Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Belantis liegt werbetechnisch jetzt in Berlin

Hauptstadt wächst über sich hinaus Belantis liegt werbetechnisch jetzt in Berlin

Frechheit siegt – gerade in der Werbung. Das weiß auch der Freizeitpark Belantis, der gerade in der Hauptstadt mit einer ungewöhnlichen Werbekampagne für Aufsehen sorgt.

Direkt an der A 9 liege der Park, meint Belantis auf den Plakaten. Die Hauptstädter wundern sich, wie groß ihre bekanntlich großartige Stadt schon geworden ist.

Quelle: privat

Leipzig/Zwenkau. Frechheit siegt – gerade in der Werbung. Das weiß auch der Freizeitpark Belantis, der gerade in der Hauptstadt mit einer ungewöhnlichen Werbekampagne für Aufsehen sorgt.

Mit dem Slogan „Belantis – Berlins neuer Freizeitpark“ ist seit voriger Woche großflächig die Stadt zugeklebt. „Wir haben 700 Plakate über die ganze Stadt verteilt“, weiß André Hoffmann von der Agentur Westend, die für Belantis die Promotion organisiert.

Kein Wunder, dass etwa die Berliner Medien die Steilvorlage aus Sachsen aufgreifen, ihre Witzchen damit machen. Die Berliner Zeitung etwa freut sich, dass Berlin nun nicht mehr nur die coolste, freundlichste, sauberste, sympathischste und allerschönste Stadt Europas sei, sondern nun auch die größte Stadt der Welt. Das Prädikat habe bislang Tokio mit einer Ausdehnung von 100 Kilometern gehabt, frotzelt die Zeitung. Bis zum Freizeitpark Belantis seien es vom Alex genau 160,23 Kilometer Luftlinie...

„Leipzig ist das neue Berlin“ meint dagegen die Berliner Morgenpost und spielt mit einem Slogan amerikanischer Medien: „Leipzig – the better Berlin“. Werbung mogele sich ja meist ein Stück an der Realität vorbei, meint das Blatt. Belantis befinde sich weder in Berlin, noch sei der Park neu. Entsprechend gebe es auch in den sozialen Netzwerken Verwirrung. „Wie konnte denn im Großstadtdschungel eine komplette Abenteuerlandschaft entstehen, ohne dass es jemand bemerkt hat?“, heißt es etwa.

Der Erfolg scheint den Werbeleuten jedoch Recht zu geben für die freche Kampagne. „Seit dem Beginn haben sich die Zugriffe aus dem Raum Berlin auf unserer Homepage verzehnfacht“, erklärt Hoffmann. Über die Seite verkauft Belantis auch seine Tickets. Der meiste Umsatz werde dort zur Zeit aus dem Raum Berlin gemacht, weiß er.

Der Großraum Berlin hat mehrere Millionen Einwohner, aber keinen eigenen Freizeitpark. KiIometermäßig ist Belantis der nächstliegende, noch vor dem Heidepark Soltau und dem Hansa Park nahe Lübeck. Belantis-Chef Erwin Linnenbach nimmt Kritik der leicht irreführenden Werbung daher gelassen. Die Reaktionen zeigten doch, dass der Ansatz einer leicht provokanten Werbebotschaft richtig war, um Aufmerksamkeit zu erregen, meint er. In Berlin sei eine riesige Reizüberflutung an der Tagesordnung. Da könne eine gewisse Übertreibung ein probates künstlerisches Mittel sein. Linnenbach: „Bereits zu Kaisers Zeiten gab es die Aussage, dass Usedom ‚Berlins Badewanne‘ sei, obwohl sie bekanntlich ebenfalls nicht in Berlin verortet ist.“

Von Jörg ter Vehn

Leipzig/Zwenkau 51.252636974949 12.320848971581
Leipzig/Zwenkau
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

14.09.2017 - 07:42 Uhr

Fußballverband richtet zwei Kreisauswahlturniere für Jungen und Mädchen aus.

mehr