Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
In der Elsteraue prägten früher Obstbaumalleen das Straßenbild. Heute sind sie, wie hier zwischen Großdalzig und Zitzschen, weitgehend verschwunden.
Grüne

Seit Jahren verringert sich der Baumbestand an Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Leipzig. Fast 5500 Straßenbäume und damit mehr als jeder fünfte wurde zwischen 2010 und 2016 gefällt, allein im vergangenen Jahr 541. Aber nur 20 Prozent wurden ersetzt.

  • Kommentare
mehr
Waldpädagogik
Ausgebucht bis zum Frühjahr: Das neue waldpädagogische Zentrum Oberholzhaus in Großpösna hat einen bemerkenswerten Start hingelegt.

Seit August finden im neuen waldpädagogischen Zentrum des Forstbezirkes Leipzig im Oberholz Veranstaltungen statt. Die sind so gut angelaufen, dass das Oberholzhaus inzwischen bis zum April nächsten Jahres ausgebucht ist.

  • Kommentare
mehr
LVZ-Leserglück
Blick hinter die Kulissen: Uta Wagner (40) und ihr Vater Konrad Dierichen (67) mit Fahrdienstleiter Michael Gruber (l.) im Verlies des Todes.

Diesen Tag werden Uta Wagner (40 Jahre) und ihr Vater Konrad Dierichen (67) nicht so schnell vergessen. Die Nischwitzer dürfen dank der LVZ-Aktion Leserglück im Freizeitpark Belantis hinter die Kulissen schauen.

  • Kommentare
mehr
Medizinische Versorgung
Übergabe: Helios-Rehamanager Heiko Pichler, Sana-Chef Martin Jonas, Helios-Geschäftsführerin Ute Haase, Bürgermeister Holger Schulz und Chefarzt Ralf Sultzer (v.l.).

Ab Montag segelt das Geriatriezentrum Zwenkau unter blauer Sana-Flagge. Die Klinik in der Pestalozzistraße ist dann nach drei bewegten Jahren mit zwei Hausherren – Sana und Helios – wieder in einer Hand.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Zwenkau
Über den Großdeubener Weg soll künftig ein Großteil des Verkehrs ins neue Wohngebiet Harthweide rollen. Die Anwohner wehren sich.

Mit einem Paukenschlag ist am Donnerstagabend die Stadtratssitzung zu Ende gegangen: Die Freien Wähler haben die Abwägung für das neue Wohngebiet am Zwenkauer See, die Harthweide, platzen lassen. Damit dürfte der für dieses Jahr vom Eigentümer Sächsische Seebad Zwenkau (SSZ) geplante Erschließungsbeginn hinfällig sein.

  • Kommentare
mehr
Großpösna
Die Erschließung sollte Ende des Jahres fertig sein, ruht aber jetzt.

Es ist passiert: Nach etlichen Querelen (die LVZ berichtete) haben sich Investor und Tiefbaufirma im Neubaugebiet „Am Hopfenberg“ in Großpösna getrennt. Mitte Oktober soll die Erschließung nun weiter gehen.

  • Kommentare
mehr
Sanierung
Die Ökoschule Markkleeberg ist seit 2009 Anlaufpunkt für jährlich rund 6000 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis und der Stadt Leipzig.

Die Ökoschule am Festanger ist über die Herbstferien geschlossen. Erstmals gibt es kein Ferienprogramm. Grund sind Renovierungsarbeiten an Fußboden und Wänden.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltungstipp
Regisseurin Claudia Hoffmann und Praktikant Anton Gebert kontrollieren in der Werkstatt noch einmal die Figurenparade.

Der Freizeitpark Belantis zeigt sich am langen Wochenende von seiner schillerndsten Seite: Von Samstag bis Dienstag können Besucher bei der zweiten Auflage von „Dunkelfunkeln – die Lichtparade“ ein farbenfrohes Spektakel erleben.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Südraum
Die Buslinie 109 (blau) fährt von Markkleeberg über Belantis und Zwenkau nach Böhlen. Das gleiche Ziel hat ab 2018 in der Saison auch die 106 (rot).

Die aktuelle Saison an den Südraum-Seen ist noch nicht ganz vorbei, da laufen die Vorbereitungen für die nächste bereits auf Hochtouren. Und die soll verkehrlich Verbesserungen für den Tourismus bringen. Die kreiseigene Regionalbus GmbH schickt ab Ostern eine neue Linie 109 auf die Strecke und verlängert die 106.

  • Kommentare
mehr
Ursache unklar
Ein Riss zieht sich durch das sanierte Gemäuer. Weil nebenan auch ein Teich vertrocknete, ein Baum verdorrte, vermuten Anwohner eine Schuld beim Autobahnbau.

Jahrhundertelang stand die kleine Dorfkirche von Güldengossa sicher, überlebte Völkerschlacht, Braunkohle, See-Flutung und Autobahnbau. Doch nun ziehen sich Risse vor allem durch den Altarraum. Den Verursacher zu finden, gestaltet sich schwierig.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Markkleeberg
Jeden dritten Mittwoch im Monat tagt der Stadtrat im Großen Lindensaal im Rathaus.

Neues Wohngebiet, neue Technik, Spenden für ein Denkmal und Rückzug aus dem Sozialausschuss – der Stadtrat hat im September wieder einiges auf den Weg gebracht.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl 2017
Entscheidung im Wahllokal Rudolf-Hildebrand-Gymnasium in Markkleeberg.

Die AfD hat auch im vermeintlich reichen Markkleeberg ordentlich gepunktet. Nicht ganz so stark wie in anderen Südraum-Kommunen, mit 19,2 Prozent wurde die rechte Partei aber auch hier zweitstärkste Kraft hinter der CDU. Die büßte kräftig ein, erreichte nur noch 29,1 Prozent, genau 14,4 Prozentpunkte weniger als 2013.

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl 2017
Stimmabgabe am Sonntag in der Grundschule Zwenkau.

Deutliche Verluste musste die CDU selbst in ihrer Hochburg hinnehmen. Die Christdemokraten holten am Sonntag nur 33,1 Prozent der Zweitstimmen, vor vier Jahren waren es noch 48,3 Prozent. Zweitstärkste Kraft wurde die AfD mit 24,2 Prozent. Mit 3,4 Prozent würden die Grünen in Zwenkau nicht mal den Sprung ins Parlament schaffen. Dafür ist die FDP mit 8,3 Prozent erstarkt.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

17.10.2017 - 14:29 Uhr

Kreisliga A (West): Borna II/Eula braucht für 2:0-Erfolg in Kitzscher reichlich Anlauf

mehr