Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Teil des Regiebetriebs: die sanierungsbedürftige Dreifelder-Halle in der Städtelner Straße. André Kempner
Stadtrat Markkleeberg

Um die finanzielle Belastung durch ihre Sporthallen und -plätze zu reduzieren, gründet die Stadt Markkleeberg rückwirkend zum 1. Januar 2016 einen Betrieb gewerblicher Art (BgA). Das hat der Stadtrat am Mittwochabend im Lindensaal beschlossen.

  • Kommentare
mehr
Gemeinderatssitzung
Fast sieben Jahre war das Seehaus Störmthal für insgesamt 30 junge Straftäter die Alternative zum Gefängnis. Im Frühjahr ziehen die Bewohner ins neue Domizil an den Hainer See.

Zur „Weihnachtsratssitzung“ begrüßte Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch (parteilos) ihre Gemeinderäte ausnahmsweise nicht in ihrem Amtssitz, sondern im Seehaus, dem ehemaligen Lutherstift Störmthal. Seit 2011 leben und arbeiten hier jugendliche Strafgefangene unter der Obhut des Trägervereins in einer freien Form.

  • Kommentare
mehr
ÖPNV-Infrastruktur
Probesitzen: Karsten Schütze, Tina de Bernado vom Tiefbauamt und Oliver Mietzsch (v.l.) freuen sich über die neuen Bushaltestellen in der Städtelner Straße.

Die beiden neuen Bushaltestellen in der Städtelner Straße sind fertig, der rund 150 Meter lange Abschnitt vorm Volksgut ist seit gestern Mittag wieder für den Verkehr frei.

  • Kommentare
mehr
Sana-Geriatriezentrum
Adventsfeier in der Sana-Klinik in Zwenkau: Weihnachtsmann Thomas Scholz und seine Assistentin Sonja Lehmann kommen zu Besuch.

Die Adventszeit im Krankenhaus verbringen zu müssen, ist alles andere als schön. Um so mehr versuchen die Mitarbeiter des Sana-Geriatriezentrums in Zwenkau, ihre 80, zum Teil hochbetagten Patienten aufzuheitern. Und so kommen mal die benachbarten Grundschüler zum Basteln, mal wird in der Therapiestunde gebacken, mal klopft der Weihnachtsmann an die Tür.

  • Kommentare
mehr
11. Zwenkauer Adventsleuchten
Sehnlichst erwartet: Rasant und mit mächtig viel Qualm brauste der Weihnachtsmann auf dem Quad heran.

Lange vorm Glockenschlag pünktlich um 15 Uhr tummelten sich Dutzende kleiner Weihnachtsjungs und -mädchen mit Eltern, Omas und Opas zur Eröffnung des 11. Adventsleuchtens am Wochenende vor dem Tor zum Rathaus.

  • Kommentare
mehr
Heiligabend und Weihnachten
Die Notaufnahmen der umliegenden Krankenhäuser haben auch an den Weihnachtsfeiertagen rund um die Uhr geöffnet.

Krank zum Weihnachtsfest? Stromausfall an Heiligabend? Damit Sie in und um Leipzig schnell Hilfe finden, haben wir hier eine Übersicht mit Ärzten, Apotheken sowie weiteren Notdiensten zusammengestellt, die vom 24. bis 26. Dezember im Notfall für Sie da sind.

  • Kommentare
mehr
Zwenkauer See
Das Versenken eines Weihnachtsbaums soll Tradition werden.

Ein gutes Dutzend Weihnachtstauchermänner und -frauen traf sich am Sonnabend am Zwenkauer See zu einem Ritual, dass in zahlreichen Tauchvereinen traditionell im Jahresprogramm steht. Sie versenkten einen Christbaum.

  • Kommentare
mehr
Weihnachtsmarkt Markkleeberg
Die Leipziger „Pinguine“ bei Eisbaden auf dem Weihnachtsmarkt Markkleeberg.

Die Leipziger „Pinguine“ mögen’s schön kalt. Zum Eisbaden sind sie nun auf dem Markkleeberger Weihnachtsmarkt „Rund ums Eis“ in die Zuber gestiegen – und hatten gut Lachen.

mehr
Konzept vorgelegt
Wasserwandern wird immer beliebter. Ein Netz von Rast- und Biwakplätzen soll kurz- und mittelfristig für Kanuten und Paddler geschaffen werden, das Neuseenland noch attraktiver machen.

Wasserwandern im Leipziger Neuseenland wird immer beliebter. Mit einem abgestimmten Konzept sollen nun kurz - und mittelfristig Kanurast- und Biwakplätze im Neuseenland geschaffen werden.

  • Kommentare
mehr
Wohngebiet Harthweide
Die Stadt Zwenkau will im Dialog mit der Bürgerschaft die beste Verkehrslösung für die neuen Quartiere am See finden.

Das Verkehrskonzept sei nicht Bestandteil des Bebauungsplanverfahrens fürs Wohngebiet Harthweide. Darauf wies jetzt Bürgermeister Holger Schulz (CDU) hin. Vielmehr werde das laufende Bauleitverfahren angehalten, um sich noch einmal detailliert mit der verkehrlichen Situation zu befassen.

  • Kommentare
mehr
Beleuchtung
Einfach riesig: Der Absetzer im Bergbau-Technik-Park an der Autobahn A 38 im Leipziger Südraum wirkt richtig beleuchtet noch größer.

Autofahrer haben es schon gesehen: Der Absetzer des Bergbau-Technik-Parks an der A 38 ist jetzt nachts beleuchtet. Doch das soll nur der Anfang sein. Richtig in Szene setzen will der Parkverein ihn am liebsten.

  • Kommentare
mehr
Wohngebiet Harthweide
Das umstrittene Wohngebiet Harthweide  soll aus Sicht der Planer so aussehen: hier die Grüne Mitte mit verschiedenen Haustypen und einem Spielplatz.

Atempause für die Harthweide: Wegen heftiger Kritik aus der Bürgerschaft wird das Bebauungsplanverfahren für das neue Wohngebiet am Südwestufer des Zwenkauer Sees erst einmal auf Eis gelegt. Bis 31. Januar können die Zwenkauer nach zwei Offenlagen zum dritten Mal ihre Vorstellungen einbringen. Danach soll „im Dialog“ ein Kompromiss erarbeitet werden.

  • Kommentare
mehr
Aktion
Drei Transporter wurden gestern mit den 520 Päckchen beladen. Hilfe gab es von Bürgermeisterin Jana Thomas.

Mit 520 Weihnachtspäckchen und drei Fahrrädern an Bord haben sich sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg-West heute früh um 5 Uhr auf den Weg in die 1500 Kilometer entfernte rumänische Partnerstadt Zarnesti gemacht.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

Ein Spaziergang durch die Region Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

19.01.2018 - 09:17 Uhr

Auch die Engelsdorfer sind als Aufsteiger mit dabei / Herbstmeister TuS Leutzsch nomineller Favorit.

mehr