bürger, die Töpfe, Tonnen, Tresore, Fahrräder, Seile und ähnliches in den Fluss geworfen hatten.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Zwenkau
Im Zwenkauer Rathaus wird das neue Wohngebiet Harthweide vorbereitet. Investor ist die SSZ.

Im zweiten Anlauf hat der zweite Entwurf für das neue See-Wohngebiet Harthweide am Donnerstagabend den Stadtrat passiert. Das Prozedere geriet angesichts der Mehrheitsverhältnisse zur Farce. Gegen die mit acht Leuten fast vollzählig angetretene CDU-Fraktion, die auch noch durch die Linken und CDU-Bürgermeister Holger Schulz verstärkt wurde, hatten drei Freie Wähler keine Chance.

  • Kommentare
mehr
Fördergeld übergeben
Petra Köpping mit Bürgermeister Jens Spiske, Landtagsmitglied Oliver Fritzsche, Landrat Henry Graichen und Schulleiter Thomas Schönfeldt (v.l.).

Freude im Gymnasium: Staatsministerin Petra Köpping (SPD) überbrachte am Donnerstagmorgen den Fördermittelbescheid über knapp 700 000 Euro für die Gymnasiums-Erweiterung. Wie berichtet, soll wegen wachsender Schülerzahlen vor der August-Bebel-Halle ein Neubau für vier Klassen- und ein Lehrerzimmer errichtet werden.

  • Kommentare
mehr
Kinderbetreuung
Freudige Gesichter überall: Der Hortanbau in Großstädteln ist am Donnerstagnachmittag mit vielen Festgästen übergeben worden.

Nach gut einem Jahr Bauzeit hat der Markkleeberger Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD) am Donnerstagnachmittag im Beisein zahlreicher Gäste den neuen Hortanbau in Großstädteln übergeben.

  • Kommentare
mehr
Großpösna/Leipzig
Musik, die Menschen gut tut: Pop-Kantor Maik Gosdzinski.

Er versteht sich als Pop-Kantor, auch wenn die Landeskirche den Begriff gar nicht gerne sieht, und ist weit und breit der einzige seiner Art: Mit Maik Gosdzinski haben die Kirchen rund um Großpösna seit fast zehn Jahren ein musikalisches Schwergewicht mit leichter Stimme an den Tasten sitzen.

  • Kommentare
mehr
Zwenkauer See
Noch herrscht Idylle am Ende des Großdeubener Wegs. Mit der Bebauung der Harthweide wird ein Großteil des Verkehrs über die dann ausgebaute Straße fließen.

Zweiter Anlauf für die Harthweide: Nach der gescheiterten Abwägung im September steht der Bebauungsplan heute Abend im Stadtrat unverändert wieder auf der Tagesordnung. Ob die Vorlage durchgeht, liegt angesichts der Mehrheitsverhältnisse bei der CDU. Die Freien Wähler bleiben bei ihrer ablehnenden Haltung.

  • Kommentare
mehr
Störmthaler See
An diesen Dalben soll der Schwimmsteg errichtet werden.

Das Leipziger Neuseenland wird gern als Vorzeigeprojekt für die touristische Entwicklung Sachsens genannt. Dabei wird oft übersehen, wie unglaublich kompliziert oft einfachste Vorhaben gemacht werden. Hier das Beispiel eines Steges am Störmthaler See:

  • Kommentare
mehr
Einschränkungen aufgehoben
Die Bauarbeiten auf der B 2 zwischen Leipzig und Markkleeberg sind vorzeitig abgeschlossen. (Archivbild)

Die Bauarbeiten auf der B 2 zwischen Leipzig und Markkleeberg sind vorzeitig abgeschlossen. Auf der Agra-Brücke wurde die Fahrbahndecke erneuert.

  • Kommentare
mehr
Polizei sucht Zeugen
Die Heime mussten nach den Bombendrohungen zum größten Teil evakuiert werden.

Nach den Drohanrufen gegen sieben Altenheime im Landkreis Leipzig vergangene Woche hat die Polizeidirektion Leipzig die Orte ermittelt, von denen aus der Täter seine anonymen Anrufe absetzte. Er rief von verschiedenen Telefonzellen aus an – es werden Zeugenhinweise gesucht.

  • Kommentare
mehr
Frontal-Zusammenstoß
Dramatischer Unfall auf der B 186: Der Golf ist beim Überholen halb frontal mit einem entgegenkommenden Ford kollidiert. Dieser landete im Straßengraben.

Am Montag gegen 8.45 Uhr ereignete sich auf der B 186 zwischen Kleindalzig und Zitzschen ein schwerer Unfall. Ein Golf war in Richtung Knautnaundorf unterwegs. Als die Fahrerin etwa 150 Meter nach dem Abzweig Kleindalzig ein Fahrzeug überholen wollte, kollidierte sie mit voller Geschwindigkeit mit einem entgegenkommenden Ford Fusion.

mehr
12. Landkreistanzfest
Beim Showdance-Workshop mit Sandy Seeligmüller fliegen die Zöpfe.

Die Tanz-Profis vom Soziokulturellen Zentrum Kuhstall machten am Sonnabend das Dutzend voll und luden zum 12. Landkreistanzfest nach Großpösna. Erneut kamen über 200 Teilnehmer aus allen Himmelsrichtungen ins Bürger- und Vereinshaus. Kein Wunder – lautete das Motto doch: Tanzen hält fit und macht glücklich.

  • Kommentare
mehr
1. Diamir-Reisefestival
Andre Ulbrich, Marianne Strzeletz und Tilo Greiner (von links) beraten die Besucher im Kleinen Lindensaal.

Der Herbst ist endgültig da. Zeit, Pläne für den Urlaub 2018 zu schmieden. Der erste „Globetrottertag“ im Markkleeberger Rathaus, veranstaltet von Diamir-Erlebnisreisen, bot gestern eine ganze Palette an Ideen. Nichts für Pauschaltouristen, sondern für alle, die individuell in kleinen Gruppen abseits von gängigen Touripfaden Land und Leute entdecken wollen.

  • Kommentare
mehr
Durchwachsene Saison
Die Saison am Vineta-Anleger und dem dortigen Bistro am Störmthaler See endet an diesem Sonntag mit einem Fest rund um den Apfel.

April schlecht, September katastrophal, aber der Rest besser als im Vorjahr: Ein grundsätzlich positives Fazit dieser Saison zieht der Krystallpalast als Betreiber der Vineta und des Bistros am Störmthaler See. Am morgigen Sonntag wird das Saisonfinale mit einem kleinen Apfelfest gefeiert.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

Ein Spaziergang durch die Region Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

22.11.2017 - 20:03 Uhr

Firmenfußballer aufgepasst! B2SOCCER kürt in der Saison 2017/2018 bereits zum zweiten Mal die besten Firmenkicker der Region Halle/Leipzig. Nach dem letztjährigen Kick-Off in Leipzig macht die größte Firmenfußballserie im deutschsprachigen Raum diesmal Halt in Halle. Auch hier gilt es wieder zusammen mit Kollegen und Kolleginnen einen unvergesslichen Fußballtag zu erleben und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen. 

mehr