Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Mega-Spaß beim Schlittern über die nasse „Air track“.
Sport und Musik am Störmthaler See

Ein Wochenende voller Sport und Spaß organisierten die Veranstalter bei den Paulaner Beach Days. Als LE Beach Days fand das Event bereits am Cospudener und am Zwenkauer See statt. Am Störmthaler See soll es sich nun in den nächsten Jahren etablieren.

  • Kommentare
mehr
1. Neuseenland Musikfest
Haben am Yachthafen Zwenkau schon Platz genommen: Die beiden Freunde, Tenor Michael Heim (l.)  und LSO-Chefdirigent und Festivalleiter Wolfgang Rögner, freuen sich auf die Premiere des Neuseenland Musikfestes.

Tenor Michael Heim sitzt am Zwenkauer Hafen. Nach drei Stunden Probe mit dem Leipziger Symphonieorchester (LSO) im Kulturhaus Böhlen genießt er seinen Cappuccino. In gut zwei Wochen wird der gebürtige Österreicher hier bei der Klassik-Nacht auftreten, eine der großen Stimmen beim 1. Neuseenland Musikfest vom 29. Juni bis 2. Juli sein.

  • Kommentare
mehr
Gegenseitiges Kennenlernen
Geschichtslehrer Carsten Müller (l.) erzählt den Gästen bei einem „Stolperstein“-Rundgang über die einstige Verfolgung und Vernichtung der Juden.

Noch bis zum Donnerstag weilen 14 junge Amerikaner aus Indianapolisr in Markkleeberg. Sie sind in den Familien ihrer deutschen Mitschüler untergebracht und lernen am Gymnasium und bei Ausflügen vieles über das Bildungssystem, die Politik, Wirtschaft, Kultur und Landeskunde ihres Gastgeberlandes kennen.

  • Kommentare
mehr
Fahrerflucht
Blaulicht

Ein Autofahrer hat in Markkleeberg einen sechs- und einen zehnjährigen Jungen verletzt, als er mit seinem Auto aus einer Ausfahrt über den Gehweg auf die Straße fuhr. Statt anzuhalten floh der Unbekannte jedoch.

  • Kommentare
mehr
Waldjugendspiele
Selber Hand anlegen: Bei den Waldjugendspielen dürfen die Sechstklässler  auch mal die Muskeln spielen lassen, um einen Stamm zum Weg zu ziehen.

Sägen oder Sähen: Im Oberholz dürfen bei den Waldjugendspielen Sechstklässler selber Revierförster sein. Spielerisch sollen ihnen so die nicht immer einfachen echten Entscheidungen zwischen Ökonomie und Ökologie nahe gebracht werden.

  • Kommentare
mehr
Südraum
In den ersten drei Ferienwochen wird das Zwenkauer Waldbad zum Sommercamp. Abenteuer, Spiel und Spaß warten auf die Teilnehmer zwischen sechs und 15 Jahren.

Wohin in den Sommerferien? Vielleicht ins Zwenkauer Waldbad – nicht für einen Badeausflug, sondern eine, zwei oder auch drei spannende Ferienwochen mit Spaß und Abenteuer. Die Leipziger Firma Axxplore, bislang als Veranstalter von Teambuilding-Events für Unternehmen bekannt, bietet erstmals im Südraum in den ersten drei Ferienwochen ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche an.

  • Kommentare
mehr
Diebstahl von Küchengeräten in Zwenkau
Symbolbild Blaulicht.

Einem Spediteur sind auf dem Weg nach Zwenkau vier neue Kühlschränke abhandengekommen. Unbekannte hatten sie gegen Altware ausgetauscht. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberg
Das Bärenherz hat viele Freunde: Ulrike Herkner und Hubertus Freiherr von Erffa (r.)  zeigen hier im Frühjahr Innenminister Martin Dulig das Haus.

Die zweite Bärenherz Sommernacht steigt in diesem Jahr im Kees’schen Park von Markkleeberg, in unmittelbarer Nähe zum Kinderhospiz Bärenherz Leipzig. Wie Ulrike Herkner, die Geschäftsführerin des zum Hospiz gehörenden Vereins mitteilte, finde die Benefiz-Veranstaltung am Samstag, dem 17. Juni, ab 18 Uhr, statt.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Naturnahes Konzept: Die künftige Kita entsteht am Rand des Stadtparkes gegenüber vom Stadtbad. Am 20. Juni soll Richtfest gefeiert werden.

Diese Personalie hat es in sich: Sven Pleße (53), im vorigen August wegen angeblicher Betrügereien geschasster Bauamtsmitarbeiter aus Markkleeberg, wird neuer Bauamtleiter in Markranstädt. Einstimmig wurde er jetzt vom Stadtrat gewählt. Dort bekommt er es gleich mit Ringelnattern an der Kitabaustelle „Am Stadtbad“ zu tun.

  • Kommentare
mehr
Störmthaler See
Ina Ebert (r.) vom Nabu-Landesverband übergibt Großpösnas Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch die Plakette, die erstmals für Uferschwalben ausgereicht wird.

Die erste Plakette für den Schutz von Uferschwalben im Freistaat Sachsen hat Großpösna errungen. Der Nabu Landesverband würdigte damit jetzt das Engagement der Gemeinde am Störmthaler See.

  • Kommentare
mehr
Polizei findet scharfe Waffen
Blaulicht

Nach der Festnahme eines 70-jährigen Rentners in Zwenkau ist Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den Mann erlassen worden. Am Donnerstagabend hatte er mit einer scharfen Pistole aus dem Fenster seiner Wohnung geschossen. Die Polizei fand bei ihm insgesamt vier Waffen samt Munition.

  • Kommentare
mehr
Soziales
Symbolische Schlüsselübergabe: Harald Rogalinski, Cathrin Förster, Uta Grohmann und Alexander Wagner (von links). Die transparente Brücke verbindet den Alt- mit dem Neubau.

Nach einem Jahr Bauzeit ist am Donnerstag der neue Anbau der Alloheim-Seniorenresidenz am Pegauer Platz in Zwenkau übergeben worden. Sechs Jahre nach der Eröffnung verfügt das Haus nun über insgesamt 127 Betten, 26 sind mit dem rund 2,5 Millionen Euro teuren Anbau ausschließlich in Einzelzimmern hinzugekommen.

  • Kommentare
mehr
Störmthaler See
18 Meter Spannweite, drei Meter breit, in der Region einzigartig: Am Störmtaler See wird seit dieser Woche die erste überdachte Brücke des Neuseenlandes montiert.

Über den „Gösel-Canyon“ am Störmthaler See soll ab Anfang Juli die erste überdachte Brücke der Region führen. Seit dieser Woche wird das Bauwerk montiert.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

27.06.2017 - 06:02 Uhr

Bilanz der abgelaufenen Kreisoberliga-Saison / Naunhof steigt auf, Neukirchen muss runter

mehr