Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg 13. Störmthaler Seefest – zwischen Oldtimern und Vineta
Region Markkleeberg 13. Störmthaler Seefest – zwischen Oldtimern und Vineta
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:13 19.06.2011
Besucher Michael Steffens hält den Ifa H 6-Hochzeitstruck im Bild fest. Quelle: André Kempner
Anzeige

Neben Sport, Spiel und Musik wartete das elfköpfige Team um Britta Rudolph auch mit einer Premiere auf: Die Seefest-Besucher konnten zur Vineta schippern. Allerdings mussten sie erst zur Magdeborner Halbinsel fahren. Einen Bootssteg gibt es in Störmthal noch nicht.

„2002 war die Grundsteinlegung für die Vineta noch das Motiv unseres Störmthalers“, erzählte Rudolph. Jahr für Jahr kommt einer der goldenen „Thaler“ hinzu. Diesmal zierte eine Sumpf-Sitter die „Fest-Währung“, die sozusagen Störmthaler Geschichte(n) schreibt. Aufmerksame Wanderer können die Orchidee übrigens längst am Ufer entdecken.

Viele Gäste – vornehmlich Männer – hatten aber ganz anderes im Sinn: Sie kamen um die legendären Lanz Bulldogs und die Ifa-Fahrzeug-Schau zu sehen.

Zur Galerie
Großpösna. Die Zahl 13 hat den Veranstaltern des 13. Störmthaler Seefestes kein Unglück gebracht. Im Gegenteil: Der gleichnamige Verein, der seit 2001 als Organisationskomitee tätig ist, konnte am vergangenen Wochenende seinen ersten runden Geburtstag mit zahlreichen Gästen auf der Festwiese vor dem Schloss feiern.

Ulrike Witt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hätten sich Mozart und die Blues Brothers gekannt, hätten sie wohl genau das auf die Beine gestellt, was am Samstag das Westsächsische Symphonieorchester und das Feelmen-Soulorchestra getan haben: Beim Mittsommernachtskonzert im Kanupark Soul und Klassik einzigartig miteinander kombinieren.

19.06.2011

Es gibt Termine, die sind ganz nach dem Geschmack von Kommunalpolitikern: keine oder kaum Kritik und jede Menge strahlende Gesichter.„Ich bin heute sehr froh. Das ist ein ausgezeichneter Tag für den Sport in Markkleeberg“, gestand der Rathauschef denn auch vor zahlreichen Gästen, darunter Turn-Olympiasieger Klaus Köste und Turn-Vize-Europameister Matthias Brehme, der gebürtiger Markkleeberger ist.

16.06.2011

Großpösna. Am Wochenende steigt das 13. Störmthaler Seefest. Wie in den letzten Jahren wird die dreitägige Veranstaltung in dem kleinen Großpösnaer Ortsteil wieder vom Verein „Störmthaler See 2001“ auf die Beine gestellt.

18.10.2016
Anzeige