Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ -1° Regenschauer
Region Markkleeberg

Markkleeberg / Lokales

AbDas Material- und Gerätelager

Nach vielen Jahren der Diskussionen mit den Anwohnern um die wirtschaftlichste Möglichkeit für die Abwasserentsorgung ist es im Ort endlich mit den Bauarbeiten losgegangen. Etappenweise werden derzeit die Voraussetzungen geschaffen, um insgesamt 59 Häuser an die neue Druckentwässerung anschließen zu können. In der Carsdorfer Straße und Am Ring ist es losgegangen.

06:01 Uhr

Beim Hausbau müssen angehende Eigentümer auch die Grunderwerbssteuer einkalkulieren. Würde die Große Koalition ihren Plan eines Freibetrages umsetzen, wären Effekte auch im Landkreis Leipzig spürbar.

28.02.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Hubert Aiwanger, Partei-Chef der Freien Wähler in Bayern, will seine sächsischen Kollegen unterstützen. Der stellvertretende Ministerpräsident wird zum Wahlkampfauftakt der Freien Wähler in Sachsen erwartet. Die Veranstaltung findet am 9. März in Grimma statt.

27.02.2019

Nach Jahren des Wartens geht es nun los beim Harthkanal, der schiffbaren Verbindung zwischen Cospudener und Zwenkauer See. Noch im März sollen erste Maßnahmen für den Bau beginnen.

26.02.2019

Zehn neue Ferienhäuser, fünf größere Gebäude für Apartments und ein Hotel mit hundert Betten: Der Seepark Auenhai am Markkleeberger See kann erweitert werden. Auch, weil Auenhain damit zusätzlich wächst.

26.02.2019

Die Zahl der Tempoverstöße im Landkreis Leipzig hat wieder zugenommen: Im Vorjahr wurden über 100 000 Temposünder erfasst, knapp 20 000 mehr als noch 2017. Die meisten Raser gingen den stationären Blitzern in Espenhain ins Netz.

26.02.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die angekündigte Behandlung des Störmthaler und des Zwenkauer Sees mit Kalksteinmehl wird im Leipziger Südraum mit Gelassenheit gesehen. Trotz der Maßnahme gegen die Versauerung der Gewässer ist das Baden weiterhin möglich.

22.02.2019

Feuerwehrfrau Susan Heyder steht ihren Mann bei den Zwenkauer Kameraden. Die 25-Jährige wird derzeit im Alloheim, der Zwenkauer Seniorenresidenz in der Pegauer Straße 20, zur Altenpflegefachkraft ausgebildet. Im Ernstfall rückt sie auch während der Arbeit aus.

19.02.2019

Das Mitteldeutsche Revier, zu dem das Kraftwerk Lippendorf und der Tagebau Vereinigtes Schleenhain gehören, muss sich für die Zeit nach der Kohle rüsten. Über Chancen und Risiken des Strukturwandels sprach die LVZ mit Henry Graichen (CDU), Landrat des Landkreises Leipzig.

25.02.2019
Markkleeberg

Gastgeberverzeichnis 2019 erschienen - Tourismus erreicht in Markkleeberg Spitzenwerte

Das umfangreiche Gastgeberverzeichnis für die Saison 2019 ist erschienen und bietet allen, die in Markkleeberg übernachten wollen, nicht nur einen Überblick über die verschiedensten Arten an Domizilen, sondern auch eine Fülle von Informationen über alle Veranstaltungen im kulturellen und im sportlichen Bereich.

16.02.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

5
Markkleeberg

Poetry-Slam im Kulturkino - Junge Poeten bekommen viel Applaus

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Markkleeberg

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Markkleeberg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Jörg ter Vehn

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2440
Fax: 0341 / 2181 2449

E-Mail: j.tervehn@lvz.de