Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Buntes Treiben bestimmt alljährlich das Markkleeberger Stadtfest.
Veranstaltungstipp

„In drei Tagen um die Welt“ – die Stadt Markkleeberg hat sich für das 26. Stadtfest am ersten Mai-Wochenende richtig was vorgenommen. Höhepunkte der Reise stellten Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD) und Kulturamtsleiter Falk Hartig gestern im Rathaus vor.

  • Kommentare
mehr
Saisonstart
Probesitzen: Rüdiger Pusch auf dem neuen Jetski, der ab dem Wochenende auf dem Störmthaler See angeboten wird.

Wassersportangebote gibt es inzwischen im Leipziger Neuseenland reichlich – nur Jetski nicht. Am Wochenende eröffnet Rüdiger Pusch mit seinem Team am Vineta-Bistro offiziell die Saison am Störmthaler See. Mit einem niegelnagelneuen Jetski-Flitzer!

  • Kommentare
mehr
Kubaturänderung
Höher und kleiner: So soll die Kubatur der Deponie verändert werden.

Der Deponieberg Cröbern soll höher werden, aber dafür in seiner Ausbreitung kleiner bleiben als ursprünglich geplant. Das sieht ein Antrag des Deponiebetreibers WEV vor, dem diese Woche der Gemeinderat von Großpösna einstimmig den Weg ebnete.

  • Kommentare
mehr
Mehr Leute und Technik
Klein, aber fein: Die Ortswehr Güldengossa erhielt als Ersatz für den ausrangierten LO diesen TLF von Ford. Wichtig dabei: Er ist fahrbar auch mit normalem Führerschein.

Zehn Neue auf einen Streich und ein neues Einsatzfahrzeug – das gibt es nicht alle Tage bei den Freiwilligen Feuerwehren im Kreis. In Großpösna ist das kleine Kunststück gelungen.

  • Kommentare
mehr
Brief mit weißem Pulver
Einsatz des Katastrophenschutzes am Jobcenter Markkleeberg: Ein Brief mit weißem Pulver war aufgetaucht.

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte: Am Mittwoch musste das Jobcenter Markkleeberg evakuiert werden. In der Poststelle war ein Brief mit weißem Pulver aufgetaucht.

mehr
Vertragsverlängerung?
35 000 Besucher strömten im vergangenen Jahr auf das Festivalgelände am Störmthaler See. Eine Fortführung bis 2019 ist gesichert, die Zeit danach noch ungeklärt.

Nach sieben Highfield-Festivals am Störmthaler See und einem Besucherrekord im vorigen Jahr will Veranstalter Dieter Semmelmann gern so weitermachen. Im Gemeinderat bat er um eine Verlängerung für die Zeit nach 2019.

  • Kommentare
mehr
Frühjahrsputz
Bestaunt: Baumkletterer Dirk Hertel bringt, gut gesichert, einen neuen Fledermauskasten an der Eiche an.

Frühjahrsputz im Agra-Park – das war diesmal mehr als Wege und Beete von Laub und Wildwuchs zu befreien. Im Auftrag der Stadt Markkleeberg kümmerten sich Naturschützer am Wochenende beim 8. Gartentag um die heimischen Fledermäuse.

  • Kommentare
mehr
Sirene
Henry Graichen (M.) nimmt das Warnsystem in Betrieb. Daneben die Bürgermeister Thomas Hellriegel, Dietmar Berndt, Holger Schulz und Stephan Eichhorn (v. l.).

Punkt 15 Uhr hat Landrat Henry Graichen am Montag in der Rettungswache Zwenkau mit einem Schlüsseldreh das neue Alarmierungssystem für die Gemeinden rund um den Chemiestandort Böhlen in Betrieb genommen.

  • Kommentare
mehr
Bürgerparty
Sie haben allen Grund nach insgesamt 13 Jahren Sanierung an der neuen Bar im Saal anzustoßen: Steffen Wieser und Susanne Schönherr, dahinter weitere Mitstreiter der Kulturinitiative Zwenkau.

Das Kulturkino erlebte am Samstag den ersten Ansturm nach der Wiedereröffnung. Hunderte Zwenkauer schauten sich ab dem Nachmittag in dem sanierten Haus in der Hugo-Haase-Straße um, schlenderten mit Zuckerwatte und Popcorn durch ihr altes neues Kulturkino.

  • Kommentare
mehr
Konzertabend
„The Art of Voices“ spielt nach elf Jahren wieder in der „Sonne“.

Comeback im Kulturhaus „Sonne“: Nach elf Jahren hat „The Art of Voices“ am Samstagabend dort wieder ein Konzert gegeben und ihre Fans mit Rock und Pop begeistert.

  • Kommentare
mehr
Stadthalle Zwenkau
Die Ballnacht in der Stadthalle Zwenkau bot neben Tanz und Beifall für die Geehrten ein unterhaltsames Rahmenprogramm – hier verbiegt sich Josephine für die Zuschauer.

Mehrere Wochen hatten LVZ-Leser Gelegenheit, ihre Stimme zur Wahl der besten Sportler im Landkreis Leipzig abzugeben. Knapp 4000 Votings sind auf verschiedenen Abstimmungsplattformen eingegangen. Samstagabend wurde das Ergebnis in der Stadthalle Zwenkau verkündet.

mehr
Ikusa-Institut
Kunst kann ein Ventil sein: Die Markkleebergerin Peggy Kielhorn bildet ab Juni die ersten 16 Kunsttherapeuten an ihrem Ikusa-Institut aus.

„Jeder Mensch hat die Fähigkeit kreativ zu sein, jeder hat Bilder in sich. Wenn unser Denken, Fühlen und Handeln in Lebenskrisen blockiert ist, kann Kunsttherapie eine Brücke zurück ins Leben sein“, sagt Peggy Kielhorn. Die 38-jährige Markkleebergerin will die Kunsttherapie in Mitteldeutschland als eigenständige Therapieform stärker etablieren. Deshalb hat sie im vergangenen Jahr das Institut für Kunsttherapie Sachsen, kurz Ikusa, gegründet.

  • Kommentare
mehr
Gewässertourismus
Eine so genannte Auflastschüttung verdichtet den Boden zwischen Cospudener (oben)  und Zwenkauer  See. Bis 2022 soll der Harthkanal gebaut sein.

Mit dem angekündigten neuen Verwaltungsabkommen zwischen Bund und Ländern zur Braunkohlesanierung sieht Andreas Berkner von der Regionalen Planungsstelle Westsachsen nicht nur den Bau des Harthkanals zwischen Cospudener und Zwenkauer See bis 2021/2022 für gesichert an. Auch die Wasserschlange von der Pleiße zum Markkleeberger See habe eine Chance, sagte Berkner.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

27.04.2017 - 10:55 Uhr

Das letzte Aprilwochenende und der 1. Mai stehen wieder im Zeichen der Sichtungsturniere des sächsischen Fußballverbandes für Kreisauswahlteams weiblich in Regis-Breitingen und männlich in Meißen.

mehr