Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Auf der Fläche zwischen Städtelner Straße und Hermann-Müller-Straße (hier vom Sportpark aus) will die Reinbau 50 Häuser errichten.
Stadtrat Markkleeberg

Markkleeberg wächst und wächst – bald auch wieder in Großstädteln: Auf der Brachfläche zwischen Hermann-Müller-Straße und Städtelner Straße will die Reinbau GmbH im Auftrag der Eigentümer, der evangelischen Kirchgemeinden Markkleeberg-West und Großstädteln-Großdeuben, 50 Grundstücke mit Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern bebauen.

  • Kommentare
mehr
Diebstahl von Küchengeräten in Zwenkau
Symbolbild Blaulicht.

Einem Spediteur sind auf dem Weg nach Zwenkau vier neue Kühlschränke abhandengekommen. Unbekannte hatten sie gegen Altware ausgetauscht. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberg
Das Bärenherz hat viele Freunde: Ulrike Herkner und Hubertus Freiherr von Erffa (r.)  zeigen hier im Frühjahr Innenminister Martin Dulig das Haus.

Die zweite Bärenherz Sommernacht steigt in diesem Jahr im Kees’schen Park von Markkleeberg, in unmittelbarer Nähe zum Kinderhospiz Bärenherz Leipzig. Wie Ulrike Herkner, die Geschäftsführerin des zum Hospiz gehörenden Vereins mitteilte, finde die Benefiz-Veranstaltung am Samstag, dem 17. Juni, ab 18 Uhr, statt.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Naturnahes Konzept: Die künftige Kita entsteht am Rand des Stadtparkes gegenüber vom Stadtbad. Am 20. Juni soll Richtfest gefeiert werden.

Diese Personalie hat es in sich: Sven Pleße (53), im vorigen August wegen angeblicher Betrügereien geschasster Bauamtsmitarbeiter aus Markkleeberg, wird neuer Bauamtleiter in Markranstädt. Einstimmig wurde er jetzt vom Stadtrat gewählt. Dort bekommt er es gleich mit Ringelnattern an der Kitabaustelle „Am Stadtbad“ zu tun.

  • Kommentare
mehr
Störmthaler See
Ina Ebert (r.) vom Nabu-Landesverband übergibt Großpösnas Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch die Plakette, die erstmals für Uferschwalben ausgereicht wird.

Die erste Plakette für den Schutz von Uferschwalben im Freistaat Sachsen hat Großpösna errungen. Der Nabu Landesverband würdigte damit jetzt das Engagement der Gemeinde am Störmthaler See.

  • Kommentare
mehr
Polizei findet scharfe Waffen
Blaulicht

Nach der Festnahme eines 70-jährigen Rentners in Zwenkau ist Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den Mann erlassen worden. Am Donnerstagabend hatte er mit einer scharfen Pistole aus dem Fenster seiner Wohnung geschossen. Die Polizei fand bei ihm insgesamt vier Waffen samt Munition.

  • Kommentare
mehr
Soziales
Symbolische Schlüsselübergabe: Harald Rogalinski, Cathrin Förster, Uta Grohmann und Alexander Wagner (von links). Die transparente Brücke verbindet den Alt- mit dem Neubau.

Nach einem Jahr Bauzeit ist am Donnerstag der neue Anbau der Alloheim-Seniorenresidenz am Pegauer Platz in Zwenkau übergeben worden. Sechs Jahre nach der Eröffnung verfügt das Haus nun über insgesamt 127 Betten, 26 sind mit dem rund 2,5 Millionen Euro teuren Anbau ausschließlich in Einzelzimmern hinzugekommen.

  • Kommentare
mehr
Störmthaler See
18 Meter Spannweite, drei Meter breit, in der Region einzigartig: Am Störmtaler See wird seit dieser Woche die erste überdachte Brücke des Neuseenlandes montiert.

Über den „Gösel-Canyon“ am Störmthaler See soll ab Anfang Juli die erste überdachte Brücke der Region führen. Seit dieser Woche wird das Bauwerk montiert.

  • Kommentare
mehr
Schüsse in Wohngebiet
Schreckschusspistole (Symbolbild)

Schüsse in Zwenkau: Ein 70-Jähriger hat am Donnerstagabend aus einem Fenster heraus in ein Wohngebiet geschossen. Die Polizei stürmte in der Folge seine Wohnung. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Bei der Pistole handelt es sich um eine Schreckschusswaffe.

  • Kommentare
mehr
Sachsenforst
Freuen sich gemeinsam über das fertige „OberHolzhaus“: Landrat Henry Graichen, Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch, Andreas Padberg und Staatssekretär Herbert Wolff (von links).

Staatssekretär Herbert Wolff vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft hat am Mittwoch das Waldpädagogikzentrum „OberHolzhaus“ auf dem Gelände des Botanischen Gartens in Großpösna eröffnet. Unter den zahlreichen Gästen waren Landrat Henry Graichen, Landtagsmitglied Oliver Fritzsche (beide CDU), die Amtsleiter Angelika Freifrau von Fritsch und Rüdiger Dittmar von der Stadt Leipzig sowie die Großpösnaer Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch (parteilos).

  • Kommentare
mehr
Unwetter
Die Pier im Zöbigker Hafen wurde durch den Sturm verschoben.

Das Unwetter am Dienstagabend hat auch in Markkleeberg Spuren hinterlassen. Die Freiwillige Feuerwehr musste zwischen 17.50 Uhr und 21.10 Uhr zu insgesamt 21, erstmals per Digitalfunk gesteuerten Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Weniger der heftige Gewitterguss, vielmehr der Sturm hat Schäden an Häusern verursacht, entwurzelte Bäume und abgeknickte Äste auf Straßen und Wegen hinterlassen.

  • Kommentare
mehr
Enkeltrick
Unbekannte haben versucht, Senioren mit dem sogenannten Enkeltrick um hohe Geldsummen zu betrügen. (Symbobild)

Gleich viermal haben Unbekannte am Dienstag in Leipzig und Zwenkau versucht, Rentner mit dem sogenannten Enkeltrick hereinzulegen. Doch die Senioren schöpften Verdacht und meldeten sich bei der Polizei.

  • Kommentare
mehr
Paketfahrer klaute hunderte Sendungen
Bei DHL verschwanden in Leipzig über Monate hinweg hunderte Pakete. Ein 26-Jähriger Fahrer soll sie geklaut haben. Das Unternehmen zog inzwischen Konsequenzen. (Symbolfoto)

Gestohlen statt geliefert: Fast ein Jahr lang zweigte ein Paketfahrer in Leipzig hunderte Sendungen ab. DHL zog nach LVZ-Recherchen inzwischen Konsequenzen und trennte sich von einer Fremdfirma. Empfänger können darauf hoffen, verschollene Post doch noch zu bekommen.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr