Volltextsuche über das Angebot:

-4 ° / -9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Kein Puppentheaterfest ohne Märchen wie „Rumpelstilzchen“, das 2016 auf dem Programm stand.
8. Markkleeberger Puppentheaterfest

Puppentheaterfreunde können sich schon jetzt Karten für das 8. Markkleeberger Puppentheaterfest sichern. Die dreitägige Veranstaltung steigt am ersten März-Wochenende im Rathaus. Gewidmet ist das Fest diesmal dem Kasperl-Grafen Franz von Pocci, dessen Geburtstag sich am 7. März zum 210. Mal jährt.

  • Kommentare
mehr
Neues Kuhstall-Programm
Tanzen und Workshops dazu werden beim Kuhstall-Verein groß geschrieben.

Was für ein Programm: Viel vor hat der Kuhstall-Verein im ersten Halbjahr. Das Angebot unter seinem Dach reicht von China-Vortrag bis zu Benimmkurs für Jugendliche und von einem Garten für Kinder bis zur verheerenden Wirkung von Gewehrkugeln. Und Luther ist gleich dreimal Thema.

  • Kommentare
mehr
Automat gesprengt
Kondome, Zigaretten und Geld erbeuteten die Diebe im Automaten. (Symbolfoto).

„Fette Beute“ machten Unbekannte in Zwenkau. Sie hatten in der Lomlerstraße einen kombinierten Zigaretten- und Kondomautomaten gesprengt.

  • Kommentare
mehr
Unterwassersport
Bei sechs Grad Wassertemperatur zog es diese Taucher am Sonnabend zum Abtauchen in den Zwenkauer See. Damit endete dort die erste Unterwassersaison.

Mit dem Abtauchen endete am letzten Tag des Jahres 2016 die erste Saison am Zwenkauer See. Robert Lange konnte an seinem Tauchzentrum nahe dem Stadtstrand dazu bei sechs Grad Wassertemperatur elf Unterwassersportler begrüßen.

  • Kommentare
mehr
Landratsamt geschockt
Gestorben: Dr. Thomas Voigt

Sein Tod kam für alle überraschend nur wenige Wochen nach seinem 56. Geburtstag: Dr. Thomas Voigt, seit 1990 Beigeordneter/Dezernent erst in den Landratsämtern Borna, Borna/Geithain und Leipziger Land und seit 2008 auch im Landkreis Leipzig, starb in der Nacht zu Freitag.

mehr
Rückbau von Flüchtlingsunterkunft
Mehr als die Hälfte der 78 geplanten Wohncontainer für die Flüchtlingsunterkunft stehen. Ungenutzt sollen sie Anfang Januar wieder abgebaut werden. Wer zahlt?

Die Tage der ungenutzten Containerunterkunft für Flüchtlinge in Großpösna sind gezählt. Mit dem Rückbau voraussichtlich ab dem 9. Januar geht der juristische Ärger wohl jedoch erst los.

  • Kommentare
mehr
Fünf Jahre in Folge
Hier lässt sich’s leben (und  beim Stadtfest feiern): Markkleebergs Einwohnerzahl steigt seit Jahren.

Jetzt ist es amtlich: Markkleeberg wächst. Und wächst. Und wächst.

  • Kommentare
mehr
Wald im Großraum Leipzig
2016 war ein stabiles Jahr für den Wald im Raum Leipzig wie hier im Oberholz, aber  die Eschen sind weiter von einer tödlichen Krankheit bedroht.

Stabil und recht positiv, aber mit einige Problemen vor dem Bug: So sieht Forstdirektor Andreas Padberg das abgelaufene Jahr im Forstbezirk Leipzig. Dieser erstreckt sich fast über das gesamte Gebiet des ehemaligen Regierungsbezirkes Leipzig.

  • Kommentare
mehr
Unfall auf dem Markkleeberger See
Feuerwehrmänner bergen auf dem Markkleeberger See das verunfallte Segelboot.

Glück im Unglück: Bei einem Segelunfall auf dem Markkleeberger See ist am Dienstag ein 18-jähriger Junge von zwei Männern gerettet worden, die sich kurzerhand ein Tretboot vom Strand schnappten.

  • Kommentare
mehr
Personalie
Oberbürgermeister Karsten Schütze sagt Danke: Philipp Staude (links) geht nach 21 Jahren als WBG-Chef in den Ruhestand.

Wechsel an der Spitze der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Markkleeberg (WBG): Nach 21 Jahren geht Geschäftsführer Dr. Philipp Staude zum Jahreswechsel in der Ruhestand. Ende Februar 2016 hatte der 65-Jährige schon seinen Abschied als Bürgermeister genommen. Seine Nachfolgerin im Rathaus, Bürgermeisterin Jana Thomas, übernimmt zum 1. Januar nun auch den Chefposten in der WBG.

  • Kommentare
mehr
Nachwuchskicker
Hand in Hand kamen der große Emil Forsberg und der kleine Emil Herrmann (Mitte) beim Bundesligaspiel RB Leipzig gegen Schalke 04 in der RedBull-Arena aus dem Tummel.

Für den kleinen Emil Herrmann aus Markkleeberg ist dieses Jahr ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen: Der Zehnjährige durfte seinen Lieblingsfußballer und Namensvetter Emil Forsberg beim Bundesligaspiel RB Leipzig gegen Schalke 04 Anfang Dezember in der RedBull-Arena aufs Feld führen. Emil war eines von 22 Einlaufkindern, die aus 4000 Bewerbern von MDR Jump gezogen wurden.

  • Kommentare
mehr
Tierheim Oelzschau
Elvira Henkel (Dritte von links) und Anette Jeske (rechts) freuen sich mit ihren Kolleginnen im Gartencenter Dehner über die zahlreichen Tier-Geschenke.

Für Elvira Henkel, Vorsitzende des Tierschutzvereins Leipziger Land, war am Freitagvormittag schon Bescherung. Mit strahlenden Augen stand sie vor dem proppevollen Gabentisch in der Zoo-Abteilung des Gartencenters Dehner in Markkleeberg.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Markkleeberg
Bauchschmerzen im Rathaus: Der Bau der neuen Kita im Sonnenweg wird 838 000 Euro mehr als geplant kosten.

Pleiten, Pech und Pannen: Die geplante neue Kita im Sonnenweg liegt der Stadt schon vor Baubeginn schwer im Magen. Statt der auf Basis von Vergleichsobjekten in Leipzig avisierten 2,59 Millionen Euro wird die Einrichtung mit 130 Plätzen, darunter 80 für Unter-Dreijährige, nun fast 3,4 Millionen Euro kosten.

  • Kommentare
mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr