Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Markkleeberg Einfach mal tuckern lassen: Großpösnaer Rittergutsfest lädt zu Begegnungen
Region Markkleeberg Einfach mal tuckern lassen: Großpösnaer Rittergutsfest lädt zu Begegnungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:37 01.09.2013
Rittergutsfest in Großpösna Quelle: André Kempner
Anzeige

So auch Heinz Schreiber: Er präsentierte Standmotoren dem Publikum. "Damit wurden unter anderem Dreschmaschinen angetrieben. Außer Diesel und Wasser brauchten diese Motoren weiter nichts, man ließ sie einfach tuckern."

Großpösna. Wenn die Großpösnaer ihr Rittergutsfest feiern, gibt es immer was auf die Ohren. Doch damit ist nicht nur die Musik gemeint: Wenn es so richtig knattert, sind die Freunde von historischen Maschinen genau in ihrem Element.

Bert Endruszeit

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Großpösna. Wenn von einem Casting die Rede ist, wird nicht immer gleich nach Superstars gesucht. Die Großpösnaer Schalmeienkapelle hat für den 5. September ein Casting geplant, um Verstärkung für ihre Rhythmusgruppe zu finden.

19.05.2015

Der Hort der Grundschule Großstädteln platzt aus allen Nähten. Statt 150 Kinder müssen ab Montag mit Zustimmung des Landesjugendamtes im Neubau an der Alten Ziegelei 155 und in der kurzfristig eröffneten Außenstelle Grundschule bis zu 25 weitere betreut werden.

19.05.2015

Die Volkshochschule Leipziger Land (VHS) startet am Montag ins Herbstsemester. Bis Februar werden in den vier Geschäftsstellen Borna, Geithain, Markkleeberg und Markranstädt, in den neuen Außenstellen, darunter Zwenkau, und in Bildungsstandorten wie Großpösna insgesamt 579 Kurse mit 12 344 Unterrichtseinheiten angeboten.

19.05.2015
Anzeige