Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 20 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Markkleeberg
Das erste Frühlingsfest auf dem Festplatz war auch das letzte: Gerechnet hat es sich weder für die Hafengastronomen noch für Veranstalter Carsten Rehhahn.
Leipziger Neuseenland

Wieder mal Ärger am Cospudener See: Das von der Leipziger Concept Veranstaltungsagentur erstmals am vergangenen Wochenende auf dem Zöbigker Festplatz ausgerichtete Frühlingsfest hat bei Pier 1 und den Hafengastronomen für Unmut gesorgt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortsmitte gesperrt
Anwohner berichten, dass der Einsatz in Nähe dieses Wohnhauses in der Markkleeberger Straße stattgefunden habe. Eine Bestätigung der Behörden gab es bisher nicht.

Schwer bewaffnete Spezialeinheiten der Polizei sind am Donnerstag zu einem Großeinsatz in Wachau ausgerückt. Nach ersten Erkenntnissen wurden dabei zwei Haftbefehle der Generalbundesanwaltschaft vollstreckt.

  • Kommentare
mehr
Sieben-Seen-Wanderung
Gut gelaunt und nur echt mit Hut und Ukulele: der Markkleeberger Sänger und Musikautor Marcus M. Doering.

Was Herbert Roth einst für den Thüringer Rennsteig war, könnte Marcus M. Doering fürs Leipziger Neuseenland werden: Ein singender Wanderbursche, der mit Klampfe in der Hand und Lachen im Gesicht, Werbung für seine (Wahl-)Heimat macht.

  • Kommentare
mehr
Zwenkauer Hafen
Jung, hübsch und schon Chefin: Lisa-Marie Groh eröffnet am Sonntag das „Lotty’s“ am Zwenkauer Yachthafen.

Lisa-Marie Groh, 18 Jahre jung und bildhübsch, ist das neue Gesicht unter den Gastronomen am Zwenkauer Yachthafen. Am Sonntag wird sie das „Lotty‘s“ - italienisches Eiscafé, Pizzeria und Cocktailbar in einem – im Hafenhaus Z 1 eröffnen.

  • Kommentare
mehr
Hinweise gesucht
Mehrere Feuerwehren waren ausgerückt. (Symbolfoto)

Kurz vor Mitternacht musste die Freiwillige Feuerwehr Rüssen-Kleinstorkwitz in der Nacht von Montag auf Dienstag noch zu einem Brand ausrücken. An der Bundesstraße 2 standen in dem Zwenkauer Ortsteil rund 100 Heuballen auf einem Acker voll in Flammen.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Ganz entspannt vor der Ausstellung: Andreas Purschwitz, Kurt Dornis, Wolfgang Schmidt und Lothar Plötner (v.l.) mit ihren Bildern in der Kirche.

Mit den wärmeren Temperaturen zieht auch wieder Kultur in die Markranstädter St. Laurentiuskirche. Neben dem Markranstädter Musiksommer, der am 13. Mai startet, sind das auch Ausstellungen. Die stehen in der Kirche dreimal im Jahr an, unter dem Motto „Kunst-Volle-Augen-Blicke“.

  • Kommentare
mehr
Im ehemaligen Rittergut
Schalmeienkonzert, Salutschüsse, viele Besucher: Volksfestcharakter hatte das Aufrichten des riesigen Marienbaumes am Sonntag auf dem Rittergut in Großpösna.

Einen größeren gibt es weit und breit wohl nicht: Am Sonntagnachmittag wurde im ehemaligen Rittergut Großpösna der Marienbaum aufgerichtet. Mit Spitze - einer drei Meter langen, frisch geschlagenen und geschmückten Maie, misst das Großpösnaer Frühlings-Prachtstück 27 Meter.

  • Kommentare
mehr
Öffentlichkeitsfahndung
Vermisst: Die Polizei sucht nach der 79-jährigen Waltraud Emma Kläbe aus Pegau.

Am Sonntag verschwand Waltraud Emma Kläbe aus einem Altenpflegeheim in Pegau. Die an Demenz leidende 79-Jährige gab an, nach Markkleeberg fahren zu wollen. Seither ist sie verschwunden. Die Polizeidirektion Leipzig bittet um Hinweise.

  • Kommentare
mehr
Freizeitpark Belantis
Ruhe bewahren, Rettung in Sicht: Thomas Cieslack hilft René Deckert und Nadine Thürer aus der „Cobra des Amun Ra“.

Was passiert eigentlich, wenn die Fahrgeschäfte im Freizeitpark Belantis wegen eines Stromausfalles stehen bleiben? Schon der Gedanke in 25 oder gar 50 Meter Höhe in einer Achterbahn festzuhängen, kann selbst vermeintlich Hartgesottenen Schweißperlen auf die Stirn treiben.

  • Kommentare
mehr
„Strafraum Sachsen 2.0“
Training mal anders: Die E-Jugend der Kickers schaut sich die Ausstellung im Sportpark Camillo Ugi an.

Die schönste Nebensache der Welt soll Fußball sein. Bei aller Rivalität zwischen Clubs tragen manche Anhänger aber offenbar soviel Ego ins Spiel, dass es immer wieder zu bösen Diskriminierungen kommt. Der Kreissportbund will jetzt mit der Ausstellung „Strafraum Sachsen 2.0“ dagegensteuern.

  • Kommentare
mehr
Markkleeberger See
Gesichert: Die neue Buhnen sollen den Sand zurückhalten.

Am Strandbad Markkleeberg-Ost sollen künftig sechs neue Buhnen verhindern, dass der kostbare Sand immer wieder wegrutscht. Die Buhnen sind die sichtbarste Neuerung von umfangreichen Ufersicherungs- und Widerherstellungsarbeiten, die über den Winter am See vorgenommen wurden.

  • Kommentare
mehr
In den Rücken getreten
Ein 27 Jahre alter Mann wurde in Zwenkau überfallen. (Symbolbild)

Unbekannte haben einen Mann in Zwenkau ausgeraubt. Sie sprangen dem 27-Jährigen plötzlich in den Rücken und traktierten in mit Tritten.

  • Kommentare
mehr
Störmthaler See
Trockene Materie, schwimmender Trauort: Die Sächsischen Standesbeamten besuchten am Mittwoch auf ihrer Frühjahrstagung die Vineta.

Wenn sich wie am Mittwoch der „Landesfachverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten des Freistaates Sachsen“ trifft, geht es – berufsbedingt – oft um trockene Themen. Wie gut, wenn wenigstens der Ort etwas feuchter ist.

  • Kommentare
mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

30.05.2017 - 08:25 Uhr

Am Sonnabend waren Spieler aus Indien, Marokko bis Usbekistan bei einem HHL-Turnier in Leipzig am Ball.

mehr