Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 16° wolkig
Region Markkleeberg

Markkleeberg / Lokales

Staatssekretär Uwe Gaul  (Mitte) spricht im Kuhstall-Quartier Großpösna mit den engagierten Kulturschaffenden und deren Partnern über die wichtige Rolle der soziokulturellen Zentren.

Sehr angetan zeigte sich Staatssekretär Uwe Gaul vom engagierten Auftritt der Kuhstall-Akteure in Großpösna. Dieses soziokulturelle Zentrum war die siebte und letzte Station auf seiner Reise zu solchen Zentren in Sachsen. Gaul selbst hatte vom vorauseilenden Ruf der Großpösnaer berichtet, wonach deren Einrichtung zu den „interessantesten des Landes“ gehören soll.

19.09.2018
Anzeige

Die zwölfte Auflage des Pappbootrennens im Kanupark Markkleeberg hielt eine dicke Überraschung parat: Zwölf der angetretenen 14 Teams schafften es ins Ziel. So viele wie noch nie.

27.08.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Zwenkaus Bürgermeister Holger Schulz (CDU) ist seit zehn Jahren im Amt. In dieser Zeit sind viele wichtige Entscheidungen gefallen – etwa im Bereich Stadtentwicklung. Entscheidungen, die Zwenkau einen Zuwachs an Einwohnern bescheren sollen.

25.08.2018

Markkleeberg beweist Weitblick: Die fortlaufende Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED entlastet durch die deutliche Ersparnis an Strom mittelfristig dauerhaft den Haushalt der Stadt. Der Anteil der LED-Leuchten beträgt schon jetzt 45 Prozent und steigt weiter an.

22.08.2018

Ein Einbrecher hat am Sonntag die Garage eines 74-Jährigen in Zwenkau (Kreis Leipzig) ausgeräumt. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Abtransport des Diebesgutes beobachtet haben.

21.08.2018
Anzeige

Auf dem steinernen Altartisch glänzt am Freitag kurz nach Einbruch der Dunkelheit eine den wieder helleren Himmel spiegelnde Pfütze. Das an diesem Sommerabend so idyllisch begonnene Konzert endet abrupt nach nur einer knappen Stunde.

24.08.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Mit zwei Euro Pfand pro Becher hätte ein Dieb beim Highfield-Festival südlich von Leipzig fast 1008 Euro gemacht. Er hatte eine Stiege mit Bechern gestohlen, wurde aber erwischt – und flüchtete in den Störmthaler See.

20.08.2018

Dass Musik es schafft, Menschen über Sprachbarrieren und mögliche Vorurteile hinweg zu verbinden, bewiesen am Freitagabend Gymnasiasten der Markkleeberger Rudolf-Hildebrand-Schule und Musiker der Dresdener Band „Banda Internationale“.

23.08.2018

Die Gemeinde Großpösna ist in den Augen vieler Einheimischer und Besucher eine Hochburg der Kultur. Kräftig an diesem Ruf arbeitet vor allem der Kuhstall-Verein, der auch im zweiten Halbjahr 40 Veranstaltungen auf die Beine gestellt hat.

18.08.2018

Die Stadt stellt überplanmäßig Geld bereit für zwei neue Feuerwehrfahrzeuge sowie für einen kompletten Bestand an Einsatzkleidung. Darüber herrschte am Mittwochabend Einigkeit beim Stadtrat.

17.08.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Markkleeberg

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markkleeberg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Jörg ter Vehn

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2440
Fax: 0341 / 2181 2449

E-Mail: j.tervehn@lvz.de

Anzeige