Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Auch für das Tauziehen gibt es einen Wanderpokal

Gemeindefest Großpösna Auch für das Tauziehen gibt es einen Wanderpokal

Was zum Beispiel bei Ballsportarten eine Selbstverständlichkeit ist, das gibt es in Großpösna auch für das beste Tauziehteam: einen Wanderpokal. Die Sieger wurden in einem Finale ermittelt.

Das Somme-Team setzte sich im Stechen beim Tauziehen durch und gewann den Wanderpokal.

Quelle: Jan Iven

Grosspösna. Es hatte schon ein bisschen was von einem Duell, als die beiden Freunde Robert Sommer und Benny Benndorf am Sonnabend mit ihren Teams beim Großpösnaer Gemeindefest im Tauziehen gegeneinander antraten. „Wir spielen ständig Tischtennis oder Badminton gegeneinander. Deswegen hatten wir die Schnappsidee, beim Gemeindefest mal Tauziehen auszuprobieren, damit der Benny mal eine Chance gegen mich hat“, feixte der 34-jährige Fußballer Robert Sommer vor Beginn des Wettbewerbes. Tatsächlich zogen die beiden Teams „Brigade Sommer“ und „Die Unglaublichen“ sich immer wieder gegenseitig über die Ziellinie, bis es schließlich im Finale zur Entscheidung kam.

Und so wurde den zahlreichen Besuchern in Großpösna in diesem Jahr mit dem Wettbewerb der starken Männer und Frauen ein besonderere Höhepunkt geboten. Daneben präsentierten sich wieder einmal zahlreiche Vereine aus der Region, von den Kampfsportlern über die Eisenbahnfreunde bis hin zum Oldtimerstammtisch mit vielen alten Motorrädern. Für die Kinder gab es ein buntes Programm mit Hüpfburg, Ponyreiten und Kremserfahrt. Auch konnten die Kleinen ein Auto bunt anmalen, dass die Feuerwehr am Sonntag bei einer Übung aufschneiden sollte. Doch was die jungen Gäste freute, sorgte bei so manchen Eltern für Stirnrunzeln – landete doch nicht wenig Farbe auf den Anziehsachen und sogar in Gesicht und Haaren des Nachwuchses.

Für Dirk Lindner vom Fußballverein SSV Großpösna war die Veranstaltung ein voller Erfolg. „Wir haben es endlich wieder geschafft, dass sich die Vereine aus der Region intensiv am Fest beteiligen“, sagte Lindner. Denn das Wort „Mein“ im Titel Gemeindefest werde nicht ohne Grund Groß geschrieben. „Es soll unser Fest der Vereine sein, auch wenn die Zusammenarbeit mit der Verwaltung super funktioniert“, sagt Dirk Lindner, der hofft, dass sich im kommenden Jahr noch mehr Vereine beteiligen werden. Zufrieden war auch Annegret Schrader von der Gemeinde Großpösna. „Wir hatten am Anfang ein bisschen Sorge wegen des Wetters. Aber dann ist schließlich noch die Sonne rausgekommen und es waren viele Leute da“, so Annegret Schrader.

Und im Finale beim Tauziehen gaben die beiden Teams noch mal alles. Im entscheidenden Durchgang schafften es Robert Sommer und sein Team schließlich noch einmal, ihre Gegner über die Linie zu ziehen. „Ich könnte glatt noch mal antreten“, sagte Sommer und legte zum Beweise noch ein paar Liegestützen bei der Siegerehrung hin. Als Preis gab es eine echte Flasche Champagner und einen Wanderpokal. Den wollen Sommer und seine Brigade im kommenden Jahr auf jeden Fall verteidigen.

Von Jan Iven

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

16.09.2017 - 07:10 Uhr

ESV erwartet in der Fußball-Landesklasse den Bornaer SV und der FSV reist nach Taucha

mehr