Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Am Schillerplatz in Markkleeberg-Ost kreuzen sich mit den Linien 11 und 106 Straßenbahn und Bus.
Nahverkehr

Silvia Schreiber ist verärgert. Überall werde mit den Vorzügen des öffentlichen Personennahverkehrs geworben, von der Vernetzung der unterschiedlichen Verkehrsmittel gesprochen. Die Realität sehe derweil ganz anders aus.

  • Kommentare
mehr
Auenhainer Strand
Viel Spaß war am Samstag auf der Riesenrutsche angesagt.

Vergnügen und Nervenkitzel: Am Wochenende steht die 300 Meter lange aufblasbare Wasserrutsche wieder in der Auenhainer Bucht am Markkleeberger See. Wir haben die Bilder von der Aktion.

mehr
Familienbetrieb Borkmann
Wer kann da schon widerstehen: Hansjörg, Steffen und Anna Borkmann (von links) schlecken selbst jeden Tag in Großstädteln ein paar Kugeln.

Was wäre ein Sommer ohne Eis? Herrlich kühl und sahnig, am besten in einer knackigen Waffel, versüßt es uns den Tag. Schleckermäuler in Markkleeberg zieht es seit Jahrzehnten zu Borkmanns – inzwischen Eiskonditoren in vierter Generation. Bei der Gelato World Tour 2017 hat sich Anna Borkmann in Berlin mit den Besten gemessen und mit ihrer neuen Kreation „Joberry Crunch“ den fünften Platz belegt.

  • Kommentare
mehr
Turnverein Markkleeberg
Turnhalle statt Badesee: In der letzten Ferienwoche lädt der Turnverein Markkleeberg traditionell zum Trainingslager ein. Sektionsleiterin Cornelia Brehme schaut bei Lisa, Emma und Jamie (von links) am Schwebebalken auf die Haltung.

Letzter Ferientag, noch mal faulenzen, vielleicht baden im Cospudener See. So oder ähnlich halten es die meisten Schüler heute. Anders Lisa, Emma und Jamie: Die Drei zieht es in die Turnhalle Rathausstraße.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Zwenkau
Das Zwenkauer Rathaus.

Der Zwenkauer Stadtrat hat im Juli gleich außerplanmäßige Auszahlungen einstimmig beschlossen. Mit dem Geld soll der Rechtsstreit um den Kiesabbau in Zitzschen bezahlt, ein Wasserschaden in der Stadthalle behoben und der Werbener Ableiter instandgesetzt werden.

  • Kommentare
mehr
Wegen starker Konkurrenz
Mehr Lohn: Auch die Gehälter für die Mitarbeiter in der Awo-Kita Hummelburg sollen steigen.

Das pädagogische Personal in den Awo-Kindereinrichtungen in Großpösna erhält ab September und ab Januar noch mal jeweils fünf Prozent Lohn mehr. Großpösna will damit verhindern, dass der Awo die Erzieherinnen zu anderen Arbeitgebern weglaufen.

  • Kommentare
mehr
Ungesicherte Baugruben
Für die Anwohner gibt es im Grenzweg derzeit kaum ein Durchkommen.

Um das neue Baugebiet Am Hopfenberg in Großpösna gibt es Ärger. Die Gemeinde hat jetzt dem privaten Investor in einem Brief angedroht, per Ersatzvornahme selber tätig zu werden, falls er die Probleme nicht abstellt.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberger Fahrradtag
Moritz (links) und Jannik kämpfen, angefeuert vom Radsportclub Markkleeberg, auf den Radsimulatoren um jeden Meter.

Natürlich mit einer Radtour und natürlich beim alljährlichen Fahrradtag am Zöbigker Hafen wurde am Samstag das erste Stadtradeln eröffnet. Etwa 40 Markkleeberger traten in die Pedale. Bei fast 25 000 Einwohnern ist noch viel Luft nach oben.

  • Kommentare
mehr
Gösel-Workshop
Eberhard Herrmann (im Jeanshemd) und Wolfgang KE Lehmann (rechts) leiten die Workshop-Teilnehmer an.

Wer will fleißige Holzbildhauer sehn, der muss in den Wege-Hof gehn’. Dort angekommen, konnte man sie nicht nur sehen, sie waren schon weithin zu hören: Der Wege-Hof hatte sich am Wochenende in eine Bildhauerwerkstatt verwandelt – unter freiem Himmel flogen die Späne, was das Zeug hält. Anlässlich der Offenen Höfe und der 700-Jahrfeier von Dreiskau-Muckern fand der 7. Gösel Workshop statt.

  • Kommentare
mehr
Kita-Ausbau
Im September 2008 wurde die Kita Pirateninsel am Kap Zwenkau für 98 Kinder eröffnet. Jetzt wird die DRK-Einrichtung um 18 Plätze erweitert.

Der Stadtrat hat am Donnerstag grünes Licht für den Kita-Ausbau in Zwenkau gegeben. Wie berichtet, fehlen bis 2019/20 voraussichtlich 180 Plätze in der Stadt. Im ersten Schritt soll nun die DRK-Kita Pirateninsel in der Leipziger Straße um 18 Plätze erweitert werden.

  • Kommentare
mehr
Tourismus
Keine Angst vorm freien Fall: Martin Dulig, Frank Ortmann und Erwin Linnenbach (von rechts) haben auf der Huracan-Achterbahn viel Spaß.

Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat gestern Nachmittag den Freizeitpark Belantis besucht. Für den 43-Jährigen, obwohl Vater von sechs Kindern und inzwischen auch schon Opa, war es eine Premiere. Er sei noch nie im Abenteuerreich gewesen, gestand Dulig.

  • Kommentare
mehr
Polizeitaucher finden „Gegenstand“
Nach der Messerattacke auf einen 46-Jährigen im Freizeitpark Belantis laufen umfangreiche Ermittlungen.

Nach dem Messerangriff auf einen Belantis-Besucher ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen fünf junge Erwachsene. Außerdem fanden Polizeitaucher in einem Gewässer des Freizeitparks einen Gegenstand – bei dem könnte es sich um die Tatwaffe handeln.

  • Kommentare
mehr
Initiative
Reinschauen, mitmachen: Vereinsvorsitzende Beate Duemke hofft im Gemeinschaftsgarten „An der Pleiße“ in Großstädteln auf viele fleißige Hände. Mittwochs und sonntags kann jeder anpacken.

In Großstädten ist gemeinschaftliches Gärtnern Trend. Jetzt ist die Idee auch in Markkleeberg angekommen. Im Kleingartenverein „An der Pleiße“ in Großstädteln gibt es den ersten offenen Gemeinschaftsgarten.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

23.08.2017 - 06:13 Uhr

 SSV Thallwitz holt im Heimspiel gegen den FSV Machern einen 0:3-Rückstand noch auf.

mehr