Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Christine Hexdenreich - Mit 23 für mehr als 20 Gemeinden verantwortlich

Christine Hexdenreich - Mit 23 für mehr als 20 Gemeinden verantwortlich

„Wir sind ganz begeistert, wir haben eine neue Kantorin. Eine nette junge Frau, sehr talentiert. Als Chorleiterin hat sie richtig was drauf.“ Das erzählte jüngst die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Zitzschen, Sybille Tilger.

Voriger Artikel
Brückenbau startet im Februar
Nächster Artikel
Agra-Brücke: CDU-Politiker wollen internationalen Wettbewerb

Christine Heydenreich ist die jüngste Kantorin der Region.

Quelle: André Kempner

Zwenkau/Markkleeberg. Die junge Frau heißt Christine Heydenreich und ist mit ihren 23 Jahren die jüngste Kantorin in der Region. Aufgewachsen in Markkleeberg ist ihr die Martin-Luther-Kirchgemeinde bis heute eine Heimat. Mit sieben Jahren hat Heydenreich angefangen Klavier zu spielen und in der Kurrende zu singen. Mit 13 saß sie an der Orgel – an ihrer Seite der damalige Kantor Tobias Bantel. „Als ich den ersten Gottesdienst gespielt habe – da war ich 14 – wusste ich, ich will Kirchenmusik studieren“, erzählt Heydenreich. Noch während ihrer Abiturzeit am Rudolf-Hildebrand-Gymnasium bestand sie die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.

„Ich möchte nichts anderes machen. Als Kantorin zu arbeiten, ist für mich Berufung“, sagt Heydenreich. Im August, also gleich nach dem Bachelor-Abschluss, konnte sie ihre erste Stelle im Kirchenkreis Merseburg antreten. Heydenreich betreut jetzt mehr als 20  Gemeinden und drei Kirchenchöre rund um Bad Dürrenberg, Lützen und Kitzen/Schkeitbar. Bei acht Gottesdiensten sitzt sie im Monat an der Orgel.

„Die Entscheidung für die ländliche Region habe ich nicht bereut. Die Leute sind sympathisch und anpackend. Sie haben mich ohne Vorbehalte aufgenommen“, schwärmt Heydenreich. Das kennt sie schon aus ihrer Studienzeit, als sie den Gemischten Chor Räpitz leitete. Da ihre Familie mütterlicherseits aus Eythra stammt, seien ihr Zitzschen und die Umgebung ohnehin vertraut. „Das war mir wichtig, mit dem Berufseinstieg nicht irgendwo rein zu fallen. Hier habe ich meine Wurzeln, hier möchte ich bleiben“, sagt Heydenreich. Auch wenn sie wegen des Masterstudienganges derzeit mit ihrem Freund in der Leipziger Südvorstadt wohnt.

Nach sechs Monaten im Amt macht die junge Frau einen überaus zufriedenen Eindruck. „Klar muss ich noch vieles lernen. Mit 23 ist doch keiner fertig ausgebildet“, sagt Heydenreich und denkt schmunzelnd an den Papierkram, auf den sie im Studium keiner vorbereitet habe. Für ihre eigentliche, die musikalische Arbeit habe sie 100 000 Ideen im Kopf, die sie nun nach und nach umsetzen will.

Ulrike Witt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg
Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

Ein Spaziergang durch die Region Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

17.11.2017 - 15:46 Uhr

Nordsachsenliga: Wacker Dahlen beim Vorletzten gefordert, Oschatz kann in der Kreisliga die Rote Laterne abgeben.

mehr