Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Macht eine gute Figur: Nachtwächter Thomas Reininger vor dem Rathaus in Markkleeberg.
Seit zehn Jahren

Der Nachtwächter von Markkleeberg war am Donnerstag tagsüber unterwegs. Bei den Hortkindern der Grundschule Markkleeberg-Mitte sorgte er für Ferienunterhaltung mit Anspruch. Reiniger feiert in diesem Jahr Jubiläum.

  • Kommentare
mehr
E-Autos
Zwei Elektroautos können gleichzeitig in der Raschwitzer Straße in Markkleeberg laden.

In Markkleeberg versorgt eine neue Ladesäule Elektroautos mit Strom. Bislang müssen die Nutzer dafür nichts zahlen.

  • Kommentare
mehr
In Bäckerei
Bei einem Einbruch in eine Bäckerei in Markkleeberg war der Wandtresor offenbar zu schwierig für den Dieb.

Bei einem Einbruch in eine Bäckerei in der Sonnesiedlung in Markkleeberg scheiterte ein Dieb an einem Wandtresor. Er stahl stattdessen Kaffee, Mich und Sekt.

  • Kommentare
mehr
Internetspiel
Katja Plagge stellt auf dem Portal Stadtschleicher seit über 16 Jahren Fragen zu Leipziger Unternehmen.

Seit über 16 Jahren betreut die Markkleebergerin Katja Plagge das Stadtschleicher-Stadtspiel in Leipzig. Nun will sie regionale Angebote in den Fokus des interaktiven Gewinnspiels rücken.

  • Kommentare
mehr
Wintersport
Daraus wird auch in diesem Winter nichts: Beim fünften Skispringen am Markkleeberger See 2014 hüpften Amateure über eine selbst gebaute Schanze.

Wieder einmal wird aus dem kultigen Skispringen am Markkleeberger See nichts. Es liegt zu wenig Schnee. Kommendes Jahr könnte das Sportevent möglicherweise am Deponieberg „Mount Cröbern“ stattfinden.

  • Kommentare
mehr
Kees’scher Park
Baustelle: Am  Kinderhospiz Bärenherz wird der flache Gebäudeteil aufgestockt, das Hauptgebäude innen komplett umgestaltet.

Im Kinderhospiz Bärenherz im Kees’schen Park haben derzeit die Handwerker das Sagen. Ein Gebäudeteil wird aufgestockt, der andere komplett umgebaut – rund ein Dreivierteljahr soll der Umbau dauern.

  • Kommentare
mehr
Faschingssause
Auftritt der Moderatoren Conny und Didi beim Fasching mit dem Markkleeberger Carnevals Club – weiße Tiger inklusive.

Wilder als in Las Vegas: Getreu dem Motto „Glitzer, Glamour, Geld verzocken – der mcc wird Las Vegas rocken“ ging es beim Markkleeberger Faschingsfest im Großen Lindensaal heiß her...

  • Kommentare
mehr
Grosspösna
Applaus: Gabriela Lantzsch übergibt die Straße Am Berge.

Applaus gibt es für eine Bürgermeisterin auch nicht alle Tage, am frühen Mittwochabend dafür umso mehr bei der Eröffnung der sanierten Anliegerstraße „Am Berge“.

  • Kommentare
mehr
Zwenkau
Aus einem hässlichem Entlein wird ein Schmuckstück: So soll der Erweiterungsbau für das Gesundheitszentrum Zwenkau mitten im Ort künftig aussehen.

Das Gesundheitszentrum Zwenkau (GZZ) an der Ecke Leipziger- und Bahnhofstraße bekommt noch vor seiner Fertigstellung ein Gebäude dazu. Der Sitz der ehemaligen VEB Funkmechanik wird noch in diesem Jahr aufwendig saniert.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
An der Südwestseite des Zwenkauer Sees soll das neue Wohngebiet Harthweide entstehen.

Die turnusmäßige Sitzung des Zwenkauer Stadtrats am 18. Januar wurde wegen des Orkans Friederike abgesagt. Bei weitem nicht so stürmisch verlief der Nachholtermin am Dienstag, obwohl die neue Abwassersatzung als auch das künftige Wohngebiet Harthweide im Vorfeld für hohe Wogen gesorgt hatten.

  • Kommentare
mehr
Nur Schnee fehlt noch
Am Cröberner Deponieberg kann bald gerodelt und Ski gelaufen werden – wenn denn Petrus in diesem Winter noch den nötigen Schnee schickt.

Nur das Wetter muss noch mitspielen: Am „Mount Cröbern“ sind in diesem Winter erstmals Rodeln und Skifahren möglich. Außerhalb der Betriebszeiten der Deponie gibt es an Schneewochenenden Abfahrten von bis zu 135 Meter Länge.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Symphonieorchester
Das Leipziger Symphonieorchester unter Leitung von Wolfgang Rögner, hier beim Neuseenland Musikfest im Vorjahr, überzeugte einmal mehr im Lindensaal von Markkleeberg.

Mit Bravi und anhaltendem Trampelapplaus bedankte sich das Publikum für das dritte Anrechtskonzert des Leipziger Symphonieorchesters im Markkleeberger Lindensaal. Ein schlagender Beweis, dass die Zuhörer musikalische Qualität zu schätzen wissen, auch wenn auf dem Programm kein wirklicher „Reißer“ stand, dafür hohe Klangkultur.

  • Kommentare
mehr
Etatentwurf
Schön grün, aber zu eng geworden: die Löwenzahn Grundschule. Für den Hort plant die Gemeinde einen Neubau und überlegt derzeit, ob sie diesen ab dem nächsten Jahr angehen kann.

Aus wenig viel machen – das gelang der Gemeinde Großpösna in den letzten Jahren immer wieder. Auch in diesem Jahr sieht der Haushaltsentwurf etlichen Investitionen vor – obwohl viele Fragen offen sind.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

Ein Spaziergang durch die Region Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr