Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Pfarrer Arndt Haubold (2. v.l.) schaut sich mit Gemeindegliedern den Inhalt der alten Dokumentenhülse an.
Martin-Luther-Kirche Markkleeberg

Mit Spannung wartete Pfarrer Arndt Haubold gestern Morgen vor der Martin-Luther-Kirche in Markkleeberg auf die Öffnung der Dokumentenhülse. Wie berichtet, war die Turmbekrönung im Juli geborgen worden. Orkan Niklas hatte Ostern 2015 schwere Schäden hinterlassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorfleben
Mit der Ölkanne aushelfen: Erhard Herrmann und andere zeigten beim Gemeindefest in Großpösna, wie Landwirtschaft früher funktionierte.

Mit der Ölkanne in der Hand war Erhard Herrmann einer von vielen, die am Wochenende das Gemeindefest Großpösna zu einem kleinen Erlebnis machten.

mehr
15 Teams am Start
So ein Kinderwagen kann mehr:  Das Team um „Nix Haar“ kam  sogar bis ins Ziel, gab dank Schnuller, Baby-Häubchen und Windeln die beste Performance.

Keine Frage: Die Wellen(s)murfer & Käpt’n Kappa“ hatten das bestdesignte Boot. Aber Sehrohr, Palme und Papagei waren so gar nicht wildwassertauglich, kenterten schon an Tor vier. Wie so viele der 15 Teams. Ganz anders das Siegerboot von den „Inspiraten“.

mehr
Ausstellung
Abwechslung im Klinikalltag: Jörg Lehmann (rechts) hilft Geriatrie-Patienten beim Malen. Klinik-Chefin Ute Haase freut sich über die gelungene Aktion.

„Herzenswünsche“ ist die Ausstellung mit Bildern von „Personal Artist“ Jörg Lehmann überschrieben, die am Freitagnachmittag im Helios Geriatriezentrum in Zwenkau eröffnet wurde.

mehr
Zwenkau
Die Vorsitzende des Heimatvereins Zwenkau, Bärbel Fraunholz, präsentiert die neuen Kalender.

Darauf haben viele gewartet: Der Heimat- und Museumsverein Zwenkau hat traditionell zum Laurentiusfest Mitte August die neuen Kalender vorgestellt. Unter dem Motto „Ein Spaziergang durch das Jahr“ laden sie in drei Varianten mit Bildern und Geschichten auch 2017 zum Entdecken von Zwenkau und seinen Ortsteilen und zum Erinnern an die dem Tagebau geopferten Dörfer Eythra und Bösdorf ein.

mehr
Stadtrat
Der Hort in Großstädteln bekommt bald einen Anbau.

Der geplante Anbau für den Hort Großstädteln sorgte in der jüngsten Stadtratssitzung für Unruhe. Auslöser waren zwei Vergaben für das rund zwei Millionen Euro teure Projekt.

mehr
Ein Verletzter
Aufbau beim Highfield 2016

Bei einem Unfall am Highfield-Festival-Gelände ist am Mittwochabend ein Auto vollständig ausgebrannt. Eine Person wurde verletzt. Das Fahrzeug kollidierte auf einer Zufahrtsstraße mit einem Gabelstapler.

mehr
Ausstellung
Architektin Christiane Domke präsentiert in der Arztpraxis Purschwitz/Bremme in Markkleeberg noch bis November ihre Bilder.

Nach den künstlerisch tätigen Musikern öffnet der malende Arzt Andreas Purschwitz jetzt seine Praxis in der Hauptstraße 8 in Markkleeberg für malende Architekten. Den Anfang macht Christiane Domke.

mehr
Kommunalfinanzen
Marode und demnächst teurer: Arndt Riedel vor seiner von der Stadt Markkleeberg gemieteten Garage am Wasserturm.

Mehr als 500 Mieter städtischer Garagen in Markkleeberg müssen ab 1. September tiefer in die Tasche greifen. Statt 35,79 Euro werden dann monatlich 55 Euro fällig. Grundlage ist das Haushaltstrukturkonzept, das der Stadtrat im November 2015 beschlossen hatte.

mehr
Einzug Mitte Oktober
Noch acht Wochen, dann wird am Zwenkauer Hafen Einzug gefeiert: Im Erdgeschoss hat künftig das Touristkontur sein Domizil.

Wenn die Mitarbeiter der Sächsischen Seebad Zwenkau (SSZ) Mitte Oktober ihre Büros im Hafenhaus beziehen, werden sie die schönsten Arbeitsplätze am Zwenkauer See haben – mit Blick auf den Yachthafen und bei guter Fernsicht auch auf das Völkerschlachtdenkmal.

mehr
Stadtrat Markkleeberg
Vier Monate vor der geplanten Eröffnung ist jetzt klar, dass das Sportbad und die Sanierung des Bahnhofs deutlich teurer werden.

Das Sportbad wird deutlich teurer als geplant: Statt 7,35 Millionen Euro veranschlagt die Stadt Markkleeberg jetzt, vier Monate vor der Fertigstellung, 7,9 Millionen Euro für den Neubau der Schwimmhalle und die Sanierung des Bahnhofs. Bauamtsleiter Klaus Hartig nannte dem Stadtrat am Mittwochabend im Großen Lindensaal eine ganze Reihe von Gründen.

mehr
Zum 1. September
Wechsel im Forstrevier Neuseenland: Stefan Müller (l.) geht, Oliver Hering kommt.

Das Forstrevier Neuseenland bekommt einen neuen Leiter. Forstingenieur Oliver Hering (28) werde das Revier zum 1. September von Stefan Müller übernehmen, verkündete der Leiter des Forstbezirkes, Andreas Padberg, am Mittwochabend in Markranstädt.

mehr
Schranke verschlossen
Bei dem Rettungseinsatz am Zwenkauer See standen die Einsatzkräfte vor verschlossener Schranke. (Archivfoto)

Das Drama um den vor anderthalb Wochen verunfallten Radfahrer am Zwenkauer See hat ein schlimmes Ende genommen. Wie die LVZ von Angehörigen erfuhr, ist der 49- jährige Radfahrer am Abend nach dem Unfall im Krankenhaus Zwenkau verstorben. Für den Mann traf zu spät Hilfe ein, da der Rettungsdienst vor verschlossener Schranke stand.

mehr
  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr