Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Die Sommerkino-Premiere 2016 am Zwenkauer Yachthafen war ein Volltreffer.
Zwenkauer See

„Herzlich willkommen zum Sommerkino“ heißt es am Freitag- und Samstagabend wieder am Zwenkauer Yachthafen. Bei der Premiere im vergangenen Jahr war die Open-Air-Kulisse wahrlich filmreif: Traumhafte Spätsommerabende mit Sonnenuntergängen wie gemalt und einer fast familiären Stimmung begeisterten die Besucher.

  • Kommentare
mehr
Haus Rabe
Das Haus Rabe wurde 1930 von Architekt Adolf Rading im Auftrag des Arztes Dr. Rabe gebaut und von Maler und Bildhauer Oskar Schlemmer gestaltet.

Im Frühjahr 2016 hatte Bürgermeister Holger Schulz (CDU) große Pläne fürs Haus Rabe. Das Kleinod der Klassischen Moderne sollte 2019, pünktlich zum Bauhaus-Jubiläumsjahr, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Mit Architekt Ansgar Schulz entwickelte er die Idee, in der Ebert-Straße 26 eine Meisterklasse Architektur anzusiedeln (die LVZ berichtete). Soweit der Plan.

  • Kommentare
mehr
Großes Programm
Mit zehn offenen Höfen, die Handgemachtes und ländliches Handwerk zeigen,  sind in diesem Jahr mehr dabei als in den Vorjahren.

So viele Höfe wie noch nie werden in diesem Jahr bei den „Offenen Höfen“ in Dreiskau-Muckern am 12. August mitmachen. Anlass für so viel Engagement sei der Geburtstag von Dreiskau mit seiner 700-jährigen Geschichte, meint die AG Sachsens Schönste Dörfer, die die Feier vorbereitet.

  • Kommentare
mehr
Hauptstadt wächst über sich hinaus
Direkt an der A 9 liege der Park, meint Belantis auf den Plakaten. Die Hauptstädter wundern sich, wie groß ihre bekanntlich großartige Stadt schon geworden ist.

Frechheit siegt – gerade in der Werbung. Das weiß auch der Freizeitpark Belantis, der gerade in der Hauptstadt mit einer ungewöhnlichen Werbekampagne für Aufsehen sorgt.

  • Kommentare
mehr
35.000 Festival-Besucher erwartet
Rund 35.000 Fans feierten beim Highfield 2016 – und so soll es auch in diesem Jahr am Störmthaler See werden.

Das 20. Highfield-Festival wartet im Line-Up mit Größen wie Die Toten Hosen oder Billy Talent auf. Neu ist der Notfall-Code „Wo geht’s nach Panama“. Mit diesem Satz können sich Gäste blitzschnell Hilfe organisieren.

mehr
Grosspösna
Zum Schmökern einladen soll die neue Gemeindebibliothek im Pösna Park, hier mit Bibliothekarin Romy Leibitzki (2.v.l.) und Bürgermeisterin  Gabriela Lantzsch (3.v.l.)

Klein, aber fein: Im Einkaufszentrum Pösna Park ist am Dienstag die Gemeindebibliothek von Großpösna wiedereröffnet worden.

  • Kommentare
mehr
Stadt Markkleeberg
Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Gutshaus lange Jahre Schule. Zuletzt wurde es als Seniorenklub und von Vereinen genutzt. Seit 2012 steht es leer.

Knapp ein Jahr nach der Ausschreibung des Gaschwitzer Gutshauses ist das marode Objekt noch immer nicht verkauft. Die Stadt Markkleeberg ist zwar noch mit einem Bieter im Gespräch, an den Erfolg glaubt im Rathaus indes kaum einer. Wahrscheinlicher scheint eine erneute Ausschreibung, es wäre die dritte seit 2013.

  • Kommentare
mehr
Elterninitiative
Ein Klettergerüst für weit mehr als 20 Kinder, die Tellschützer Eltern wollen mehr. Da die Stadt Zwenkau nichts tut, werden sie jetzt selbst aktiv.

Ihr Spielplatz gefällt den Tellschützern schon lange nicht mehr. Für die fast 25 Kinder im Spielplatz-Alter wollen die Eltern mehr als ein altes Klettergerüst. Da die Stadt Zwenkau kein Geld hat, nehmen sie die Sache jetzt selbst in die Hand und haben sich bei der „Fanta Spielplatz-Initiative“ beworben.

  • Kommentare
mehr
In Zwenkau
Ein Auto ist am Montagnachmittag in Zwenkau in Flammen aufgegangen. (Symbolfoto)

Sie wollte eigentlich nur einparken, da ging auf einmal das Auto in Flammen auf: In Zwenkau brannte ein Auto komplett aus und beschädigte Fenster und Fassade eines Hauses. Dabei wurde die Fahrerin des Wagens leicht verletzt.

  • Kommentare
mehr
Monstertruckshow
Autsch! „Rocky“ kann erwartungsgemäß das französische Blech nicht standhalten. Dahinter steht ein Engländer, aber auch der Rover kracht zusammen.

Verbranntes Gummi, Abgaswolken, Motorenlärm, krachendes Blech: Nichts für schwache Gemüter, aber dennoch ein ziemliches Spektakel war die Monstertruckshow der Gebrüder White am Sonntag in Markkleeberg.

  • Kommentare
mehr
Ferientipp
Spaß pur verspricht Europas längste aufblasbare Wasserrutsche fürs letzte Ferienwochenende am Markkleeberger See.

Mehr Vergnügen, mehr Nervenkitzel: Vom 4. bis 6. August steht Europas mit 300 Metern längste aufblasbare Wasserrutsche wieder in der Auenhainer Bucht am Markkleeberger See. Dank einer 15 Meter hohen Rampe geht es diesmal noch schneller – und das für alle kostenfrei.

  • Kommentare
mehr
Waldbad Zwenkau
Ein herrlicher Spaß für Paddler und Zuschauer – das Drachenbootrennen im 50-Meter-Becken.

Mitte August heißt es wieder Treffpunkt Waldbad. Die 26. Auflage des Laurentiusfestes steigt vom 11. bis 13. – traditionell mit viel Sport, Spiel und Live-Musik. Das Besondere: Getragen wird das etwas andere Stadtfest von den Zwenkauer Vereinen. Regie führt in bewährter Weise Hauptamtsleiter Dirk Schewitzer im Rathaus. Er macht neugierig und verrät: „Das Programm steht, aber auch Nummer 26 ist immer noch für Überraschungen gut.“

  • Kommentare
mehr
Vineta
Karolina Trybala mit Gitarrist Silvio Schneider kommen am Sonntag auf die Vineta.

Es ist klein, fast schon intim, absolut exklusiv und nur übers Wasser zu erreichen: Die Vineta auf dem Störmthaler See mausert sich mehr und mehr zu einem besonderen Veranstaltungsort.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr