Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Exklusiver Veranstaltungsort auf dem See

Vineta Exklusiver Veranstaltungsort auf dem See

Es ist klein, fast schon intim, absolut exklusiv und nur übers Wasser zu erreichen: Die Vineta auf dem Störmthaler See mausert sich mehr und mehr zu einem besonderen Veranstaltungsort.

Exklusiver Ort für Veranstaltungen: die schwimmende Vineta.

Quelle: Andre Kempner

Grosspösna. Es ist klein, fast schon intim, absolut exklusiv und nur übers Wasser zu erreichen: Die Vineta auf dem Störmthaler See mausert sich mehr und mehr zu einem besonderen Veranstaltungsort.

In der inzwischen siebten Saison geben sich große und kleine Künstler auf dem Eiland die Ehre. Tino Standhaft, Leipziger Barde mit unglaublicher Nähe zu Neil Young, gastierte schon mehrfach. Immer wenn er komme, sei ausverkauft, freut sich Sabine Schön vom Leipziger Krystallpalast. In diesem Jahr habe Standhaft gleich ein Doppelkonzert gegeben. Denn die Vineta, ein schwimmender Nachbau zur Erinnerung an die abgebaggerte Magdeborner Kirche, ist klein. „Wir haben nur 60 Plätze“, erklärt Schön. Da sei die Nähe zum Musiker schon wörtlich zu nehmen. Die Fähre zur Vineta müsse dennoch zweimal fahren bei Veranstaltungen – sie darf nur 30 Gäste auf einmal mitnehmen.

Das Drumherum ist schon besonders, das Ambiente sorgt dann aber auch für magische Momente. Close-Up-Zauberer Markus Teubert sei im Juni wirklich „close up“ gewesen, schmunzelt Schön. Und bei den Five Gentlemen sei es im Vorjahr schon ein wenig eng geworden. Viel Technik sei jedoch wegen des kleinen Raumes nicht nötig. Das passe.

Kuschelig wird es daher bestimmt auch am 17. September, wenn die fünf Blechbläser von „emBrassment“ ihre Musik von Abba über Jazz bis zur West-Side-Story spielen. Besonders stimmungsvoll verspricht der Auftritt von Jasmin Graf am 13. August zu werden. Nur am Piano begleitet von Arne Donadell gibt es Musik von Jazz bis Pop von der jungen Ausnahmesängerin.

Karolina Trybala gastiert gleich zweimal in diesem Jahr in der kuscheligen Vineta. An diesem Sonntag tritt sie um 16.30 als „KaraSol“ mit Gitarrist Silvio Schneider auf. Ein „pulsierendes Klang-Mosaik aus Osteuropa, Orient und Okzident“, verspricht Schön. Mühelos bewege sich das Duo zwischen Latin, Flamenco, Weltmusik und Jazz. Am 3. Oktober ist Karolina Trybala dann als Teil der Klezmer-Band Rozhinkes quasi zum Konzertsaisonabschluss zu erleben.

Die exklusiven Konzerte kosten inclusive Bootsfahrt 25 bis 29 Euro. Tickets gibt es über das Krystallpalst Varieté in Leipzig unter Rufnummer 0341 140660.

Von Jörg ter Vehn

Grosspösna 51.24137528036 12.4585789875
Grosspösna
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Markkleeberg

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

11.08.2017 - 10:22 Uhr

Saisonstart in der Kreisoberliga des Muldentals/Leipziger Land: Die Fachleute erwarten vom favorisierten Roßweiner SV einen lockeren Aufgalopp.

mehr