Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Wechselvolle Geschichte: Die neuen Eigentümer wollen aus dem Westphalschen Haus jetzt ein Gesundheitszentrum machen.
Stadtrat Markkleeberg

Die neue Spitze der Freiwilligen Feuerwehr ist bestellt, das Westphalsche Haus verkauft, die offenen Sonntage sind festgelegt, die Umbauten der Bushaltestellen in der Städtelner Straße auf den Weg gebracht: Zügig, ohne Diskussion und bei den meisten Punkten einstimmig hat der Stadtrat im Lindensaal seine Themenliste abgearbeitet.

  • Kommentare
mehr
Gestohlen
Die Einbrecher drang am frühen Sonntagmorgen in die Wohnung ein. (Symbolfoto)

Die Polizei ermittelt im Fall eines Wohnungseinbruches in Markkleeberg. Ein unbekannter Täter hatte Fernseher, Handtasche und Dokumente gestohlen, während die Kinder der Familie im Obergeschoss schliefen. Sie hatten den Einbruch nicht bemerkt.

  • Kommentare
mehr
See-Sanierer verlangen Geld
Um Leihboote auf den Tagebauseen anbieten zu dürfen, verlangen die Tagebausanierer ein Nutzungsentgelt vom Verleiher.

Wasser hat keine Balken, sagt der Volksmund. Gebühren dafür umso mehr. Nach Genehmigungs-, Zulassungs-, Versicherungs und Pachtgebühren an den Tagebauseen müssen die gewerblichen Bootsvermieter seit vorigem Jahr auch noch Geld an die Tagebausanierer der LMBV abführen. Dagegen regt sich Widerstand.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberger See
„Bitte Platz nehmen“: Zum Andampfen im Modellbaupark kamen etliche Familien mit Kindern, dampften mit der Mini-Eisenbahn durch die Anlage.

Schneller, höher, weiter? Das gibt es woanders. Im Modellbaupark in Auenhain hoch über dem Markkleeberger See findet Entschleunigung statt – mit Dampf und Detail geht es auf Spurweite sieben rund. Ganz gemütlich.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Zwenkau
Die Senke am Eythraer Weg soll trocken gelegt und umgebaut künftig auch für den Schulsport genutzt werden

Zur Zitterpartie geriet am Donnerstagabend mal wieder die Stadtratssitzung in Zwenkau. Während die Publikumsreihen voll besetzt waren, fehlten neun der 16 Stadträte. Erst kurz vor Ende des akademischen Viertels rettete die eigentlich entschuldigte Heike Oehlert (Freie Wähler) nach einem eiligen Telefonat die Beschlussfähigkeit. Dabei ging es mit gleich drei Aufstellungsbeschlüssen für Bebauungspläne um die Zukunft der Stadt.

  • Kommentare
mehr
Übergabe Ende Mai
Die Pylonbrücke steht – aber der Anschluss an das Wegenetz ist noch in Arbeit. Voraussichtlich Ende Mai soll das Bauwerk über die B 2  eröffnet werden.

Seit dem Ende der Ausschalung thront die neue Pylonbrücke über der B 2/95 im Süden von Markkleeberg. Optisch für Laien fast fertig aussehend, ist das Bauwerk aber aktuell noch nicht nutzbar.

  • Kommentare
mehr
Stadt Markkleeberg
Die Richtkrone schwebt, die Kinder singen: Im Oktober soll der Hortanbau eingeweiht werden.

Mit vier Wochen Verspätung wurde gestern Nachmittag Richtfest für den Hortanbau in Großstädteln gefeiert. Für Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD) eine schweißtreibende Angelegenheit: Mit Anzug und Schlips kletterte er vor zahlreichen Gästen, darunter die sächsische Staatsministerin Petra Köpping, übers Baugerüst hoch aufs Dach.

  • Kommentare
mehr
Saisonstart
Probesitzen: Rüdiger Pusch auf dem neuen Jetski, der ab dem Wochenende auf dem Störmthaler See angeboten wird.

Wassersportangebote gibt es inzwischen im Leipziger Neuseenland reichlich – nur Jetski nicht. Am Wochenende eröffnet Rüdiger Pusch mit seinem Team am Vineta-Bistro offiziell die Saison am Störmthaler See. Mit einem niegelnagelneuen Jetski-Flitzer!

  • Kommentare
mehr
Kubaturänderung
Höher und kleiner: So soll die Kubatur der Deponie verändert werden.

Der Deponieberg Cröbern soll höher werden, aber dafür in seiner Ausbreitung kleiner bleiben als ursprünglich geplant. Das sieht ein Antrag des Deponiebetreibers WEV vor, dem diese Woche der Gemeinderat von Großpösna einstimmig den Weg ebnete.

  • Kommentare
mehr
Mehr Leute und Technik
Klein, aber fein: Die Ortswehr Güldengossa erhielt als Ersatz für den ausrangierten LO diesen TLF von Ford. Wichtig dabei: Er ist fahrbar auch mit normalem Führerschein.

Zehn Neue auf einen Streich und ein neues Einsatzfahrzeug – das gibt es nicht alle Tage bei den Freiwilligen Feuerwehren im Kreis. In Großpösna ist das kleine Kunststück gelungen.

  • Kommentare
mehr
Brief mit weißem Pulver
Einsatz des Katastrophenschutzes am Jobcenter Markkleeberg: Ein Brief mit weißem Pulver war aufgetaucht.

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte: Am Mittwoch musste das Jobcenter Markkleeberg evakuiert werden. In der Poststelle war ein Brief mit weißem Pulver aufgetaucht.

mehr
Vertragsverlängerung?
35 000 Besucher strömten im vergangenen Jahr auf das Festivalgelände am Störmthaler See. Eine Fortführung bis 2019 ist gesichert, die Zeit danach noch ungeklärt.

Nach sieben Highfield-Festivals am Störmthaler See und einem Besucherrekord im vorigen Jahr will Veranstalter Dieter Semmelmann gern so weitermachen. Im Gemeinderat bat er um eine Verlängerung für die Zeit nach 2019.

  • Kommentare
mehr
Frühjahrsputz
Bestaunt: Baumkletterer Dirk Hertel bringt, gut gesichert, einen neuen Fledermauskasten an der Eiche an.

Frühjahrsputz im Agra-Park – das war diesmal mehr als Wege und Beete von Laub und Wildwuchs zu befreien. Im Auftrag der Stadt Markkleeberg kümmerten sich Naturschützer am Wochenende beim 8. Gartentag um die heimischen Fledermäuse.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

19.04.2017 - 06:37 Uhr

Wacker Dahlen verliert dramatisches Derby gegen Wermsdorf und zwei Spieler durch Feldverweise

mehr