Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg 13 Frauen geben Einblick in Textilkunst
Region Markkleeberg 13 Frauen geben Einblick in Textilkunst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 11.01.2012
Markkleeberg

Einmal im Monat treffen sich die Frauen im Textilkurs des Studios Bildende Kunst am Lindenau Museum in Altenburg. Der Kurs wurde 1971 gegründet. Seit 25 Jahren heißt die Leiterin Evelin Müller. Viele Markkleeberger kennen sie als Büroleiterin von Oberbürgermeister Bernd Klose. Dass die 57-Jährige Textildesign und Angewandte Kunst an der Fachhochschule Schneeberg studiert hat, danach beim Verlag für die Frau als Redakteurin tätig und sogar Mitglied des Verbandes der bildenden Künstler der DDR war, wissen aber wohl nur wenige.

„Natürlich bringe ich Ideen mit, wenn ich nach Altenburg fahre. Aber ich gebe den Frauen nichts vor. Wenn wir zusammensitzen, ist das ein reger Gedankenaustausch, eine inspiriert die andere“, so Müller. Die Freude an der künstlerischen Arbeit war bei der Vernissage zu spüren. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Gitarrist Thomas Ranft, der mit seinen musikalischen Collagen verschiedene Kontinente und historische Epochen streifte.

Ulrike Witt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nachdem am Montag ein Kanaleinbruch in Markkleeberg zu Verkehrsbehinderungen geführt hatte, sind die Reparaturarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße jetzt abgeschlossen.

10.01.2012

Das Aufgebot für den neunten Rainbow-Cup in Zwenkau ist komplett. Am 28. und 29. April werden 32 E-Jugend-Mannschaften aus neun Ländern im Stadion am Eichholz um die Trophäe kämpfen.

09.01.2012

In Markkleeberg ist am Montag in der Friedrich-Ebert-Straße ein Abwasserkanal eingestürzt. Dadurch kommt es seit den Morgenstunden zu Behinderungen im Straßenverkehr, davon betroffen ist auch die Straßenbahnlinie 9. Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.

09.01.2012