Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ein offenes Ohr für Patienten

Ehrenamt Ein offenes Ohr für Patienten

Seit fünf Jahren kommt Siegfried Schneider zweimal in der Woche in die Sana Klinik nach Zwenkau. Der 76-Jährige ist nicht krank. Im Gegenteil: Er arbeitet ehrenamtlich als „Grüner Herr“.

Ehrenamtlich engagiert: Der 76-jährige Siegfried Schneider arbeitet seit fünf Jahren als „Grüner Herr“ in Zwenkau.

Quelle: André Kempner

Zwenkau. Seit fünf Jahren kommt Siegfried Schneider zweimal in der Woche in die Sana Klinik nach Zwenkau. Der 76-Jährige ist nicht krank. Im Gegenteil: Er arbeitet ehrenamtlich als „Grüner Herr“.

„Langeweile habe ich durch die Enkel und unser Waldgrundstück nie gehabt. Aber ich möchte noch etwas Sinnvolles für andere tun“, erklärt der rüstige Markkleeberger. Er hat Sport und Deutsch studiert, war zu DDR-Zeiten Lehrer und Trainer. Nach der Wende setzte er noch ein Studium der Sozialpädagogik drauf. Bis zur Rente war Schneider dann im Parkkrankenhaus in Leipzig als Sozialarbeiter tätig. Als er in der Zeitung las, dass in Zwenkau „Grüne Damen und Herren“ gesucht werden, damals noch unter Helios-Flagge, meldete er sich.

Dienstags und donnerstags ist Schneider von 14 bis 16 Uhr auf Station 93, der geriatrischen Reha, unterwegs. Ältere Patienten werden hier wieder fit für den Alltag gemacht. „Die Schwestern sagen mir, wer besondere Zuwendung braucht, ob jemand einen Wunsch hat. Ist das nicht der Fall, gehe ich von Zimmer zu Zimmer und suche das Gespräch“, erklärt Schneider. Mal begleite er einen Senior in den Klinikpark oder auch an den See, zeige einem Rollstuhlfahrer das Haus, ein anderes Mal bringe er eine kaputte Brille zum Optiker um die Ecke, kaufe mit einer Patientin kurz vor deren Entlassung ein oder lade ein Handy auf.

„Oft sprechen wir einfach nur über Gott und die Welt“, sagt Schneider. Das Reden helfe. „Ich habe schon erlebt, dass eine Frau vor lauter Schmerzen lieber allein sein wollte. Zwei Stunden später hatte sie die dank der Ablenkung fast vergessen.“ Ihm sei es aber auch passiert, dass zwei ältere Männer ihn des Zimmers verwiesen hätten, lieber Besuch von den beiden „Grünen Damen“ im Haus wollten. „Das war natürlich Spaß. Auch das gibt es bei uns“, sagt er schmunzelnd.

Generell außen vor bleibe die Krankengeschichte. „Dafür sind Ärzte, Therapeuten und Schwestern zuständig“, betont der „Grüne Herr“. Er bekomme höchstens Hinweise, wenn ein Patient Probleme mit der Schulter hat. „Nicht, dass ich beim Aufstehen beherzt zupacke“, so Schneider. Medizinische Kenntnisse benötigen die „Grünen Damen und Herren“ – die Idee kam übrigens 1969 von den USA nach Deutschland – nicht.

„Wer bei uns mitmachen möchte, sollte unbedingt zuverlässig und aufgeschlossen sein und Einfühlungsvermögen besitzen“, erläutert Schneider. Er würde sich über weitere Helfer freuen. Interessierte melden sich bitte bei der Pflegedienstleiterin per E-Mail an katharina.rauschenbach@sana.de oder unter Tel. 034203 40.

Von Ulrike Witt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg
Markkleeberg in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 31,36 km²

Einwohner: 24.240 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 773 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04416

Ortsvorwahlen: 034297, 034299, 0341

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

Ein Spaziergang durch die Region Markkleeberg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

21.11.2017 - 11:59 Uhr

Wenn es draußen kälter und dunkler wird, beginnt die Hallensaison. Wir bieten eine Übersicht über Turniere in und um Leipzig und sind dankbar für Hinweise.

mehr